Zum Inhalt springen

BX 16V Fragen nach Kupplungswechsel


CIEHT-DROËN

Empfohlene Beiträge

Hm okay. Das sieht mir enger aus als von unten....naja Mal sehen. 

 

Muss jetzt ehh erstmal zum Örtlichen :)

.... Ich hab mich mit meinen LHM- verkalkuliert....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein BX hatte so 4-5 Bremsventile konsumiert bis wir den Druckregler (voller Metallspäne) identifiziert und getauscht hatten, dafür war ziemlich sicher nie eine Antriebswelle draussen.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm okay. Druckregler iss schon abgedichtet....funzt auch soweit. 

Nur das mit dem Bremsen ist halt doof. 

 

War Grad beim :) dachte es schlägt mich um bei 1 Liter für fast 15 Geld. :blink:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb CIEHT-DROËN:

War Grad beim :) dachte es schlägt mich um bei 1 Liter für fast 15 Geld. :blink:

 

Da mußte ich neulich notgedrungen auch kaufen weil Faß im BX fast leer und 5 Flaschen grünes (für 30 Geld) noch nicht geliefert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tn5G9N.jpg

 

So war's zusammen. 

Torsten, du hattest Recht mit deiner Theorie. 

Die Seite des Kolbens mit den vielen rillen, hatte ich in Richtung Pedal eingebaut. 

 

 

@BX_HUNTER

Hast du ne Klima? Ich sehe das BV fast nicht Mal von oben. Ich denke zum Einbau schmeiß ich die Welle wirklich raus. Hab jetzt ne Std zum Ausbau gebraucht. 

@bx-basis

Das ist aber schon extrem wenig Platz wenn da dann Pumpe, Klima und die 100 Leitungen alle auf einem Fleck hängen. Wie viele Handgelenke hast du? 10? 

 

Bearbeitet von CIEHT-DROËN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So....kann jetzt sagen dass er wieder 1a fährt (und bremst). Grad knapp 50 km hinter mir. 

Vielen Dank nochmal an Torsten für die Einbau richtung, und auch für die anderen Tipps. 

Wobei ich mich immernoch Frage wie Hendrik das Mal eben so macht. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein TZD Turbo hat ja ABS und Klima. Beides stört ordentlich, aber ich hab den Bremsventilwechsel trotzdem von oben gemacht. Geht also, obwohl es für mich schon ein Akt war.

Es schadet natürlich nicht, das Auto aufzubocken, von unten kann man den Rücklaufschlauch besser befestigen.

 

Schön, dass es jetzt geklappt hat!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACHTUNG OFF TOPIC

Hatte erst überlegt noch nen Extra Thread zu machen, fand das aber für 3 Antworten irgendwie unnötig, deswegen häng ich es einfach hier rein.

 

Dass LHM grundsätzlich Haltbar ist, solange Flasche zu, sagt die Logik und schmeißt mir die SUFU entgegen. 

Ich hab von nem Kollegen, der seine neue Garage aufräumt, ne Pulle Pentosin LHM bekommen. 

Anscheinend noch original zu.

Dass es unterschiedliche Hersteller gibt ist mir durchaus bekannt, ich dachte aber dass nur Das TOTAL LHM original von Citroen ist? 

Auf der Flasche ist eine OE Nummer von Citroen und sieht auch nach Original aus? Gabs das Mal So original? Flaschen Boden sagt, war vor meiner Zeit. Sieht nach 94 aus.

7OkarO.jpg

 

 

ON Topic:

 

Auto stand auf der Grube und da waren noch diese komischen BlechSchellen mit der Öse verbaut. Die kriegt man an einer solchen Stelle herrlich auf......hab die Mal ausgetauscht, wenn ich nochmal Ran muss ist der Part wenigstens einfacher. Das schlimmste find ich nur bei den Platzverhältnissen die Leitungen richtig anzusetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Originalnummer drauf.

Ich bin ziemlich sicher dass das nie Original war und die nur ganz geschickt das Citroenzeichen zur Citroenspezifikation gegeben haben, wahrscheinlich nach Rücksprache.

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Flaschen da in Marburg sind auch schon etwas älter, das Design hat sich vor rund 2 Jahren deutlich geändert. Flache, durchsichtige Flasche.

Zur Haltbarkeit hatte ich mal was von Citroen in der Hand, ich meine 6 Jahre bei ungeöffneter Flasche. Das wurde irgendwann mal hier im Forum diskutiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TorstenX1:

das Design hat sich vor rund 2 Jahren deutlich geändert. Flache, durchsichtige Flasche

...mit einer ätzend festen Verschlusskappe, mit Kindersicherung hat das nichts zu tun, wenn der Monteur ohne Hilfsmittel das Ding nicht aufbekommt.

Gruß

Holgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb TorstenX1:

Die Flaschen da in Marburg sind auch schon etwas älter, das Design hat sich vor rund 2 Jahren deutlich geändert. Flache, durchsichtige Flasche.

Zur Haltbarkeit hatte ich mal was von Citroen in der Hand, ich meine 6 Jahre bei ungeöffneter Flasche. Das wurde irgendwann mal hier im Forum diskutiert.

Die runden Flaschen hab ich 2 von Rein gekippt, weil Citroen kein neueres hatte. Flasche von irgendwas 15. Ebenfalls alte rot-weisse Winkel.

Zur Haltbarkeit (wenn wir beide den gleichen Thread meinen) hatte ich gelesen dass es eigentlich fast alle ohne Bedenken rein kippen würden, sofern Flasche zu, riecht wie LHM und grün ist. (Statt braun Anflug)

 

 

Nebenfrage: Als ich das Bremsventil falsch montiert habe, hat er ca. 80 sek gebraucht bis der Druckregler geregelt hat. Habe vorhin festgestellt, dass er alle 4 nach Bremsen klackt und wenn man IRGENDWAS ändert es danach gut 30 sek sind. 

Irgendwas heißt: Höhe verstellen , Lenkung verstellen -also Lenken. 

Auch auf den Ackerhaken steigen reicht als Höhe verstellen. 

Iss da noch Luft oder hab ich irgendwo noch Kaputtes Bauteil? 

Es sind keine Luftblasen im Fass. 

 

Wobei ich es bisher immer nach dem Entlüften bis zur Ersten wirklich Fahrt hatte, dass er nur wenig geklackt hat, das hat sich aber immer schnell relativiert. Theoretisch würd ich sagen er saugt dann ggf. Luft an, wobei das ja dann auch ein Immer Zustand sein müsste?! 

Ich werde das die nächsten Tage noch explizit weiter beobachten. 

vor 8 Stunden schrieb Entenholgi:

...mit einer ätzend festen Verschlusskappe, mit Kindersicherung hat das nichts zu tun, wenn der Monteur ohne Hilfsmittel das Ding nicht aufbekommt.

Gruß

Holgi

Find die gar nicht so schlimm:huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find nicht.....ist auch drin. War auch vorher bei mir drin. 

Nur die Pulle hab ich halt geschenkt bekommen als Garagenfund.

Aber wozu IFHS nehmen, wenn man das von Total auch für'n Appel und n Ei kriegt? (Ersatzteilprofi - find ich natürlich Grad nicht mehr...) 

Bearbeitet von CIEHT-DROËN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So langsam versteh ich es nicht mehr. 

Er klackt mittlerweile wieder alle 4 - 5 Sekunden. Es scheint bisher so, als wäre es erstmal nach dem manuellen Entlüften okay zu sein, und sich dann immer wieder zu verschlimmern. 

 

Ich habe gaaaaaanz geringe Luftbläschen im Fass. Welches Bauteil muss/soll/kann ich als nächstes verdächtigen? 

Bremsventil abgedichtet, Regler abgedichtet. Druckspeicher 2x neu. Vorne anderen Höhenkorrektor verbaut. Vorne und hinten neue Kugeln verbaut. 

Andere Federbeine (es wirkt so als würde er auch gleichzeitig wieder härter, was ja mit den neuen gebrauchten Federbeinen am Anfang der Woche ungewohnt weich war).

Höhe scheint er sich auch immer selbst einzustellen, obwohl ich die exakt auf der Grube eingestellt habe. 

 

Pumpe schwitzt leicht. 

Saugleitung der Pumpe leicht angescheuert im Bereich Öl Einfüllstutzen durch selbigen, weil irgend ein Depp den Mal nicht befestigt hatt. Anscheinend den Halter an der Ansauflgbrücke verloren, momentan tut's ein Kabelbinder. Ist aber an der Stelle trocken. 

 

Achso: In welcher Position er steht ist mittlerweile auch wieder egal. Auch Lenkeinschlag ist ihm Hupe. Er klackt einfach immer. 

 

Noch irgendeine Idee was ich tauschen bzw abdichten soll? Hinteren HK? Mengenteiler? 

Ich hab keine weiteren Bauteile der Hydraulik auf Lager. Nur noch nen Abs Block der ehh nicht kaputt geht. Und ich hatte eigentlich nicht vor alles auf Verdacht zu tauschen oder auch nur abzudichten, das geht echt ins Geld und so langsam steckt in dem Hobel genug davon drin. 

 

Bearbeitet von CIEHT-DROËN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder zieht der Ansaugschlauch Luft oder eine (mehrere) Kugeln verlieren über die Membran Stickstoff.

Wahrscheinlich ist es die Luft über den Ansaugschlauch. Such mal nach grüner Mamba.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich da Mal ein wenig eingelesen. Muss jetzt nur noch gucken was für einen Schlauch ich da nehme (Langfristig/ Aquaristik wird also ausgeschlossen)  und ich versteh noch nicht so ganz warum die Probleme dann nicht direkt beim Anlässen vorhanden sind. Aber die Symptome sind ja oft ähnlich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prüf nochmal den Rücklauf des Bremsventiles, vielleicht ging da noch was schief... In die Nut beim Steuerkolben gehören ein Gummi-O-Ring und eine Teflondichtung, sind beide drin ?

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...