Zum Inhalt springen

Gut rostige Stahlfelgen - wie konservieren?


schwinge

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

So, eine Rückmeldung:

Felgen nach Entrostung per Draht+ Zopfpürste mit Leinölfirnis eingepinselt. Nach Trocknung die Außenseite zusätzlich mit Brantho Korrux nitrofest mattschwarz gepinselt. Auf dem unteren Foto sind sie bereits gut durch Salz und Dreck gerollt. Sieht okay aus, finde ich - für vielleicht 3h Arbeit und 10 Euro für Farbe und Pinsel für den kompletten Satz.

Ob sie wie geplant drei Saisons halten, wird sich zeigen.

 

img_20181202_11005097locgr.jpg

img_20181202_11004105f9fcp.jpg

img_20181227_125329092ecyf.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sehen doch gut aus ! :wub:

Und beim Wechsel dann von innen wieder ne Schicht Firniss druff, dann haste noch viele Jahre was von den Felgen.

Werd ich im Sommer bei meinen Felgen auch machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aus drei Metern Entfernung sind die wieder schick. Ob ich innen noch was mache, würde ich vom Zustand abhängig machen, vermutlich aber nicht. Mir gings darum, die Felgen auf billige Weise ansehlich zu machen, da ich sie mit praktisch neuen Winterreifen drauf bekommen habe und mir das ummontieren+wuchten sparen wollte. Die Felgen sind ohnehin über den Berg und werden in drei/vier Jahren ausgemustert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Beschichtung der "silbernen" Stahlfelgen haltbarer als die der schwarz grundierten Felgen? Geht der Hersteller davon aus das schwarze Felgen lackiert werden?

Die Grundierung meiner Stahlfelgen kann quasi nichts ab, die rosteten bereits nach 1 Winter.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Roger_Rabbit:

Sehen doch gut aus !

Hat was - sieht solide, robust und schickimickifrei aus.

Bearbeitet von kr_c5f
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
On ‎1‎/‎10‎/‎2019 at 10:53 AM, Ronald said:

Ist die Beschichtung der "silbernen" Stahlfelgen haltbarer als die der schwarz grundierten Felgen? Geht der Hersteller davon aus das schwarze Felgen lackiert werden?

Die Grundierung meiner Stahlfelgen kann quasi nichts ab, die rosteten bereits nach 1 Winter.

Ronald

Neue Felgen? Die Autobauer sparen heute, wo sie nur können. Auch ein Grund, warum ich alte Kisten fahre.

On ‎1‎/‎10‎/‎2019 at 6:17 PM, drophead said:

Bei den Stahlfelgen fehlen klar die " Ufos ". Ohne sieht irgendwie nicht aus. Im Sommer Alus und im Winter so nackt ;)

Hab jetzt auch grad Sommerreifen auf Stahlfelge drauf. Irgendwie muss ich die ganzen Reifensätze, die sich bei mir hier stapeln wenigstens auf 5mm runterfahren.
Radkappen hab ich genug. Eine Handvoll UFOs, und ca. 2 Dutzend dieser SX-Radkappen (Nummer 5). Aber die müssten auch alle überarbeitet werden.

 

Update:

So schauts nach einer Saison aus:
Mein Fazit: Kann man machen, und kostet fast nix. Wenn es dauerhafter werden soll, muss der Rost etwas besser ab - vor allem die vom Rost unterwanderte Farbe.

Wenn mehr Zeit gewesen wäre: eine zwei- oder dreifache Applikation von Leinölfirnis hätte Sinn gemacht.

Leider ist nach dieser Saison der Test für mich verfrüht zu Ende. Die Räder verursachen leichte Vibrationen - müssten neu gewuchtet werden, evtl zusätzlich geradegengelt (Bordsteintreffer beim Vorbesitzer). Und ein Ventil ist leicht undicht geworden (am Sitz in der Felge). Die Reifen werden also für nächsten Winter auf andere Stahlfelgen umgezogen.
Falls die wer haben möchte, um die im Winter weiterzufahren und hier zu posten, gebe ich sie kostenlos ab. Kann sie zur Not auch ohne Reifen geradedengeln und auf die Wuchtmaschine spannen - ist kein großer Schaden an den Felgen, sonst hätte ich sie nicht gefahren.

Die Räder, nach Demontage und schneller Handwäsche mit der Bürste:

img_20190402_17440163kik3a.jpg

img_20190402_17441755j2kyl.jpg

img_20190402_17445026s4k0j.jpg

img_20190402_17450476f0jw5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb schwinge:

Neue Felgen? Die Autobauer sparen heute, wo sie nur können.

Ja, aber nicht von Citroen, sondern Kronprinz PS517002. Ist aber bei Stahlfelgen für Peugeot, Hyundai auch nicht besser. Eine Saison und diese rosten.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

... Schmiere damit auch den gesamten Unterboden des Xantia und Peugeot 309 ein, LPG-Tank, einfach alles, was rosten kann. Wie oft das wiederholt werden muss, weiß ich noch nicht. Auf Holz geht übrigens auch sehr gut.

Ich glaub dir SOFORT, dass Holz dann auch nicht mehr rostet.

 

SCNR

 

 

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Juergen_:


 


Ich glaub dir SOFORT, dass Holt dann auch nicht mehr rostet.

SCNR
 

Ja, vielen Dank :-P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Gut funktioniert diese Farbe: https://www.buechner-lacke.com/produkte/metallbeschichtungen/grundierungen/rost-stopp/

https://www.schlepper-teile.de/de/traktorteile/buechner_erbedol_feidal_schlepperlack/ral_lack_farbton/index.pmode?detailid=14988

Ich habe damit einen rostigen Unterflur-Gastank beschichtet (wurde bei der HU bemängelt),anschließend schwarzer Chassislack (Schlepperlack) darauf. Nach 2 Jahren einwandfrei,keine Beschädigungen und keine neuen Anrostungen.Der Tank ist ähnlich der Felgen ständig dem Spritzwasser,Salz,Sand usw. ausgesetzt,er hängt ohne weiteren Schutz frei unter dem Fahrzeugboden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...