Zum Inhalt springen

Grüßle an Alle


Empfohlene Beiträge

Weiss ich nicht. Müsste ich raten, würd ich sagen "Abgasnorm Euro IV, Gesamtverbrauch NEFZ <5l/100km. Google sagt dazu "Schadstoffklasse 69". Ist für die KFZ-Steuer relevant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zulassung sagt, für die ist die Zahl 463 Interessant, das unter Punkt 14 sagt denen nichts.

Ich hätte mich jetzt gefreut wenn das eine aufrüstung wäre zu Euro 5 als Info, aber auch Citroen ( Werkstatt ) kann mir da nicht weiterhelfen. Normal steht da nur die Zahl und keine zusatz Info. Steht das bei anderen C1 fahrer auch im Schein ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bild vom Motor und dem Schlauch.

10152ec339_album.jpg

433febd59f_album.jpg

Der Schlauch zum Bremskraftverstärker werde ich mir genauer anschauen und beim Luftfiltertausch habe ich gesehen das der Schlauch ( siehe Bild ) auch kaputt ist. Das ist doch die Entlüftung, richtig ??

 10d145b02e_album.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Auto hat die Schadstoffklasse Euro 4 und ist als 5l-Auto eingestuft. Die Info ist nur für die Berechnung der KfZ-Steuer relevant. 0463 = Euro4

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Text zu 14 ist nichts anderes als die Entschlüsselung der Codierung 0463. Aufrüstung auf EURO 5 wird es nicht geben, wozu auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich verstanden mit dieser berechnung, hätte mich gefreut wenn der C1 jetzt auf Euro 5 gekommen wäre, somit weniger Steuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb C1Mini:

hätte mich gefreut wenn der C1 jetzt auf Euro 5 gekommen wäre, somit weniger Steuer.

Euro 4 und Euro 5 kosten beide 67€ für knappe 1000cm³ Hubraum...

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb C1Mini:

beim Luftfiltertausch habe ich gesehen das der Schlauch ( siehe Bild ) auch kaputt ist. Das ist doch die Entlüftung, richtig ??

 10d145b02e_album.jpg

Ja, das ist die Ventiltrieb-Entlüftung, aka Ventildeckel-Entlüftung. Der Defekt ist insofern nicht tragisch, als allfälliger Ölschmodder ja auf dem Ventildeckel landet und immer noch nicht in der Umwelt. Könnte aber erklären, warum Du meintest, der Motor sei verölt. (Oder war das der erste, den Du probegefahren hattest?)

Das andere Bild sieht für mich nach einer mit einem Stück Stahlgewebeschlauch reparierten Bremsleitung aus. Könnte die ungleichen Bremskraftwerte beim TÜV erklären. Wenns allerdings dicht ist und der TÜV auch nichts zu meckern hat, wirds wohl gehen.

Bearbeitet von bluedog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frau ( vorhalter ) hat mir gesagt, das der Schlauch wo die Stahlflexumandlung ist, ist der Lieblinsschlauch vom Marder. Seit dieser verbaut ist, war ruhe.

Zur Bremse selber, siehe Bilder.

3d0ed7750e_album.jpg

Aufgrund der schlechten werte und dem zustand, hab ich die Bremsscheiben mit Klötze ersetzt.

945174a08e_album.jpg

13aa3e146d_album.jpg

Öl-wechsel mit Zündkerzen auch gleich gemacht. Morgen folgt Neue Wasserpumpe mit Neuen Thermostat und Luftfilter ist noch nicht angekommen.

Meine Neue Winterreifen mit STahlfelgen sind auch gekommen.

506d49e331_album.jpg

3c2652dfa3_album.jpg

Mal sehen wie die Reifen sich fahren lassen.

 

Bearbeitet von C1Mini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.10.2018 um 18:24 schrieb C1Mini:

Passt dieser Sportfilter ??  K&N Sportluftfilter 33-2131

Angaben von meinem verbauten Serien Luftfilter ( C2610 ),

26 cm lang, 4,5 cm hoch, 11,6 cm breit

Antwort, ja dieser passt 1:1 rein für die,die es Interessiert.

9b5e8d724a_album.jpg

67124c9a0e_album.jpg

1ec7b9a59c_album.jpg

d47ceb138c_album.jpg

923a3459d9_album.jpg

 

Bleibt nur noch die frage offen, wielange dauert es bis das Kühlwasser sein richtige Füllstandsanzeige erreicht hat ?? Nach 10 Km Probefahrt sind ist nur 4 cm das Kühlwasser gesunken vorne im Behälter. Würde mich freuen auf Info. Fahrzeug läuft jetzt besser wie davor, U/min schwankt ganz wenignur noch und der Motor ( so mein eindruck ) läuft runder.

 

Bearbeitet von C1Mini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du den Kühler randvoll gemacht? Wenn da noch Luft drin ist, dann bringt ein volles Ausgleichsgefäss gar nichts. Dann fährst Dir höchstens den Motor kaputt, weil der ohne oder fast ohne Kühlmittel keinen Kühlkreislauf zu stande Bringt.

Der Schwankende Leerlauf jedenfalls deutet drauf hin, dass wohl reichlich Luft im Kühlkreislauf ist. Und das ist ein recht ärmliches Kühlmedium...

Besser wäre Flüssigkeit. Also abkühlen lassen, Kühlerdeckel auf und randvoll machen. Dann Deckel zu. Motor kurz an. Dann wieder aufmachen und nachfüllen. Irgendwann ist soviel Flüssigkeit drin, dass der Kühler sich den Nachschub ausm Ausgleichsgefäss holen kann. Das geht aber erst, wenn der Kühler selber keine Luft mehr drinnen hat. Wenn der Luft drin hat, kannst Dir den Motor auch ohne Kühlung kaputtfahren, das wird nie was mit entlüften.

Bearbeitet von bluedog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein C1 ist sauber, bessere Bilder folgen.

42fc96198b_album.jpg

15f040858c_album.jpg

Hinten an der Stoßstange genauso wie vorne !!

So schaut der jetzt aus, ja man sieht fast keine verbesserung in der Garage.

6620b857f8_album.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle, lange vor anderem Zubehör und noch vor dem Wetterumschlag, einen neuen rechten Aussenspiegel. Die Abdeckband-Orgie halte für nicht wintertauglich. Wenns innen mal feucht wird, dann wahrscheinlich deswegen, was da zugeklebt ward.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb bluedog:

Ich empfehle, lange vor anderem Zubehör und noch vor dem Wetterumschlag, einen neuen rechten Aussenspiegel. Die Abdeckband-Orgie halte für nicht wintertauglich. Wenns innen mal feucht wird, dann wahrscheinlich deswegen, was da zugeklebt ward.

Verstehe nicht was du damit meinst ??

Fahrzeug habe ich Poliert und mit Wachs versiegelt. Das klebeband kommt bei mir immer an das Fahrzeug dran wenn ich mein Fahrzeug poliere, damit die politur nicht anders wo hinkommt wo es nicht soll. Aussenspiegel sind eingeklappt damit man besser vorbei kommt.

Zu undichtheit beim C1 kann ich nicht viel sagen, nur das die hinteren Belüftungskappen rundum mit Karosseriekleber abgedichtet sind, wie auch der Fuß oben an der Antenne. Weitere schwachstellen sind an dem C1 nicht bekannt. Freue mich aber über Infos in bezug auf undichtheiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb C1Mini:

Verstehe nicht was du damit meinst ??

Damit meine ich, dass ich das Klebeband vor dem Fotografieren abgemacht hätte. Seis nur, damit man nicht auf die Idee kommt, es könnte sich um eine Notreparatur handeln. So ist denn auch der Hinweis auf eine allfällige Undichtheit zu verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder für die, die es Interessiert.

Austausch in weniger als 10 min und man muss nichts wegbauen. Nur vorne Die Lima schraube ( 14er Nuss ) lösen und rausmachen, unten an der Lima die Schraube ( 12er Nuss ) nur lösen damit man am Spanner selber ( 12er Nuss ) den Riemen ( Nr.  6PK850 )  entspannen kann. Das war es schon, der Citroen C1 ist wirklich gut in sachen wartung.

8a36ec0cfd_album.jpg

162245ce17_album.jpg

f10cb2a77e_album.jpg

Bearbeitet von C1Mini
Bild vergessen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, der C1 hat hier und da auch seine kleine macken, kratzer usw. und im Allgemeinzustand steht der richtig gut da. Beim TÜV bzw. beim GTÜ hat man den C1 genau geprüft und auf der Hebebühne sah man den von unten, der schaut richtig gut aus.

16ba01167e_album.jpg

Hab mir ein Neues CD Radio mit Freisprechanlage im Radio schon verbaut mit Neuen Lautsprecher vorne gegönnt.

 

Service wie Neuer Luftfilter ( KuN ), Neue Zündkerzen, Neuer Ölfilter mit Neuem Kühlwasser, Wapu und dem Neuen Riemen ist jetzt galles gemacht. Fahrzeug läuft jetzt sehr schön und man hat spaß beim fahren ( ich zumindest ). Getriebe mach etwas geräusche und seit heute ( wenn man die Kupplung drückt ) ein mahlendes schleifen. Da ich bei Citroen eine anfrage erfragte was mich der austausch kostet und das kostet 886 Euro inklusive allem !! ( Mit oder ohne Neuem Schwungrad muss ich nachfragen ).

Jetzt muss es nur noch Regnen, damit ich sehe ob der C1auch dicht ist, ich schätze dicht wird der sein aber nach den Infos hier im Forum soll auch vorne der C1 feucht werden. Mal sehen, weiteres folgt.

Bearbeitet von C1Mini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb C1Mini:

Da ich bei Citroen eine anfrage erfragte was mich der austausch kostet und das kostet 886 Euro inklusive allem !! ( Mit oder ohne Neuem Schwungrad muss ich nachfragen ).

Warum sollte da das Schwungrad getauscht werden?

Bei dem Geräusch tippe ich auf ein alterndes Ausrücklager. Kommt vor und ist umso wahrscheinlicher, je mehr man beim Warten auf der Kupplung steht, statt den Gang rauszunehmen. Ferndiagnosen sind aber immer schwierig, besonders bei Geräuschen...

Ich würde, wenn die Kupplung sonst tut, was sie soll, nicht zuviel Aufmerksamkeit drauf verwenden. Mehr als funktionieren muss das nicht. Ist ja kein Rolls Royce, sondern eher ein Rolls Rice.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hast recht @bluedog, nur wenn die Kupplung gemacht wird lohnt es sich doch sicherlich auch das Schwungrad gleich mit zu machen. Denke, man muss es sich anschauen wie der zustand ist, ist es OK bleibt die Alte verbaut.

 

Bearbeitet von C1Mini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...