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Euro 4,5, Umrüstung auf Euro 6?


ACCM Wolfgang Paßmann

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ACCM Wolfgang Paßmann

Hi, hat wer was gehört oder gelesen, ob "unsere Marke" laut über Nachrüstungen der Euro 4- und Euro 5- Diesel auf Euro 6 nachdenkt oder gar was im Angebot hat?

Auch wenn PSA und Citroen nichts für unsere (deutsche) Entscheidungen kann und anscheinend bislang auch keine Software- Betrugsversuche bekannt wurden sollte doch im Sinne der (Bestands)kunden etwas im Angebot sein, meine ich.

Wir denken über einen Jumpy nach, und der wird auf Grund unserer Geldbörsenfüllung wohl eher Euro 5 sein und käme nur mit Umrüstoption in Frage.

Von unserem Berlingo hdi (euro4) ganz zu schweigen...

Danke im Voraus für Infos

Wolfgang

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Vergiss es! Eine sinnvolle Umruestung beinnhaltet einen vernuenftig ausgelegten SCR-Kat. Das kostet mindestens 2-3000 Euronen. PSA hat keine Veranlassung da etwas beizusteuern. Nur bei Euro 6 a,b,c Fahrzeuge mit "falsch" ausgelegter NOx Reduzierung kann man mir geringen Modifikationen vielleicht noch etwas machen. Vielleicht gibt es fuer Massenmodelle im Aftermarket noch etwas. Aber Jumpy? Eher nicht!

In Sachen NOx sind uebrigens im realen Ausstoss Euro 5 die schlimmsten, schlechter noch als Euro 4!

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vor 16 Stunden schrieb ACCM Wolfgang Paßmann:

Hi, hat wer was gehört oder gelesen, ob "unsere Marke" laut über Nachrüstungen der Euro 4- und Euro 5- Diesel auf Euro 6 nachdenkt oder gar was im Angebot hat?

 

Wolfgang

https://citroen-de-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/25506/~/die-wichtigsten-fragen-zum-thema-euronormen%2C-abgasemissionen-und-fahrverbote

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Warum sollte Cit ein Interesse an Nachrüst-Lösungen haben? Die verkaufen lieber ein neues Auto.

Solange es keine blauen Plaketten gibt, gehen mir Fahrverbote am Allerwertesten vorbei. Der grünen Plakette sieht man die Euro 4 Norm nicht an. Wer soll das denn kontrollieren und wie? Wollen die Kameras aufstellen und KFZ-Kennzeichen mit der Zulassungstelle abgleichen? Und selbst wenn: Woher sollen die wissen, ob ich nicht ein Anlieger bin?

Da ist m. E. viel Panikmache und heiße Luft im Spiel...

Wenn man was gegen schlechte Luft in Innenstädten unternehmen will, sollte man mehr Bäume pflanzen und zusehen, dass der Verkehr mit möglichst konstanter Geschwindigkeit im möglichst hohem Gang da durch kommt. Durchgangsverkehr könnte man mit einer Innenstadt-Maut einschränken und dafür kostenlose Shuttlebusse anbieten.

Just my 2 cent.

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Zitat

Die erforderliche Entwicklungszeit sowie die unumgänglichen Zulassungsverfahren durch das KBA führen dazu, dass mögliche Nachrüstungen im ungünstigsten Fall einige Jahre brauchen würden, bis sie für alle Modelle verfügbar sein könnten, was den gewünschten kurzfristigen Effekt konterkariert.

Ich denke, das wird der Grund sein, das es auch von Baumot/ Twintec außer Prototypen nichts geben wird: https://dieselnachruestung.eu/

Ronald

 

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vor 11 Minuten schrieb flursn:

 Der grünen Plakette sieht man die Euro 4 Norm nicht an.

Die Umweltplaketten in Deutschland sind eine Feinstaubplakette und haben so gut wie nichts mit der Euro-Norm zu tun. Feinstaubstufe 4 erreichen z.B. auch Benziner mit Euro1.

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vor einer Stunde schrieb EntenDaniel:

Die Umweltplaketten in Deutschland sind eine Feinstaubplakette und haben so gut wie nichts mit der Euro-Norm zu tun. Feinstaubstufe 4 erreichen z.B. auch Benziner mit Euro1.

Genau, die versucht man jetzt sukzessive über die Stickoxyd-Keule auszusperren... ;) 

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Ja, klar gibs irgendwo eine Schnittmenge. Aber viele denken, wie ich es auch aus flursns Post rauslese, daß alle Autos mit Feinstaubstufe 4 automatisch min. Euro4 haben. So haben z.B. viele Autos, die bei mobile angeboten werden vermeintlich Euro4 nur weil eine grüne Plakette an der Windscxhutzscheibe pappt - genaugenommen sagt sie aber rein garnichts darüber aus, was für eine Euro-Norm das Auto erfüllt. Man kann an der grünen Plakette höchstens erkennen, das der Benziner ein G-Kat hat oder der Diesel einen FAP.

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  • 4 Wochen später...

Interessanterweise ist meine Else (C5) mit 2.7L V6 nachträglich zum Euro 6b umgetragen worden. Wie das vonstatten gegangen ist, weiß keiner (der Vorbesitzer) mehr - es gibt jedenfalls eine ordentliche Eintragung.

Das Problem an der Euro 6c oder 6d temp ist ja aber der Fahrzyklus. Sollte jemand sein Auto Umrüsten, müsste er erst einmal einen WLTP Fahrzyklus durchlaufen (weil die Daten nicht vorhanden sind); dann den Einbau vornehmen, dann wieder WLTP durchlaufen, Einzelabnahme durchführen. Wenn es jemand zum Verkauf anbieten will, benötigt er eine Typgenehmigung - die wiederum beim WLTP für jede mögliche Ausstattungsvariante neu geprüft werden muss, da sonst nicht gültig. Hier müsste der Gesetzgeber bzw. die EU also massiv in die aktuell gültige Gesetzeslage eingreifen.

Meiner Meinung ist auch bei der Stickoxid-Problematik die Vorgaben und die Messung das Problem (neben der Polemik...). Vorgaben werden mittlerweile immer besser spezifiziert (WLTP) und lassen weniger Grauzonen (deren Ausnutzung ich keinem Hersteller vorwerfe; nutzt privat auch jeder...), das Messverfahren (wo genau muss der Grenzwert eingehalten werden? Gibt es hier eine Toleranz, die wiederum die Kommune zu Ihren Gunsten ausreizen kann?) ist aber meiner Meinung nach noch sehr zweifelhaft.

Also abwarten und Tee trinken... oder aufs Land ziehen :cool:

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vor 14 Minuten schrieb st_schroeder:

Interessanterweise ist meine Else (C5) mit 2.7L V6 nachträglich zum Euro 6b umgetragen worden. Wie das vonstatten gegangen ist, weiß keiner (der Vorbesitzer) mehr - es gibt jedenfalls eine ordentliche Eintragung. 

Was hat der C5 nun für eine Schlüsselnummer? Welche hatte dieser zuvor?

https://www.autobild.de/artikel/euro-1-bis-euro-6-abgasnormen-fuer-diesel-517811.html

Zitat

 

2. Ist eine Umschlüsselung auf Euro 6 möglich?

Es ist rechtlich nicht möglich ein Fahrzeug auf EURO 6 umzuschlüsseln.

Bei einer Umschlüsselung handelt es sich um eine Änderung der Abgaseinstufung in den Zulassungspapieren. Voraussetzung ist, dass das Fahrzeug im Werkszustand bereits die Grenzwerte der besseren (aber erst später eingeführten) EURO-Norm erreicht.
Diese Form der Änderung der Abgaseinstufung ist nur in bestimmten Fällen und bislang ausschließlich bei EURO 1-Fahrzeugen (Änderung auf EURO 2) möglich.

 

https://citroen-de-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/25506

Ronald

Bearbeitet von Ronald
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vor 11 Minuten schrieb Ronald:

Was hat der C5 nun für eine Schlüsselnummer? 

36WO

vor 11 Minuten schrieb Ronald:

Welche hatte dieser zuvor?

Lässt sich nicht nachvollziehen wie bereits oben geschrieben; zur Sicherheit habe ich mal ein zwei schwarze Bälkchen installiert :)

fzgschein-C5.png

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Am ‎06‎.‎11‎.‎2018 um 18:18 schrieb EntenDaniel:

Man kann an der grünen Plakette höchstens erkennen, das der Benziner ein G-Kat hat oder der Diesel einen FAP.

Nicht einmal das, denn es gibt auch EURO4-Diesel ohne Rußfilter mit (legaler) grüner Plakette.

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  • 8 Monate später...

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