Zum Inhalt springen

Xantia HDI Kolben gebrochen


Kroack

Empfohlene Beiträge

Nachdem der Wagen übelst Kühlwasserdruck aufgebaut hat hab ich ihn aus Zeitmangel zu einer Dieselspezialwerkstatt gebracht.

Die haben den Motor ausgebaut : " Kopf geht nicht anders runter "

Nach abnehmen des Kopf haben sie bemerkt das die Kolben gebrochen sind.

Jetzt hol ich doch den Wagen und hab 2 Motoren

245.000 km über den ich wenig weiß

275.000 km der ist gut gelaufen

Was macht beim HDI Sinn zu erneuern ?

Klar Kupplung die Hydraulikleitungen ( Soweit gerostet )

Am Motor:

 Die Kopfdichtung, Zahnriemen Wapu

 1 Satz  überholter Injektoren

Sonst noch was ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen gebrochenen Kolben hatte ich an meinem HDi Ende 2013. Wie kams zum Druck im Kühlwasser? Meiner lief unrund und hatte sogar noch ganz gut Leistung, wenn man mehr als 2000 Umdrehungen pro Minute drauf hatte. Die beiden Hälften haben dann Spuren in der Laufbahn hinterlassen. Druck auf dem Kühlsystem hatte ich nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kopf geht auch so runter. Dauert nur länger und macht keinen Spaß ;)

Hast du einen deiner Reservemotoren laufend erlebt? Wenn ja würde ich den einbauen, der schöner lief unabhängig von der Laufleistung.
Mein aktueller hatte bei Einbau vor 80.000 km schon 308.000 runter und läuft völlig problemfrei.

Ich würde einmal alles neu machen. Kupplung (nimm Valeo, bloß keine LUK), Dichtungen, Riementrieb, evtl. noch den üblicherweise steinharten Ölschlauch am Ventildeckel falls noch lieferbar, Leitungen tauschen und/oder konservieren, Motorlager, ...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ,aber Du würdest auch die Kopfdichtung und Injektoren machen, der will länger fahren mit dem Ding oder ?

Beide Motoren hab ich laufen gehört bin beide nicht gefahren ,geht bei beiden auch nicht mehr ,aber die Vorbesitzer beider Autos sind bekannt und die sagten das er gut lief....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Injektoren kannst du auch später neu machen, wenn sie nicht mehr schön laufen. Kopfdichtung hab ich bisher nur gemacht, wenn ein Verdacht auf einen Defekt vorlag.

Da mir auch beim HDi schon Kopfschrauben abgerissen sind, geh ich da nur noch bei Bedarf ran ;)

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Never touch a running system. Ich mache keinen Motor mehr auf von dem ich Weiss dass er gut läuft. Zu oft habe ich sie aufgemacht für nichts und abreissende Kopfschrauben sind kein Spass.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das so höre, dann mach ich wirklich einen Probelauf des Motors vor Ausbau und steck den komplett rein mit neuer Kupplung und Riemenzeugs.. Injektoren kann man ja danach auch noch richten  - sollte Bedarf sein, ich seh zu ob sie dicht sind  und gut....

Erstmal die Karre aufn Hof und ein Zeitfenster suchen wann.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Nightmare:

Der Kopf geht auch so runter. Dauert nur länger und macht keinen Spaß ;)

Hast du einen deiner Reservemotoren laufend erlebt? Wenn ja würde ich den einbauen, der schöner lief unabhängig von der Laufleistung.
Mein aktueller hatte bei Einbau vor 80.000 km schon 308.000 runter und läuft völlig problemfrei.

Ich würde einmal alles neu machen. Kupplung (nimm Valeo, bloß keine LUK), Dichtungen, Riementrieb, evtl. noch den üblicherweise steinharten Ölschlauch am Ventildeckel falls noch lieferbar, Leitungen tauschen und/oder konservieren, Motorlager, ...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Ich stehe gerade vor der Entscheidung LuK für 190 oder Sachs für 250, alles andetre ist nicht mehr lieferbar. Was ist an den LuK Kupplungen schlecht geworden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Jahr habe ich 3 LUK verbaut, zwei davon in tct, die dritte in einen HDi. Die Kupplungen sind bei beiden Motoren identisch. Im Gegensatz zu früheren schlechten Erfahrungen (Rupfen) laufen sie einwandfrei, mit erschreckend geringem Kraftaufwand am Pedal. Hätte nicht ein Kunde die Kupplung selbst angeschleppt, hätte ich keine LUK mehr verbaut. Aber die Dinge ändern sich.

Zu Sachs kann ich nichts sagen, da habe ich nur - absolut negative - Erinnerungen, die Jahrzehnte alt sind.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade eine LUK beim CX TD2 verbaut, wenig Pedalkraft, kuppelt sauber ein. Mein BX hat kürzlich eine SACHS bekommen, arbeitet auch unauffällig. Wenn die so lange hält wie die vorher verbaute VALEO bin ich zufrieden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb kroack:

Erstmal die Karre aufn Hof und ein Zeitfenster suchen wann.....

Manchmal erfüllen sich Wünsche schneller als man meint :D

Die Werkstatt ist allerdings wirklich Sehenswert :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
vor einer Stunde schrieb kroack:

Kommentare bitte ....

Gerne.
Ich finde, daß dieser hier viel schöner auseinandergebrochen ist.

 

DSC_0053[1].JPG

Aber über Geschmack läßt sich wunderbar streiten ;)

 

Bearbeitet von TorstenX1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.11.2018 um 07:59 schrieb cx-forever:

Ich stehe gerade vor der Entscheidung LuK für 190 oder Sachs für 250, alles andetre ist nicht mehr lieferbar. Was ist an den LuK Kupplungen schlecht geworden?

Wir verbauen entweder LUK oder Valeo. Meistens LUK, weil sie preiswerter sind. Bisher gibt es keine schlechten Erfahrungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich interessiert noch: Gibt es einen Zusammenhang zwischen "baut übelst Kühlwasserdruck auf" und dem Riss im Kolben? Kann das eine ein Folgeschaden des anderen sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WAS! Bei so kleinen Rissleins tauscht ihr schon die Kolben/ Motoren. Was seit ihr denn für Weicheier :D Die laufen doch nochmal 200tkm. Das habe ich an meinem CX solange gemacht bis die Bröckel die Ölablassschraube verstopft haben. Da wog der Kolben gerade mal etwas über der Hälfte seines Normalgewichtes. Der Ölverbrauch stand dann Auch in Relation zu der blauen Fahne aus dem Auspuff, Wasser hat er aber trotzdem keines verbraucht, wieso Auch der Kolben hat ja keinen direkten Kontakt zum Wasser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.11.2018 um 20:58 schrieb TorstenX1:

Gerne.
Ich finde, daß dieser hier viel schöner auseinandergebrochen ist.

 

DSC_0053[1].JPG

Aber über Geschmack läßt sich wunderbar streiten ;)

 

War das der aus meinem HDI?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICH hab den Kopf ja nicht runtergerissen das war die andere Werkstatt, warum die in komplettes Puzzle aus dem Auto gemacht haben kann ich leider auch nicht erklären...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb kroack:

warum die in komplettes Puzzle aus dem Auto gemacht haben kann ich leider auch nicht erklären...

So was macht immer Spaß. Wir haben mal einen 2.5er XM reingeschleppt bekommen bei dem eine Werkstatt versucht hat die Ölwanne zwecks Abdichtung auszubauen. Unglaublich was die alles demontiert hatten, Ölwanne hing auch lose aber ging nicht raus. Das demontierte Zeug lag alles im Kofferraum, inkl. aller Schrauben in einem einzigen Karton...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...