Zum Inhalt springen

Suche Y3 V6 - kennt jemand diesen V6.24?


Chris B

Empfohlene Beiträge

@Steinkul Habe Dich versucht anzuschreiben auf PN. Wie ist Deine Erfahrung mit täglichem Unterhalt V6.24? Im Gegensatz zu vielen Forum-Mitgliedern kann ich den ES9 für täglich zur Arbeit nur empfehlen. Ich bin 9 Jahre damit sehr gut zurecht gekommen, und er hat mich nie im Stich gelassen, nie am Abschlepphaken oder so. Sprit ist nicht wenig, aber Probleme kündigten sich an, waren überschaubar und Zahnriemen wurde ihr letztich zum Verhängnis. Und wie vergleicht sich der ZPJ4 jetzt dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo

Hallo Chris,

wenn ich Deine Posts hier lese, bekomme ich allmählich den Eindruck, dass Du garnicht weißt was Du eigentlich möchtest. ;)

Du schreibst immer nur vom Motor ES9 und bist Dir nicht sicher, ob der 9 Jahre halten wird. Der XM besteht aber nicht nur aus einem Motor, der wahrscheinlich die wenigsten Probleme bereiten wird. Ich denke da an die Diravi, die Hydropneumatik, die Domlager, Schweller usw., bei diesen Teilen kann es richtig teuer werden. Bist Du Dir auch über die Verfügbarkeit von Ersatzteilen im Klaren?

Ich werde auf alle Fälle morgen nach Tutzing fahren und den XM anschauen, habe mich auch heute Nacht noch ein wenig in die möglichen Schwachstellen eingelesen. Die Entscheidung wirst Du dann selbst treffen müssen. Ich würde dann allerdings nicht zu lange warten, ich gehe mal davon aus, dass andere Foristen ebenfalls auf meine Eindrücke des XM gespannt warten.

Grüße
Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mal gespannt, was der V6.24 aus Tutzing taugt ( @munich_carlo: danke für dein Engagement!). Vor allem, was den Rost angeht.

@Chris B: Der TCT hat als Y3 wohl Euro 1, also an die 300 Euro Kfz-Steuer. Frühe Y4 haben E2, wofür man den Steuersatz von Euro 1 bezahlt. E2 lässt sich jedoch umschreiben auf Euro 2, was 147 Euro Kfz-Steuer bedeutet.

Spätere Y4-Modelle haben von Haus aus Euro 2.

Ich würde übrigens keinen TCT kaufen (meinen habe ich geschenkt bekommen). Ich finde, im XM ist er die eindeutig schlechtere Wahl gegenüber dem ES9-V6. Höherer Verbrauch, schlechtere Laufkultur, unter 2000 1/min träge, Wackeldackel-Gestängeschaltung, Schaltgetriebe mit Kleinwagenübersetzung...

Lediglich die Ölkleckereien und der aufwändigere ZR-Wechsel des ES9 bleiben einem erspart. 

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wäre nicht der 24V von philo 4500 was für dich? Steht zwar in der Schweiz und kostet etwas mehr, aber sieht auf jeden Fall sehr ordentlich aus, auch von UNTEN!

PS: sollte noch ein Transport gesucht werden: ich bin Mitte Dezember in München und könnte ein Auto in den hannöverschen Norden ziehen - sofern du nicht selbst fahren willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@munich_carlo Also was ich möchte ist ein XM der ein schöner Oldtimer werden kann. Also wohl nicht die billigste Ausstattung und kleinster Motor und sollte nicht kurz vor dem Auseinanderfallen sein.

 

Wenn ich mir sicher wäre welche Version/Motorisierung es genau sein sollte, dann hätte ich einfach zugeschlagen. Deswegen bin ich ja hier um Eure Erfahrungen und Tips zu hören. Ich habe zum Beispiel mit dem TCT und dem ZPJ bis heute keinerlei Erfahrungen gesammelt.

 

Das ich recht oft den ES9 erwähne ist auch deswegen, weil hier viele Leute grundsätzlich vom V6 für Alltag abraten. Meine Frage war nicht ob der ES9 9 Jahre halten wird, sondern das ich einen ES9 jetzt 9 Jahre im Alltag, zur Arbeit usw fuhr und das für mich tatsächlich wunderbar und störungsfrei funktionierte. Wenn ich Ähnliches vom ZPJ erwarten kann, wäre der ZPJ also durchaus für mich für den Alltag vorstellbar.

 

Das ist auch der Grund warum ich Steinkul anfragte. Ich habe von bisherigen Antworten hier den Eindruck das Steinkul einen V6.24 im Alltag bewegt, daher wäre es doch mal interessant seine Erfahrungen zu hören.

 

Was mich eigentlich am meisten Abschreckt am XM in Tutzing ist das Alter. Daher bin ich schon gespannt auf die Photos und Informationen die es hier morgen gibt. Sollte mir dann Jemand aus dem Forum zuvor kommen, schade, aber dann ist ja sicherlich dieser doch sehr besondere XM in guten Händen, und das ist doch auch wieder positiv.

 

Beste Grüße, Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine andere Frage, zumal Karl-Heinz ja recht hat, es liegt nicht nur am Motor. Und ich bin zwar quasi seit Führerschein PSA Mann, aber Citroen Neuling. Ich hab noch einen weiteren XM in Aussicht. Das wäre aber dann ein Y4. Ich bevorzuge klar den Y3. Aber als Neuling mit vielen Fragen, was ist eigentlich im Alltag und vom Fahrgefühl der Unterschied zwischen Hydractive 1 und Hydractive 2?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Chris B:

.... Aber als Neuling mit vielen Fragen, was ist eigentlich im Alltag und vom Fahrgefühl der Unterschied zwischen Hydractive 1 und Hydractive 2?

Eines ist klar: JEDER XM fährt sich unterschiedlich! Jeder XM (auch bei gleichem Baujahr und gleicher Motorisierung) hat heute schon eine lange unterschiedliche Wartungshistorie, somit hilft nur eine Probefahrt mit der anschließenden Erkenntnis: das passt so für mich! Oder: das passt so nicht für mich!

Daher würde ich behaupten, einen merkbaren Unterschied zwischen HI und HII wirst du nicht finden.

Grundsätzlich auch mein Tipp: nimm den XM, der dir gefällt! Und der rostmäßig super da steht! Alles andere wir dich nur irre machen, wenn du hin- und her überlegst was denn nun besser wäre. Am Ende kannst du da und dort einfahren!

Viele sehen 93er und 94er Y3 als die eierlegende Wollmilchsau an. Da noch Y3, schöneres Interieur, angeblich besser verarbeitet (Leitungen, etc.), Kinderkrankheiten sind ausgebessert, und sie haben schon Hydractive 2 und die besseren Scheinwerfer.

Aber wie gesagt: wenn ein 92er mit bester Historie und in nahezu perfektem Zustand (wie er halt sein kann nach all den Jahren) da steht, dann nimm den. Wenn es ein 2000er ist und du dich mit den xantiaesken Armaturenbrett anfreunden kannst, dann nimm den.

Nicht zu viel überlegen! Und viel Erfolg bei der Suche!

lgtg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen ZPJ4 im Alltag bewegen kann man je nach Kilometerleistung und Streckenprofil natürlich machen. Der Benzinverbrauch liegt aber nochmals höher als beim ES9J4. Ich befürchte auch, daß er im Stop-und-Go-verkehr mehr anfängt zu saufen. Ganz abgesehen davon ist die große Wartung - trotz Kettentrieb - beim ZPJ keine Standardsache mehr. Wenige Werkstätten trauen sich da überhaupt ohne weiteres ran. Teileverfügbarkeit der Sonderteile in Zukunft?

Ein ZPJ4 bleibt ein Liebhaberauto. Nur als Schalter.

Zum Kilometerfressen den ES9J4. Da ist die Automatik aber anfällig.

Der ZPJ ist extrem robust und langlebig, bestimmte Teile gibt es nicht mehr (Wasserpumpe), nicht ganz so verbaut. Verbrauch? In jedem Fall höher als ein ES9J4. ZPJ kann man aber sowohl dem Liebhaber- als auch dem Kilometerfresserbereich zuordnen. Mit Automatik angemessen haltbar.

Y3 und Y4 haben im wesentlichen die unterschiedliche Lenkung (Ausnahmen). Und die Airbags.

Ich würde mir das alles noch mal sehr genau überlegen. und für den Alltag eher einen immer noch günstig zu bekommenden Vierzylinder-Sauger nehmen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich finde meinen modernen ES9J4 für den Alltag vom Verbrauch her schon grenzwertig. Ich kann noch so sehr das Gaspedal streicheln, Tempomat einstellen bei 80-100, Verbrauch ca. 10.5 Liter. Das komische: Wenn ich richtig Gas gebe, braucht er wiederum nur einen Liter mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stimmt etwas nicht. Zunächst auslesen lassen und Kompression prüfen!

Alle XM V6 behalten jenseits der 120 km/h einen relativ moderaten Benzinverbrauch. Das sieht vor allem beim Turbo Benziner anders aus.

Wenn alles, vor allem Injektoren und Luft (Gas) Zu- und Abfuhr funktionieren, stimmen die offiziellen Verbrauchswerte.

Das gilt nicht für die Ketten V6 dort unterschreiten die Verbräuche im fünften Gang zwischen 80-100 km/h eklatant und dann bis 120 km/h immer noch um mindestens einen Liter die Werksangaben.

Alles von Manson, Mansveld, Steinkul und anderen bei verschiedenen Gelegenheiten erwähnt. 

[Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen entfernt]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo

Ich bin aus Tutzing zurück und habe die Fotos gesichtet. Wer größere Fotos zur Beurteilung benötigt, möge sich bei mir melden, dem schicke ich die Bilder mit einer Auflösung von 21 MP.

Jetzt zu meinen Eindrücken: Karosseriemäßig macht der XM einen guten Eindruck, Rostbläschen und Rost war nicht zu erkennen. Vorne rechts an der Stoßstange ein sehr dezenter Parkrempler, ebenso hinten links am Rammschutz. Der Radlauf ist von dem Rempler nicht betroffen.

Der Innenraum macht einen sehr gepflegten Eindruck, das Alcantara selbst auf dem Fahrersitz nicht abgewetzt. Das Lederlenkrad sieht noch fast neuwertig aus.

Leider sind beide vorderen Wagenheberaufnahmen nach innen weggeknickt, auf den nachfolgenden Fotos ist es sehr gut zu sehen. Die hinteren Aufnahmen sind ohne Befund. Zu den Domlagern kann ich nicht viel sagen, von oben schauen sie noch unbedenklich aus.

Der Motor lief rund, keinerlei Leerlaufschwankungen. Eine Probefahrt war leider nicht möglich. Die Kupplung war unauffällig, alle Gänge ließen sich butterweich einlegen. Die Klartextanzeigen haben keine Pixelfehler, lediglich an der rechten Anzeige ist eine Birne durch. Heizung und Klima funktionieren, sogar die Sitzheizung verbreitete ein wohliges Gefühl. :)

Fensterheber ließen sich alle ohne irgendwelche verdächtigen Geräusche runter und auch wieder hoch fahren. Die DIRAVI scheint zu funktionieren, nach Einschlagen des Lenkrades ging es selbsttätig in die Ausgangsstellung zurück.

Den Unterboden habe ich so gut es ging im Foto festgehalten, an der Hinterachse wird rostmäßig Handlungsbedarf bestehen.

Flüssigkeiten scheint der XM nicht zu verlieren, er stand noch an dem Ort der Fotos auf Mobile.de und es waren keine Flecken auf dem Boden auszumachen.

Soweit meine Eindrücke, Im nächsten Post folgen die Fotos.

Grüße
Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo

Wagenheberaufnahme vl:

large.Wagenheberaufnahme_vl.jpg.943b741841b77c7de5e1227bf2836675.jpg

large.Wagenheberaufnahme_vl2.jpg.11d343bc100ddfd3d410b441384f9409.jpg

Wagenheberaufnahme vr:

large.Wagenheberaufnahme_vr2.jpg.0f340f75dd4e7ffbc0f51dbbf1108c0d.jpg

Wahenheberaufnahme hl:large.Wagenheberaufnahme_hl.jpg.b95eb509fe9d79b71634ddf6f44bd5e3.jpg

large.Wagenheberaufnahme_hl2.jpg.19937a8e99f884e23ccce066ae1b12b3.jpg

Domlager links:large.Domlager_links.jpg.2a75082b7457a47de770f120ee90cb33.jpglarge.Domlager_links2.jpg.fc7df65aec24f73d34712462b9f4a375.jpglarge.Domlager_links3.jpg.4c48665f96272a92ad5033f559551577.jpg

Domlager rechts:large.Domlager_rechts.jpg.6b2de0967ba76605854f4055a23ef367.jpglarge.Domlager_rechts2.jpg.279cd0d11cca1d166ad608c843bcae34.jpglarge.Domlager_rechts3.jpg.4edcf09db564a36ed1d5a22435971466.jpg

Kühler:

large.Kuehler.jpg.5894f6aeece3b3c6de12fcf36b743be0.jpglarge.Kuehler_Schlaeuche.jpg.6419e8bdb47a9b938755e8f6553eaa0d.jpg

Motorraum:

large.Motorraum.jpg.56be443d96cee897ca31d7dba3b04994.jpg

Klartextanzeige:

large.Klartext_links.jpg.0be195c2019f372d829d2b77cb22b27a.jpglarge.Klartext_rechts.jpg.a64d2760787faff28bf2772f258c4426.jpg

Unterboden:

large_UB14.jpg.1bc0d1f6fdb74cbef10b43db84c151ff.jpglarge_UB12.jpg.e94ce32652bb0c83249f4c04aac5aae4.jpglarge_UB13.jpg.1291706ad75c6d20ee349f296b42cced.jpglarge_UB11.jpg.a41fab98d276d2d7a8077bfb2c24e62d.jpglarge_UB9.jpg.afbea4d76f5a858f8d87bc2998957aa3.jpg

large_UB10.jpg.e1b76a79599a92e6f81b35e0144617a6.jpglarge_UB7.jpg.e45b3754d227d747cc910074c6578773.jpglarge_UB8.jpg.86fdf52e00718de37ef24a96c010ee68.jpglarge_UB5.jpg.ce46be9e3590e79941c2b7dd84a647b7.jpglarge_UB6.jpg.482a29b08d67d2c08bb68e7333e86eac.jpglarge_UB3.jpg.872926f89e2572592260aa222ad3227a.jpglarge_UB4.jpg.aba9389c310f0c0e073be50bc1440fd4.jpglarge_UB1.jpg.ff48c2b4fe36ada3b14c99fbdec2b3ce.jpglarge_UB2.jpg.3913e3e6c4b8c201153f14bd1e0303d3.jpglarge.Mitteltopf.jpg.cd5a0c17b580ba272ebe6ebbfbabfc56.jpglarge.Mitteltopf2.jpg.76a919422063db180625a1784fe4d8e3.jpg

large.Endtopf.jpg.b1ddb0fba2f4ca0e74f02b86a675d0cd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nenn ich mal Hilfsbereit. 

Zur Hinterachse,  die Hinterachsaufnahme sucht nach Zuwendung,  soetwas sollte schnellstmöglich konserviert werden bzw das ganze Auto. 

Ordentlicher Zustand,  meiner Meinung zum Unterboden der gezeigten Fotos, Note 3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo

Der XM ließ sich sehr schnell auf Höchststellung fahren, der Druckregler klackte ca. alle 20 Sek. Auf Fahrstellung ließ er sich vorne und hinten leicht mit der Hand einfedern.

Die Bremsen wurden zum TÜV im Mai diesen Jahres neu gemacht (Scheiben und Beläge). Er steht auf neuwertigen Yokohama Winterreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das linke Domlager ist, wenn das dritte Foto nicht täuscht, kritisch.

Gibt es noch ein Foto, auf dem der Abstand der Federkugel zum Blech besser zu sehen ist? Oder kannst Du aus der Erinnerung sagen, dass der Abstand genau so ist wie bei dem rechten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo

Hallo Holger, da habe ich bewusst drauf geachtet, der Abstand ist bei beiden Domlagern identisch. Ein Foto habe ich davon keines gemacht, da auf Mobile es gut zu erkennen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo

Für unseren Chris wird der XM glaube ich nichts sein. Hier sollte doch einiges in Eigenarbeit geleistet werden, in der Werkstatt wird es teuer. Auf alle Fälle hat der XM eine gute Substanz. Ein erfahrener Schrauber, der auch Schweißkenntnisse besitzt und ihn danach konserviert, wird ihn bestimmt zum H-Kennzeichen bringen. Und der Preis ist ja Verhandlungsbasis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb munich_carlo:

Hallo Holger, da habe ich bewusst drauf geachtet, der Abstand ist bei beiden Domlagern identisch. Ein Foto habe ich davon keines gemacht, da auf Mobile es gut zu erkennen ist.

Oh … da hätte ich ja auch mal selber gucken können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die umgeknickten Wagenheberaufnahmen könnten (noch) ein Schönheitsfehler sein, ich habe schon schlimmere gesehen, aber man sollte in Sachen Rostbeseitigung und -schutz tätig werden und nicht einfach weiterfahren.

Unterboden, naja, er geht auf die 30 Jahre zu... Der Auspuff, falls noch dicht, wird dann halt in ein paar Jahren ein Problemfall, da wohl nicht mehr lieferbar.

Die Domlager würde ich von unten genau prüfen. Wobei schon von oben mindestens das rechte einigermaßen austauschwürdig aussieht.

Fazit: Kein hoffnungsloser Fall, dieser XM. Aber doch etwas für den engagierten Liebhaber :) 

Danke für die tollen Bilder!! 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht von ungefähr schlägt dieses Modell von Citroen bei jeder Gelegenheit, nicht nur in diesem Forum, hohe Wellen.

Ich bin glücklich dieses Auto seit zweieinhalb Jahren wann immer ich will, fahren zu können.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe aufgrund der Fotos davon aus, dass beide vorderen Wagenheberaufnahmen restauriert werden müssen. Aufwand in einer Werkstatt garantiert nicht unter 1000 €, eher 1500 € (wenn man es ordentlich machen lässt). Das sollte man beim Kaufpreis berücksichtigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Leerlauf “ruhig und unauffällig“, danke für diese hilfreiche Information. Es gibt jedoch im Moment der Zündung und kurz darauf etwas das über den Zustand des Abgaskrümmers etwas aussagt.

Was die Schweller angeht, so gibt es eine “dirty harry variation“, die für 150€ auf dem Schwarzmarkt kursiert und nicht nur für den TüV akzeptabel ist - garantiert spachtelfrei 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, zuerst Mal vielen, vielen Dank an @munich_carlofür sein selbstloses Engagement, das ist echt ganz toll Von Dir! 

Ich höre und teile aber auch die Aussagen und Empfehlungen hier. Ich finde das Auto gut. Und Wie Steinkul sagt nicht umsonst schlägt der ZPJ4 grosse Wellen. Das ist auch in Peugeot Kreisen so, bei 605 SV24 kriegt Jeder leuchtende Augen! 

Die Bilder zeiten aber auch das das Auto Zuneigung braucht. Hinterachse und vor Allen Auspuff werden vermutlich bald ein kostspieleges (Verfügbarkeit) Problem. 

Ansonsten ist dieser XM V6.24 echt wunderschön. Ich habe much daher entschlossen "das Kribbeln im Ledenbereich" zu ignorieren und wünsche mir aufrichtig das mein Thread wenigstens das Ergebnis hat, das Jemand aus diesem Forum sich dieses sehr besonderen XM annimmt! 

Ich versuche mir etwas Alltagstauglicheres zu suchen und den Traum "besonderer XM Y3" in ca 2 Jahren ohne Zeitdruck neu anzugehen! Ich bleibe Euch also erhalten. Der XM ist ein tolles Auto und Ihr seid eine tolle Community!

Beste Grüsse,

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und noch ne Meinung:

ich sehe die Wagenheberaufnahmen eher pragmatisch: ich würde die richten, den Schweller von innen versiegeln und die Wagenheberaufnahmen nicht mehr benutzen - was ich ohnehin nie tun werde. An denen war auf jeden Fall noch keiner dran und hat rumgepfuscht. Sogar die Halteklammern für die Kotflügel sind noch vorhanden. Die Innenkotflügel vorne sollten mal ab und der Dreck raus. 

Auspuff ist noch der originale. Sofern der immer richtig warm wird, stimme ich Marcel zu, daß der noch ein paar Jahre hält - der Auspuff ...

Die Domlager kann man nur von unten und entlastet beurteilen. Von oben sind die ok. Selbst wenn die Gummierung etwas unterrostet ist: da ist fast 1,5mm Blech drunter. 

Diravi und Motor wäre in meinen Augen noch interessant. Da kostets richtig Geld. Wenn der Rest gut beisammen ist, sicher ein lohnendes Objekt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...