Zum Inhalt springen

DS3 Crossback


raoul

Empfohlene Beiträge

Am 13.9.2018 um 18:03 schrieb highharti:

Auch der Innenraum ist mir zu unordentlich. Da hätte ich ständig das Bedürfnis aufzuräumen. :D Jetzt, wo man dank Touchscreens keine Zehntausend Knöpfe mehr im Cockpit verteilen muss, gestaltet man das Cockpit so dass es aussieht, als hätte man zehntausend Knöpfe darin verteilt. Dieses Auto wäre mir optisch viel zu anstrengend.

Allen wird man es nie recht machen können. Man erinnere sich an den Cactus: alles nur über den Touchscreen regulierbar ist bei vielen auf Unverständnis gestossen, jetzt macht man wieder Schalter rein und kann zB das Radio „blind“ regulieren.

So viele neue Knöpfe sind es nicht, sie sind einfach vom Display runtergerutscht. Wahrscheinlich einfach auch besser zu erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Positiv finde ich am DS3, dass er elektronisch auf dem neuesten Stand ist, er geht in einigem weiter als die Platzhirsche: Türöffner per App, Autonomes Fahren (Niveau 2). Und das bei einem Kleinwagen!

Bisher hatte ich immer den Eindruck, dass PSA immer eine Generation hinterher hinkt, jetzt setzten sie Massstäbe. Damit sollen sie im Marketing arbeiten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hast Du objektiv betrachtet vermutlich recht.   Das dürfte aber auch mit einer der Gründe sein,  warum solche Autos bei uns Ü50 (natürlich nicht alle,  nur die Ewiggestrigen) nicht mehr so richtig punkten können.   Ich persönlich kann weder mit diesen Touchscreens was anfangen (und wäre es auch nur,  weil man ständig Fingerabdrücke drauf hat,  noch mit autonemen Fahren - ich will kein Auto das mich fährt,  ich will eins,  das zu fahren mir Spass macht.   Türöffnen per app ?  was zum Henker hab ich davon,  außer neuen Einfallsmöglichkeiten für Gesindel ?   Elektrische Heckklappe ? Viel Spass wenn'S mal kaputt ist.   Ich schätze mich mal selbst so ein... kann mich natürlich täuschen, das will ich nicht ausschliessen,  das ich nicht technikfeindlich bin und durchaus offen für Neues - wenn es denn einen Sinn ergibt.   All die neuen Entwicklungen der 80er Jahre bis ca. der Jahrhundertwende,  die das Autofahren eindeutig sicherer machten - Sicherheitsgurte (ja ich weiß, die hatten wir schon früher....), ABS, Airbags, ESP - oder die Motoren effizienter und sauberer hab ich stets gutgeheißen;   aber was da in den letzten Jahren für Säue durch Dörfer getrieben werden - damit kann ich eigentlich nichts anfangen.

Handapps in Verbindung mit AUto ?  die einzige sinnvolle app die ich mir da vorstellen kann ist die,  die dem Fahrer, wenn er denn während der Fahrt auf'm handy rumspielen will, entweder die Flosse verbrennt oder laut, auch aussen deutlich hörbar,  zuruft 'Depp, Du fährst grade also lass die Finger vom handy weg'.

  • Like 1
  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb raoul9000:

Ja, das ist schade. Insbedonsere schade, dass der „Break“ dem „Tourer“ geopfert wurde.

Noch depperter ist "Sports Tourer" für brave Opel Kombis.

Caravan war ein eingeführter und etablierter Begriff, jeder wusste: Das ist ein Opel. Und nebenbei ein nettes Wortspiel Car-a- Van.

Aber weil Vans völlig out sind und im Englischen Lieferwagen bedeutet, wurde es durch dieses Marketing Kunstwort ersetzt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb chrissodha:

   Elektrische Heckklappe ?

Hab die Tage beim Einkaufen eine Frau gesehen, die an der Hutablage zog, um die Heckklappe zu schließen, da sie nicht an die Heckklappe kam. Nein sie fuhr kein großes Auto, die Omi war einfach zu klein für den Kleinwagen - bzw.für die Heckklappe des Kleinwagens. Für manche scheint das Gimmick einen Sinn zu haben.

Bearbeitet von EntenDaniel
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem hat das Merkmal Unterhaltungswert. Ich holte damals Farbe im Baumarkt für die neue Wohnung. Ein Platzregen kam auf. Ich stellte mich unter die Heckklappe und schaute dem Pörschel Fahrer zu, der Blumenerdesäcke in seinem Panamera eingeladen hatte. Klappe herunter, Klappe herauf, Regen prassel, Säcke richten, Klappe herunter, Klappe heraus, Regen prassel, Hemd durchweich....

Das ging eine ganze Zeit so. Mein Grinsen wurde zwischenzeitlich so breit, daß ich es fast nicht mehr in den Kombi gebracht hätte. Eine manuelle Heckklappe hätte man zoff auf die Säcke gekloppt und zu wäre der Karren gewesen. Die schauten nämlich gar nicht so weit hoch.

 

OK, die kleinen Menschen finden das Merkmal gut und die großen Menschen wollen nicht mit der Heckklappe kollidieren. Früher hatte man an Garagentoren so eine Schnur mit einem Böppel. Geht heute natürlich gar nicht mehr.

Gernot

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich eigentlich schon geschrieben, daß dieser DS3 Crossback außen und innen überaus verschärft gut aussieht? Vorbei die Zeit der Gleichteile mit einem C3.

Freue mich schon auf die Konfigurationsrunden. So ganz billig wird das nicht.

Gernot

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Billiger als ein C3 Aircross wird es wohl nicht. Immerhin gibt es den PureTech 130 mit der Automatik und bei den schönen Lederausstattungen muß man die Preise sehen, sonst steht der Kleine da für € 40.000,- vor der Türe.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb raoul9000:

L‘Argus zeigt weitere Bilder:

https://www.largus.fr/mondial/ds3-crossback-le-petit-suv-de-ds-en-images-893143-11352376-diapo.html#photos-main-title-anchor

Eine gute Möglichkeit, sich einen weiteren Eindruck zu verschaffen. Bilder von Automedien zeigen ein etwas realistischeres Bild als die Studioufnahmen der Hersteller.

Danke für den Link!

Wirkt leider auf Echtbildern außen deutlich kleiner und "abgelutschter" als auf den Marketingbildern. Dafür innen wirklich sehr hochwertig. Das Cockpit gefällt mir wirklich gut im Vergleich zu den biederen deutschen Cockpits oder den zu verspielten asiatischen Plastikcockpits. Und dürfte auch von der Ergonomie her Sinn machen.

Die Sitzverhältnisse vorne scheinen dagegen ziemlich eingebunkert - weiß nicht, ob man damit als 1,80+ glücklich werden kann. Kann man wohl wirklich nur in natura beurteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht noch ein Riesen SUV mit 1,90 m Breite und fast 5 m Länge, weil es da eng ist. Bitte, bitte, bitte nicht.

Ein Auto hat gefälligst schmaler als 1,80 m zu sein und nicht über 4,50 m lang. Über die Sitzhöhe mache ich mir keine zu großen Gedanken. Die wird so wie im C3 Aircross oder im 2008 ganz OK sein, es sei denn die Sitze wurden völlig sinnlos hoch montiert. Ich denke aber, daß man den Kapitalfehler des DS4 ("Laß uns doch die Sitze einfach 30 mm höher einbauen, dann kann da keiner drin sitzen") nicht wiederholt. Ansonsten ist das Dach im DS3 Crossback auch höher als im DS4.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Gernot:

Ein Auto hat gefälligst schmaler als 1,80 m zu sein und nicht über 4,50 m lang.

Zitat

Der DS 3 Crossback ist das erste Fahrzeug der PSA-Gruppe, das auf der neuen Plattform CMP (Common Modular Platform) basiert. Er wird nahe Paris in der Produktionsanlage Poissy gefertigt und soll ab 25.000 Euro kosten. Der 4,12 Meter lange, 1,79 Meter breite und 1,53 Meter hohe DS 3 Crossback wartet mit einem Kofferraumvolumen von 350 Litern auf. Dank des Radstands von 2,56 Metern fällt das Platzangebot ordentlich aus.

https://www.auto-motor-und-sport.de/news/ds3-crossback-2018-elektroauto-crossover-marktstart-preis/

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, der DS3 Crossback ist recht kompakt und natürlich hat der dann auch innen nicht den Platz für einen polygam lebenden Riesen, der mit allen Frauen und 46 Kindern und deren Spielsachen auf große Fahrt geht.

Was nutzt den sonst das ganze Auto, wenn man am Zielort in der Parklücke die Türen nicht aufbekommt?

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sinn einer echten Differenzierung ist m. E., dass man mit unterschiedlichen Modellen (Peugeot 2008, C3 Aircross und DS3 Crossback) unterschiedliche Zielgruppen anspricht. Müsste ich zwischen den dreien entscheiden, dann wäre der C3 Aircross mein Favorit, danach käme der Peugeot 2008 und an dritter Stelle der DS3 Crossback. Diese Entscheidung basiert alleine auf der optischen Gestaltung. Keinen der drei bin ich je zur Probe gefahren, im C3 AIrcross saß ich einmal lang genug drin um zu erkennen, dass mir die Raumfahrt im Berlingo, mit viel Platz in allen Richtungen, einfach viel besser gefällt. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die alle gleich groß wären und gleich aussehen würden, wäre das ja auch blöd, oder?

Ich finde, DS darf ruhig etwas grell daherkommen. Da ginge noch viel mehr, aber das Auto sollte wohl auch noch einen Nutzwert haben.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem hat das Merkmal Unterhaltungswert. Ich holte damals Farbe im Baumarkt für die neue Wohnung. Ein Platzregen kam auf. Ich stellte mich unter die Heckklappe und schaute dem Pörschel Fahrer zu, der Blumenerdesäcke in seinem Panamera eingeladen hatte. Klappe herunter, Klappe herauf, Regen prassel, Säcke richten, Klappe herunter, Klappe heraus, Regen prassel, Hemd durchweich....
Das ging eine ganze Zeit so. Mein Grinsen wurde zwischenzeitlich so breit, daß ich es fast nicht mehr in den Kombi gebracht hätte. Eine manuelle Heckklappe hätte man zoff auf die Säcke gekloppt und zu wäre der Karren gewesen. Die schauten nämlich gar nicht so weit hoch.
 
OK, die kleinen Menschen finden das Merkmal gut und die großen Menschen wollen nicht mit der Heckklappe kollidieren. Früher hatte man an Garagentoren so eine Schnur mit einem Böppel. Geht heute natürlich gar nicht mehr.
Gernot
Ich erlebe die Geschichte oft anders herum. Bei Nieselregen gehe ich zum matschigen Baustellenparkplatz, in der rechten die Werkzeug Tasche in der linken die Laptop Tasche. Zusätzlich unter dem Arm einen Aktenordner. Mit einem Fußschwenk öffne ich die Heckklappe und stelle die Taschen sauber in den Kofferraum. Nun beobachte ich andere die entweder 2 mal laufen oder überlegen welche Tasche sie in den Matsch stellen. Wobei manchmal, beim aufschließen, der Schlüssel aus der Hand rutscht und in den Dreck fällt. Dies ist auch mir nicht nur ein Mal passiert. Meine 90 jährige Mutter genießt täglich den Komfort eines elektrischen Garagentores. Um ihren Rollator dort zu parken. [emoji16]

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu diesem Machwerk schreibe ich besser nichts, um keine Forensperre zu riskieren.

Ah ja, doch: wann gibt's denn den Elektroantrieb in einem Vehikel, das wenigstens den Hauch eines Kaufreizes ausübt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmh, ich hab die Tage eine SMS bezüglich des DS3 Crossback bekommen:"Ich habe bald Geburtstag. Kannst Du mir gerne vor die Tür stellen". Sie ist total begeistert von dem Teil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb MartinSt:

Ich erlebe die Geschichte oft anders herum. Bei Nieselregen gehe ich zum matschigen Baustellenparkplatz, in der rechten die Werkzeug Tasche in der linken die Laptop Tasche. Zusätzlich unter dem Arm einen Aktenordner. Mit einem Fußschwenk öffne ich die Heckklappe und stelle die Taschen sauber in den Kofferraum. Nun beobachte ich andere die entweder 2 mal laufen oder überlegen welche Tasche sie in den Matsch stellen. Wobei manchmal, beim aufschließen, der Schlüssel aus der Hand rutscht und in den Dreck fällt. Dies ist auch mir nicht nur ein Mal passiert. Meine 90 jährige Mutter genießt täglich den Komfort eines elektrischen Garagentores. Um ihren Rollator dort zu parken. emoji16.png

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

Ich müßte bei uns erstmal durch das Drehkreuz. Da muß ich meinen Ausweis anhalten. Dann komme ich ins Parkhaus mit den schwer gehendem Türen, die nach innen ins Treppenhaus öffnen...

Vielleicht ist so eine elektrische Heckklappe ja auch einmal ganz praktisch. Wenn die Frage aber lautet "Geht das auch € 500,- billiger?" kommt das Merkmal bei mir gleich weg.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich müßte bei uns erstmal durch das Drehkreuz. Da muß ich meinen Ausweis anhalten. Dann komme ich ins Parkhaus mit den schwer gehendem Türen, die nach innen ins Treppenhaus öffnen...
Vielleicht ist so eine elektrische Heckklappe ja auch einmal ganz praktisch. Wenn die Frage aber lautet "Geht das auch € 500,- billiger?" kommt das Merkmal bei mir gleich weg.
Gernot
Genau das möchte einigen Ignoranten mit meinen Beiträgen vermitteln. " Es könnte einmal ganz nützlich sein". Da ich den DS7 als Firmenwagen nutze, waren mir so Sachen wie Keyless, E-Heckklappen, gutes Navi und Assistenzsysteme sehr wichtig. Bei ständig wechselnden Arbeitsorten, hat man halt auch teilweise schlechte Parkplätze. Da der Wagen im meinem Fall auch Arbeitsplatz, für 2-4 Stunden täglich ist, hat man eine andere Sichtweise.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Gernot:

Wenn die alle gleich groß wären und gleich aussehen würden, wäre das ja auch blöd, oder?

Ich finde, DS darf ruhig etwas grell daherkommen. Da ginge noch viel mehr, aber das Auto sollte wohl auch noch einen Nutzwert haben.

Gernot

Genau das wollte ich rüberbringen. Die Differenzierung ist sehr gut gelungen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.9.2018 um 12:09 schrieb raoul9000:

Allen wird man es nie recht machen können. Man erinnere sich an den Cactus: alles nur über den Touchscreen regulierbar ist bei vielen auf Unverständnis gestossen, jetzt macht man wieder Schalter rein und kann zB das Radio „blind“ regulieren.

So viele neue Knöpfe sind es nicht, sie sind einfach vom Display runtergerutscht. Wahrscheinlich einfach auch besser zu erreichen.

Das meinte ich doch. Es sind nicht viele Knöpfe, und trotzdem sieht es so aus als ob. Ich bin einer von den "Touchscreen ist für vieles Mist" Leuten. Ich habe für wichtige Funktionen lieber physikalische Schalter und Knöpfe, die ich blind ertasten kann und die sich nicht in einem Menü verstecken. Trotzdem mag ich ein ruhiges, übersichtliches Cockpit. Das ist natürlich irgendwo ein Widerspruch. Dieser DS3 hat nun aber das Negative beider Welten vereint: er hat eine Screenbedienung und relativ wenige Knöpfe, sieht aber trotzdem wirr und unaufgeräumt aus. ;)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir gefällt der Touchscreen mit den Tasten im DS7 besser. Sieht für mich gefälliger aus. Da sich das Navi auch im Cockpit darstellen lässt, bleibt der Touchscreen für Musik frei. Kleine Temperaturänderungen lassen sich auch per Sprache ausführen. Bei klimaautonatik empfinde ich den Touchscreen nicht als Nachteil. Im C3 aircross hatte ich einmal keine Automatik, da man jedesmal umschalten mußte für wärmer, kälter und Lüfterstufen, war das doch nervig.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DS3-Crossback-1-1200x484.jpg

Aber wir haben es auch schon geschrieben: Das nächste DS-Modell wird eine Limousine werden, eine Luxus-Variante des Peugeot 508. Wir wissen auch schon, was danach folgen wird, aber wir dürfen es hier nicht schreiben. Nur so viel: Etwas Geduld könnte sich durchaus lohnen.

http://radical-mag.com/2018/09/13/ds3-crossback/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...