Zum Inhalt springen

CX auf LPG umrüsten ?


Frank M

Empfohlene Beiträge

OK ! So wie es aussieht , ist das Gas-Verbot in TG geschichte.

Obwohl ich tatsächlich auch schon mal bei Stellplatzsuche danach gefragt wurde.

In früheren Zeiten war es tatsächlich so, dass Autos mit Gasantrieb nicht in Tiefgaragen parken durften. Früher waren die Autos natürlich auch nicht so sicher wie in heutiger Zeit. Seit Mitte der neunziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts dürfen Gasautos auch in Tiefgaragen parken. An einigen Garagen hängen zwar immer noch die Verbotsschilder, aber diese sind wohl einfach vergessen worden. Von Autos mit Gasantrieb geht in Tiefgaragen keine Gefahr aus.

https://www.autogastanken24.de/journal/details/die-10-groessten-autogas-irrtuemer/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb bernd_bln:

Ich habe mit Gasanlagen nicht die besten Erfahrungen gemacht,allerdings bei einem Chevrolet Caprice mit Corvette Motor.

Die Temperatur vom Motor war um einiges höher,die Zündkerzen waren schnell runter und der Motor lief einfach mit Benzin runder.

10 % weniger Leistung und 10% Mehrverbrauch.

 

Wenn eine Anlage gut eingestellt ist und der Einbau gut gemacht ist, laufen alle Motoren besser als mit Benzin. LPG hat so um 120 Oktan.

Manche Motoren kommen allerdings von ihrer Qualität an ihre Grenzen mit Gas. Vor allem wegen der Ventile. Dazu gehören die meisten Motoren von Citroen und PSA erfreulicher weise nicht. Auch ein Ventilschutz ist bei unseren Autos nicht erfoderlich.

Ich fahre meinen C5 mit 1,5 t Anhänger auf der Autobahn ohne Probleme. Nur wenn ich dann Vollast  einen Pass fahre schalte ich manuell für die paar km auf Benzin. Mann muss es ja nicht übertreiben. Bei normalem Betrieb kann man dauerhaft mit Gas fahren. Wer ständig 200 fahren muss sollte keinen Gasumbau machen.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E85 hat 104 Oktan das braucht ein CX mit Kat aber Auch nicht da er kaum eine Verdichtung hat, trotzdem läuft er damit und zwar deutlich sparsamer als mit E10 und ganz ohne Umbau.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich, daß meine Ergüsse so aufmerksam gelesen werden.

Ich meinte natürlich die Nachweisbarkeit der ersten sequentiellen Anlagen vor ´96 und nicht ´86.

Trotzdem schwierig ...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.10.2018 um 19:42 schrieb elektromicha:

Also mit meinem 2Liter-LPG (und ich meine Du willst auch LPG und nicht Erdgas) ist immer nur mitrollen auf der Autobahn angesagt. Stell Dich mal auf maximal 3500 U/min ein

Da stimmt ganz massiv etwas nicht mit der Einstellung. Solltest du kompetent überprüfen lassen, bevor der Motor verglüht.

Am 13.10.2018 um 11:51 schrieb Manson:

ich bemerke auch bei LPG keinen signifikanten Mehrverbrauch ...aber das ist in erster Linie auch eine Einstellungsgeschichte der Gasanlage ;)

Aufgrund des Brennwertes von LPG muß man mit einem Mehrverbrauch von 10 - 15% gegenüber Benzin rechnen, falls das nicht der Fall ist, stimmt was nicht.

Falls der Motor auf LPG Temperaturprobleme bekommt, ist ebenso etwas sehr im Argen. LPG verbrennt kälter als Benzin. Wer das nicht glaubt, beschaffe sich seriöse Informationen...

Bei meinem CX22 wäre eine Venturi-Anlage möglich. Die gibt es heute Lambda-gesteuert, ich habe sowas in einen Vergaser-AX eingebaut und es hat mich begeistert. Das würde bedeuten: Lambdasonde in den CX22 einbauen, deren Signal an das Gassteuergerät schicken. Einfachst zu realisieren, und der Motor wäre dann deutlich exakter als mit dem Vergaser eingestellt. Leider nicht H-fähig, aber es reizt mich schon sehr ;)

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb TorstenX1:

Aufgrund des Brennwertes von LPG muß man mit einem Mehrverbrauch von 10 - 15% gegenüber Benzin rechnen, falls das nicht der Fall ist, stimmt was nicht.

Stimmt, ich fahre ja gar nicht mit Benzin :D Manchmal vergesse ich das. Sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.10.2018 um 19:49 schrieb elektromicha:

Ich habe kurz selber nachgesehen: 135,9 km/h bei 3500 U/min, mir würde das reichen.

Nochmal dazu: Ein CX benötigt für 136 km/h rund 55 PS. Das bedeutet, diesem fehlt auf LPG gut die Hälfte der Leistung. Da stimmt ganz massiv etwas nicht, der Wagen sollte keinesfalls auf LPG betrieben werden bis der Fehler behoben ist.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.10.2018 um 11:51 schrieb Manson:

ich bemerke auch bei LPG keinen signifikanten Mehrverbrauch ...aber das ist in erster Linie auch eine Einstellungsgeschichte der Gasanlage ;)

Stimmt, und wenn das so ist, ist die Einstellung ziemlich daneben. Du musst einen Mehrverbrauch von 10 - 15% haben, sonst ist die Anlage zu mager eingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb ACCM Muhr:

Ich würde mir den Umbau sparen. Schon weil du den CX dann nicht mehr in einer Tiefgarage abstellen darfst. Aber auch weil der LPg Betrieb den Motor thermisch stark belastet. Im Anhängerbetrieb würde ich z.B. nicht mit Gas fahren. Bis die Investition reingespart ist, kannst du auch viele Kilometer mit Benzin fahren - musst nur den Rechner im Kopf abschalten :-)

Die Verordnung, dass Autos mit Gas nicht in Tiefgaragen abgestellt werden dürfen, ist genau so nicht mehr gültig wie die alte "Druckbehälterverordnung", die besagte, dass ein Gastank alle 10 Jahre (unabhängig vom Zustand) ausgetauscht werden musste. Wenn der Motor im LPG Betrieb thermisch stärker belastet wird, stimmt etwas mit der Einstellung der Gasanlage nicht. Wahrscheinlich läuft sie zu mager.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Manson:

Und diese Anlage musste dann mittlerweile mit Sicherheit zumindest in Teilen erneuert werden was jedesmal eine neue Abnahme erfordert - offiziell!

Verdampfer, Magnetventile und Injektoren haben genausowenig wie bei Benzin das ewige Leben ;)

Nicht, wenn du Teile 1:1 tauscht. Wenn du einen defekten Injektor gegen einen neuen mit der gleichen 67R Nummer austauscht, muss da genau nichts eingetragen werden. Wir hatten aber auch schon den Fall, wo ein Gastank ziemlich stark verrostet war. Da sich der Hersteller dieses Tanks vom deutschen Markt komplett zurück gezogen hat und somit der gleiche Tank nicht mehr lieferbar war, wurde der Tank durch einen eines anderen Herstellers ersetzt. Der hat eine andere 67R Nummer und musste somit eingetragen werden. Was aber auch kein Problem war. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb TorstenX1:

Bei meinem CX22 wäre eine Venturi-Anlage möglich. Die gibt es heute Lambda-gesteuert, ich habe sowas in einen Vergaser-AX eingebaut und es hat mich begeistert. Das würde bedeuten: Lambdasonde in den CX22 einbauen, deren Signal an das Gassteuergerät schicken. Einfachst zu realisieren, und der Motor wäre dann deutlich exakter als mit dem Vergaser eingestellt. Leider nicht H-fähig, aber es reizt mich schon sehr ;)

Ich widerspreche dem großen Meister der Hydropneumaten ja nur ungern, aber die Aussage ist so nicht haltbar. Das ist H-fähig. Begründung: eine Venturi Anlage gab es damals schon, nur ungeregelt. Die nachträgliche Lambda Regelung ist eine Abgas verbessernde Maßnahme und damit ist das Gesamtpaket durchaus H-fähig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb TorstenX1:

Klar, der Brennwert von LPG deckt sich wohl ziemlich genau mit E85 :)

Stimmt, das hatte ich in meinem Kommentar wegen des fehlenden Mehrverbrauchs nicht berücksichtigt. Ich bin von Super 95 ausgegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Frank Möllerfeld:

Vorhin mal wieder getankt. 50.-€ für 30 Liter. LPG 0,58 Liter. Irgendwie bekomm ich immer mehr Lust auf den Unbau. 

ich war heute Abend auch tanken. Bei mir war das aber umgekehrt: 50 L für 30 €. Läuft bei mir mit LPG, würde ich sagen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann man mal sehen, wie lange das Studium schon her ist. Aber GuenniTCT  hat völlig Recht. Diese Verordnung ist hinfällig.  Einschränkungen gibt es nur noch in Bremen und im Saarland. Dort wird verlangt, das austretendes Gas frei abziehen können muss. Für Berlin also Feuer frei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute mal bei ner Gasbude angerufen, die speziell Oldtimer ausrüstet.

Sequenziell ist laut der Aussage vom "Gasmann" nicht perse ausgeschlossen.

Hängt vom Bj ab und ob technisch möglich. 

Z.B. Einspritzdüsen pro Zylinder ;) 

Könnte beim CX theoretisch passen.

Fahr da mal hin und mach mich schlau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Frank Möllerfeld:

Hab heute mal bei ner Gasbude angerufen, die speziell Oldtimer ausrüstet.

Sequenziell ist laut der Aussage vom "Gasmann" nicht perse ausgeschlossen.

Hängt vom Bj ab und ob technisch möglich. 

Z.B. Einspritzdüsen pro Zylinder ;) 

Könnte beim CX theoretisch passen.

Fahr da mal hin und mach mich schlau.

Der wichtigste Punkt fehlt natürlich.

Mit H-Zulassung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein CX Einspritzer lässt sich praktisch immer auf sequentielle Gasanlage umbauen!

Von theoretisch würde ich z.B. beim GS/A sprechen, denn das ist ein Vergaser hat aber Ansaugrohre zu den einzelnen Zylindern wo man die Gasdüsen anbringen kann, dann müsste die Benzinpumpe auf elektrisch umgebaut werden und abschaltbar sein und die Einstellung ist etwas aufwändiger da ja keine Einspritzzeiten vorhanden sind an denen sich das Gassteuergerät orientieren kann ...aber theoretisch bestimmt machbar.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Manson:

Ein CX Einspritzer lässt sich praktisch immer auf sequentielle Gasanlage umbauen!

Von theoretisch würde ich z.B. beim GS/A sprechen, denn das ist ein Vergaser hat aber Ansaugrohre zu den einzelnen Zylindern wo man die Gasdüsen anbringen kann, dann müsste die Benzinpumpe auf elektrisch umgebaut werden und abschaltbar sein und die Einstellung ist etwas aufwändiger da ja keine Einspritzzeiten vorhanden sind an denen sich das Gassteuergerät orientieren kann ...aber theoretisch bestimmt machbar.

Entscheidend war ja die Aussage H-Fähig!

Das es generell geht beim 25er, weiß ich ja inzwischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst die Prüforganisationen mit Argumenten überzeugen wofür sie keine Gegenargumente mehr haben, nämlich mit den besseren Abgaswerten ;) Du tust ja was für die Umwelt wenn du dein historisches Kulturgut mit finanziellem Einsatz umbauen lässt um die Umwelt zu schonen ;) Ich würde sogar soweit gehen irgendein zuständiges Amt nach einem Zuschuß zu fragen ....denn schließlich willst du ja was für die Umwelt tun ;) Du wohnst in Berlin, da gibts doch bestimmt ein Ministerium das dafür zuständig ist ;)

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange noch eine Benzinanlage im Auto steckt, ist nur wegen LPG-Einbaues keine Schadstoffeinstufung möglich.

Alles nur möglich, wenn auf monovalent ( also ausschliesslich Gasbetrieb) umgebaut. Dann aber wieder nicht H-fähig.

Im Übrigen muss dann ein Abgas-Mustergutachten des LPG-Anlagenherstellers vorliegen.

Hab diese Argumentationsketten alle schon beim TÜV mit Entscheidungsträgern durchdekliniert.

 

Sind halt in schland ...

 

MfG

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb wackelpudding:

Solange noch eine Benzinanlage im Auto steckt, ist nur wegen LPG-Einbaues keine Schadstoffeinstufung möglich.

Alles nur möglich, wenn auf monovalent ( also ausschliesslich Gasbetrieb) umgebaut. Dann aber wieder nicht H-fähig.

Im Übrigen muss dann ein Abgas-Mustergutachten des LPG-Anlagenherstellers vorliegen.

Hab diese Argumentationsketten alle schon beim TÜV mit Entscheidungsträgern durchdekliniert.

 

Sind halt in schland ...

 

MfG

Volker

Monovalent wird es wenn ein Benzintank mit max. 15l Fassungsvermögen vorhanden ist. So kann man auch ohne Kat zu Euro 1 kommen, hab ich mal wo gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb GuenniTCT:

Ich widerspreche dem großen Meister der Hydropneumaten ja nur ungern, aber die Aussage ist so nicht haltbar. Das ist H-fähig. Begründung: eine Venturi Anlage gab es damals schon, nur ungeregelt. Die nachträgliche Lambda Regelung ist eine Abgas verbessernde Maßnahme und damit ist das Gesamtpaket durchaus H-fähig.

Das klingt sehr vernünftig, ich nehme deinen Widerspruch dankend zur Kenntnis ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...