Zum Inhalt springen

Diskussion erwünscht Wert CX TD 2 H


Kroack

Empfohlene Beiträge

Bei den bei kleinanzeigen.ebay aufgerufenen Preisen frage ich mich teilweise auch, ob es Käufer für so etwas gibt. Da sind grad einige Angebote, die ich nicht nachvollziehen kann, grad für Serie 2 TDs.  Ist es wichtiger, ein angeblich komplett rostfreies Auto zu haben, wenn die Farbe einm nicht gefällt, und die Ausstattung nur so mittel ist? Das ist halt dann doch sehr individuell, ob man so etwas fahren will - und auch wenn ggfs alles so "original" ist. Ist es sammelwürdig oder einfach nur langweilig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war ja schon überrascht, wie "groß" das Angebot an CX noch ist. Hatte auch über einen BX nachgedacht, bin aber u.a. wegen des vergleichsweise kleinem Angebots von abgekommen. 

Tatsächlich sind einige Angbote dann doch nur wegen Farbe, also zu silber/zu grau durchgefallen oder weil sie von innen (wie auch der hier diskutierte) zu rottig waren.

Mir fällt da immer der "Tatort" Krimi aus Stuttgart ein in dem der Kommissar nen alten 911er Targa fährt, eigentlich ein geiles Auto, aber der ist sowas von kackbraun...:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der CX ist auch technisch dem BX deutlich überlegen. Allein die Vorderachse, McPherson vs. „Was richtiges“ :-)

Carsten (mein „CX“ ist von Bosch :-)).

Bearbeitet von Carsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mag so sein, aber der BX hat ein sehr gutes Ergebnis mit einem deutlich geringeren konstruktiven Aufwand als beim CX erreicht - das macht ihn schon zu einem Favoriten von mir. Er ist zudem im Unterhalt deutlich günstiger und meist auch viel einfacher zu reparieren. Meinem BX 19 TOP weine ich noch immer nach - den hätte ich NIE verkaufen dürfen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun das ein BX kein schlechtes Auto ist schon richtig aber einen BX mit einem CX zu vergleichen ist in etwa wie einen Golf mit einem richtigen Auto vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte den BX auch nur als Beispiel für die Marktlage gebracht. Sucht man den gebraucht, findet man um 20 Anzeigen, beim CX locker über 60. BX S1 war schon vor 10 Jahren extrem selten, beim CX hält sich das Angebot S1/S2 gefühlt die Waage. Beim Verhältnis Diesel/Benziner sieht es ähnlich aus. 

Das erstaunliche dabei finde ich, das der BX ja als deutlich Rostunempfindlicher gilt, die Motoren ähnlich robust sind und die Technik überschaubarer und wartungsfreundlicher ist. Und ich frage mich, was die Serie 1 BXe so dahingerafft hat...Aber dafür ist das hier wohl der falsche Thread.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BX 1 hatte doch diese Motoren aus dem 204 (?), wo Ölkreislauf von Getriebe und Motor eins waren. Ich glaube von Autos mit diesem Motor findest du kaum noch eins, ob 104, 204, 304, 205, Renault 11 oder Visa. Die waren schon damals schnell kaputt, und in keiner Weise schadstoffarm.

Bearbeitet von n/a
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Gsxkatana:

Und ich frage mich, was die Serie 1 BXe so dahingerafft hat...Aber dafür ist das hier wohl der falsche Thread.

Der Rost hat sie dahingerafft, und in D natürlich der fehlende Katalysator und die damit astronomisch hohen Steuern. Auch beim Serie 2 ist Rost ein großes Thema. Nur im Gegensatz zum CX haben die BX erstmal im Verborgenen gerostet, wenn der Rost offensichtlich wird ist es meist schon zu spät...

vor 26 Minuten schrieb wilhelm:

BX 1 hatte doch diese Motoren aus dem 204 (?), wo Ölkreislauf von Getriebe und Motor eins waren. Ich glaube von Autos mit diesem Motor findest du kaum noch eins, ob 104, 204, 304, 205, Renault 11 oder Visa. Die waren schon damals schnell kaputt, und in keiner Weise schadstoffarm.

Die Flachmotoren sind ungemein haltbar und vor allem sehr laufruhig, ich habe da schon einige Exemplare mit deutlich über 200tkm auf dem Tacho gesehen. Gab es im BX Serie 2 auch noch bis 1989 der TU-Motor als Ablösung kam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bx-basis:

Der Rost hat sie dahingerafft, und in D natürlich der fehlende Katalysator und die damit astronomisch hohen Steuern. Auch beim Serie 2 ist Rost ein großes Thema. Nur im Gegensatz zum CX haben die BX erstmal im Verborgenen gerostet, wenn der Rost offensichtlich wird ist es meist schon zu spät...

Die Flachmotoren sind ungemein haltbar und vor allem sehr laufruhig, ich habe da schon einige Exemplare mit deutlich über 200tkm auf dem Tacho gesehen. Gab es im BX Serie 2 auch noch bis 1989 der TU-Motor als Ablösung kam.

Ich hatte zwei Autos mit dem Flachmotor damals, beim ersten - ein 104 - war der Motor mit 60.000km fix und fertig (keine Kompression, Ölrauch), weil die Vorbesitzerin oben am Berg wohnte und damit immer nur kurz runter in die Stadt fuhr, mit Choke wahrscheinlich. Das zweite, ein Visa, hatte mit 80.000km eine defekte Kopfdichtung auf der Autobahn, was zu Margarine im Getriebe führte.

Ich kann mich gut erinnern, wie diese Flachmotor-Autos damals immer so Ölfähnchen aus dem Auspuff hinter sich her zogen. Sicherlich ansonsten grundsolide so ein Motor, wenn er ersteinmal die 7l Öl warmgefahren hat.

Wenn es eine Kompaktwagen Alternative zum CX gab, dann war es nicht der BX, sondern der GS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb wilhelm:

Sicherlich ansonsten grundsolide so ein Motor, wenn er ersteinmal die 7l Öl warmgefahren hat.

4,5 Liter, 5 Liter bei 5-Gang...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne jetzt ein besonderer Fan des Flachmotors zu sein kenne ich keinen BX der Probleme mit diesem Motor hatte und das obwohl mein Schwiegervater seinen bis vor wenige Jahren hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.11.2018 um 07:48 schrieb Gsxkatana:

ich frage mich, was die Serie 1 BXe so dahingerafft hat

Für mich ist die Antwort klar: Ich kenne Scheunen voller Teile von geschlachteten BXe, die wurden überall in der Republik reihenweise dahingemetzelt, weil sie regelmäßig für einen Kasten Bier zu erwerben waren. Eines Tages gab es aber keine Autos mehr, die die unzähligen Tonnen gebrauchter Ersatzteile benötigt hätten. So wurden die Teilelager an die Schrotthändler übergeben, selbst Verschenken war kaum mehr möglich mangels noch fahrender BX.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so verhielt es sich schon beim GS/A, die Anzahl der verbliebenen Fahrzeuge ist überschaubar.

....und ich werde mich mal weit aus dem Fenster lehnen und dem Xantia eine ähnliche Zukunft prophezeien. Beim Nachfolger C5 bin ich mir nicht schlüssig denn schließlich gab es bis auf die paar Jahre C6 kein höherrangiges Fahrzeug bei Citroen, andererseits wird da wohl die Elektronik und andere Unzulänglichkeiten früher oder später etliche entnervt aufgeben lassen. Erfahrungsgemäß ist bei allen Autos ab 10 Jahren extremer Schwund zu erkennen der sich dann irgendwann bei 25jährigen auf einen recht stabilen Bestand einpendelt ....und der richtet sich dann nach der Beliebtheit der Modelle.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Manson:

Beim Nachfolger C5 bin ich mir nicht schlüssig denn schließlich gab es bis auf die paar Jahre C6 kein höherrangiges Fahrzeug bei Citroen, andererseits wird da wohl die Elektronik und andere Unzulänglichkeiten früher oder später etliche entnervt aufgeben lassen. Erfahrungsgemäß ist bei allen Autos ab 10 Jahren extremer Schwund zu erkennen der sich dann irgendwann bei 25jährigen auf einen recht stabilen Bestand einpendelt ....und der richtet sich dann nach der Beliebtheit der Modelle.

seh' ich ganz ähnlich,  grade auch in Bezug auf meine eigenen Fahrzeuge;   den C5 finde ich recht genial und ich hab viel Spass daran; nur - wenn der mal mit Zicken anfängt, hängt alles davon ab, ob es dafür einen  Spezialisten gibt der 's zu akzeptablen Konditionen handeln kann oder eben nicht (wie z.B. Torsten für Xantia, CX basis für CX .... u.s.w.),  sonst werd' ich ihn wegschmeissen.  Tausende Euro an PSA oder an freie Werkstätten werde ich definitiv nicht zahlen, - nur damit die gefüttert sind und mein Auto trotzdem nur eingeschränkt brauchbar ist.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, so ist das halt mit den primären Gebrauchsfahrzeugen, hätte ich nicht mittlereile für den XM ein ähnlich (oder sogar größeres) Ersatzteillager wie für die beiden CX und die beiden GSA, dann würde ich den ähnlich pragmatisch betrachten. Dummerweise finde ich kein jüngeres Fahrzeug was mich anspricht ;) Naja, die CX und GSA sehe ich auch mittlerweile eher als Hobby, die allesamt seit mittlerweile 20 Jahren im Dornröschenschlaf liegen und mit Sicherheit zwar irgendwann mal wieder auf die Straße dürfen aber nicht mehr als primäres Gebrauchsfahrzeug ;) .....wobei ich schon annehme das ich, wenn sie zugelassen sind dann doch öfter z.B. mit dem CX fahren werde als mit dem XM, weil er mir einfach mehr gibt, rein Emotional ;) Aber das ganze dann ohne den Druck das er immer laufen muss :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Manson:

.....wobei ich schon annehme das ich, wenn sie zugelassen sind dann doch öfter z.B. mit dem CX fahren werde als mit dem XM, weil er mir einfach mehr gibt, rein Emotional ;) Aber das ganze dann ohne den Druck das er immer laufen muss :)

Kopf auf den Nagel getroffen ... oder so;    seit ich vor 3 Wochen den GS/A gekauft hab' steht der C5,  dank des sommerlichen Herbstes kann ich mich partout nicht durchringen, den GS/A endlich wegzustellen. 

Und wenn der Druck weg ist, das er immer laufen muß - dann läuft er auch :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.11.2018 um 23:22 schrieb petar24:

Also der turbo 1 und 2 benziner sind gut Motorisiert um im Verkehr mit zu schwimmen... Kommen wir mal zum arnd turbo 2 den ich vor fast zwei Wochen von einem Bekannten aus Luxemburg gefahren bin 218 ps reichen wen man im 5 gang noch das Gaspedal bis zum Anschlag bei 170 runter drückt ordentlich in den sitz gepresst zu werden, 250 kmh sind drin und reichen voll kommen aus um auch den bmws und Audis den Rücken zu kehren ;)

Unwirtschaftlich <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.10.2018 um 19:11 schrieb kroack:

Situation ist folgende :

Ein Bekannter von mir will einem anderen folgenden CX  übergeben.

Daten  vom Vorbesitzer nicht ermittelbar und km unbekannt, da der Tacho repariert wurde und auf 898000 km steht ( Warum auch immer )

blaugrau

Himmel hängt

Bremsscheiben vorn Verschleißgrenze

Tachobeleuchtung, Heckscheibenheizung ohne Funktion

2 er Anzeige defekt ( Temperatur)

Mehrere Dellen am Seitenteil rechts, Haube üblich vorn am Scheinwerfer mit Rostausblühungen.

Innenreinigung nötig

Rahmen hinten im Bereich der AHK SChrauben aufgeblüht..

Ansonsten ist er die letzten 15 Jahre trocken rumgestanden, hat danach

Reifen

großen KD mit üblichen Sachen wie Zahnriemen, Rücklaufleitung Bremsleitungen Bremsschläuche, überholte Dieselpumpe bekommen

Sonst ist der Wagen äußerst rostarm und erhaltenswert....

Ich mach jetzt nicht 1000 Bilder... Mangels Vergleichsangebote bei den Börsen und wenn dann mit utopischen Preisen wäre mal ne Einschätzung hilfreich, damit ich beiden gerecht werde.

 

Zur Erlangung des frischen TÜV mit  Hakenzeichen  und neue Reifen und Durchsicht  hab ich jetzt 1000 Euro verbraten.

 

 

Grundsätzlich wird ein Verkauf nur infrage kommen wenn sich dafür jemand findet, schrauber z.B. die wenige bezahlen wollen.  Jemand der was sucht wo Leistung/Preis passt, muss die Historie dazu passen. Tacho kann immer mal kaputt gehen, hatte ich auch schon im Golf 2 und 4er Golf und anhand der Rechnung von VW ( wie in meinem Fall ) wo auch der ausgebaute Tacho dabei war, gab es beim Verkauf keine Probleme. Warum macht man da kein Wertgutachten damit man was hat ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein BX ist für heutige Verhältnisse sehr kompakt in der Stadt und angenehm auch beim innerstädtischen Parken. Ein CX dagegen nicht. Ich werde meinen eingelagterten BX daher nicht hergeben. Und mit Heckklappe viel praktischer. CX Break haben als Riesenschiffe eine Sonderstellung. Ist nicht jedermanns Sache.

Bearbeitet von cx-forever
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb cx-forever:

Ein BX ist für heutige Verhältnisse sehr kompakt in der Stadt und angenehm auch beim innerstädtischen Parken. Ein CX dagegen nicht. Ich werde meinen eingelagterten BX daher nicht hergeben. Und mit Heckklappe viel praktischer. CX Break haben als Riesenschiffe eine Sonderstellung. Ist nicht jedrmanns Sache.

Der cx ist ja woll mal super gemacht zum einparken habe mit im gar keine Probleme allein schon wegen der diravi.Jeder hat seinen Geschmack aus meiner Sicht ist der cx break auch nix obwohl er super praktisch ist. Bx würde ich höchstens den 16 v mal holen da der bx net so hochwertig erscheint wie cx. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Begriffe "CX" und "hochwertig" in einem Satz zu nennen ist aber mal sehr gewagt. Ich kann beim betsen Willen nicht erkennen wo ein CX signifikant hochwertiger wirken sollte als ein BX. Beide haben Spaltmaße die man mit dem Zollstock messen kann und insbesondere bei der Serie 2 knarzen und klappern die 25 verschiedenen Kunststoffsorten im Innenraum um die Wette. Der CX ist technisch in vielen Belangen dem BX weit voraus und auch deutlich eine Klasse höher angesiedelt, aber er ist auch ganz klar spürbar die ältere der beiden Entwicklungen. Ich fahre durchaus gerne und mittlerweile auch relativ häufig CX, aber ich würde meinen BX sicher nicht dagegen eintauschen wollen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum soll der Cx nicht hochwertig sein für seine Zeit sah etwa zb ein e28 von bmw nicht besser aus oder ein Mercedes w123 die beide wie ein Päckchen Zigaretten Schachtel aussehn, und nicht jeder cx klappert drin im meinem turbo der nach Restauration sehr gut dasteht klappert nix und zu der Serie zwei je nach Zustand des wagens klappert da auch nix. Aber das bei durch gerockten kisten alles klappert ist mir auch klar aber habe drei cx der Serie 2 ein Prestige ein turbo und ein normaler gti und alle klappen sind da auch noch ganz. 

Bearbeitet von petar24
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck Dir einfach mal mit Verstand und ohne rosarote Brille die Verarbeitung und Materialqualität eines W123 an, dagegen ist ein CX eine lausig zusammengeschusterte Kiste. Es geht weder um Design noch um Technik sondern nur um Wertigkeit und Qualität. Da gab es zu Zeiten des CX einfach viel bessere Fahrzeuge.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb bx-basis:

Guck Dir einfach mal mit Verstand und ohne rosarote Brille die Verarbeitung und Materialqualität eines W123 an, dagegen ist ein CX eine lausig zusammengeschusterte Kiste. Es geht weder um Design noch um Technik sondern nur um Wertigkeit und Qualität. Da gab es zu Zeiten des CX einfach viel bessere Fahrzeuge.

Das hat garnix mit roserrote Brille zu tun sondern mit Fakten es gibt bessere Autos von der Qualität her dazu gehören für mich net der w123 oder e28 dazu die rosten genau so wie ein cx die sitze der Modelle fühlen sich an als würde man auf brettern sitzen. Und die elektrik spinnt genau so rum mein bruder hat einige oldtimer und youngtimer von Bmw ständig geht das net das oder das net probleme vanos da kurbelwellensensor oder mal der Nockenwellen sensor etc, wechsel mal einen beim e39 da kommst du beim xm 24v ja hundert mal besser dran um den kurbelwellensensor zu wechseln. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...