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CX 2400 GTi: Kühlerlüfter


MichaelS

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Moin!

Mir ist während der HU bei meinem CX 2400 GTi aufgefallen, dass die Lüfter nicht anspringen bzw. die Motortemperatur nicht steigt, obwohl der CX während der Prüfung eine ganze Weile im Stand gelaufen ist. Ein etwas genauerer Blick hat gezeigt, dass beide Lüfter bereits angesprungen waren und permanent mitlaufen.

Das habe ich die letzten Tage nochmal genauer beobachtet: Ab einer niedrigen Temperatur (die gefühlt sehr weit von den irgendwas um die 90 Grad entfernt ist, bei der die Lüfter normaler Weise anspringen) oder irgendeinem anderen Auslöser schalten sich die Lüfter auf der ersten Stufe ein. Sie laufen nicht permanent mit dem Einschalten der Zündung oder dem Starten des Motors mit ... irgendetwas passiert also, während der CX seine Betriebstemperatur erreicht. Ergebnis ist, dass ich gerade bei dem jetzt wieder kühleren Wetter nie über das erste Drittel der Wassertemperaturanzeige hinauskomme - wärmer wird das Kühlwasser auf Grund der ständigen Belüftung auch im Stadtverkehr/Stop-and-Go nicht.

Bei mir ist die Variante mit den zwei Temperaturfühlern verbaut: Der Fühler für die erste Stufe steckt in der Lasche/Zunge, die vor dem Kühler hängt. Der Sensor für die zweite Stufe ist mit einem dann logischer Weise nur zweipoligen Anschluss in den Kühler geschraubt. Die Schaltung ist so konstruiert, dass der Fühler für die erste Stufe geschaltet haben muss, damit die zweite Stufe überhaupt anspringen kann ... ist der erste Fühler defekt, überhitzt der Motor gnadenlos, da die zweite Stufe nicht anspringt ... der Fühler für die erste Stufe ist also nicht ganz unwichtig.

Als erstes würde ich den Fühler für die erste Stufe austauschen (ein wohl allerdings eher seltenes Bauteil). Das würde allerdings heißen, dass sich die Temperaturwerte des Fühlers irgendwie "verschoben" haben. Ist das wahrscheinlich? Oder ist das Teil nicht vielmehr entweder funktionsfähig oder defekt, und nicht irgendetwas dazwischen? Habt ihr andere Ideen, woran es liegen könnte?

Danke und Grüße
Michael

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Von der Lösung mit den zwei Fühlern gab es <83 mehrere Schaltungsvarianten. Falls auf erster Stufe beide Lüfter zusammen (sehr) langsam laufen, dann wird es die mit Serien / Parallel Schaltung der beiden Lüftermotoren sein. Ist für einen frühen 2400 GTI wohl nicht original ab Werk. Bei dieser Beschaltung sollte auch beim Ausfall des "Vorfühlers" beim Erreichen der zweiten Stufe immerhin der wichtigere linke Lüfter noch voll anspringen ( wäre sonst auch echt blöde).

Der Fühler der ersten Stufe schaltet schon so bei ca. 50° - der Lufttemperatur einige cm hinter dem Radiator, es kommt also auf die Betriebsumstände an bei welcher Wassertemperatur das jeweils passiert.

Diese Schalter sind innen mit einem springenden Bimetallplätchen aufgebaut und nicht justiert, bzw. justierbar. Eine Verschiebung der Schwelle dürfte sehr unwahrscheinlich sein. Wo der Fehler liegt kann man durch Überbrückung der Schalter und mittels Heißluftgebläse bzw. Kochtopf feststellen.

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