Zum Inhalt springen

CX auf LPG umrüsten ?


Frank M

Empfohlene Beiträge

Ich überlege immer wieder ob ich das nicht machen sollte. 

Das ich den H-Status und Ladefläche im Break verliere ist mir bewusst.

Erdgas kommt wohl eher nicht in Frage. Das Tankstellennetz ist schon arg dünn. Hier in Berlin gehts zwar, aber im Ausland ? 

Wie sieht das generell steuerlich aus ? 

Hat jemand Erfahrungen wie gut/schlecht das im 25 Gti mit Kat funktioniert?

 

 

Bearbeitet von Frank Möllerfeld
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb soleil:

......mach mich schlau,wo ist der Unterschied zwischen LPG und Autogas?

Meinst Du Erdgas?

Gruß

Peter

 Ja, sorry. Erdgas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grad gelesen das man inzwischen umrüsten kann ohne den H-Status zu verlieren.

Bleibt also nur noch verlust der Ladefläche. 

Bearbeitet von Frank Möllerfeld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Frank Möllerfeld:

Grad gelesen das man inzwischen umrüsten kann ohne den H-Status zu verlieren.

Bleibt also nur noch verlust der Ladefläche. 

Du kannst ja mal bei einer HU-Prüforganisation deines geringsten Mißtrauens nachfragen was sie dazu sagen wenn du einen Radmuldentank anstatt des Reserverads im Motorraum hättest ;) Als Argumentationshilfe: Es gab auch Benzintanks im Motorraum, bekanntestes Exemplar: der Trabant!

Vorteil: die Schlauchleitungen sind Kurz, Der Befüllstutzen kann unter der Haube montiert werden.

Nachteil: Muss irgendwas darunter repariert werden wie z.B. Tachowelle, Heizungsgebläse, dann muss dazu der Tank raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ausbau eines vollen Tanks ist übrigens, mal abgesehen vom Gewicht, kein Problem denn es gibt an der Entnahme ein manuelles Sperrventil, eine Rändelschraube die man zudrehen kann. Dann Schläuche ab, Befestigung lösen und raus das Ding ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird das nicht zu viel Gewicht auf der Vorderachse ? Der CX ist ja so schon sehr kopflastig.

Was wiegt denn so ein Tank leer ? Vergleichbar mit dem Reserverad?

Bearbeitet von Frank Möllerfeld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Voll dürfte aussagekräftiger sein, dann je nach Größe. In meinen Papieren wurde mir die Zuladung um 40kg reduziert (47l Tank) ....oder mit anderen Worten: Wenn du dir 40kg anfutterst wird dein CX das immer noch verkraften ;) Ich hatte mal 136kg worauf ich nicht besonders Stolz bin aber das Fahrwerk und die Straßenlage vom CX hat das nicht gejuckt ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb spätActiva:

Prinz??? - kopfkratz -

Oder doch König ? ;)  Prins natürlich!

Hier kann man sich nicht mal mehr gepflegt verschreiben. Danke, Merkel ! :D

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falsche Fragestellung! Venturianlagen werden in den Ansaugtrakt eingebunden, passt irgendwas mit deiner Zündung nicht kann es zu Backfire kommen, mir hat das am XM zig Luftfilterkästen gesprengt, bei meinem Bruder gingen am Subaru 3 Luftmengenmesser drauf. Würde ich nur bei Vergasern in Betracht ziehen!

Prins ist ein Hersteller.

Was du meinst ist sequentiell, wo jeder Zylinder eine Gasdüse bekommt, die deutlich bessere Lösung. Sequentielle Anlagen gibt es von Prins, KME, Landirenzo, BRC, etc.

Die KME Anlagen dürften die Preiswertesten sein und so eine ist im V6 meiner Tochter, Landirenzo ist deutlich teurer und wenn ich sie nicht geschenkt bekommen hätte, dann hätte ich sie nicht gekauft. Was mich allerdings bei der Landirenzo angenehm überrascht hat: Mein 2.0i lief damit sogar in der Grundeinstellung schon recht brauchbar, der V6 war mit der KME weit davon entfernt ...aber das kann Zufall sein ;) Zu den anderen sequentiellen Anlagen kann ich nichts Sagen. Im Mustang werkelt eine BRC die von einem Fachbetrieb mit großem finanziellen Einsatz eingebaut wurde, aber der ist mit 4 Jahren auch relativ Jung und wird im Vergleich zu unseren XM kaum bewegt ;)

Bearbeitet von Manson
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@GuenniTCT kann dir mit Sicherheit auch noch einiges zu dem Thema sagen. Falls du die selbst einbauen möchtest kann ich dir Adressen geben wo du das Abgasgutachten bekommst und eine Abnahme der Anlage ;) Einen günstigen Einbaubetrieb hätte ich natürlich auch an der Hand aber da muss sich der Berg zum Propheten bewegen ...mit anderen Worten, dein Auto muss nach Oberfranken ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leer ist er leichter als ein Reserverad, eher vergleichbar mit einer Felge + ein paar % mehr
Hast du ein faltbares Notrad? :)
Mein leerer Gastank (ordentliche Größe, aber auch noch anstelle des Reserverads unter dem Xantia montiert) wiegt 30 kg!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Juergen_:

Hast du ein faltbares Notrad? :)
Mein leerer Gastank (ordentliche Größe, aber auch noch anstelle des Reserverads unter dem Xantia montiert) wiegt 30 kg!

Hmmm, der Tank am V6 kam mir leichter vor als ein Rad vom XM, gewogen habe ich ihn nicht aber selbst am Unterboden angebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tank anstelle des Reserverades beim CX? Das Rad muß man für jeden Scheiß rausnehmen wenn man irgendwo im Motorraum arbeiten muß, das wäre so ziemlich der letzte Platz für eine feste Installation von irgendwelchen Zusatzeinbauten den ich mir aussuchen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb bx-basis:

Tank anstelle des Reserverades beim CX? Das Rad muß man für jeden Scheiß rausnehmen wenn man irgendwo im Motorraum arbeiten muß, das wäre so ziemlich der letzte Platz für eine feste Installation von irgendwelchen Zusatzeinbauten den ich mir aussuchen würde.

Wo Du recht hast, hastDu recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...