Zum Inhalt springen

Klimaanlage CX


bx-basis

Empfohlene Beiträge

@TorstenX1 ich habe doch nicht gesagt der Motor sei schlecht. Ich behaupte nur nach wie vor, dass die im CX verbaute Version die Unglücklichste der ganzen Generation ist. Diesen Motor gab es sowohl mit Einspritzung als Auch mit Turbo. Insbesondere der Einspritzer hätte den 2,5er GTI ganz schlecht aussehen lassen aber Auch der Turbomotor mit 175PS hätte dem CX gut gestanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb CX Fahrer:

Insbesondere der Einspritzer hätte den 2,5er GTI ganz schlecht aussehen lassen aber Auch der Turbomotor mit 175PS hätte dem CX gut gestanden.

Genau deswegen hatte es Citroen wohl bei der Vergaserversion belassen. Modellpolitik. Aber trotz Vergaser ist dieser Motor die Nr. 1 für mich im CX, den Turbo mal außen vor gelassen... der ist einfach deswegen attraktiv, weil er deutlich mehr Leistung hat. Alles andere, naja ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb CX Fahrer:

@TorstenX1 ich habe doch nicht gesagt der Motor sei schlecht.

Mich irritiert immer wieder die aus verschiedenen Ecken zu hörende Äußerung, es sein ein Renault-Motor. Das wird immer abwertend und ziemlich chauvihaft geäußert. Völlig zu Unrecht !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es dich beruhigt meine Frau fährt Röno, zwar noch nicht so sehr lange aber sie fährt ihn. Das ist ihr erster Nicht-Citroën und sie ist nicht unglücklich damit Auch wenn sie einiges daran auszusetzen hat, bei den vergleichbaren Citronen gab es Auch einiges auszusetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TorstenX1:

Genau deswegen hatte es Citroen wohl bei der Vergaserversion belassen. Modellpolitik. Aber trotz Vergaser ist dieser Motor die Nr. 1 für mich im CX, den Turbo mal außen vor gelassen... der ist einfach deswegen attraktiv, weil er deutlich mehr Leistung hat. Alles andere, naja ;)

Ich denke mal dass PSA das nur gemacht hat weil sonst deren Pöschos völlig unverkäuflich geworden wären. Die haben 40 Jahre am Untergang von Citroen rumgedocktert, jetzt haben sie es endlich geschafft indem sie die Grossen Modelle einfach ganz gestrichen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, der Gussklotz (z.b. im 2,5IE) läuft eigentlich ganz prima.

Das Ding war zwar schon immer mindestens eine Dekade zu alt für den CX, aber mittlerweile gehört es einfach dazu und macht die Fuhre schön frontlastig :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb bx-basis:

Na ja, der 25 i.e. mit Werkskat und 89kW ist schon ein ziemlich müdes Ding.

 

vor einer Stunde schrieb wackelpudding:

Verglichen mit den G-Kat-Krücken anderer Hersteller aus dieser Zeit geht´s halbwegs.

 

Hoch lebe der 2,4er Einspritzer!

Der ohne Kat geht zwar sicher besser, aber ich finde das er sogar mit Kat echt noch ganz gut geht. Zumal als Break ja so oder so kein Sportwagen zu erwarten ist.

Mir reicht das so.

Obwohl , als ich letztes Jahr mal den Turbo gefahren bin schon beeindruckt war und ganz kurz über einen Motortausch nachgedacht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar wer nur den müden Kat 2,5er kennt wird damit zufrieden sein aber der war nie besonders angenehm und spritzig ist der sicher nicht da läuft selbst der TD2 besser als der 121PS Schluckspecht. Die angenehmsten der CX Benzinmotoren sind eindeutig der 2,4er und dann der TurboIE2.

Der Douvrin Motor mit Einspritzung wäre sicher nicht schlecht im CX gewesen und hätte Auch wenn er nicht mehr Lesitung als der 121PS Kat Brocken hat hätte sich das Mindergewicht wohl spüren lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb CX Fahrer:

121PS Schluckspecht.

Naja 9-10 Liter auf der Bahn finde ich jetzt nicht so übel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb bx-basis:

Na ja, der 25 i.e. mit Werkskat und 89kW ist schon ein ziemlich müdes Ding.

vor allem,  wenn dann noch ein Automatikgetriebe dranhängt;  den Fehler, so einen zu kaufen hab' ich mal gemacht. Objektiv war der sicherlich gar nicht soo furchtbar lahm,  aber wenn man davor td2 gefahren hat kam's schon sehr gemütlich vor;   dazu zwand ihn die Automatik oft in unpassend hohe Drehzahlen, was dann auch akustisch ne ganz mises Nummer war.

 

vor 8 Stunden schrieb wackelpudding:

Hoch lebe der 2,4er Einspritzer!

Dem schliesse ich mich an !   Der Beste im CX......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Frank Möllerfeld:

OK! Ich schmeiß meinen Weg :rolleyes:

och,  würd' ich jetzt nicht machen;  vielleicht nicht der beste CX :rolleyes:.......aber immer noch viel viel besser als ............. fast alles andere was auf unseren Strassen so rumfährt :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank man kann und darf Auch an einem 121PS CX seine Freude haben. Ich empfehle allerdings nie einen TD2, oder einen 2,4IE Probefahren das könnte den Spass den du an deinem hast mindern. Es soll jetzt nicht so rauskommen dass der Motor absolut schlecht wäre, er ist halt nicht der angenehmste aber dass ist ja eh geschmacksache. Ich habe übrigens Auch einen solchen Break mit Automatik, da ich aber Auch Saugdiesel fahre ist er nicht soooo schlecht ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin kürzlich einige Male einen Prestige mit 2,4er i.e. gefahren, so viel prickelnder als Schwiegervaters kastrierter 25er GTi war der nun auch nicht. TD2 ist lange her, war vor fast 20 Jahren der erste CX in dem ich ab und an mal hinters Steuer durfte. Die allererste Fahrt nachts bei Regen auf mir unbekannten Landstraßen - der ideale Einstieg in die CX-Fahrerei für einen Fahranfänger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb CX Fahrer:

Frank man kann und darf Auch an einem 121PS CX seine Freude haben. Ich empfehle allerdings nie einen TD2, oder einen 2,4IE Probefahren das könnte den Spass den du an deinem hast mindern. Es soll jetzt nicht so rauskommen dass der Motor absolut schlecht wäre, er ist halt nicht der angenehmste aber dass ist ja eh geschmacksache. Ich habe übrigens Auch einen solchen Break mit Automatik, da ich aber Auch Saugdiesel fahre ist er nicht soooo schlecht ;) 

ich weiß ja das die anderen Motorisierungen besser sind. 

War natürlich auch nicht ernst gemeint.

Aber mir blieb damals leider nur die Kat-Variante. Wegen Umweltzone und nix H zu dem Zeitpunkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nen 2.5IE Serie 1 mit Büsing-Nachrüst-Kat (wegen Umweltzone und damals noch kein H) und Automatik. Durch das Steuergerät des Kat läuft der Motor geschmeidiger als vorher; Leistungsverlust wie beim Werkskat ist nicht festzustellen – der liegt ja auch nicht am Kat, sondern an der verminderten Verdichtung. Es ist und bleibt aber wegen Gewicht und Automatik ein gemütlicher Cruiser. Von den 138 PS merkt man nicht soo viel.

Ich würde den durchaus gegen einen gleichwertigen S1 mit Alumotor tauschen …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Motor mal das zeitliche segnen sollte, würde ich wohl auch nen anderen Motor einbauen.

TD kommt aber nicht in Frage. Auch wenn es meine LPG-Gedanken obsolet machen würden. Macht er in Berlin einfach keinen Sinn. Und wer weiß durch welche Dörfer das Dieselschwein noch gejagt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

E-Motoren sind abgasmindernd und damit H-fähig ;)

Grüße
Andreas ("kauft nen Tesla und macht aus 2 Autos ein richtig gutes ... suche elektrische Hydraulikpumpe")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...