Zum Inhalt springen

CX Prestige S1 - ZV nachrüsten


Fghl

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

ich würde gerne bei meinem CX Prestige S1 Bj. 78 eine Zentralverriegelung nachrüsten. Ich habe 2 Kinder und somit sind ständig alle 4 Türen im Einsatz. Hat jemand Erfahrung damit bzw. das schon mal gemacht/machen lassen. Gibt es dazu ggf. eine Einbauanleitug? Freue mich über Infos...

LG Fabian 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemacht habe ich das x-Mal in den 80igern. Das ist recht einfach wenn du dir die Schliessmechanik der CXe mit ZV nimmst. Die billigen NachrüstZVs haben nicht genug Kraft um die alten Schliessmechaniken zu bewegen, die etwas besseren sollten es aber Auch mit der originalen Mechanik schaffen. Das schwierigste ist die Demontage der TÜrverkleidungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besorg dir originale ZV-Stellmotoren und am besten auch den Kabelbaum - wenn die nicht eh schon in der Tür liegen. Dann sollte der Einbau einfach sein. Eine Blinkeransteuerung zur Funktionskontrolle ist hier nicht erforderlich. Die ZV macht beim Öffnen und Schließen ein gut wahrnehmbares Geräusch und lässt keine Frage offen.

Meine originale ZV habe ich dann noch vom Plip (Infrarot) auf Funk umgebaut. Auch das ist mit jeder universellen FB einfach zu bewerkstelligen. Danach ist das Öffnen und Schließen ein Kinderspiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die originalen Stellmotoren für S1 sind nicht unbedingt preiswert und wahrscheinlich auch nicht so ohne weiteres zu bekommen. Dass der Kabelbaum schon liegt wenn der Wagen ohne ZV ausgeliefert wurde (was mich beim Prestige echt wundert) glaube ich eher nicht. Und wenn doch dann sind die Kabel zumindest an der Fahrertür wahrscheinlich eh alle gebrochen (was der Grund für eine nicht funktionierende ZV sein könnte). Teile einer bereits stillgelegten Billig-ZV habe ich auch gerade aus einem alten Break ausgebaut, unter anderem auch einen festgebrannten Stellmotor der das manuelle Verriegeln einer hinteren Tür verhinderte...

@Fghl Ist auf der Verkleidung der Fahrertür eine kleine grüne Kontrolleuchte? Wenn ja dann ist die ZV bereits an Bord, funktioniert aber nicht. Häufigstes Problem sind Kabelbrüche im Übergang zur Tür, habe ich kürzlich noch bei einem 80er Prestige instandsetzen müssen...

Bearbeitet von bx-basis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bj78 ! Da hatte Auch der Prestige noch keine ZV die kam ein Jahr danach. Dann muss man aber unterscheiden zwischen ZV der ersten und 2. Generation. Erste Generation war nur eine zentrale Türverriegelung und machte sehr wenig Geräusch erst danach kam die ZV (incl Koffer- und Tankdeckel) mit dem Hammer-Amboss geräusch, Koffer-und Tankdeckel ist eine Nachrüstung nur möglich wenn man die ganze Verriegelungsmechanik der 2. Generation und den Tankdeckel nutzt. Generation 1 und 2 sind nicht kombinierbar.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

danke erstmal für das Feedback. Tatsächlich ist bei Bj. 78, trotz "Prestige" keine ZV verbaut. Die grüne Kontrollleuchte an der Fahrertür habe ich. Deshalb vermutete. ich auch die ZV. Habe allerdings herausgefunden., dass die Verkleidungen irgendwann mal getauscht wurden - deshalb die Leuchte, aber ohne Funktion..:-)

Original Stellmotoren und auch noch 4 Stk kann ich aktuell nirgendwo finden. Dann brauche ich ja auch noch dazu das Steuergerät + Kabelbaum. Das wird nicht leicht.

Ich habe ja El. Fensterheber sowie Zigarettenanzünder an den Türen. Insofern liegt ja ein Kabelbaum vor. Kann ich denn - wenn ich die original. Stellmotoren verwenden würde - einfach weitere Kabel ziehen (Wie bei einer neuen universal ZV) oder aber müsste ich dann den Kabelbaum komplett tauschen?

Hat jemand Erfahrung mit eine einer neuen ZV mit besondern starken Stellmotoren? Oder ginge auch Stellmotoren vom bspw. XM, Volvo 850, etc..)?

Gruß Fabian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst die Kabel für die Stellmotoren parallel zu den vorhandenen Kabeln verlegen, ist halt Fleißarbeit. Bei der Gelegenheit kannst Du dann gleich prüfen ob die originalen Kabelbäume noch intakt sind. Ich würde versuchen ein Komplettsystem zur Nachrüstung zu besorgen und nicht irgendwelche Komponenten aus anderen Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen 1978er Prestige würde ich um jeden Preis möglichst original belassen bzw. zurückrüsten. Ich hatte auch mal einen, der war auch ohne ZV. Hat mich auch genervt. War einer der ersten mit Hochdach und 2.4 i.e. in Verbindung mit der wie ich damals fand phantastischen C-Matic. Leider hat ihn der Rost dahin gerafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, Originalität ist eine feine Sache. Aber bei einem Daily Driver mit Kindern ist ZV schon ein echter Gewinn. Wenn es vom CX nichts gibt, würde ich mich mal auf Schrottplätzen umtun, ob da was vom BX oder XM zu finden ist. Es gibt auch eine zentrale Internetseite der deutschen Verwerter-Betriebe - wenn du da deine Anfrage einstellst, dann kommt sicher von irgendwoher eine Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originalität hin und her aber ein ZW sieht man nicht also kann man sich diesen Komfortgewinn wohl Auch an einem Prestige Bj78 gönnen, man kann alles Auch übertreiben.

Die Nachrüstung ist alles andere als Kompliziert, wie BX Basis schrieb Fleissarbeit mehr nicht und ja man könnte sie Auch aus anderen Modellen nehmen nur die TÜrschlosser halt nicht; die müssen vom CX sein aber die gibt es komplett mit Stellemotoren sehr günstig in gebrauchten TÜren; Das Steuergerät bekommt man Auch und wenn sich niemand erbarmt kopiere ich dir den Schaltplan dann kannst du das reinspielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Wenn alles sauber gemacht ist bin ich einverstanden. Schnell improvisiert hingefrickelt macht es aus einem 78er Prestige eine Bastelbude. Auch birgt das Lösen der Türverkleidungen bei ungeduldiger oder unwissender Vorgehensweise gewisse Risiken der Beschädigung. Die Hülsen reißen gerne aus, nicht jeder kann oder will das dann wieder ordentlich befestigen.

Bearbeitet von cx-forever
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

Ich hab auch mal einen CX auf Zentralverriegelung umgebaut mit Teilen aus dem Zubehör. Das war sehr unerfreulich, denn für die recht soliden Schlösser des CX waren die Motörchen einfach zu schwach. Aber der Kabelbaum war gut, so habe ich nach und nach Originalteile eingebaut - das hat dann richtig funktioniert, natürlich ohne Kofferdeckel und Tankklappe, dafür aber mit Funkfernbedienung nebst Quittierung, daß alle Schlösser zu waren, zweimal alle Blinker leuchten, war lustig.  Gruß der Bachmayer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schaltpläne für die ZVs > 07/82 > sind beide im Haynes zu finden. Die alte Version (wohl erstmals MJ79) sieht aber schon ziemlich "steinzeitlich" aus: die Stelleinheit für die Fahrerseite besteht tatsächlich einzig nur aus einem Umschalter zur Aktivierung der drei Slaves. Öffnen und Schließen ist auch einzig nur von dieser Seite möglich. Die Verschaltung der beiden ZV Varianten ist anders und von den Komponenten nichts kompatibel. Auch wenn es etwas "historischer" wäre, würde ich die alte einzig nur in Betracht ziehen wenn die dementsprechende Verkabelung schon vorhanden wäre, was eher unwahrscheinlich sein wird. Ansonsten am besten eine komplette Kiekert ZV aus einem Cit/Peg der 80er nehmen. Neben den Stellern und dem Steuergerät unbedingt auch die Stecker, sowohl den fürs Steuergerät als auch die beiden zwei und dreipoligen zu den Türeinheiten mitnehmen.

Bei den Mechaniken wird es wahrscheinlich noch nicht die zusätzliche Lasche für die Schubstange zu den ZV Einheiten geben, würde ich aber eher kein echtes Problem sehen diese bastelmäßig nachzurüsten. Die Verkabelung neu anzufertigen und vor allem zu verlegen, das wird allerdings keine Freude.

Das Demontieren der Türverkleidungen ist auch S1 mit einem guten (DIY) CX-Klammerheber keine Katastrophe aber nur ein geringer Teil der notwendigen Demontagearbeiten. Um das mechanisch alles zu montieren und die Kabel durchziehen zu können müssen auch alle Dampfsperren von den Türinnenblechen, und damit praktisch neu gemacht werden. Die Kabel müssen auch durch die A und B-Säule, also auch da die unteren Verkleidungen (und Gurtroller) runter und unter den Teppichen weiter zur Mittelkonsole. Die mühsamste Aufgabe wird das Durchfädeln bei den Türtüllen. Vorne jeweils ein 5poliges Kabel zusätzlich nebenher ist ohne Ausbau der Durchführungen fast unmöglich. Und der Leitungsquerschnitt darf dabei auch nicht sehr knapp gewählt werden, die Kiekert Steller ziehen kurzzeitig viel Strom.

@ACCM Muhr: Das in der Tat recht laute Geräusch der ZV-Steller ist keine Garantie für tatsächlich verschlossene Türen. Ich hatte da auch schon sporadische Ausfälle bei der rechten hinteren Tür die nur dem Klang nach nicht zu bemerken waren. Bei einer Funk-FB wird die Blinkeransteuerung meistens einzig nur Rückmeldung über das Ansteuersignal für die ZV geben - und damit als wirkliche Kontrolle recht sinnfrei sein. Das Lämpchen in der Türverkleidung ist dagegen eine sichere Anzeige. Es kann nur aufleuchten wenn die Schieber der vier ZV-Steller dabei alle in der mechanisch verriegelten Position stehen. Ein Blinkersignal an das grüne Lämpchen zu koppeln, das wäre echt nützlich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....ich müsste noch einen ZV-Kabelbaum für den CX haben der hat, glaube ich, auch die Kabel für die FH mit drin, allerdings von der späteren Version (laute Ausführung) mit den 4 Stellmotoren, die habe ich auch noch, evtl. auch welche für Tank-und Heckklappe. Hab das früher oft umgebaut und daher viel aufgehoben. Bei Interesse einfach PN, vg JJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Moin JJ, das hört sich gut an. Da hätte ich wohl Interesse. Allerdings muss  ich auch sagen, dass surlaplage mir doch ordentlich Respekt vor einer Aufrüstung mit ZV eingeflößt hat. Ich bin ein ziemlicher Anfänger u nicht sicher, ob ich mir den Umbau zutraue... gf 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...