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Problem Rücklaufleitung Oktopus BX


marrowpe

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Hallo

vor eineinhalb Jahren ließ ich einen neuen Oktopus einbauen (BX TRD Break Jg. 92). Seit drei Wochen hat es mir schon drei Mal den einen Rücklaufschlauch rausgehauen, einer der Parallelschläuche, derjenige, der vom rechten Federbein kommt und von oben in den ersten Einlauf des Oktopus reingeht, vom rechten Vorderrad gesehen. Hab ihn dann wieder reingepresst, schien zu halten, aber irgendwann war´s dann wieder soweit. Der Eingang scheint auch nicht gerissen zu sein, der Schlauch schlüpft nicht einfach so rein, man muss ihn ziemlich reindrücken. Hat jemand ein Rezept? Manschette? Hab mir überlegt, das Loch dort beim Oktopus zu verstopfen und die Rücklaufleitung des Federbeins über einen Schlauch direkt nach oben in den Sammelbehälter zu führen. Würde das funktionieren?

Herzlichen Dank für Tips!

Peter

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vor 11 Stunden schrieb bx-basis:

danke für die Antworten.  Also, wenn der Schlauch abrutscht, tropft es ziemlich

"hohe Leckölmenge des Federbeins": was heißt das genau bzw. was wäre die Ursache dafür?

 

 

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Das kann ich bestätigen, Übung macht den Meister, ist (leider) so.

Ich habe bestimmt schon 8 Federbeine getauscht, irgendwas ging immer kaputt. Je neuer die BX`e umso größer sind in der Regel die Probleme mit den Federbeinen.

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danke für die Antworten. Also Federbein tauschen. Hab ich noch nie gemacht, aber wenn´s hier heißt: tauschen geht doch schnell... hab noch irgendwo zwei Federbeine, mal von einem Kumpel gekriegt, weiß aber nicht mehr, von was für einem BX. Sind die kompatibel oder braucht mein TRD break einen passenden?

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Hab das Federbein ausgetauscht, das ging ordentlich, doch das Problem bleibt bestehen: erneut wird jene Rücklaufleitung aus dem Oktopus gedrückt. Danach läuft eine ziemlich hohe Menge Öl aus jener Leitung, 1-2 dl. Etwas ist mir aufgefallen: als ich den Wagen auf Höchststellung gebracht habe, wurde hinten schnell hochgefahren, nicht aber vorne. Das dauerte einige Minuten, und als es dann soweit war, war die Leitung nach einer Minute wieder raus und es siffte.

Und noch zwei Fragen:

1) es hörte sich in der Diskussion so an, als wäre die Ölmenge, die bei abgetrennter Leitung austritt, normalerweise nur gering. Richtig?

2) jene problematische Rücklaufleitung, die in den Oktopus geht, hat einen Zentimeter von der Öffnung einen kleinen Kranz. Muss der mit rein? Hab das mehrere Male versucht, in dem ich mit aller Kraft reinstieß und von unten den Oktopus entgegendrückte, aber das ging nicht rein, nicht mit dem Kranz.

Hat jemand Rat? Brauchend dringend Hilfe, bin total ratlos. Danke danke danke!

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Es kann auch sein dass die große Leckölmenge von einem anderen Aggregat kommt. Das lecköl wird dort geaammelt und zum Behälter geleitet, bei zu viel Menge fliegt der Schlauch runter der am schwächsten ist. Daher besser erstmal die Leckölmengen der diversen Aggregate prüfen...

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Das wären dann die anderen drei Federbeine und der Höhenregler, ja? Wenn ich da einen Schlauch abziehe und viel Öl rausfließt, würde da die Ursache liegen, richtig?

 

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Insgesamt 4 Federzylinder, 2 Höhenkorrektoren, Sicherheitsventil und Druckregler, die Leckölleitung der Servolenkung geht bei dem Bj. schon separat zum Behälter, die vom Bremsventil sowieso.

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Für den ersten Test würde ich wie folgt vorgehen:

Zieh bei dem getauschtem Federbein die Leckölleitungen ab, stecke andere Schläuche auf

und führe diese in ein Glasgefäß. Da wo die Leitungen angeschlossen sind, ebenfalls Schläuche

drauf und in einen Glasbehälter. Jetzt kannst Du sehen, ob der Getauschte Zylinder das Problem ist.

Von wo kommst Du?

LG Ingo

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jetzt hab ich nochmals nachgeschaut, inzwischen ist nochmal etwa 1 dl Öl aus der abgetrennten Rücklaufleitung ausgetropft. Meiner Meinung nach liegt das Problem in dem Federbein, das ich ausgetauscht habe. Oder liege falsch? Ich frage mich, ob ich einen Fehler gemacht

oder ein undichtes Federbein eingebaut habe. Was für einen Fehler kann man machen? Das Federbein war nicht auseinandergenommen, ich hab das genauso eingebaut wie das andere ausgebaut. Ich hätte noch eines auf Lager. Kann man prüfen, ob es dicht ist?
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Eigendlich nur durch auseinander nehmen.

Ist aber auch nicht schwer. Hingegen ist der Tausch des weiteren Federbeins einfacher.

Obwohl hat ihr wohl auch schon mal jemand 5 Federbeine durchgetauscht bis es passte.

34287775sa.jpg

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danke Ingo. Empfiehlst also, das Federbein nochmals auszutauschen?

Wenn ich das Federbein vertikal hin und herdrehe, gibt es ein Metallteil, das da drin rauf und runter rutscht. Ist das normal?

(Bin übrigens Schweizer und lebe in Norditalien)

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Die auf dem Foto untere Stützstange rutscht dort hin und her.

Ist so normal. Für dich relevand ist, das der Teflonring im Kolben undicht ist.

Erst mal nächstes Federbein tauschen und dann weiter schauen.

Ach ja, Norditalien, lang lang ist her.:rolleyes:

LG Ingo

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danke. jetzt leider nochmals eine Unsicherheit: hab eben festgestellt, dass bei dem Federbein, das ich nun eigentlich einbauen würde, diese Stützstange nicht hin und herrutscht. Außderdem ließ sich das Bein anfangs nur schwerlich auseinander ziehen. Nach ein paar Mal ging´s dann besser. Sind das Zeichen, dass sie defekt ist oder einfach nur Schmierung braucht? Danke nochmals für Aufklärung

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Das dürfte dann auch hin sein. Das muß alles leichtgängig sein, ansonsten haben

Kolben und oder Schubstange Rost. So ähnlich wie hier auf dem Foto.

Mit ein wenig :cool: arbeit, könnte man dieses eventuell noch retten,

problematisch ist es, wenn die Schubstange Rost hat.

Schau dir die Unterlagen, die ich dir geschickt habe, sowie funktionsweise der Federbeine an, dann wirst Du das problem erkennen.

 

34292937pt.jpg

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Hallo alle. Jetzt hab ich ein neues altes Federbein bekommen und eingebaut. Bei Höchststellung kommt der Wagen hinten hoch, vorne nur ca. bis Mittelstellung, und die Federung ist steinhart, auf beiden Seiten. Hab mehrmals gelüftet und rauf- und runtergefahren. Im LHM-Tank gibt´s nur noch sehr wenig Öl. Öl hier aufzutreiben ist nicht einfach, vor allem ohne Fahrzeug (bin in den Tälern Norditaliens), deshalb zuerst die Frage: ist es möglich, dass durch Mangel an Öl kein Öl bis zu den vorderen Federbeinen kommt? Wenn ich den Rücklaufschlauch des neuen Federbeins abklemme, kommt kein Tropfen Öl raus. Herzlichen Dank für Tips!

Peter

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