Zum Inhalt springen

C 5 V6 Symtome für Zündspulenfehler?


Carfan Georg

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

jetzt hat es mich der Fehlerteufel auch mal erwischt. Ich fahre seit 1,5 Jahren einen C 5 V6 Bj 2001  Automatik mit jetzt 132000km.  Er lief die letzten Monate nach dem Starten oft

etwas unruhig, aber nach 500m hatte er sich auch schon gefangen.  Aber auf einmal ruckelte er sehr stark und hatte auch weniger Leistung.  Als ich die Haube öffnete hörte ich  ein Klappern  wie ein Diesel, sowie ein unregelmäßiges Pfeifgeräusch.  Dass das Ruckeln und der Leistungsverlust von defekten Zündspulen kommen können habe ich hier schon erfahren, aber ist das Klappern auch dann normal? Ich habe mittlerweile die vorderen Zündkerzen mal rausgeschraubt um deren Zustand zu kontrollieren. Es sind (leider) Bosch Platin Zündkerzen verbaut, die eine kleine dünne Mittenelektrode haben. Soll das so sein?.  Ich möchte mir jetzt neue Zündkerzen und Spulen kaufen und einbauen. Welche Marken würdet ihr einbauen?  Mit Bosch-Zündkerzen habe ich  eher schlechte Erfahrungen gemacht.

Habe heute nach langem Kampf auch die Ansaugbrücke runterbekommen. Was für eine Scheißarbeit!!!

Vielen Dank für eure Antworten

Gruß Georg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, georg

nich so ungeduldig... Wochenende, Wetter (zumindest hier) schön...

es gibt eine alte und eine neue Version bei den Spulen, frag mich nicht, was der Unterschied ist. Die neue ist mit weißem Zeugs vergossen und soll dauerhafter sein. Falls sie noch ganz schwarz sind - gleich raus damit.

Halte dich an Marken, ich habe NGK genommen, bisher fluppt alles. Zu Zündkerzen kann ich nichts sagen. Ich hab was Bürgerliches drin, nicht zu teuer, Marke, weiss aber nimmer, was.

Mach es schnell, fehlende Zündungen gehen auf die Vorkats, die ja eh als empfindlich gelten und schon eine gemeine Stange Geld kosten. Und raus und reinfummeln mag ich die auch  nicht, da ist die Ansaugbrücke ein Schmaus dagegen ;)