Sign in to follow this  
XMbremi

HY in der guten Ecke: "Impeccable" - von wegen!!

Recommended Posts

XMbremi

https://www.leboncoin.fr/utilitaires/1493935090.htm/

da es mir schwerfällt, den Gierhälsen ihre Gier einfach zu durchgehen zu lassen, ein paar Informationen zu diesem HY.

Gekauft hat der Verkäufer diesen HY für 3.000,-.  Nun für 14.000,- im Angebot. "Tres Bonne Etat" Ok, eine gute Rendite. Auch fürs Finden darf man Geld bekommen. Am Telefon war alles gut, so wie schon in der Anzeige beschrieben: Reifen, Bremsen, Motor, Getriebe, Karosse neu lackiert (dem Nicht-Kenner fällt sicher die Aufquellung am linken Scheinwerfer und das genietete Blech am unteren rechten Heck auf. Dem Kenner fällt vielleicht noch mehr auf) Allgemeiner Zustand "Impeccable". 

Und genau DAS fuchst mich und deswegen auch mein Thread hier: der Unterboden ist hin. Fotos davon habe ich nicht bekommen. Natürlich kann ich nicht einschätzen, wieviel Arbeit da genau anliegt. Die Vorbesitzerin sprach von beaucoup travaille. Wenn der Käufer den HY auf 3000,- runtergedrückt hat, vermute ich größere Schweißarbeiten.

Klar, am HY ist immer was und die Preise sind hoch. Warum rege ich mich auf???? Weils einfach nervt. Ich wäre beinahe 1600km gefahren um vor Ort eine unangenehme Überraschung zu erleben. 

ABER … ums abzukürzen: wer immer sich auf den Weg nach Nordfrankreich macht, sollte sich von den schönen Fotos nicht blenden lassen. 

Wie heißt doch das Credo der Verkäufer: "Alles, was ich sage ist wahr, aber ich sage nicht alles, was wahr ist."

Ich suche also weiter ;) 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
HY-plus

 

https://www.facebook.com/foodtruckitalien/

... hier kannst du ihn aktiv auf F***B*** erleben. WAR wohl mal ein guter Spezialitäten-HY. Wurde DAMALS auch evtl. alles überarbeitet. Der Blick auf's Rechnungsdatum könnte Aufschluß bringen. Das wird schon stimmen, könnte ( und wird wohl auch) viele Jahre und etliche Tsd Km her sein. Und nu isser eben wieder gar; sieht auf Fotos aber noch gut aus => jetzt blos schnell weg damit - und der Weiterverkäufer sieht das Gold glänzen ;)

Munter bleiben!

 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
lumiere

Ga hättest Du ruhig hin fahren können. Ein klein wenig weiter westlich findest du Purville sur Mer: ein ganz schnuckeliger Ort mit einem super Angebot bester Austern. Mache ich regelmässig Urlaub.

Edited by lumiere

Share this post


Link to post
Share on other sites
CX Fahrer

Immer diese kleinlichen Ausländer  :D  Der glänzt schön und fährt wohl Auch also ist er doch in Très bonne état was willst du denn? Bon état ist dann wenn er glänzt und nicht mehr fährt und état moyen wenn er weder fährt noch glänzt. Mauvaise état ist dann das was Schrottmattes immer so an Land zieht :D 

Aus diesem Grund lächele ich immer wenn ich in irgendeinem Forum lese wie Mitschreiber den Zustand irgend welcher Autos anhand fragwürdiger Bilder beurteilen.

Edited by CX Fahrer
  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
AndreasRS

Hallo,

"Mauvaise état" habe ich noch nicht gesehen, das dürfte wohl "dans l'etat" sein. Am schönsten ist aber "dans son jus". ;)   Auch "fait toutes distances" ist nett ausgedrückt.

Grüße
Andreas

Share this post


Link to post
Share on other sites
Carsten

„Fait toutes distances“... bien sur, sur remorque....

Carsten

  • Like 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
NonesensE
vor 2 Stunden schrieb AndreasRS:

Am schönsten ist aber "dans son jus". ;) 

Genau, steht in seinem Saft. Dieser Saft ist wohl die braune Brühe, die nach Bergung aus den Hohlräumen trieft...

Share this post


Link to post
Share on other sites
jozzo_
vor 5 Minuten schrieb NonesensE:

Genau, steht in seinem Saft. Dieser Saft ist wohl die braune Brühe, die nach Bergung aus den Hohlräumen trieft...

Mike Sander Fett meinst Du wohl :P

Share this post


Link to post
Share on other sites
HY-plus

... Kunststoff rostet nicht, aber bröselt ganz gerne. Am besten gammelt es im Verbund von Kunststoff und Eisen = MEHARI ;)

Der Versuch, Autos nach Bildern im Inserat zu beurteilen ist legitim - führt aber oft zu Enttäuschungen.  Beschreibungen sollten trotzdem (halbwegs) fair bleiben - egal in welchem Land.

Sicher auch ein wenig Ansichtssache: Bei den momentan geHYpten Wellblechautos gilt (für mich):  Für 1.400,-- erwarte ich einen Teileträger; bei 14.000,-- schon etwas mehr. Die Beschreibung "comme neuf", "impeccable" sollte man einfach überlesen und als persönliche Bewertung des Inserenten sehen - aber nur, wenn er wirklich von Privatpersonen angeboten wird. Bei mir unbekannten  Händlern gehe ich sowieso von geschönten Angaben aus. Gibt aber auch faire Händler.

Falls mich was interessiert, rufe ich an und versuche das Gespräch locker zu halten. Ich erfahre so meist Dinge, die eine bessere Beurteilung zulassen. Und wenn es wirklich losgeht, nehme ich mir ein paar Tage Urlaub und los geht's - der Hänger reduziert die Reisegeschwindigkeit zwar etwas - aber was soll's.  Meist hab ich auf dem Rückweg Beute dabei - Leerfahrten gabs natürlich auch schon. Gehört dazu. Für mich sollte es immer eine kl. REISE sein - gerne mit meiner Frau. Wir schauen dann auch mal in die Landschaft ( der Trailer läuft einfach brav hinterher) und würdigen das Kulinarische ...

Zum Bild: Den wollte wohl keiner - sah echt traurig aus. Der hatte sogar das Rosten schon aufgegeben. Zum Teileträgerpreis bleibt das Risiko überschaubar. 10 Tage Frankreichurlaub an der Loire war in der Kalkulation inbegriffen ;)

A bientôt!

 

hy-teiletraeger.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites
lumiere

Einen HY an den Türgriffen zu sichern ist aber auch schon ein bischen abenteuerlich!!!! Ist ja schliesslich die stabilste Stelle des Autos. Nicht dass da der Trailer nachgibt. Die Formulierung: "hatte sogar schon das Rosten aufgegeben" finde ich einfach nur super!!!!!!

Share this post


Link to post
Share on other sites
jozzo_
vor 40 Minuten schrieb lumiere:

Einen HY an den Türgriffen zu sichern ist aber auch schon ein bischen abenteuerlich!!!! Ist ja schliesslich die stabilste Stelle des Autos. Nicht dass da der Trailer nachgibt.

Bringt auch die Haube unrettbar aus der Form

Edited by jozzo_

Share this post


Link to post
Share on other sites
Dirk hy

Ich find die Sicherung der Türen und der Haube gegen Aufschlagen schon ganz sinnvoll, machen wir immer so und hat nichts mit der Sicherung des HYs auf dem Trailer zu tun!

 

Abholen 11.JPG

P1080097.JPG

IMG_0183.JPG

Edited by Dirk hy

Share this post


Link to post
Share on other sites
jozzo_
vor einer Stunde schrieb Dirk hy:

Ich find die Sicherung der Türen und der Haube gegen Aufschlagen schon ganz sinnvoll, machen wir immer so und hat nichts mit der Sicherung des HYs auf dem Trailer zu tun!

Ist ja auch sinnvoll.

Aber da sich ein Auto am Trailer bewegt ist diese Sicherung AM Trailer grundfalsch.

Die gehört AM Fahrzeug.

Share this post


Link to post
Share on other sites
HY-plus

... man muss sich hier wirklich gut überlegen, ob man ein Bild zur Illustration reinstellt.

Logisch, dass sich die Karosse auf dem Trailer bewegt. Zur Beruhigung: Die Motorhaube war vorher schon eingetrückt. Vorhersehbar, dass da ein entsprechender Kommentar dazu kommen muss. Und: Niemand zwingt einen dazu, die Gurte so anzuknallen, dass die Türklinken im Falle des Ausfederns der Karosse belastet werden oder abreissen. Das Forum war schon mal entspannter ...

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
CX Fahrer

Ich sehe die Warnung von jozzo als ganz entspannt. Die Dünnhäutigkeit mancher Forumsteilnehmer ist manchmal mindestens genauso verstörend wie manche Oberlehrer Kommentare. Jungs nehmt das Leben doch lockerer. Jozzo wollte da sicher nicht jemanden dumm hinstellen sondern Davor warnen das diese Art ein Auto zu sichern alles andere als Sinnvoll ist Wenn die Teile vorher schon Schrott waren oder es dem Eigentümer egal ist, ist es eben so. Wenn aber ein Neuling einmal sein Auto so sichert weil er es im Forum gesehen hat, kann es zu bösen überraschungen führen.

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
XMbremi

So, und nun noch mal was zum eigentlichen Thema ;);) 

Ich habe dem Verkäufer mein Wissen mitgeteilt und das eben noch ein leichtes Delta zwischen Impeccable und dem augenblicklichen Zustand des HY bestünde. 

Dann haben wir lange per SMS verhandelt und sind uns einig geworden. Er hat super verdient, ich hätte mich geärgert, wenn ich diesen HY hätte ziehen lassen. Es paßte insgesamt gut.

Anekdote am Rand: er hat mir Druck gemacht, weil er noch mit drei anderen Interessenten verhandeln würde. Das waren allerdings alles Engländer. 

Bei der Übergabe des HY zeigte er mir die englischen SMS. Die hatten teilweise mehr geboten als ich. ABER, und da mußte ich laut schmunzeln, er konnte kein Wort Englisch und deswegen nicht antworten. Man hätte ein Übersetzungsprogramm nehmen können … Hättehätte …

Als ich die Rechnungen über 15.000,- sah überkam mich leichter Schrecken: die Lackierung von 2016, die Gastro-Einrichtung von 2017, Motor gemacht, Reifen, Bremsen: alles in 2017. ABER die Karosse ist an vielen Stellen schlecht, Wagenheberaufnahmenbereich hat im Radkasten viel Dichtmasse, an einigen Stellen drück der Rost schon wieder hoch. Auf dieser Basis ist eine Lackierung ein schlechter Witz und die Qualität der Gastro-Einrichtung ist nicht 6000,- wert. Und dann geraten sie auch noch an einen Autohändler. Ganz viel Geld verbrannt. 

Ich mache noch einen neuen Thread auf mit Bildern vom Zustand. 

Gute Nacht. 

HYggelige Träume

Share this post


Link to post
Share on other sites
Schrottmattes

Moin!

Also bei Autos etc mit Selbsmördertüren sichere ich die Türen IMMER mit einem kleinen Gurt und nach möglichkeit auch am Fahrzeug selber.

5ea6e6-1538144466.jpg

Wenn dir während der Fahrt auf Achse mit so einem Teil die Tür aufgeht ist das schon schei#e, man merkts aber wenigstens, Aufm Hänger im dunkeln ist das richtig mieß. ist mir schon passiert, zum glück langsam und mit vorne angeschlagenen Türen...

<<   Mattes

Der Laster auf dem photo ist übrigens zu verkaufen...  ;-)

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Reinhard B

Hallo,

Wie sicher sind die HY Schlösser im Fahrbetrieb ?  Sind die so unsicher, dass die Türen aufspringen können ?  Ist mir zum Glück bisher nur einmal im 63er 2CV aus Unachtsamkeit passiert und zum Glück außer einer Delle im hinteren Kotflügel gut ausgegangen.

Grüße,

Reinhard

Share this post


Link to post
Share on other sites
Faysal73

Hallo Leute,

ich interessiere mich für einen HY fourgon und würde gerne wissen, wie es ausschaut mit der Tüv-Vollabnahme falls ich einen aus Frankreich importiere.
Gibt es hier im Forum Jd, der solche Fahrzeuge günstig restauriert?

LG

Faysal

Share this post


Link to post
Share on other sites
jozzo_
Am 28.9.2018 um 18:57 schrieb Reinhard B:

Hallo,

Wie sicher sind die HY Schlösser im Fahrbetrieb ?  Sind die so unsicher, dass die Türen aufspringen können ?  Ist mir zum Glück bisher nur einmal im 63er 2CV aus Unachtsamkeit passiert und zum Glück außer einer Delle im hinteren Kotflügel gut ausgegangen.

Grüße,

Reinhard

Völlig sicher, wenn Du die Tür nicht irgendwie zumachst und auch noch kontrollierst.

Share this post


Link to post
Share on other sites
jozzo_
vor 4 Stunden schrieb Faysal73:

Hallo Leute,

ich interessiere mich für einen HY fourgon und würde gerne wissen, wie es ausschaut mit der Tüv-Vollabnahme falls ich einen aus Frankreich importiere.
Gibt es hier im Forum Jd, der solche Fahrzeuge günstig restauriert?

LG

Faysal

Was ist für Dich billig? Und wie ist der Zustand?

Denn das kann eventuell seeeehr teuer werden.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Hy1600

Bodenplatte, untere Rahmenträger und Fahrschemelaufnahme sollten ok sein, dann 5-10 alles aus neuem Blech, heißt Nasenbleche neu und die hintere Kabine. Motor, Bremsen, Getriebe, Gelenkwellen und Lenkung sind da nicht drinn

Gruss Andreas

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this