Zum Inhalt springen

Spannungswandler einbauen Xsara 1


knitterliese

Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden schrieb Ronald:

Bei Klimaautomatik gibt es keinen Vorwiderstand! :rolleyes:

Funktioniert die Heckscheibenheizung? :confused:

Ronald

Hallo Ronald...die Heckscheibenheizung funktioniert tadellos.

Und er wird wohl eine Klimaautomatik haben, am Anfang der Einstellung des runden Gebläsereglers steht " Auto " .

Aber die Klimaanlage hat bei mir noch nie funktioniert, als ich den Wagen vor zweieinhalb Jahren für 300 €uros gekauft hatte, war mir das egal.

Knitterliese

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...so eine Werkstatt habe ich schon, aber ich versuche meistens erstmal selbst was zu reparieren.

....Und Autofahren ist  für mich kein Luxus ohne Auto biste hier auf dem Dorf verloren.

....damals zu den CX, GS und Entenzeiten habe ich viel mehr geschraubt, irgendwie war es einfacher ohne diese ganze Elektronik.

.....ging ja auch mal was kaputt, aber diesen Zirkus den ich die letzten Jahre mit Xsara und Berlingo hatte, den gab es damals nicht.

....und die Marke wollte ich auch nicht wechseln, im Citroen fühle ich mich wie zu hause .

...obwohl ich schon darüber nachgedacht habe mir einen alten Nissan anzuschaffen einen mit Steuerkette, Sunny, Primera, Almera, jedenfalls einen bevor Renault bei Nissan eingestiegen ist. Meine beiden Brüder und mein Vater hatten lange Jahre Nissan gefahren und nie Probleme gehabt.

Peugeot 405 ( gibts kaum noch ) 406 und 407 gefallen mir auch, und ein Toyota Avensis ( das alte Modell ) soll auch sehr robust sein.

Oder mal mit meinem Finanzminister sprechen ob meine Kreditwürdigkeit noch für einen Dacia Logan oder Dokker reicht.

Hätte ich mit 65 Rentnerjahren noch mal ein neues Auto und brauchte mir wegen Reparaturen erstmal keine Gedanken zu machen.Aber da steckt ja auch Renault mit drin und die sollen viele Elektronikprobleme haben ( oder ist das ein Gerücht ).

Jedenfalls hat mein 98er Xsara noch über ein Jahr TÜV und so lange wollte ich Ihn auch fahren .Ohne teure Werkstattbesuche, eine größere  Reparatur wie z.B. eine neue Zylinderkopfdichtung wären ein wirtschaftlicher Totalschaden.

..und bis auf die kalte Heizung und ein Loch im Schweller ist der Wagen jedenfalls technisch gut in Schuß.

Knitterliese

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhmm... habe das jetzt von Anfang an verfolgt, aber immer meine Klappe gehalten.

Ein Spannungswandler von 12 auf 230/240 V ist ne feine Sache für Kleinverbraucher. Es gibt auch Spannungswandler von 12 auf 24 V, was etwas sinnvoller wäre. Da du ja aber RICHTIG Watt haben willst für , ich sag mal nun 220 V, weil das sind wir ja gewohnt, (steck mal n Multimeter in die Steckdose zuhause, das wird dir zw 232 - 240 V anzeigen) , musste wie immer rechnen. Im Auto macht  ein Spannungswandler für Hochstromverbraucher keinen Sinn. Da kannste dir besser einen Baumarkt Generator in Kofferraum stellen, und den Strom für einen Heizlüfter dort abgreifen. Auch recht aufwendig. Und nach 30 bis 50 Std Laufzeit will das Teil einen Ölwechsel. Von den Auspuffgasen, die nach draussen müssen, mal ganz abgesehen. Oder packst dir 5 x 24V LKW Batterien darein, gibt feine Heizlüfter für 24 V . Die Batterien allerdings musste dann auch relativ oft laden, auch doof.

Einfacher wäre es doch, die Auddoheizung samt Lüfter + Klima wieder instand zu setzen, oder ? Das kostet zwar auch, aber da kannste bis auf Klima alles selber machen, und du hast Ruhe. Alle deine bisherigen Ideen sind, sorry, Tonne . Und mit den 12 V Lösungen, die so im Netz kursieren, machen evtl die Scheibe etwas frei, aber können nicht kuschelich warm machen. Vergiss es.  Und das du damals die Karre so günstig geschossen hast, könnteste ja mal dir + dem Auto was gönnen, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Tim Schröder:

Ich würde eventuell über den Einbau einer Pellet-Zentralheizung nachdenken. 

....das wäre ach noch eine Idee, aber wo soll ich dann sitzen ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Roger_Rabbit:

Mhmm... habe das jetzt von Anfang an verfolgt, aber immer meine Klappe gehalten.

Ein Spannungswandler von 12 auf 230/240 V ist ne feine Sache für Kleinverbraucher. Es gibt auch Spannungswandler von 12 auf 24 V, was etwas sinnvoller wäre. Da du ja aber RICHTIG Watt haben willst für , ich sag mal nun 220 V, weil das sind wir ja gewohnt, (steck mal n Multimeter in die Steckdose zuhause, das wird dir zw 232 - 240 V anzeigen) , musste wie immer rechnen. Im Auto macht  ein Spannungswandler für Hochstromverbraucher keinen Sinn. Da kannste dir besser einen Baumarkt Generator in Kofferraum stellen, und den Strom für einen Heizlüfter dort abgreifen. Auch recht aufwendig. Und nach 30 bis 50 Std Laufzeit will das Teil einen Ölwechsel. Von den Auspuffgasen, die nach draussen müssen, mal ganz abgesehen. Oder packst dir 5 x 24V LKW Batterien darein, gibt feine Heizlüfter für 24 V . Die Batterien allerdings musste dann auch relativ oft laden, auch doof.

Einfacher wäre es doch, die Auddoheizung samt Lüfter + Klima wieder instand zu setzen, oder ? Das kostet zwar auch, aber da kannste bis auf Klima alles selber machen, und du hast Ruhe. Alle deine bisherigen Ideen sind, sorry, Tonne . Und mit den 12 V Lösungen, die so im Netz kursieren, machen evtl die Scheibe etwas frei, aber können nicht kuschelich warm machen. Vergiss es.  Und das du damals die Karre so günstig geschossen hast, könnteste ja mal dir + dem Auto was gönnen, oder ?

 

vor 12 Stunden schrieb Tim Schröder:

Ich würde eventuell über den Einbau einer Pellet-Zentralheizung nachdenken. 

...ich werde auf jeden Fall versuchen die Heizung zu reparieren habe ja auch noch Ersatzteile von meinem anderen Unfall-Xsara 2 da, Gebläse usw. das müßte eigentlich alles passen.

Danke noch mal allen für die vielen Tips

Knitterliese

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb knitterliese:

Aber da steckt ja auch Renault mit drin und die sollen viele Elektronikprobleme haben ( oder ist das ein Gerücht ). 

Das sind die sich üblicherweise über mehrere Jahrzehnte haltenden Annahmen und Legenden. Ja, Renault hatte diese Probleme, vor allem in den späten 90er/frühen 00er Jahren, aber inzwischen ist das das gleiche, wie bei allen anderen Marken auch. Und bei allen können die Reparaturen im Elektronik-Bereich locker ins Vierstellige gehen.

Ich verstehe immer nicht, wie sich irgendwelche Gerüchte über so lange Zeit halten können bzw. Erfahrungen von Anno Dazumal immer noch Gewicht haben können. Da wird lieber eine Legende weitergesponnen und weitererzählt, ohne sich mal über Tatsachen zu informieren, was in Zeiten des Internets wesentlich einfacher geworden ist.

Ein gutes Beispiel letztens im Freundeskreis: Der Vater von einem Kumpel würde sich nie einen Seat kaufen, weil ein Kollege von ihm Ende der 80er in einem Ibiza einen schweren Unfall hatte und das Auto am Baum in 2 Hälften geteilt wurde. Er ist der Meinung, dass die Autos total unsicher und billig sind. Er fährt selbst einen Polo und will nicht verstehen bzw. akzeptieren, dass das inzwischen alles VW-Kisten sind, die sich kaum unterscheiden. Aber man muss eben auch nicht alles verstehen...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb knitterliese:

Hallo Ronald...die Heckscheibenheizung funktioniert tadellos.

Dann würde ich mich vergewissern, dass beim Xsara II auch "AUTO" am Lüfterregler steht und dann im Beifahrerfußraum das Gebläse ausbauen und gegen das im Xsara I tauschen.

Die Lüftersteuerung ist die Druckgußplatte mit den 2 Transistoren am Motor.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Roger_Rabbit:

Mhmm... habe das jetzt von Anfang an verfolgt, aber immer meine Klappe gehalten.

Ist ja alles schon mal gesagt worden, aber eben noch nicht von jedem!

vor 6 Stunden schrieb knitterliese:

....das wäre ach noch eine Idee, aber wo soll ich dann sitzen ???

Volvo-mit-Kaminofen-1200x800-a00ee86e086

:D

Ich finde dein Bestreben das selbst hin zu bekommen gut! Bei Bremsen finde ich den Tip, vielleicht doch ehre mal eine Werkstatt aufzusuchen angemessen, wenn man glaubt zu wenig Erfahrung zu erkennen, aber deinem Luefter ja wenig schief gehen.

Ich dachte Du hast eine geregelte Klima. Da gibt es, wenn ich das richtig verstanden haben, keine Vorwiderstaende sondern eine elektronische Reglung. Die befindet sich normalerweise auch im Luefter. Kann man auch kurzschliessen um zu sehen ob es am Luefter haengt. Das einfachste ist aber den kompletten Luefter zu tauschen, zumal Du ja wahrscheinlich noch zwei hast. 

Wenn das nicht klappt, kann es eigentlich nur noch der Schiebewiderstand sein der der Elektronik die Regelspannung vorgibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Betätigung ist eigentlich NIE Schuld wenn der Lüfter nicht läuft. Vorwiderstand fällt bei geregelter Klima natürlich raus. Bleibt das Modul auf dem Lüfter, der Lüfter selbst, die Anschlußstecker und nicht zuletzt das Steuergerät für die Klimaanlage. Kann man sogar mit Lexia prüfen...

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm wenn ich auch nicht alles gelesen habe, wo ist das Problem ???

 Vom Schlachter 3 Schrauben raus, beim Patienten 3 Schrauben raus und dann den Schlachterlüfter in den Patienten einbauen  3 Schrauben ?

 

Seeuuufffzzz

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Swifty:

Das sind die sich üblicherweise über mehrere Jahrzehnte haltenden Annahmen und Legenden. Ja, Renault hatte diese Probleme, vor allem in den späten 90er/frühen 00er Jahren, aber inzwischen ist das das gleiche, wie bei allen anderen Marken auch. Und bei allen können die Reparaturen im Elektronik-Bereich locker ins Vierstellige gehen.

Ich verstehe immer nicht, wie sich irgendwelche Gerüchte über so lange Zeit halten können bzw. Erfahrungen von Anno Dazumal immer noch Gewicht haben können. Da wird lieber eine Legende weitergesponnen und weitererzählt, ohne sich mal über Tatsachen zu informieren, was in Zeiten des Internets wesentlich einfacher geworden ist.

Ein gutes Beispiel letztens im Freundeskreis: Der Vater von einem Kumpel würde sich nie einen Seat kaufen, weil ein Kollege von ihm Ende der 80er in einem Ibiza einen schweren Unfall hatte und das Auto am Baum in 2 Hälften geteilt wurde. Er ist der Meinung, dass die Autos total unsicher und billig sind. Er fährt selbst einen Polo und will nicht verstehen bzw. akzeptieren, dass das inzwischen alles VW-Kisten sind, die sich kaum unterscheiden. Aber man muss eben auch nicht alles verstehen...

...ja immer diese Gerüchte, ich kann auch nicht alles verstehen. Jedenfalls hat ein ehemaliger Bekannter mit seinem Espace viele Elektrische Probleme gehabt, Platinen austauschen war sehr teuer.

Hatte in den 80zigern mal einen super CX Gti von jemanden gekauft, der einen ganz kleinen Unfall damit hatte ( kleine Delle im Kotflügel ) Er sagte er fährt nicht mehr mit dem Wagen, der bringe Unglück und er hat Ihn mir für 400 Mark verkauft . Werde ich nie vergessen, habe dann noch ein paar Jahre Kontakt mit der Familie gehabt, irgendwann ist er dann von CX auf BX umgestiegen.Waren echt nette Leute, viel mit denen gefeiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kroack:

Ähm wenn ich auch nicht alles gelesen habe, wo ist das Problem ???

 Vom Schlachter 3 Schrauben raus, beim Patienten 3 Schrauben raus und dann den Schlachterlüfter in den Patienten einbauen  3 Schrauben ?

 

Seeuuufffzzz

...mehr ist das nicht ???? Ich dachte, der ganze Kram mit regler und so, also was hinter den Armaturen ist, was man so nicht sieht, muß gewechselt werden.

Deshalb hatte ich mich noch nicht rangetraut und hier im SuperForum nachgefragt.

Danke nochmal

Knitterliese

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb knitterliese:

...mehr ist das nicht ????

Nö, im Beifahrerfußraum den Teppich unter der I-Tafel entfernen ( Plastikdübel an der Vorderkante) und der Lüfter "steht" senkrecht hinter dem Handschuhkasten.

post-882-14484770924662.jpg

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/84331-heizungs-gebläse-lässt-sich-regeln-aber-geht-nicht-aus-transistoren-defekt/?do=findComment&comment=942773

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und um zu testen ob der Lüftermotor noch geht kann man einfach direkt 12 Volt auf die beiden Anschlüsse geben auf denen die einzelnen Flachstecker sitzen. Rotes Kabel +12V, schwarzes Kabel Masse, damit müßte der Lüfter dann mit Vollgas loslaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ronald:

Nö, im Beifahrerfußraum den Teppich unter der I-Tafel entfernen ( Plastikdübel an der Vorderkante) und der Lüfter "steht" senkrecht hinter dem Handschuhkasten.

post-882-14484770924662.jpg

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/84331-heizungs-gebläse-lässt-sich-regeln-aber-geht-nicht-aus-transistoren-defekt/?do=findComment&comment=942773

Ronald

...ich fasse es nicht. Werde sobld ich Zeit hab dabei gehen und dann berichten.

Wo habt Ihr eigentlich immer die schönen Bilder und Schaltpläne her. Für BX und CX bin ich ja mit Reparaturanleitungen ganz gut ausgestattet( fehlen nur die passenden Autos ), aber für Xsara bzw, Berlingo kann ich nichts im Netz finden.

Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb bx-basis:

Und um zu testen ob der Lüftermotor noch geht kann man einfach direkt 12 Volt auf die beiden Anschlüsse geben auf denen die einzelnen Flachstecker sitzen. Rotes Kabel +12V, schwarzes Kabel Masse, damit müßte der Lüfter dann mit Vollgas loslaufen.

...das teste ich zuerst. Vollgas ist besser als wenn gar nichts läuft, und wenn es denn läuft dann kann ich ja immer noch einen 2 Stufenschalter von Conrad oder anderen E-Händler einbauen.

danke und Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war nur als Hinweis gedacht wie man den Lüftermotor als Fehlerursache ausschließen kann. Den Lüftermotor mit Direktanschluß vernünftig zu verkabeln (Kabelquerschnitte, Absicherung etc.) ist in jedem Fall mehr Aufwand als den Fehler zu beheben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beitrag 309 kommt die Lösung :

Die polnische Werkstatt hat im Xsara ein Kupplungsseil vom Berlingo verbaut und der Xsara-Lüfter treibt den Berlingo als E- Motor an

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ist schön hier im Forum.

.....auch wenn man mal ein Problem mit seiner Zitrone hat, es wird einem immer geholfen und man hat immer seinen Spaß

.....wenn es am Wochenende nicht so a...kalt ist werde ich mal nach dem Gebläse nachschauen und versuchen zu reparieren.

....ich glaube wir können das Thema jetzt schließen, wenn es wieder Probleme gibt melde ich mich.

Grüße

Knitterliese

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...