Zum Inhalt springen

Diskussion erwünscht Wert CX TD 2 H


Kroack

Empfohlene Beiträge

Trotzdem; die Verarbeitungsqualität zählt nicht zu den vielen Stärken von Citroen und des CX. Ein W124 kann da vieles deutlich besser. Tatsächlich war sogar mein BX TOP deutlich besser verarbeitet als alles was ich bisher beim CX gesehen habe.

Aber einparken kann man sowohl mit CX wie BX hervorragend. Gestern noch bei einem Termin in enger Gasse mit winz-Parkplätzen. CX vorne und hinten nur +5 cm. War etwas gekurbel, aber dann stand er wie eine 1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der w124 wurde von 84 bis 97 gebaut aber hier gilt das gleiche Technik nix besonderes da bleibt woll bissi geld für Verarbeitung ;)zum bx er ist ein Mittelklasse wagen an dem woll mehr gespart wurde als beim cx da der cx woll von der Konstruktion komplizierter ist als ein bx und dazu kommt noch bis auf den 16v biedere Motoren Auswahl, und sag mir jetzt net das es im bx nix klappern tut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Juergen_:

Biedere Motoren beim BX?
Die Diesel und der Turbodiesel waren konkurrenzlose Weltklasse, ähnlich wie zuvor die CX-Diesel!

Also vlt damals... Die Wertbeständigkeit eines Diesels heut zu tage als oldtimer ist ja auch net grad überragend, da sich schlicht die leute für alte oldtimer Diesel oldtimer nicht so interessieren anders sieht es bei benziner motoren aus!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange hier Design, Materialqualität, Verarbeitung und technische Innovationen hemmungslos durcheinander geworfen werden, ist die Diskussion völlig sinnfrei !

Daß der CX zu seiner Zeit vom Design her Jahrzente vor der Konkurrenz lag ist klar. Das Fahrwerk war auch meilenweit vorraus, die Motoren von Laufkultur und Kraftentfaltung allerdings bestenfalls ebenbürtig, wenn nicht unterlegen. Dazu bot die Konkurrenz 6-Zylinder, was in dieser Klasse durchaus angemessen war / ist.

Materialauswahl und Verarbeitung waren aber nie so, wie beim 123 oder 124. Selbst Audi war Ende der 70er schon näher am Benz, als am CX.

Und rosten konnten zu der Zeit alle ! Egal ob Franzosen, Deutsche oder Italiener......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur kurz zum Thema..

Fahrzeugvorbesitzer hat 2600 Euro bekommen,

Der Käufer hat 3700 Euro bezahlt.

Die Differenz waren die gewünschten Instandsetzungen damit der den Zustand hat den der Käufer sich vorgestellt hat.

Jetzt könnt Ihr wieder über 123 und 124 weiterquasseln....

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb petar24:

Der w124 wurde von 84 bis 97 gebaut aber hier gilt das gleiche Technik nix besonderes da bleibt woll bissi geld für Verarbeitung ;)zum bx er ist ein Mittelklasse wagen an dem woll mehr gespart wurde als beim cx da der cx woll von der Konstruktion komplizierter ist als ein bx und dazu kommt noch bis auf den 16v biedere Motoren Auswahl, und sag mir jetzt net das es im bx nix klappern tut. 

Das mit den Kontaktlinsen nehme ich zurück, muß wohl eine komplizierte OP mit rosaroten Linsen gewesen sein. Und meinen Beitrag bzgl. Klappern hast Du scheinbar auch nicht verstanden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb petar24:

Also vlt damals... Die Wertbeständigkeit eines Diesels heut zu tage als oldtimer ist ja auch net grad überragend, da sich schlicht die leute für alte oldtimer Diesel oldtimer nicht so interessieren anders sieht es bei benziner motoren aus!

Woher nimmst Du diese Weisheit denn schon wieder? Ich kenne viele Diesel die als Oldtimer unterwegs sind - egal ob CX/BX oder auch W123/124.

Und die Motoren des BX waren denen im CX um Lichtjahre voraus, im Vergleich zur Konkurrenz durchaus auf Augenhöhe. Die Diesel waren in der Klasse quasi konkurrenzlos was Laufkultur, Leistung etc. angeht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb bx-basis:

Woher nimmst Du diese Weisheit denn schon wieder? Ich kenne viele Diesel die als Oldtimer unterwegs sind - egal ob CX/BX oder auch W123/124.

Und die Motoren des BX waren denen im CX um Lichtjahre voraus, im Vergleich zur Konkurrenz durchaus auf Augenhöhe. Die Diesel waren in der Klasse quasi konkurrenzlos was Laufkultur, Leistung etc. angeht.

Auf oldtimer messen und guten Beziehungen auch zu anderen automobil Clubs nehme ich die her mein guter das sind Tatsachen. Warum fahren noch paar rum kann ich dir sagen H kennzeichen dürfen die alten Diesel auch in die Städte rein deswegen werden noch welche gefahren hier bei mir im dorf zwei Mercedes Diesel W123 und ein audi wo ich sie gefragt habe warum ein Diesel fahren kam die Antwort ist doch billig zu fahren und ich kann in die Städte rein was soll ich davon halten?? Das anscheinend die leute alte diesel mit H noch bewegen weil sie haltbar sind und in Städte können. Und in engeren kreisen der Liebhaber kenne ich niemanden der gerne unbedingt einen Diesel mit H Kennzeichen bewegt. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bekannter hat einen CX TD1 mit H. Warum einen Diesel? Weil der eine top Karosserie hatte, der Motor war dem Besitzer nämlich vollkommen egal, er wollte einfach nur einen guten CX.

Kein Mensch kauft sich gezielt einen 30 Jahre alten Diesel damit er in eine Umweltzone fahren darf, das geht mit einem jüngeren Benziner oftmals viel günstiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bx-basis:

Ein Bekannter hat einen CX TD1 mit H. Warum einen Diesel? Weil der eine top Karosserie hatte, der Motor war dem Besitzer nämlich vollkommen egal, er wollte einfach nur einen guten CX.

Kein Mensch kauft sich gezielt einen 30 Jahre alten Diesel damit er in eine Umweltzone fahren darf, das geht mit einem jüngeren Benziner oftmals viel günstiger.

Also das kann ich nicht unwidersprochen stehen lassen, der größte Teil der Hakenzeichen Autos die hier in der Umweltzone rumfahren sind Diesel.  Meist T3 oder alte Wohnmobile, aber auch kleine LKW oder Omnibusse.

Benziner sieht man kaum, nur im Sommer am Wochenende. Warum sollte man die auch im Alltag fahren?

Ich hätte mir, wenn ich es auf die heutige Nutzung abgesehen gehabt hätte, damals nicht einen TD2 in meinen Break gebaut, sondern einen katlosen Turbobenziner. Bei 1500km im Jahr genau richtig. Aber vor 15-20 Jahren ahnte ja noch keiner, was kommt; genausowenig wie man es heute wissen kann. Es kann uns das gleiche Schicksal blühen wie den Holländern mit ihren Youngtimern.

Bearbeitet von n/a
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bx-basis:

Ein Bekannter hat einen CX TD1 mit H. Warum einen Diesel? Weil der eine top Karosserie hatte, der Motor war dem Besitzer nämlich vollkommen egal, er wollte einfach nur einen guten CX.

Kein Mensch kauft sich gezielt einen 30 Jahre alten Diesel damit er in eine Umweltzone fahren darf, das geht mit einem jüngeren Benziner oftmals viel günstiger.

Und ob auf langer strecke zahlen sich für manche Menschen das halt aus und es sind ziemlich viele man kann net alle unter einem kam scheren.. Es gibt auch diese die ihren oldtimer Diesel auch fahren aus Überzeugung leider musste ich feststellen nicht der größere teil. Aber will mal sagen jeder hat seine meinung und erfahrungen. Ich fahre meinen turbo Benziner weil ich das auto einfach liebe und sehr viel geld drin steckt und obwohl ich jetzt ein H Kennzeichen besitze von april bis Oktober fahre ich in nur in absoluten top tagen und nicht zu viel da er mir zu schade geworden ist, was aber nicht heißt das ich Zum beispiel in auch mal auf der autobahn von der Leine lasse aber alles in einem gemäßigten Rahmen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb wilhelm:

Aber vor 15-20 Jahren ahnte ja noch keiner, was kommt

Doch, ich ahnte das schon vor knapp 30 Jahren aufgrund des überwiegenden Anteils von Diesel CX in Westhofen auf dem ersten CX-Treffen. Habe mich auch dahingehend skeptisch geäußert aber das werden meine Gesprächspartner längst vergessen haben.

Das die ganze Sache sich aber so extrem entwickelt, weil die Diesel immer mehr Pferde haben mussten und Markenübergreifend der Anteil noch größer wurde, das dachte ich auch nicht.

vor 1 Stunde schrieb bx-basis:

Ein Bekannter hat einen CX TD1 mit H. Warum einen Diesel? Weil der eine top Karosserie hatte, der Motor war dem Besitzer nämlich vollkommen egal, er wollte einfach nur einen guten CX.

Das wiederum ist noch eher erstaunlich denn ich kann mich an Zeiten erinnern wo Dieselmotoren gezielt in Benzinerkarossen gepflanzt wurden weil diese eben noch nicht so Kaputtvibriert und dementsprechend auch Rostärmer waren.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Manson:

Das wiederum ist noch eher erstaunlich denn ich kann mich an Zeiten erinnern wo Dieselmotoren gezielt in Benzinerkarossen gepflanzt wurden weil diese eben noch nicht so Kaputtvibriert und dementsprechend auch Rostärmer waren.

Der CX kam ursprünglich aus dem Süden Frankreichs, daher der gute Zustand der Karosserie. Außerdem hatte er gerade mal 160tkm auf dem Zähler...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann nichts zur Oldtimer Nutzung eines CX beitragen da ich meinen einfach als Auto betrachte. Habe diese Woche erst knapp 2500km gefahren aber morgen und übermorgen muss ich noch nach Luxemburg also werden die 3000km diese Woche noch fast voll. Wer behauptet dass ein CX S2 nicht klappert, oder dass er es schafft diese Dreckskarren Klapperfrei (mehr als 3 Tage) zu bekommen ist herzlich eingeladen dies an meinem vorzuführen. Verarbeitungsqualität,und Materialqualität sind definitif keine Stellen bei denen ein CX S2 punktet. Mich ärgern dies Klapperkisten so dermassen dass ich sobald mein Haus endlich fertig ist die S1 so weit fertig machen werde dass ich einen Sommer und einen Winter S1 habe und der S2 kommt auf den Markt. Wenn jemand einen S1 Break gegen meinen S2 tauschen will kommt der S2 Break Auch weg und beim Benzinturbo ist es genauso. S2 Turbo-Motoren ja, Innenräume nein danke.

Und nein ich spucke nicht in die Suppe, mir kommt kein anderes Auto als der CX ins Haus, Technisch kommt kein Auto dem CX nahe und das fângt bei der Lenkung an und ist bei der Federung noch längst nicht zu Ende.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb kroack:

Nur kurz zum Thema..

Fahrzeugvorbesitzer hat 2600 Euro bekommen,

Der Käufer hat 3700 Euro bezahlt.

Die Differenz waren die gewünschten Instandsetzungen damit der den Zustand hat den der Käufer sich vorgestellt hat.

Jetzt könnt Ihr wieder über 123 und 124 weiterquasseln....

Na, dann lag ich ja gar nicht so falsch mit meiner Preiseinschätzung, das beruhigt mich. Was hast du denn an Aufbereitung gemacht um auf 3700€ zu kommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja :

TÜV

H - Gutachten

 Schnellvorglühanlage neu

Dieselfiltergehäuse neu

Wischerblatt und Waschanlage insandgesetzt

Satz Reifen neu

Satz gebrauchte Radkappen

Inspektion

Abholung und Zustellung

Kleinkram

Da kommen schnell ein paar Sümmchen zusammen....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der Tat, eine goldene Nase hast du dir dabei nicht verdient wenn ich allein die Unkosten (Material, Prüfgebühren) grob überschlage.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde ich Auch als sehr günstige Aufbereitung+Nebenarbeiten einschätzen. Da verdient mancher Schotterplatzhändler in weniger Zeit mit weniger Aufwand mehr, Auch bei CXen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Preis geht dafür völlig in Ordnung. Ist aber halt nur "das nötigste". Für den Hobbyschrauber bestimmt ne super Basis, für mich wär's (leider?) nix. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles andere geht nur, wenn der zukünftige Besitzer bereit ist, auch dafür zu blechen.

Für meine Freundin gibts nächsten Sommer einen XM V6, da wird natürlich ordentlich investiert (daily driver), auch in die Optik außen und innen. Es kommt immer auf die Nutzung an, und für einen CX, der vielleicht jedes zweite Wochenende bewegt wird, reichts wenn der erst mal TÜV hat und rollt. Alles andere kann man dann nach und nach angehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...