Zum Inhalt springen

Frage Kühlflüssigkeitsbehälter - Verschluss V6


ACCM Kai

Empfohlene Beiträge

Hallo,
kann mir jemand sagen, wie ich den Deckel vom Kühlflüssigkeits-Ausgleichsbehälter (Xa X2 V6 Break) abbekomme. Ich habe das schon mehrmals gemacht, aber diesmal klappts irgendwie nicht .. kein Witz ;)

Gegen den Uhrzeigersinn ist irgendwie klar, aber weder durch nach oben ziehen noch nach unten drücken und weiterdrehen geht das Ding ab. Gewalt will ich nun nicht anwenden.. das kann doch wohl nicht wahr sein :D

edit: Motor ist kalt
 

Bearbeitet von ACCM Kai
Tippfehler..
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen XM klebt manchmal der Gummiring vom Deckel etwas am Ausgleichsbehälter. Weiß nicht, ob man das was draufschmieren kann, daß das nicht mehr passiert.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drehen geht, aber nach oben geht nicht .. :confused:

edit: Du meinst dass die Dichtung auf der Unterseite/Ausgleichsbehälter klebt und sich der Deckel ohne die Dichtung dreht?
Aber trotzdem müsste das doch nach oben abgehen? Egal, heute abend nochmal in Ruhe gucken, danke erstmal.

Bearbeitet von ACCM Kai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok nur kurze Rückmeldung, abends hats dann funktioniert. Nach links/gg. Uhrzeigersinn, anheben, offen. Warum hat das vorher dermaßen geklemmt? Unterdruck? :huh:
Dichtung sieht ok aus, habe aber mal ein bisschen Silikonöl appliziert.

Danke und viele Grüße,
Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch, ganz schön dicht dein Kühlsystem.

Gummidichtung und Gewinde  am besten mit Hahnfett behandeln, schmiert und haftet sehr lange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

^ muss ich mir jetzt Sorgen machen? :unsure:

Wo genau sitzt dieses Ventil.

Bin vor dem nachsehen zum ersten Mal etwas schneller gefahren, d.h. fünf Minuten 200 km/h, ganz kurz auch mal 220.. beim kontrollieren anschließend Null Ölverbrauch, nächsten Tag dann Wasser auch nicht wie ich jetzt gesehen habe.

Dazu fällt mir ein dass ich noch keine brauchbare Dokumentation über den Motor und Anbauteile habe, im Haynes Manual ist der Motor nicht besprochen, in dem blau-weißen Rep.-Taschenbuch wohl auch nicht (alle 4-Zyl.).  Von Korp gibts das ja nicht.

Bearbeitet von ACCM Kai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterdruck wird nicht abgebaut wenn alles dicht ist. Nicht umsonst ist der Verschluss des Ausgleichsgefäßes schön griffig, um diesen Unterdruck zu überwinden.

Es sollte immer zischen beim Öffnen wie beim Einmachglas, sonst ist was faul - Finger weg, Vergiftung droht! (natürlich nur beim Einmachglas)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Deckel ist kaputt. Erneuern. Es darf eben kein Unterdruck entstehen wenn sich das Kühlmittel wieder abkühlt. Sollen sich die Schläuche oder gar die Wärmetauscher zusammenziehen? Sicher nicht.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob es beim Xantia der selbe Behälter / Deckel wie beim XM V6 Y4 ist, aber bei meinem klemmt der Deckel auch manchmal – drehen geht, anheben nicht.

Ich denke aber, dass es ein rein mechanisches Ding ist, nichts mit Unterdruck. Denn – bei Konservengläsern z.B. ist es ja so, dass der Unterdruck so stark ist, dass allein schon das drehen des Deckels erschwert – oft sogar verhindert (da muss man dann ein Loch in den Deckel machen) – ist, weil selbiger durch den Saugdruck so stark auf den Glasrand gedrückt wird.

Bei meinem Y3 tct ging der Deckel (anders gebaut) jedenfalls immer viel einfacher auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb skyhook:

Der Unterdruck wird nicht abgebaut wenn alles dicht ist. Nicht umsonst ist der Verschluss des Ausgleichsgefäßes schön griffig, um diesen Unterdruck zu überwinden.

Es sollte immer zischen beim Öffnen wie beim Einmachglas, sonst ist was faul - Finger weg, Vergiftung droht! (natürlich nur beim Einmachglas)

Hier die Funktion eines Ausgleichsbehälters und Deckel

Funktionsweise

Hohe Kühlmitteltemperatur führt zu einem Druckanstieg im Kühlsystem, da sich das Kühlmittel ausdehnt. Das Kühlmittel wird in den Behälter gepresst. Der Druck im Behälter steigt an. Das Überdruckventil im Verschlussdeckel öffnet sich und lässt Luft entweichen.

 

Bei Normalisierung der Kühlmitteltemperatur entsteht ein Unterdruck im Kühlsystem. Kühlmittel wird aus dem Behälter abgesaugt. Hierdurch entsteht im Behälter ebenfalls ein Unterdruck. Als Folge öffnet das Unterdruckausgleichs-Ventil im Verschlussdeckel des Behälters. Luft strömt in den Behälter, bis ein Druckausgleich erreicht ist.

Ich hoffe man hat es jetzt verstanden,:rolleyes:

Peter

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...