Zum Inhalt springen

Problem Rücklaufleitung Oktopus BX


marrowpe

Empfohlene Beiträge

ACCM Stefan mit BX
vor 7 Stunden schrieb marrowpe:

.....Im LHM-Tank gibt´s nur noch sehr wenig Öl.....deshalb zuerst die Frage: ist es möglich, dass durch Mangel an Öl kein Öl bis zu den vorderen Federbeinen kommt? ......Herzlichen Dank für Tips!

Peter

Die Frage beantwortet sich quasi von selbst! ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Pumpe kein LHM ansaugen kann, dann saugt sie Luft und läuft trocken. Das mag die Pumpe überhaupt nicht. LHM gibt es mitunter auch im landwirtschaftlichen Bereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast steve hislop
vor 13 Stunden schrieb Auto nom:

Wenn die Pumpe kein LHM ansaugen kann, dann saugt sie Luft und läuft trocken. Das mag die Pumpe überhaupt nicht. LHM gibt es mitunter auch im landwirtschaftlichen Bereich.

Ich muss zu meiner Schande gestehen , das ich mal auf einer längeren Fahrt ein LHM-Leck hatte und in Ermangelung von LHM ein dünnes Motoröl von der Tanke genommen habe, um anzukommen.

War überhaupt kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es half nichts. Ich hab genügend Öl nachgefüllt, gelüftet, rauf und runter, ohne Veränderung. Hinten funktioniert alles. Das linke Vorderrad reagiert zögernd, bleibt aber hart in der Normalstellung. Rechts passiert gar nichts, und erstaunlicherweise geht die Federung bei Niedrigstellung auch nicht runter. Ich habe die Kugel abgeschraubt, es gab Öl drin, das Loch der Federbeins mit einem dünnen Stab kontrolliert, es sitzt an der richtigen Stellung. Öl kommt also an, es gibt aber keinen Druck, das war auch klar, als die Kugel sehr leicht zu öffnen war Das Federbein sah vor dem Einbau gesund aus, ließ sich leicht rein und rausdrücken. Bin ratlos!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...noch eine Ergänzung, jetzt ist mir noch was in den Sinn gekommen: als ich das erste, kaputte Federbein eingebaut habe und einen Kilometer fuhr, wurde schon da kein Druck vorne aufgebaut, die Federung war steinhart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich mir auch kurz überlegt, aber aufgrund der Tatsache, dass hinten alles normal rauf und runter geht,  schloss ich, dass die Pumpe normal läuft. Oder ist das eine Fehlüberlegung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich dir so auch nicht sagen. Schau mal bei laufenden Motor in den LHM Behälter.

Ist dort bewegung zu erkennen? Normal kann man erkennen, ob die Pumpe fördert.

Anders herum gefragt, wenn du rauf und runterfährst, verändert sich dan diie anzeige im Behälter?

Wie lange hast du den Motor/Pumpe laufen lassen?  BeiLuft im System kann es schon mal

ne ganze weile dauern, bis sich was regt. Passiert auch häufig, wenn das Fahrzeug angehoben wurde,

ohne vorher in Höchststellung gebracht worden zusein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt nochmals alles geprüft, auch den Höhenkorrektor und das Gestänge; mehrmals gelüftet, Motor minutenlang laufen lassen, Höhe mehrmals rauf und runter verstellt. Im Behälter schäumt´s, und inzwischen geht auch das linke das Vorderrad rauf und runter bei Höchst- bzw. Tiefstellung, ebenso die Hinterräder. Nur rechts passiert nichts. Vielleicht hat ja das Federbein einen Defekt. Anders kann ich mir das ganze nicht erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn es "Schäumt" würde ich mal auf Luft im System tippen,

es sei den, Du hast nach erfolgreichem Federbeinwechsel , Schampus statt LHM eingefüllt :rolleyes:

Ist rechts das getauschte Federbein?

Löse mal bei diesem Federbein die LHM Zuleitung. Wenn dort kein LHM ankommt, dann auch kein Druck.

Eventuell auch mal kurz den Motor Starten, aber am besten die Leitung dann mit einem Schlauch in eine Leere Flasche führen.

So als ob du Bremsleitungen entlüftest. Ich gehe weiterhin von luft im System aus.

Solte es an dem neuen Federbein/Zylinder liegen, müßte die LHM irgendwo raussiffen.

Gibt auchnoch andere möglichkeiten, aber ich bleibe dabei;

Luft im System!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde jetzt dann gleich die Zuleitung prüfen. Angenommen, es gibt irgendwo Luft: wie bring ich die denn raus? Durch tausendmal entlüften und rauf- und runterfahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Federung hinten einwandfrei reagiert dann liegt das Problem ziemlich sicher nicht bei der Druckversorgung. Du solltest aufhören an dem System rumzubasteln und das jemandem überlassen der sich damit auskennt. Aufgrund der Fehlerbeschreibungen ist es unmöglich qualifizierte Tips zu geben, Du machst am Ende mit etwas Pech noch mehr kaputt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magst du vorbei kommen? Ich wohne in einem Tal in Norditalien, weit ab vom Geschehen. Es ist hübsch hier, aber Leute, die mir qualifizierte Tips geben könnten, gibt es weit und breit keine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist etwas weit für mich, nur habe ich wie gesagt die Befürchtung dass Du den Wagen eher weiter zerstörst als ihn zu reparieren. Du verstehst ganz offensichtlich die Funktionsweise des Hydrauliksystems nicht. Das ist an sich ja nicht schlimm, nur dann daran zu arbeiten kann durchaus problematisch sein. Mit Deinen Fehlerbeschreibungen kann ich leider nicht wirklich etwas anfangen und somit auch nicht zur Problemlösung beitragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Es dauerte lange, aber jetzt geht´s wieder! Ich war beim Citroen-Spezialisten, bei einem Typen, der eine kleine Werkstatt hat und mit solchen Autos aufgewachsen ist und die Garage vom Vater übernommen hatte. Seine Diagnose war nach ein paar kleinen Tests: das Federbein ist nicht das richtige. Er sagte, dass nicht jedes Federbein zu jedem BX passe. Er ging in den Keller und kam mit einer Kiste zurück, in der zwei Federbeine, zwei Kugeln und ein Höhenkorrektor lagen. Vom damaligen BX GTI seines Vaters. Er baute das Federbein ein und dann ging es. Alles normal. Das ausgebaute Federbein knirschte, obwohl es das nicht tat, als ich es eingebaut hatte. Und eingebaut war es seinem Urteil nach fehlerlos, es stand bis unten in der Manschette und federte auch, wenn es in der Luft lag. Seiner Meinung nach passierte der Defekt, weil es eben nicht das richtige Bein war. Eingebaut war es seinem Urteil nach richtig, es stand bis unten in der Manschette und federte auch, wenn es in der Luft lag und ging rauf und runter. Wie und was auch immer, besten Dank für eure Tips!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb marrowpe:

Er sagte, dass nicht jedes Federbein zu jedem BX passe.

Das stimmt nicht, die Federbeine an der Vorderachse sind für alle BX gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb bx-basis:

Das stimmt nicht, die Federbeine an der Vorderachse sind für alle BX gleich.

Nur mal um ein bischen klarheit in den Vorgang zu bringen, Peter hat es leider etwas undeutlich geschildert.

Der Werkstatt Typ ist aufgrund der Verschiedenen Nummern im Cit-Katalog davon ausgegeangen, das es

für den BX unterschiedliche Federbeine gibt. Gbt es in sofern ja auch, da die einen mit Aufnahmenasen sind und andere

nicht. Bei der ersten Serie waren die wohl anders und wurden noch in der Serie geändert. Gab wohl auch welche wo

die Kolbenstange 2 cm (45cm auf 47cm) länger war. Also im Prinzip alle gleich, aber doch anders.

Dies hat ja aber alles keinen einfluss auf die funktion und erklärt nicht, wieso das rechte Federbein bei der BX

nicht funktionierte. Obwohl richtig angeschlossen und wohl auch druck auf der Leitung war,

kam das rechte Federbein nur im entlasteten Zustand raus. Sowie er die BX wieder auf die Beine stellte, war rechts

wieder schluß. Da die den Federzylinder leider schon entsorgt haben, kann man jetzt ja leider nur spekulieren.

Ist es möglich, dass der Verkäufer ihm ein Federbein eines anderen Citroen Modelles zugesand hat?

Eventuell Xantia. Es wird wohl weiterhin ein Rätsel bleiben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt im Katalog genau EINE Teilenummer für alle BX-Federbeine (95650942), mag sein dass es bei der Serie 1 im Microfiche noch andere Nummern gab, aber auch die sind am Ende durch die o.g. Nummer ersetzt worden. Im Innenleben gibt es tatsächlich Detailunterschiede, aber die Federbeine sind von Baujahr 1982 bis 1994 querbeet untereinander austauschbar. Federbeine anderer Modelle sind nicht montierbar, man hatte ihm wohl schlicht und einfach ein defektes Federbein verkauft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige was sich wirklich im Laufe der Jahre geändert hat ist die Qualität die ist im Laufe der Jahre schlechter geworden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb bx-basis:

man hatte ihm wohl schlicht und einfach ein defektes Federbein verkauft...

Dann erklär mir mal die art des defektes, der zu diesem Verhalten führt:

Zylinder läßt sich per Hand rausziehen/bewegen,

Federbein kommt ohne last raus, aber nicht wenn der BX auf dem Rad steht.

LHM kommt auch nirgens aus dem Zylinder.

 

Ja und eventuell meinte der Werkstatt Typ auch die verschiedenen Microfiche Nummern.

Ist doch letztlich egal. Nicht jeder hat die möglichkeit auf sämtliche Unterlagen zuzugreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der sich nicht anheben mag dann läuft das ganze LHM wohl relativ ungebremst an der völlig verschlissenen Kolbenstange vorbei und über die Leckölleitung wieder zum Behälter. Kein Druckaufbau, keine Niveauänderung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...