Zum Inhalt springen

Mighty Two - Y4 Break DK5ATE


schwinge

Empfohlene Beiträge

So, nachdem mein Kumpel gestern auf seiner Grube die Hinterachse an seinem 300D festgezogen hat, sind nun alle Kugeln (ausser Antisink) getauscht und die Höhe hinten geprüft. Die ist zwar recht nah an der oberen Grenze, aber ich habs mal so gelassen. Den Höhenkorrektor hinten muss ich wohl trotzdem irgendwann tauschen/reinigen, die Hinterachse reagiert recht träge auf Höhenänderung. Klima läuft wieder, er schwebt wieder wunderbar, und mit dem anderen Motorsteuergerät zieht er sehr ordentlich - macht Spaß! :D

Die Tage noch fix Scheinwerfer einstellen. Nebler einstellen wird erledigt wenn die neue Stoßstange dran ist, momentan ist übergangsweise ne Rote dran.
Ist wohl immer noch Luft in der Spritleitung, am Fitergehäuse lags demzufolge nicht. Als nächstes also mal die Leitungen im Motorraum tauschen. Ich freu mich schon auf die Clickschellen an der Spritzwand... :wacko:

Ich melde mich also erstmal ab - hoffentlich bis zum nächsten Service. Wünsche allen Mitlesern frohes Schweben!

Gruß,
Michael

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb schwinge:

Nebler einstellen wird erledigt wenn die neue Stoßstange dran ist, momentan ist übergangsweise ne Rote dran.

Nächste Woche komm ich mal zu dir rüber, mein 2.0i nähert sich der Vollendung und ich kann hoffentlich noch am Donnerstag oder Freitag zum Einstellen der Gasanlage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Vor zwei Wochen fuhr meine Freundin das erste Mal mit. Auf der Landstraße fiel ihr auf, wie schön er schwebte. Und sie war erstaunt, daß man von den tief ausgefahrenen Löchern im Schotter der Parkplatzbaustelle praktisch nix merkt. Die richtige Fahrweise vorausgesetzt, sind solche Hubbel und Löcher die Paradedisziplin der Hydractivefederung.

Dieses Wochenende steht eine Tour durch Franken und Thüringen an, Nächste Woche noch (m)einen (Winter-)XM trailern, dann gehts in die Garage bis nächsten Mai.
Über den Winter kümmere ich mich dann um Ersatz/Lackierung für Frontstoßstange und Grill.

Diese Woche habe ich den Unterfahrschutz wieder befestigt (nach Ersetzen einiger Käfigmuttern) sowie die Heckstoßstange und hinteren Radhausverkleidungen entfernt, um den Bereich zu säubern und mit Fluidfilm einzusauen. Es rostet hier und da ein wenig, im Großen und Ganzen aber (noch) nicht dramatisch. Bild zeigt die hintere Stoßstangenbefestigung, die gern weggammelt. Hier gehts auch langsam an den Kanten los.

img_20181017_1429041864cb9.jpg

Gruß,
Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hm. Wies immer so ist... Der Winter-XM ist nen bisschen Arbeit, das wird also nix mit gleich anmelden. Der Kombi muss also erstmal noch ne Weile herhalten. Und natürlich hat sich beim Trailern am Freitag herausgestellt, daß ich an den Riementrieb ranmuss. Die Umlenkrolle steht bisschen schief, hatte ich bereits in Verdacht und in Beobachtung. Also ist morgen erst mal Aufbocken angesagt.
Passenderweise hab ich Flachriemen jonglieren heute schon beim 2.1er geübt. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grund für die schiefstehende Spannrolle:
Die Nadeln hatten sich gut eingefressen, der Spanner wollte sich nicht zum Riemen entspannen überreden lassen.

img_20181101_1550557277ich.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, das ganze Riemen- und Spanngeraffel ist neu und die Fuhre schwebt wieder. Und das nicht zu spät, denn kurz nach meiner Probefahrt "durfe" ich nem Püscho seinen verlorenen Auspuff wieder drunterdengeln. Zwei Auspuffgummis, eine Schelle und ein paar Hammerschläge zum Richten später konnten die älteren Herrschaften ihre Weiterfahrt antreten.

Beim nächsten Mal gehts schneller, war mein erstes Mal, und das Anfertigen der Werkzeuge für die Spannrolle dauert auch etwas. Die war zwar noch gut, wurde aber auch mit getauscht. Die Nadellager des Spannarmes habe ich zusätzlich mit etwas Graphitfett bedacht. 2020 ist der Zahnriemen dran, bei der Gelegenheit zerleg ich die Spannerei wieder, bin gespannt wie die Nadellager dann aussehen.

11 hours ago, Kugelblitz said:

Es gibt immer was zu tun... :)

Bei so ner alten Dame schon. Aber es gibt ja nix schöneres, als bei Sonnenschein unterm XM zu liegen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, jetzt noch mal im richtigen Thread:

Ich bastel gerade an meiner Bremse, nachdem sie auf kleinen Straßen und zügiger Fahrt mit häufigen Bremsungen heiß lief. Beidseitig, links etwas mehr als rechts.

Die Obduktion der Sättel und Bremsschläuche ergab keine Treffer. Die Züge der Feststellbremse sind nicht mehr die neuesten, aber soweit unbeschädigt und leichtgängig.
Kann es einfach nur an etwas Luft in der vorderen Bremse gelegen haben? Da kam durch Druckspeicherkugeltausch ein wenig ins Bremssystem, das Heck wurde danach bei "normalen" Bremsungen etwas nach unten gezogen. Wenn man erst einen Moment ganz leicht, dann normal bremste, war dieser Effekt nicht vorhanden. Die Kolben waren zudem beidseitig um jeweils eine halbe Umdrehung verdreht (Bohrung nach unten). Scheiben und Beläge wurden vor 5tkm vor dem Kauf in der Werkstatt erneuert.

Vermutlich morgen werd ich das Geraffel wieder zusammenbauen, LHM erneuern (seit ca. 4tkm ist neues LHM und Hydraurincage 3:1 drin), entlüften. Ich bin gespannt.

img_20181218_123607585tfmf.jpg

img_20181219_115852030giun.jpg

img_20181219_11590316oeiqy.jpg

img_20181219_11592271q5f6g.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Wurzelsepp:

Sieht ein bißchen nach einem schief sitzenden Bremssattel aus....

Wie um Himmels Willen sieht ein schief sitzender Bremsattel aus??? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, theoretisch kann etwas Dreck zwischen dem Bremssattelhalter und dem Achskörper sitzen. Das wird vor Remontage des Sattels geprüft. Auch steht noch aus, das Spiel der Führungsbolzen des Schwimmsattels zu prüfen. Das wird vor Remontage nach Entfernung des alten Fettes gemacht. Beim Ausbau ist mir nix dramatisches aufgefallen, die Sättel sind auch erst 105tkm alt, sollte noch alles tipitopi sein.

1 hour ago, zitronabx said:

4 Loch System

Bitte um Erläuterung. Das Kontaktkorrosionsproblem beim XA ist mir bekannt, aber wieso 4 Löcher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb schwinge:

 

Bitte um Erläuterung. Das Kontaktkorrosionsproblem beim XA ist mir bekannt, aber wieso 4 Löcher?

Weil die korossion hinten nur beim Xania (Limo und Break) und nicht beim XM mit 5 Loch bekannt ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb zitronabx:

Weil die korossion hinten nur beim Xania (Limo und Break) und nicht beim XM mit 5 Loch bekannt ist. 

Falsch.

Der C5 kann das genau so hervorragend.

 

pS: Ist die "Handbremse" richtig eingestellt ? Spiel der Seile betreffend ? Hebel an den Sätteln leichtgängig ? Die müssen ohne Krafteinwirkung komplett zurüchgehen.

Mal ohne eingehängte Seile gefahren ?

 

Bearbeitet von Wurzelsepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremse ist wieder zusammen und gerade 1500km absolviert. Neues LHM mit 250ml MoS2 von Mannol drin. Es waren immer noch ein paar Späne in den Sieben, wenn auch nur sehr wenige. Der letzte Wechsel ist aber auch erst 4000km her. Ich fahre momentan ohne Benutzung der Handbremse, um etwaige Wechselwirkungen auszuschließen. Die Hebelei an den Sätteln arbeitet einwandfrei. Man sieht ja auch auf den Bildern, da ist alles rostfrei. Das alte Fett wurde natürlich erneuert. Betriebsbremse löst, wie sie soll, ohne Zeitverzögerung. Temperaturunterschiede links/rechts nicht vorhanden/im einstelligen Bereich. Ich beobachte weiter...

Etwas komisch kommt sie mir immer noch vor. Sie bremst sehr gut, die beste Bremse aller meiner XM mit den 288mm Scheiben vorne (Riemen V6 jeweils als Break und Limo und 2.5TD Limo als Vergleich). Heißt, geringer Pedaldruck nötig. Hinten eventuell etwas stärkere Bremswirkung im Vergleich, als das was ich bis jetzt gewohnt bin. Werde mir auch mal ein Manometer bauen, um am Druckregler den Systemdruck messen zu können.

Eine Frage zum Entlüften des TEVES ABS: Wie bitte? Laut Unterlagen möglich mit PROXIA (hab ich nicht) und Diagbox (da hab ichs nicht gefunden wie das gehen soll - Hinweise?). Mit dem ELIT gehts nicht laut Unterlagen, hab auch keinen entsprechenden Eintrag im Menü gefunden.

 

Die Tankanzeige hat nun auch einen Wackligen. Im Moment geht sie wieder, aber von Berlin heim musste ich tatsächlich mal kurz anhalten, um zu checken ob ich irgendwo tropfe. Sie zeigte bei halbvollem Tank nur noch 15l an. Nach Motor aus und Zündung wieder an, sprang der Zeiger für ein oder zwei Sekunden irgendwo zwischen dem tatsächlichen Füllstand und leer umher. Werde als erstes den Geber checken, anschließend das KI (Steckanschluß).

Oder sollte man das reparieren langsam sein lassen und ein neues Auto kaufen? Ich mein, der hat jetzt mittlerweile 110tkm auf dem Tacho. :ph34r:

 

img_20181221_142425031eev0.jpg

img_20181223_13243205cmf8y.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Entlüften mit Diagnose kann ich nichts sagen - außer, dass ich's mir sparen würde, wenn nur die Bremssättel draußen waren ;) 

Anders wäre das beim Bremsventil, Bremsleitungen oder dem Hydraulikblock selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, wie oben schon geschrieben, Druckspeicher wurde gewechselt. Da ist Entlüften angesagt. Die Bauernmethode (ABS-Bremsung) hab ich schon durch. Aber da ich das öfter mal benötige - ist ja nicht mein einziger XM - wäre eine Methode per Diagnosegerät zu bevorzugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So hunderprozentig bin ich mit meiner Bremse immer noch nicht zufrieden. Messe immer mal wieder mit dem Laserthermometer und habe vorn links tendenziell höhere Temperaturen als rechts. Letzte Messung beispielsweise 23 Grad links vs 18 Grad rechts. Beim Bremsen ist keine einseitige Wirkung festzustellen. Handbremse ist korrekt eingestellt (also 6 Rasten bis fest, Ausgleichwippe am Mitteltunnel gerade) und löst korrekt, Hebel an den Sätteln gehen beim Lösen komplett zurück und Seile haben knappes Spiel - fahre aber trotzdem weiterhin ohne Benutzung der Feststellbremse.

Werde demnächst nochmal entlüften (wie entlüfte ich TEVES ABS?) und den Seitenschlag der Scheiben messen. Wenn das nix bringt bau ich Scheiben/Klötze/Sättel/Schläuche von einem eingelagerten V6 dran. Die haben 130tkm - also etwas mehr - auf der Uhr, Scheiben und Beläge quasi neu.

Dann bliebe ja nur noch das Bremsventil - der ABS-Block kann ja mit der Geschichte nix zu tun haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Tja... so richtig getan hat sich noch nix mit der Bremse. Beim gestern angebotenen NOS Bremsventil bei Kleinanzeigen war ich auch zu langsam -.- Laserthrmometer fährt also weiter mit.

Standheizung wollte auch nicht mehr seit es kalt wurde. Gerade Geisteblitz und jawoll -> mit Ladegerät dran tut sie. Also neue Batterie nächsten Winter angesagt und dann mal schauen, ob sie auch solchen Schnee auftauen kann:

img_20190203_15553339bak98.jpg

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du auf Urlaub in Sibirien oder warum ist da soviel weisses Zeug auf dem Foto ?

Waren heute bei 13 Grad und viel Sonne an der See (Travemünde) .

Ansonsten : Respekt für die Arbeit die Du in den Silberbreak (und die anderen) gesteckt hast !

 

mfg Klaus

Bearbeitet von Citroklaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...