Zum Inhalt springen

BX 16V Fragen nach Kupplungswechsel


CIEHT-DROËN

Empfohlene Beiträge

Ein großer O-Ring und kleinerer Weisser. Beide sind drin. Hab noch in den alten Threads was von nem kleinen grünen gelesen. (Könnte aber auch vom XM ein Thread gewesen sein. Habe das weitere Suchen dann auch vernachlässigt, da ich ja endlich zusammen bauen wollte. 

Rücklauf Guck ich nachher. 

Lecköl war der Obere wenn ich das Schema-Bild richtig im Kopf hab? 

Der untere war eine Rücklaufleitung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den oberen vorne am Schlauch abgezogen - leichtes Rinnsal. 

Der Schlauch selbst hat etwas mehr Rücklauf, ABS vorne dran gar nicht. 

 

Ich geh Mal davon aus, dass der dicke Schlauch quasi der untere Schlauch unten am Bremsventil ist. 

 

Klingt also nach erneutem Ausbauen. 

 

Der Link in diesem Thread 

 

Sagt ja eigentlich, dass der Schlauch nur für Bremse zuständig ist. 

Nur was kann man so dermaßen Falsch bei dem Sch.... Ventil machen, dass mans bei 2x zusammenbau vergeigt? 

Außerdem müsste er doch eigentlich direkt oft klacken. Und als ich den Kolben falsch herum montiert hatte, habe ich nach etwa 84 Sekunden ohne Klack das zählen aufgehört. ....

Vielleicht Material verbraucht? Also dass sich der Kolben eingearbeitet hat und deswegen der Rücklauf so hoch ist? Ist der Zustand dann für knapp 230.000km normal? Wobei auch dann müsste er ja direkt oft Klacken. Also vielleicht nur eine Leitung undicht? 

 

Edit: Mir ist vorhin auch ein Knacken bei den neuen gebrauchten Federbeinen aufgefallen, kommt von oben. Domlager würde ich hierbei bei normalen Autos am ehesten verdächtigen, jedoch weiss ich nicht genau wie das beim BX und Konsorten so aufgebaut ist. Ist da unter der Gummischicht noch ein anderes Lager oder nur das Gummi? Wenn nur Gummi kann es doch gar nicht Knacken oder? Das Knacken ist am Stärksten unter der Platte unter der Kugel. Beim Wippen - also einfedern. 

 

Bearbeitet von CIEHT-DROËN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo....wenn ich auf dem Bremsventil stehe verlängert sich der Abstand bis zum Klacken erheblich....also ggf doch gegen ein anderes Tauschen? 

 

Oder Mal mit dem MOS2 versuchen was zu retten? Das soll ja auch etwas mehr dichten dann. Vielleicht reicht das ja aus? Weil die Dichtungen können ja eigentlich nicht wirklich kaputt sein. Muss also das Material sein?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bremsventil kann natürlich hinüber sein, durch Fremdkörper verursachte Macken und Riefen, gern auch mal Rost im Innern. Gut zu sehen mit einem UIhrmacherglas.  Da hilft dann nichts mehr, ich hab auch gerad mal wieder 2 Stück vom Xantia entsorgt.

vor 3 Stunden schrieb CIEHT-DROËN:

Und beim Lenken hab ich immer ein Stocken von der Servo drin und die Pumpe "rappelt" 

Das klingt tatsächlich nach angesaugter Luft. Sieht man wenn man mit einer Taschenlampe ins Faß leuchtet, Schaumbildung besonders beim Lenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay....also wirklich erstmal die Mamba montieren.

Ich find nur keinen ordentlichen Schlauch, den man langfristig dort verbauen kann. 

PVC ist mir zu sensibel bei Temperatur. 

Mir geht's darum dass der Dann Durchsichtig UND haltbar ist. 

Schwarze Schläuche und Aquariumware kriegt man ja wie Sand am Meer. 

Was glaubt ihr staut sich unter der Ansaugbrück? 80°?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PVC wird i.d.R. zudem hart und dichtet dann schlecht.

Rundziehende Schellen, dann kann man auch einen normalen Ansaugschlauch benutzen. Mamba ist ja mehr Show.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, unter dem Aspekt, dass ich ja sowieso irgendein geeignetes Material suchen muss, bin ich über Silikonschläuche gestolpert. Die könnten doch eigentlich dafür super sein? Hitzebeständig bis 200° und Ölbeständig. Mir macht nur Sorgen, dass der Schlauch zu labberig sein könnte. 

Bin auch über FEP und PTFE Schläuche gestolpert, jedoch sind mir diese DEUTLICH zu teuer. (100 bis 300 € pro Meter :blink:)

 

Also wäre mein erster Ansatzpunkt das Silikonzeug. Außerdem könnte man somit den Positiven Aspekt von der Mamba nutzen, dass man die Luft sieht. 

 

@Dr.Jones

Was genau meinst du mit Rundziehende Schellen? Sollten die Normalen Schraubschellen, die man an Spritleitungen nuttzt, nicht auch Rundziehende sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So das nun Durchsichtig grüne Monster ist jetzt Montiert. 

 

Ist ein Silikonschlauch geworden, 200 Grad hält er aus, und Öl beständig isser auch. 

Leider ein 10,5 Durchmesser, statt wie bestellt ein 13mm innen. 

 

 

Man sieht deutlich Luft im System. Das Klacken verhält sich aber sehr unterschiedlich .....Mal schnell und Mal langsam.

Ich tendiere zu Lenkung oder Bremse. 

Da ich meist alleine Schraube, ist es sehr Schwer zu Lenken und zu gucken gleichzeitig. 

Wo kann der Karren also jetzt Luft an der Lenkung ziehen? 

Bremsventil muss ich ja anscheinend ehh nochmal Ran. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Luft ziehen kann er nach meinem Verständnis nur zwischen Fass und Pumpe.

 

Oder Pumpe selbst.

Bearbeitet von Dr.Jones
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb CIEHT-DROËN:

Wo kann der Karren also jetzt Luft an der Lenkung ziehen? 

Wenns der Ansaugschlauch bzw. dessen Anschlüsse nicht sind: die Pumpe selbst... (Wellendichtringe, Gehäuse)

Bearbeitet von AX furio
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.9.2018 um 07:52 schrieb CIEHT-DROËN:

Okay....also wirklich erstmal die Mamba montieren.

 

vor einer Stunde schrieb CIEHT-DROËN:

So das nun Durchsichtig grüne Monster ist jetzt Montiert.

Man sieht deutlich Luft im System.

Man sieht Luft im Schlauch, schließe ich daraus,
Damit ist klar, daß auch die Pumpe selbst Luft ziehen kann, aber nicht muß.
Quellen der Luft: Kleiner Deckel am Faß - Ansaugschlauch bzw. die Stutzen an Pumpe und Faß.
Wenn das abgedichtet ist, wird im Schlauch keine Luft mehr zu sehen sein, es sei denn, die Bläschen sind bereits im Faß vorhanden. Das käme dann mit Sicherheit von der Pumpe selbst, also vom Simmerring der die Pumpenwelle dichten sollte.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.9.2018 um 17:57 schrieb CIEHT-DROËN:

Was genau meinst du mit Rundziehende Schellen? Sollten die Normalen Schraubschellen, die man an Spritleitungen nuttzt, nicht auch Rundziehende sein?

Klar, auch normale Schraubschellen mit Schneckenantrieb sollen was rundes zusammenziehen, tun es aber unterschiedlich gut. Der Bereich wo die Schraube im Käfig sitzt kann ja seinen Radius nicht verändern, ist dementsprechend auf einen ganz bestimmten Durchmesser ausgelegt. Okay das sind die anderen auch.

Ich hab jedenfalls den Eindruck, dass folgende Schellen gleichmäßiger zuziehen - die nenn' ich rundziehend:

clic-Schellen

Oetiker-Schellen

Federbandschellen

Schellen mit Schraube und Mutternstein:

schlauchschelle-fuer-brems-schlaeuche-18-19mm-din-3017-209915.jpg

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schellen sind momentan die normalen Schraubschellen drauf. 

 

Ja man sieht Luft im Schlauch. 

Jedoch habe ich den Schlauch auch erneuert, um Undichtigkeiten auszuschließen (mein alter Schlauch war ja da an einer Stelle schön angescheuert). 

Also Schlauch ausgeschlossen. Luft ist im Fass schon zu sehen. 

Was der kleine Deckel oben drauf mit Luft ansaugen zu tun hat, erschließt sich mir noch nicht so ganz. Jedoch bin ich mir sicher, dass der "Einfülldeckel" auf dem Fass niemals dicht sein kann, so lose wie dieser Schließt.  

 

Wenn ich das Also jetzt alles Richtig verstehe:

Bremsventil ist ein Verbraucher,

Lenkung / Lenkventil ist ein Verbraucher

Beide können erhöhten Druckverbrauch haben, jedoch kann keiner der beiden Kandidaten Luft in die Leitungen fügen. 

Also: Schnelles Klacken = Erhöhter Verbrauch ODER / UND Luft im Ansaugbereich. 

 

Pumpe ist an der Welle feucht. Würde aber behaupten, dass sie Sichtbar nicht Feuchter(?!) Wird. Klar das heißt nichts, jedoch wollte ich mit den günstigen Sachen anfangen. Auch Schwitzende / feuchte Bauteile können Lufttechnisch Dicht sein. 

Sollte sie Undicht sein, was ja nun eigentlich nichts anderes Mehr sein kann, so suche ich nun wohl eine Pumpe. Denn das Abdichten mit ungelistet Dichtungen wird bestimmt seine Zeit brauchen, auch wenn man es jemanden machen lässt.

 

Dann hab ich vorne noch eine oder zwei Leitungen die vom Druckregler zum Mengenteiler gehen, und eine Mischung aus Metallrohr und verpresstem Gummischlauch sind. 

Dieser (diese) Schlauch (Schläuche) ist ebenfalls undicht, dass er permanent feucht ist. Finde aber nicht die genaue Stelle. Kann der auch Luft ziehen, oder ebenfalls nur raus drücken, was er beständig tut. 

Wenn er nur bei Ausgeschaltetem Motor, und somit auch Druckloser Hydraulik Luft ziehen kann, so müsste sich der Intervall nach dem Motorstart doch drastisch verlängern?! 

 

Ich möchte mich auch jetzt nochmal für die Hilfe bedanken, auch wenn manches vielleicht nur Gedankenspielerei oder Denkanstöße sind. 

Bearbeitet von CIEHT-DROËN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb CIEHT-DROËN:

Pumpe ist an der Welle feucht.

Das ist eindeutig. Über den Simmering wird Luft gezogen. Also Simmering erneuern, dabei macht man natürlich gleich alle anderen Dichtungen auch neu. Wahrscheinlich hat die Pumpenwelle zudem im Bereich des Simmerings eine schöne Furche...

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So ich buddel den hier dann noch mal aus.

 

Und zwar hab ich noch eine (neue) Frage zum Bremsventil.

 

Ich habe von jemandem den Tipp bekommen, man solle die Bremsventile beim Überholen mit 1000 Schleifpapier (oder feiner) durchschleifen, um abnutztungsspuren zu beseitige und Hartnäckigen Dreck raus zu bekommen.

Dass mit dem Dreck versteh ich ja, was mich jedoch wundert ist, dass es helfen soll wenn ich die 100stel passung vergößere. Ja, man kann mit 1000 papier nicht die Welt abtragen, wenn denn überhaupt bei dem gehärtetem Material, sollte man jedoch was abtragen können, so ruiniere ich mir doch das ganze quasi bewusst?

 

Ich gebe auf die Tipps von diesem Jemand nicht wirklich viel, es könnte aber eben für diese kleinen Dreckpartikel funktionieren.

Deshalb möchte ich mal die Meinung von den Spezies hier hören, den ich "blind" vertrauen kann.

 

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An empfindliche Oberflächen nie mit Schleifpapier ran, egal welche Körnung!

Wenn überhaupt (zum Zwecke der Reinigung), dann Schleifvlies verwenden, das ist ein festes Gewebe, gibt es in unterschiedlichen Härtegraden.

Gruß

Holgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb CIEHT-DROËN:

was mich jedoch wundert ist, dass es helfen soll wenn ich die 100stel passung vergößere.

Es ist eher eine 1000stel Passung. Schleifpapier ist grober Unfug ! Ich gehe da nur vorsichtig mit Küchenrolle und Bremsenreiniger ran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TorstenX1:

Es ist eher eine 1000stel Passung. Schleifpapier ist grober Unfug ! Ich gehe da nur vorsichtig mit Küchenrolle und Bremsenreiniger ran.

Danke das wollte ich hören. 

 

Dann zerleg ich die Tage Mal das andere, in der Hoffnung noch etwas funktionierendes vor zu finden....

Bearbeitet von CIEHT-DROËN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zur Begutachtung ein Uhrmacherglas, sehr empfehlenswert... Man erkennt meist schnell, warum das frisch gedichtete Bremsventil nach kurzer Zeit wieder ordentlich leckt. Sauberkeit beim Artbeiten am hydraulischen System, oder Saubermachen BEVOR man Leitungen und Anschlüsse öffnet, ist ja leider völlig out... :(

 

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wäre ja beim ersten Mal gut gegangen wo ich den Kolben falsch herum verbaut hatte. Beim 2ten ein und Ausbau war die Sauberkeit durch Akuten Platzmangel fast unmöglich. :(

 

Hoffentlich gelingt das nächste besser... Mit penibelster Sauberkeit, richtiger Reihenfolge und vor allem OHNE Schleifpapier (ok das war beim letzten auch ohne) .... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...