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Mighty Two - Y4 Break DK5ATE


schwinge

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Hi, mir gehts hauptsächlich um die Spangeschichte. Wer weiß, wo die herkamen und wo die überall stecken und was evtl Schaden genommen hat. Leider habe ich in den Unterlagen (Rechnungen) keine Hinweise auf Arbeiten an der Hydraulik. Deswegen alles soweit auseinanderbauen und gegen andere Teile austauschen. Leitungen spülen etc. Wenn der Motor draußen ist, ist das ja relativ problemlos erledigt.

Jetzt nach dem Entlüften hab ich jedenfalls wieder meine "normale" Bremse, d.h. Hinterachse zieht den Wagen beim Anbremsen nach unten. :rolleyes:

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Weiter zurück nachzulesen. Bremsschläuche hatt ich beide schonmal ab und mit Druckluft in beide Richtungen durchgepustet - keine Auffälligkeiten. Müsste man doch eine Restriktion feststellen können, oder nicht? Ich hatte noch keinen aufgelösten, die Problematik ist mir aber natürlich bekannt.
Sättel waren ebenso auseinander, alles unauffällig. Ist ja noch fast ein Neuwagen...

Bearbeitet von schwinge
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vor 7 Minuten schrieb schwinge:

Weiter zurück nachzulesen. Bremsschläuche hatt ich beide schonmal ab und mit Druckluft in beide Richtungen durchgepustet -

Bei dem betriebenen Aufwand hätte ich persönlich einfach gleich neue Bremsschläuche eingebaut........auch Bremsschläuche haben eine endliche Lebenszeit.....sind nicht teuer......und ob die wieder eingebaut in verschiedenen Radien nicht doch eine Engstelle haben, und sei es nur durch unterschiedliche Elastizität verschiedener Schlauchabschnitte......

Falls du keine Ursache findest würde ich trotzdem den Bremsschlauch wechseln......

LG

Markus

Bearbeitet von guzzimk
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  • 4 Wochen später...

Hallo,

bei der nächsten größeren Schrauberaktion werden natürlich auch die Bremsschläuche erneuert. Wir werden sehen.

Die Kupplung hat sich nach 3tkm Gerutsche selbst repariert. Gestern mal kurz n V6 getrailert:
img_20200102_16225727ftkkr.jpg

Spritverbrauch laut BC 8.8l bei 84km/h. Dummerweise komme ich ohne Trailer bei Richtgeschwindigkeit auch nicht unter 8l. Neujahr "durfte" ich auf dem Standstreifen nachtanken. Laut Anzeige waren noch 10l drin, als er anfing zu Ruckeln. :blink:
Meine 2.5TD Limo konnte das besser, da bin ich knapp 1200km mit einem Tank gekommen. Und die hatte dreimal soviele Kilometer auf dem Buckel.
LM Speed Diesel Zusatz und Injektorreiniger haben keine Änderung gebracht.

Egal, der 2.5 macht Spaß!

Gruß,
Michael

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  • 1 Monat später...
On 10/1/2019 at 6:35 PM, schwinge said:

Unterdruck im Kraftstofftank

Zu dieser Frage findet man nicht viele Informationen hier im Forum. Daher hier mal was zum Thema:

Das Tankbelüftungsventil befindet sich oben am Einfüllstutzen. Zugang nach Entfernung der Radhausschale. Von dort geht eine Leitung bis in den Hinterachsrahmen (direkt vor dem dicken Gummibogen der Einfüllstutzen mit dem Tank verbindet). Prüfen: Schlauch aus dem Hinterachskörper ziehen, reinpusten. Man muß da ohne großen Aufwand was reingepustet bekommen. Bei mir war das untere Schlauchstück blockiert.
Beim Benziner sitzt dort noch ein Ein-Wege-Ventil. Die Leitung geht dort auch bis nach vorn zum Kotflügel an den Aktivkohlebehälter.

img_20200229_14422928fijl8.jpg

Bremse dauert noch eine Weile, bis ich da wieder drankomme. Auf der Liste weiter vorne stehen V6 Schalter und mein Winterauto.

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  • 3 Monate später...

Habe heute einen DK5ATE aus einem Schlachter herausoperiert. Von diesem Motor habe ich die drei Beifahrerseitigen Riementriebe gewonnen (2015 komplett erneuert, nicht viel gelaufen seitdem), zur Verpflanzung in diesen Kombi hier. Auf der letzten Fahrt vor 5 oder 6 Wochen hat sich am Motor ein Geräusch manifestiert und muß beseitigt werden.
Während der Extraktion des Motor habe ich mich über einige Sachen gewundert. Getriebe war mal ab, Motor mal draußen, Düsenstöcke mit Zange (!!!) vergewaltigt - alle vier... Dichtmasse am Nockenwellenkasten usw. Kopf aus 96, Rest aus 98. Und dann wurde es eindeutig:

img_20200621_19384517xakuq.jpg

Kopf ist neu... Wie liest man diesen Temperatursticker?

Es war literweise Öl im Kühlmittel - ich hoffe auf Kopfdichtung und einen gesunden und guten Zylinderkopf. Obwohl der geplatzte und (schlecht) reparierte Ausgleichsbehälter die Hoffnung doch etwas dämpft.

Was bald noch kommt:
- neue Achse hintenrein
- Hohlräume konservieren (Schweller sehn nicht so toll aus, die wurden ganz schön rangenommen von Staplern und anderen Idioten)
- ...

Gruß,
Michael

Edith:

Quote

Indicators change from white/grey to black when the temperature rating has been achieved.

Eieiei. Aber warum ist der 110er dann weiß?

Bearbeitet von schwinge
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Im vorigen Post schrub ich ja bereits von einem mit der Motordrehzahl korrelierendem Geräusch. Die letzten Tage war ich daher beschäftigt damit, neue gebrauchte (und verifiziert geräuschlose) Riemensätze einzubauen für: Ausgleichswellen, Motorsteuerung, Antrieb Nebenaggregate. Wenn ich gewusst hätte, was das für ein Aufwand ist, hätt ich wohl lieber gleich Neuteile eingebaut. naja. In 5 Jahren nochmal, das ganze dann. :rolleyes:
An den ausgebauten Teilen ließen sich keine Auffälligkeiten feststellen. Verschleiß ist vorhanden, aber lange nicht kritisch.

Eine besondere Freude ist die Halterung für das Motorlager. Den V6 hängt man an und gut, hier ist es ein Hickhack mit diesen Distanzschrauben die man einbaut, damit man an die seitliche Schraube kommt. Und dann wieder aus, um die Riemen durchzubekommen. Und dann wieder ein, um die Schraube wieder anzuziehen. Und dann wieder aus, um die Halterung mit den "richtigen" Schrauben wieder an der Karosserie zu befestigen.

img_20200625_13585014i8ktt.jpg

Motorkran notwendig

img_20200625_135902832qj4g.jpg

Motorsteuerung wieder zusammen

img_20200625_18152943jsj3b.jpg

Und hier ein weiteres Beispiel, warum ich diese Bitumen-Unterbodenschutzterroristen am liebsten ins Straflager schicken möchte:

Schöner Blattrost an 130tkm Federbeinen. :(

img_20200625_15403900omkz3.jpg

Ich geh den Dreck jetzt mal abpulen.

Am WE gehts auf 1200km Anhängertour, ich werde berichten, ob das Geräusch weg ist.

Gruß,
Michael

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vor 42 Minuten schrieb schwinge:

Bitumen-Unterbodenschutzterroristen am liebsten ins Straflager schicken möchte:

Schöner Blattrost an 130tkm Federbeinen. :(

img_20200625_15403900omkz3.jpg

Ich geh den Dreck jetzt mal

Die Bitumen-Terroristen würden einfach noch ne Schicht drüber machen...

 

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Das war ja schön schwarz, bevor ich dran rumgekratzt habe.

Jedenfalls darf ich im Winter mal den Trockeneisstrahlemann zu mir bestellen. Das ganze Auto ist von unten voll mit dem Mist. Wie schauts aus, Lust auf Ost-Urlaub mit deinem Spielzeug @GuenniTCT ? :D

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Nicht kratzen, auch wenns juckt - hat dir das deine Mutter nicht beigebracht? ;)

Das Federbein wird jedenfalls erst durchrosten wenn man den Rest von so 'nem XM bereits zusammenkehren konnte ;) Das Teil ist auch immer allen Witterungen ausgesetzt, ich würde da ganz pragmatisch auch wieder Bitumen draufsprühen ...oder es einfach lassen wie es ist

...ich bin ein begnadeter Terrorist ;)

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1 hour ago, Manson said:

Das Teil ist auch immer allen Witterungen ausgesetzt, ich würde da ganz pragmatisch auch wieder Bitumen draufsprühen ...oder es einfach lassen wie es ist

Unter dem Bitumenzeug rostets ungefähr dreimal so schnell, als hätte man nix gemacht. Ich bevorzuge folgende Vorgehensweise:

Dreck abkratzen
Elektrolytisch entrosten
Sandstrahlen (Foto)
Natriumhydroxid
Waschen, Entfetten
Brunox Epoxy
Brantho Korrux 3in1

3 Sätze Federbeine warten bei mir gerade auf Behandlung...

img_20190704_1727307724k23.jpg

Aber die kratz + bürste ich erstmal nur ab und pinsel FluidFilm drauf.

Bearbeitet von schwinge
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Zahnriemen machen scheint sich gelohnt zu haben. Das Geräuschle ist weg. Obwohl die ausgebauten Teile nach oberflächlicher Diagnose keine eindeutigen Schäden gezeigt haben.

Es gab frisches Öl+Luftfilter + Liquid A in so gut wie alle Hohlräume (über der Hinterachse und Domlager muß noch).

img_20200702_08473984uwk1k.jpg

Blick in den Außenschweller vorne. Linke Seite unterer Bereich Außenschweller, rechte Seite mittleres Stehblech.
Bessere Endoskopkamera muß her. Tipps gerne gesehen.

win_20200701_12_29_55kek9i.jpg

Ich habe nun auch endlich Frontmaske und Stoßstange mit SRA hier, mal sehen wann mein Lackierer Zeit hat. Vielleicht wirds ja noch was vor dem TÜV im September. Langsam kann ich das EHJ nicht mehr sehen.

Heute: Heckklappentag.

ZV-Probleme lagen an einem Motor, der "festhing". Denke mal, reinigen und wieder zusammenbauen, dann sollte das auch wieder tun.

img_20200702_14130924dwjnw.jpg

img_20200702_15420290e6jgl.jpg

Edith: So einfach war es dann doch nicht. Motor zog nach dem Zusammenbau über 2A und lief sehr langsam. Also nochmal auseinander und die Zwischenräume des Kommutators ausgekratzt. Da ich fürchte, daß sich dort Abrieb ansammelt und bald den nächsten Kurzschluss fabriziert, hab ich das Gehäuse erst einmal provisorisch verklebt - kommt dann ein neues Motörlein. Muß aber trotzdem fest genug verklebt werden! An den Endpositionen drückts das ganz ordentlich auseinander.

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
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  • 3 Wochen später...

Arrow Dish auf dem Break. Stehen ihm gut, finde ich. Leider absolut illegal. Naja, was will man machen...
Probefahrt hat ergeben: Laufen OK bis 140, keine/sehr geringe Vibrationen spürbar bis 140. Hatte etwas Bedenken, die Bereifung (DOT 12) stand jetzt 5 Jahre in der Scheune an einen XM geschraubt. Anfang der Woche abmontiert, 3bar rein. Heut hier drauf und korrekten Druck eingestellt. Geht.

Hat hier schonmal einer am Y4 Rückspiegel, Windlauf, Käseecken in schwarz verbaut und ein Photo davon? Das überlege ich schon länger. An weißen oder silbernen Y4 könnte das gut passen. Mag mir jetzt nicht so gern die Arbeit machen und dann siehts Kacke aus.

Nächste OP August oder September, Hinterachstausch. Vielleicht aber auch erst im Winter, mal sehen. Im September ist HU-Termin. Denke nicht, daß da irgendwelche Maßnahmen notwendig sind.

img_20200717_15210813uejzu.jpg

Bearbeitet von schwinge
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Am 17.7.2020 um 15:54 schrieb schwinge:

Hat hier schonmal einer am Y4 Rückspiegel, Windlauf, Käseecken in schwarz verbaut und ein Photo davon?

Wird doch nicht soviel anders aussehen, wie beim Y3, oder?

Am 17.7.2020 um 15:54 schrieb schwinge:

Nächste OP August oder September, Hinterachstausch.

Das machste aber nur damit er von unten mehr glänzt, oder? Für solche Fahrzeuge braucht man eine gläserne, befahrbare Decke.

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Na ja: Silber ist halt silber. 😀

Silbere XM begeistern mich persönlich eher wenig. 🤭

Bearbeitet von cx-forever
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3 hours ago, cx-forever said:

Silbere XM begeistern mich persönlich eher wenig. 🤭

Sehr interessanter Beitrag. Ich mag auch kein Silber. Aber was will man machen. Du darfst für mich sehr gerne einen 2.5TD Break in diesem Zustand in EPG oder einer anderen hübschen Farbe finden. Gute Ausstattung, sehr wenig Rost, guter Lack und Seitenleisten (Garage), 100tkm. :P

3 hours ago, Dr.Jones said:

Wird doch nicht soviel anders aussehen, wie beim Y3, oder?

Das machste aber nur damit er von unten mehr glänzt, oder? Für solche Fahrzeuge braucht man eine gläserne, befahrbare Decke.

Ich muss mal alte Fotos kramen. Die aus heutigen Verkaufsanzeigen sind mir da nicht aussagekräftig genug. Da ist das schwarz am Y3 doch schon sehr verblichen. Dazu ist ja bekannterweise der Spiegel anders geformt.

...du willst nich wissen, wie der von unten aussieht. Leider nicht so schön. Der wurde mit sämtlichen Gerätschaften an sämtlichen Stellen ausgehoben und ist dadurch am Unterboden leicht zerknittert. Das darf ich bei Gelegenheit mal ausbessern... Dazu alles mit schwarzer Pampe überzogen.
Achse wird getauscht, weil ich eine fertige da habe. Die muss ja auch mal wieder verbaut werden. Die aktuell verbaute muss ja auch mal neue Leitungen, Lager etc bekommen, bevors mal eine Pfütze oder X-Beine gibt. Im Prinzip eine rein präventive Massnahme. Das Fahrzeug soll zuverlässig laufen. Das heißt: man repariert und tauscht aus bevor man einen Schaden hat. Tank kommt in dem Zuge auch ein anderer rein, inklusive neu lackierter Tankhalteeisendinger.

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vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Dazu alles mit schwarzer Pampe überzogen.

Das, die fehlende Ausstattung und die Mängel waren auch der Grund warum wir damals wieder weg sind.

Tankhalteeisendinger hab ich auch schon ein paar strahlen und lackieren lassen.

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Also Jonas, das hab ich bis heute nicht verstanden. Finde mal einen besseren Break... An Ausstattung fehlt dem hier ja nur Leder. Und das gibts doch billig fast an jeder Ecke. Die schwarze Pampe nervt, aber Rost ist soweit ich bis jetzt erkennen konnte nix großes dran, zumindest keine Löcher oder zu schweißen. Hatte den ja erst auf der Bühne und überall dranrumgestochert und endoskopiert vor dem FluidFilm füllen. An welchem Break schaut einem heute nach Demontage der Heckstoßstange sowas an: https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/124622-mighty-two-y4-break-dk5ate/?do=findComment&comment=1497307

 

Auf knapp 35tkm hab ich hier neu gemacht:

-alle Kühler
-Rippen- und Zahnriemen
-Kugeln
-Reifen

Ansonsten nur Kleinigkeiten und normale Wartung.
Der (leichte) Frontschaden ist auch bald reguliert, dann wird er wieder silbern vorne. Kosten ca. 500 für Teile und Lackieren.

Mein Riemen V6 hatte bei gleichem Preisniveau doppelt so viele Kilometer, war viel verbastelter, nachlackiert, rostiger (mindestens 10 Ecken zu schweißen...), keine SRA, dafür Leder.

Bearbeitet von schwinge
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Auf der letzten Fahrt hats mir eine Night Breaker Unlimited durchgebrannt, nach 35tkm (ca. 500 Bh) mit Licht. Die Zweite war auch nix mehr, der hats den Faden beim Ausbau zerbröselt.

In dem Zuge hab ich gleich die Begrenzungsleuchten mit gemacht. Mit normalen Glühobst, Farbe eine Katastrophe. Mit Cool Blue Intense deutlich besser, aber gegen verfärbten Kunststoff ist kein Kraut gewachsen (derweil sind die noch nichtmal so viel draußen gewesen :().

Ich will neue Begrenzungsleuchten! Viele!

Standard-Glühobst vs NightBreaker Unlimited:
Auf dem Foto ist der Farbunterschied etwas deutlicher als in natura.

img_20200721_22482338ijjh2.jpg

Cool Blue Intense vs Night Breaker Laser
Hier muss ich mal noch ein besseres Foto machen. In Natura ist der Unterschied viel weniger deutlich. Sieht so gut aus, dass ich mit diesem Setup soweit zufrieden bin.

img_20200724_194633606ek2q.jpg

Bearbeitet von schwinge
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  • 1 Monat später...

So, irgendwas muss ich vor dem TÜV ja trotzdem machen. Also Wasserkasten konserviert, Scheibenwischergestänge überholt, Vliesfilter für Innenraumlüfter installiert. Durch den Filter reduziert sich die maximale Luftaustrittsgeschwindigkeit an den mittleren Düsen um knapp 20%. Das ist schon ordentlich. Bin gespannt, ob sich das negativ bemerkbar macht. Mir wäre diese Lösung halt lieb, weil sie ohne zusätzliche Kosten (Anfertigung Luftfilterbox) auskommt. Und der Vliesfilter erledigt genau das, was er soll: er verhindert die Verschmutzung/das Zusetzen des Verdampfers. Ich vermute, ein normaler Innenraumpollenfilter würde den Luftstrom immer noch um ca. 10% bremsen (bei Vergrößerung der Filterfläche um ca. 50%).

Als erstes Edelstahlgitter auf den Schnorchel gepappt:

img_20200903_18140326aukvv.jpg

Dann Vliesfilter (Filterklasse G4) unters Abdeckgitter:

img_20200903_181739254pkgm.jpg

 

Und dann noch was zur Optik:

Ich finde, der schwarze Windlauf (EXY) sieht klasse aus. Die Windschutzscheibe scheint dadurch schnittiger (flacher und mehr in die Länge gezogen). Das tut besonders dem Break gut, der ja eine höhere Dachlinie hat als die Berline.
Ich hoffe, die schwarzen Aussenspiegel ruinieren den Eindruck dann für mich nicht wieder.

img_20200903_18385293jrkuu.jpg

Allseits frohes Schrauben!

Michael

Bearbeitet von schwinge
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Am 25.6.2020 um 19:45 schrieb Dr.Jones:

Die Bitumen-Terroristen würden einfach noch ne Schicht drüber machen...

Bei einem roten XM 2.0 16V mit 63 Tkm der hier für 10.000 Euro angeboten wurde sahen auch Bauteile nach frischem Bitumen-Terror aus. Scheinbar wird das als Produktaufwertung für das Verkaufsgespräch so gemacht.

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