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Mighty Two - Y4 Break DK5ATE


schwinge

Empfohlene Beiträge

Hätt ich den Schraubenkompressor doch kaufen sollen, der mir vor ein paar Jahren angeboten wurde. :( Ich hab nur 325 Liter Abgabeleistung (und Zugriff auf einen zweiten identischen Kompressor), das macht also keine Freude. Ich lade dich hiermit also erstmal wieder aus.

7 hours ago, GuenniTCT said:

[...] UBS [...] Es wird darunter (verzögert, weil weniger Luft / Wasser dran kommt) munter weiter rosten. [...]

Nicht verzögert, sondern teilweise sogar beschleunigt. Bei lackierten Teilen. Ich habe (leider) einige XM im Besitz, die mit UBS versilbert worden sind. Man sieht sehr schon den Unterschied, beispielsweise an den Leitungen zwischen Federzylinder und Härteregler hinten. Da wo UBS drüber ist sind sie dick und ordentlich braun unter dem UBS. Näher am Härteregler, wo "leider" kein UBS hinkam (und wo es normalerweise stärker rostig ist) ist es dann weniger schlimm. An der Hinterachse selbst ist es ähnlich. Siehe auch oben auf dieser Seite das Foto vom UBS-geschützten Federbein. Da ist millimeterdicker Rost drunter. Federbeine ohne UBS sind zwar auch teilweise komplett braun, der Rost ist aber nur oberflächlich. Die einzige schlimme Roststelle mit entsprechendem Materialfraß und tiefem Pitting bei denen ist aber auf den Bereich unter dem Haltering der Manschette beschränkt.
UBS über Werksseitigem Unterbodenschutz beschleunigt das Rosten nicht/kaum. Ob da nun eine oder zwei Lagen Zeug drüber sind ändert nicht viel. Die Blasen und Risse erkennt man aber schlechter unter dem schwarzen Zeug. Und wie du ja schon schrubst, Blasen unter dem Unterbodenschutz haben "alle" XM. Und die muss man finden. Möglichst jede einzelne.

29 minutes ago, kroack said:

Leider wäscht sich halt das Fluidfilm wieder ab , ich hätte gern mal eine Lösung vorallem für angerostete Achsträger.

Hallo Rüdiger.

Ich nehme zur längerfristigen Konservierung Elaskon K60ML. Vorher natürlich mit FluidFilm Liquid A behandeln. 2 Wochen oder länger abtropfen/austropfen lassen. Dann mit K60ML hinterher. In die Hohlräume bzw geschützte Stellen, so wie es ist. Das bleibt klebrig. Ausser da, wo die Sonne hinscheint, da wird es oberflächlich grifffest. Bei exponierten Teilen unter dem Auto das Zeug vorher kochen, damit es nach der Applikation fester wird. Das wird dann auch grifffest, bleibt aber untendrunter flexibel. Permafilm wird angeblich relativ fest, was auch nicht so gut ist. So ähnlich wie Bitumen UBS sollte das geschmiedig gehalten werden - ab und zu FluidFilm drübersprühen. K60ML bleibt halt weicher und ist weniger anfällig für Rissbildung.
Als günstige Alternative ist Seilfett interessant. Aber da schraubt man dann nicht mehr so gern wegen der ganzen Kleberei.

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
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Also ich werd die Hinterachsen die ich austausche partiell entrosten, mit Rostumwandler behandeln, mit Penetriermittel (Rostschutzprimer) grundieren und mit Hammerit versiegeln. Hab ich bereits an einigen vorderen Hilfsrahmen gute Erfahrungen gemacht. Galvanik ist mir nun doch zu mühsam, da muss dann ja alles runter inkl. der Anschlaggummis. Fett kommt bei mir auf die Leitungen bevor ich sie mit UBS verstecke, da gammelt dann auch nix mehr.

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Das einzige "Problem" sind die vorderen Gummilager. Da muss man sich Ausdrücker und Einzieher bauen (unbedingt die Einbauposition beachten) oder Glück haben und an das Cit-Werkzeug kommen.

38 minutes ago, Manson said:

[...] zu mühsam [...]

Stell dich nicht so an. :P Ich hab vor ner Weile drei Achsen "ausgezogen". Einmal Berline, einmal Break wird neu aufgebaut. Im Winter erstmal die ganzen Einzelteile für Galvanik fertig machen.
hakdkdz.jpg

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vor 31 Minuten schrieb schwinge:

Stell dich nicht so an. :P Ich hab vor ner Weile drei Achsen "ausgezogen". Einmal Berline, einmal Break wird neu aufgebaut. Im Winter erstmal die ganzen Einzelteile für Galvanik fertig machen.

Ach falls dir langweilig werden sollte kann ich dir gern ein paar Achsen zum "ausziehen" vorbeibringen :P ....Gewichtsmässig werd ich die wohl nicht alle auf einmal aufn Trailer packen dürfen ;)

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Wie Guenni schon geschrieben hat kann man Fluid Film sich in der entsprechenden Viskosität anmischen  , am Gastank hält das jetzt schon ein Jahr ohne Veränderung. 

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vor 10 Stunden schrieb kroack:

Leider wäscht sich halt das Fluidfilm wieder ab , ich hätte gern mal eine Lösung vorallem für angerostete Achsträger.

So gehe ich häufig vor:

Dünn auf Rostoberflächen bzw. in Falze u.ä. erst Fluid Film, ein paar Tage einwirken lassen, dann komplett dick Waxoyl darüber.

Am besten den Waxoyl-Kanister und das zu behandelnde Kfz vorher bei 30°C direkt in die Sonne stellen, dann ist das Waxoyl beim verarbeiten so flüssig wie das Fluid Film.

Je nach persönlichen "Geschmack" ein in bischen schwarzen Bitumen-Unterbodenschutz in das honigfarbene Waxoyl eingerührt ergibt eine schöne Abtönung.

Das Waxoyl wäscht sich kaum ab und ist viel widerstandfähiger als Fluid Film, kriecht aber auch schlechter in Hohlräumen.

Das dick aufgetragene Waxoyl (Wachs) ist halt beim Schrauben hinterher immer etwas schmierig.

https://www.oldtimer-markt.de/rostschutztest

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vor 22 Minuten schrieb kroack:

Wie brav ist das " Klebezeug " dann zum Gummiteilen ?

Waxoyl ist eine Mischung aus hauptsächlich Wachs und (ich glaube) Spirtus, sobald das Lösungsmittel verdunstet ist, bzw. das Wachs abgekühlt ist, "erstarrt" das Wachs etwas, bleibt aber weich "talgig" und bei Wärme in eingeschränkten Umfang kriechfähig. Man kann das Waxoyl zur besseren Verarbeitung erwärmen (mach ich) bzw. mit Spirtus (bei Kälte) verdünnen.

Zu Rauchen würde ich bei der Verarbeitung allerdings nicht unbedingt empfehlen. :P

Mit Waxoyl auf Gummiteilen hatte ich persönlich die letzten 35 Jahre bei div. Autos noch keine Probleme. Man hat unter Umständen eine weiche talgige Wachs-Schicht auf dem Gummi, aber angegriffene Gummiteile hatte ich dadurch noch nie. Wenn ich mich recht erinnere stand auf dem Kanister aber logischerweise, dass man u.a. Auspuffanlagen, Antriebswellen und Gummiteile nicht beschichten soll.

Fluid Film hab ich mal direkt auf einem Stück Kühlwasserschlauch getestet, der ist total weich geworden und aufgequollen.

Waxoyl ist bei weitem nicht so "penetierend" wie Fluid Film und in England weit verbreitet.

Bearbeitet von alienblut
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Jo. Deswegen schrub ich ja FF abtropfen lassen (wenigstens ein paar Tage), dann Wachs drüber. Dann bleiben auch die Stopfen glücklich und zufrieden.

Bearbeitet von schwinge
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vor 15 Stunden schrieb kroack:

Leider wäscht sich halt das Fluidfilm wieder ab , ich hätte gern mal eine Lösung vorallem für angerostete Achsträger.

Das stimmt so nur bedingt. Wenn du FF Gel nimmst, kannst du damit einen Achsträger schon eine ziemlich lange Zeit schützen.  Im Zweifelsfall von außen pinseln. Ich habe damit mal die Radkästen in einem AX gemacht, da der ja keine Verkleidungen hat. Das hat einige Jahre gehalten.

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vor 6 Stunden schrieb kroack:

In welcher Mischung  hast  Du es drauf ?

Wir nehmen Gel und Fluid Film für außen etwa 80:20. Für Hohlräume etwas 60:40. Das hält lange.

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vor 5 Stunden schrieb alienblut:

Fluid Film hab ich mal direkt auf einem Stück Kühlwasserschlauch getestet, der ist total weich geworden und aufgequollen.

Waxoyl ist bei weitem nicht so "penetierend" wie Fluid Film und in England weit verbreitet.

Ja, bei Gummiteilen sollte man vorsichtig hantieren. Es gibt Gummimischungen, die mögen FF gar nicht.

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Ich könnte mir auch vorstellen, dass Fluid Film transparent für Achsträger ganz gut funktioniert. Hatte mir mal ne kleine Dose davon gekauft und zur "Patina-Konservierung" am CX verwendet. Wird recht fest und ist schön durchsichtig

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  • 3 Wochen später...

img_20201013_16545438tcjk5.jpg

Ohne Mängel. Zumindest steht das so auf dem Zettel. :ph34r: Nun kann ich demnächst in Ruhe Hinterachse und Tank rausrupfen.

Mein Prüfer hat einen Prüfstand mit Waage, wens interessiert: Vorderachse 1185kg, Hinterachse 650kg. Macht 1835kg gesamt. Leermasse laut Fahrzeugschein 1717kg. Fzg praktisch leer bis auf 2kg Feuerlöscher. Prüfergewicht ca. 70kg. Tank voll. Fahrzeug mit Anhängekupplung, Schiebedach und Standheizung, manuelle Sitze, ohne Reserverad und -Käfig.

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ACCM Rudolf Götz
vor 1 Stunde schrieb schwinge:

img_20201013_16545438tcjk5.jpg

Ohne Mängel. Zumindest steht das so auf dem Zettel. :ph34r: Nun kann ich demnächst in Ruhe Hinterachse und Tank rausrupfen.

Mein Prüfer hat einen Prüfstand mit Waage, wens interessiert: Vorderachse 1185kg, Hinterachse 650kg. Macht 1835kg gesamt. Leermasse laut Fahrzeugschein 1717kg. Fzg praktisch leer bis auf 2kg Feuerlöscher. Prüfergewicht ca. 70kg. Tank voll. Fahrzeug mit Anhängekupplung, Schiebedach und Standheizung, manuelle Sitze, ohne Reserverad und -Käfig.

 

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Danke. Naja, HU-Plakette ist ja eh nur Formsache.

Bezüglich Ausgehen:

Seltsamerweise wurde ja bei dem Wagen auf den ersten 100tkm bereits zweimal Abstellventil erneuert. Zumindest das zuletzt verbaute war kein BOSCH. Sollte ja eigentlich nix heißen, aber naja. Ich versuche, so es denn irgendwie geht, Ersatzteile von den Originalherstellern zu verbauen. Seit dem Einbau eines OE-Abstellventils (BOSCH) gabs jedenfalls keine Probleme mehr. Leider suche ich da auch schon wieder erfolglos seit über einem Jahr, weitere davon zu bekommen.

Ein bisschen Luft zieht er immer noch. Als erstes kommt Tank raus, Reinigung, neue Spritschläuche hinten (habe OE BMW auf Rolle daliegen). Vorne gibts neue Schläuche wenn ich mich denn mal überwinden kann, den Antrieb zu ziehen. Keine Lust, da jetzt rumzufrickeln und hinterher gehts ganz ohne Fluchen wenn alles draußen ist.

Ausserdem gibts gerade dringendere Probleme. Fensterheber Fahrertür ist gerne tot. Sehr wahrscheinlich leider Kabelbaum. Das muss sich nur gedulden, bis ich das Innenraum-Upgrade auf Exclusive mache. Dann muss ja eh das Armaturenbrett raus und es arbeitet sich da sehr viel schöner dran.

Bearbeitet von schwinge
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  • 6 Monate später...

Neuer Tag, neue Freude. Irgendwann soll ja hier auch mal der Antrieb raus zwecks Reparaturen. Bereite daher so langsam einen Hilfsrahmen vor. Einen neuwertigen (wenige Jahre verbautes Ersatzteil) habe ich zwar noch, aber ich repariere lieber einen schlechteren und hebe mir den guten auf. Wer weiß, vielleicht will man mal einen hübschen 2.5er bauen, da hat dann ein geschweißter Rahmen nix dran zu suchen.
Dieser Rahmen hier stammt aus einem 2.5TD mit ~300tkm.

img_20210510_10264980c4jyn.jpg img_20210510_105450448zjly.jpg img_20210510_105500170okqc.jpg

 

img_20210510_111805765ojsw.jpg img_20210510_11191245zhjyd.jpg img_20210510_11203574o7j97.jpg

Man kann mit dem Schraubendreher neue Löcher ins Blech pieksen.

Lasert schon jemand diese Doppelbleche und Reparaturstücken für das Blech darunter?

Edith:

Ich überlege, wo genau das Reparaturblech angesetzt werden soll. Klar ist, es muss über das aufgesetzte Doppelblech hinausgehen (blau eingezeichnet). Wenn mich mein Schweißer wieder besucht, werd ich ihn mal zu seinen Gedanken dazu befragen.
Gelb schraffiert: Blechfalz der oberen Rahmenhälfte
Gelb ausgemalt: Befestigung Querlenker

Möchte keine Schweißnähte in hochbelasteten Bereichen haben. Möchte nicht zuviel Streß reinbringen (Gefahr von Verzug oder Ermüdung). Mit der Querlenkerhalterung muss man wohl aufpassen, wenn man da herumbastelt.

Ich sollte mal einen Karosseriebaukurs besuchen. :(

img_20210510_15571475dsk6h.jpg

Bearbeitet von schwinge
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