Zum Inhalt springen

Spannungswandler einbauen Xsara 1


knitterliese

Empfohlene Beiträge

                                      hallo zusammen

....damit mir nicht alles abfriert bei meiner sehr schwachen Heizung ( Gebläse geht auch nicht mehr ) kam mir so die Idee so eine kleine Heizung mit Gebläse in den Fußraum Beifahrerseite zu stellen und den dann beim fahren auf kleiner Stufe laufen zu lassen.Aber dazu brauche ich 220 Volt, also muß ein Spannungswandler her.Im Netz werden ja viele angeboten, mir würde ja ein einfacher mit mindestens 1000 Watt Dauerleistung ausreichen, braucht kein teurer mit reinem Sinus zu sein.

Angeschlossen wird er direkt an der Autobatterie, aber das  plus- und minus Kabel muß dann irgendwo durch die Stirnwand durch. Wo am besten, ohne extra Löcher zu bohren ist das möglich? Und wo den Spannungswandler fest einbauen? Er wird im Betrieb ja auch heiß, also kann ich Ihn nicht einfach auf den Teppich anschrauben, nachher brennt noch die Hütte ab.

Und die beigelegten Kabel sind ja auch relativ kurz, ca. 60 cm und verlängern soll man sie nicht wegen Spannungsabfall.

Hat schon jemand so ein Teil verbaut und kann mir Tips geben.

Grüße

Knitterliese

...habe mir so ein 12 Volt Gebläse mit 120 Watt von Pearl vor die Frontscheibe gebaut, also nach ein paar Minuten ist ein ausreichender Bereich der Frontscheibe nicht mehr beschlagen, aber ob das denn auch bei Frost funktioniert ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb knitterliese:

mindestens 1000 Watt Dauerleistung

1000 W / 14,4 V = 75 A

vor 5 Minuten schrieb knitterliese:

 Gebläse geht auch nicht mehr

Warum reparierst Du es nicht?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 1000 W ist die Batterie in einer halben Stunde leer und die LIma des Xsara deutlich ueberfordert. (Ein 1000W Spannungswandler ist auch nicht ganz preiswert!)

Da wuerde ich lieber das Geblaese instand setzen. In der Regel ist es die elektronische Ansteuerung die aufgibt. Die gab es fuer meinen Jumpy recht guenstig vom Aftermarket. Zur Not kannst Du sie auch durch einen Schalter ersetzen, dann laeuft sie immer auf voller Drehzahl...besser als erfrieren:).

Das Pearl-Teil ist meiner Meinung nach nur zur Unterstuezung gedacht und wird bei Frost den sichtfreien Teil  der Frontscheibe nur auf gefaehrliche Groesse bringen. Von Seitenscheiben gar nicht zu reden. Ich kenne mich beim Xsara nicht aus, aber haeufig ist der Innenraumventilator oben im Fussraum des Beifahrers. Auf Vollast zieht der aber recht viel Strom, ich weis nicht ob die Steckdose ausreichend abgesichert ist.

Um Ronald zu ergaenzen, 75 A bedarf eines 10mm2 Kabels ;)

https://www.reichelt.de/wechselrichter-dsp-1012-sinus-1000-w-12-v-dom-dsp-1012-p240307.html?&trstct=pol_0

der ist aber schon an der Belastungsgrenze, nimm besser den hier:

https://www.reichelt.de/wechselrichter-dsp-1512-sinus-1500-w-12-v-dom-dsp-1512-p240309.html?&trstct=pol_4

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Ronald:

1000 W / 14,4 V = 75 A

Die 1000W sind aber auf der 220V Seite ;) V x A = W d.h. das wären dann wohl eher ~4,6A

14,4V ist der theoretische Wert der nur erreicht wird wenn eine Lima ihre Leistung entfaltet und weiter keine Verbraucher vorhanden sind, erfahrungsgemäß tendiert ein Bordnetz wohl eher so zu 13,5V was dann bei 1000W ~75A bedeutet ...da sind aber noch keine Verluste beim Transformieren mit drin ...und selbst mit 75A sind die meisten Limas schon komplett am Limit ohne das man dann noch irgendwas anderes Elektrisch betreibt und schon mit Licht an geht das ganze ins Minus und saugt die Batterie leer, die Bordspannung sinkt und die Amperebelastung steigt.

@knitterliese lass es, das wird Nix!

Das einzig praktikable um erstmal bei frostigen Temperaturen das Eiskratzen zu vermeiden und für eine wohlige Grundwärme vor dem losfahren zu erzeugen ist einen 2000W Heizlüfter via Verlängerungskabel ins Auto zu stellen und 30min vor dem Start einzuschalten ;) Für die eigentliche Fahrt sind diese ganzen rein elektrischen Lüfter völlig unbrauchbar und warum nicht die eh vorhandene Motorwärme nutzen? Wenn mein XM erstmal Betriebstemperatur hat und der Innenraum auf 20° aufgeheizt ist brauch ich in der Regel kein Gebläse mehr um den Status zu halten ...da müsste es draußen schon deutlich unter -20° Kalt sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Xsara I ist die Fehlersuche bei Gebläseausfall überschaubar: Zündschloß (wenn auch die Heckscheibenheizung nicht funktioniert), Regelwiderstand, (wenn keine Klimaautomatik verbaut ist: Gradzahlen am Stellknopf), Gebläse selbst  bzw. dessen Kohlebürsten.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Manson:

Das einzig praktikable um erstmal bei frostigen Temperaturen das Eiskratzen zu vermeiden und für eine wohlige Grundwärme vor dem losfahren zu erzeugen

Wenn man sich die Kosten einer fest installierten Standheizung sparen möchte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Manson:

 ...da sind aber noch keine Verluste beim Transformieren mit drin ...

zudem kostet der wandler auch noch bares. also wenn schon elektrisch, dann mit 12 volt und mehreren minilüfuern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb frommbold:

zudem kostet der wandler auch noch bares. also wenn schon elektrisch, dann mit 12 volt und mehreren minilüfuern.

und das wird auch Nix, weil der eine den er hat auch schon ~10A aus dem Bordnetz saugt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige was man im Pkw halbwegs sinnvoll mit solchen 220V Spannungswandlern betreiben kann sind mobile Lichtquellen z.B. Handlampen (und die am besten mit LED Leuchtmitteln). Ich habe in Skandinavien so ein Teil benutzt um mein Notebook anzuschließen und die Videos von meinen SD-Karten auf USB-Festplatten zu übertragen. Vom Wirkungsgrad her auch nicht gerade prickelnd aber es ging ...und nachdem ich bereits einige Euro für 2 direkte Spannungswandler vom Bordnetz zum Notebook ausgegeben hatte und bei beiden am fehlenden passenden Adapter gescheitert bin war das halt die einfachere Lösung.

Die mitgeführte Kühlbox auf 12V lief auch nur wenn ich gefahren bin denn ich hatte keine Lust auf Überbrückungsaktionen ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Ronald:

Beim Xsara I ist die Fehlersuche bei Gebläseausfall überschaubar: Zündschloß (wenn auch die Heckscheibenheizung nicht funktioniert), Regelwiderstand, (wenn keine Klimaautomatik verbaut ist: Gradzahlen am Stellknopf), Gebläse selbst  bzw. dessen Kohlebürsten.

Ronald

Ah, der Sahra hat noch Vorwiderstaende. Der ist sicher auch nicht preiswert. Aber bevor ich mir einen Luefter ins Auto stelle kann man ja was basteln. Zweistufig ist auch kein Hexenwerk. Schalter mit zwei Positionen und Nullstellung mit einen Vorwiderstand:

https://www.reichelt.de/Metallgehaeuse/2/index.html?ACTION=2&LA=2&GROUPID=8371

Der heizt dann auch mit:)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb MatthiasM:

Ah, der Sahra hat noch Vorwiderstaende. Der ist sicher auch nicht preiswert.

Nö, weniger als 20 €, ggf. muss auch nur die Thermosicherung ersetzt werden. Transistoren gibt es auch ( Klimaautomatik), aber wenn die durch sind dreht der Lüfter auf Maximum.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...danke fuer die guten Tips.Dann bringt das wohl nix mit so einem Spannungswandler.Ans reparieren des Geblaeses hatte ich auch schon gedacht, aber von der Elektrik habe ich nur ganz wenig Ahnung und wollte da nix falsch anschliessen.

Habe noch einen Xsara 2 zum schlachten im Garten stehen, kann ich da was von gebrauchen .

Haben uebrigens alle Klimaautomatik wenn ich mich nicht verkuckt habe.

Pearl hatte diese kleinen Geblaeseheizungen im Angebot, da hatte ich mir gleich 2 Stueck bestellt.Und der Xsara hat ja zwei Steckdosen * bloede englische Tastatur

...da koennte ich doch auch beide gleichzeitig laufen lassen oder.

Angefangen hat der Spass mit dem Geblaese letzten Winter, da musste ich am Geblaeseregler ganz vorsichtig drehen, und irgendwann hat er Kontakt gehabt und

lief solange, bis wieder jemand dran rumgespielt hat. Jetzt geht gar nichts mehr, gibt keine Kontakte mehr.

Mein Berlingo hat eine Standheizung, aber die umzubauen das waere mir zu viel Aufwand, und dabei  muss

 

das Geblaese ja wohl auch funtionieren,oder.

Gruesse

Knitterliese

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ronald:

....., aber wenn die durch sind dreht der Lüfter auf Maximum.

Das war beim Jumpy nicht so, das aeussert sich eher so:

vor 37 Minuten schrieb knitterliese:

 

Angefangen hat der Spass mit dem Geblaese letzten Winter, da musste ich am Geblaeseregler ganz vorsichtig drehen, und irgendwann hat er Kontakt gehabt und

lief solange, bis wieder jemand dran rumgespielt hat.

 

 

vor 38 Minuten schrieb knitterliese:

Habe noch einen Xsara 2 zum schlachten im Garten stehen, kann ich da was von gebrauchen .

Na, dann sitzt doch das Probem nur bei Dir vor der Tastatur:D. Wenn der Luefter im Beifahrerfussraum sitzt wie beim Jumpy sollte das nicht so schwer sein. Der Luefter sitzt mit wenigen Schrauben im Gehaeuse befestigt. Die Elektronische Ansteuerung ist da auch drin (Igel). Der Schieberegler koennte natuerlich aus das Problem sein. Wenn der Kontakt nachlaesst oder oxidiert kann das auch so folgen haben. Das ist aber meist mit haeufigem hin und herschieben, zumindestens temporaer, zu beheben.

Aber es gibt sicher Leute die sich mit dem Fahrzeug besser auskennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb knitterliese:

...da koennte ich doch auch beide gleichzeitig laufen lassen oder.

Angefangen hat der Spass mit dem Geblaese letzten Winter, da musste ich am Geblaeseregler ganz vorsichtig drehen, und irgendwann hat er Kontakt gehabt und

lief solange, bis wieder jemand dran rumgespielt hat. Jetzt geht gar nichts mehr, gibt keine Kontakte mehr.

Zwei von deinen Elektroheizungen ziehen dann ca. 20A, wenn du dann noch permanent mit Licht fährst wirds irgendwann Eng für die Batterie ...je nachdem was die Lima liefert und wie Weit du im Schnitt fährst.

Wo bist du beheimatet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb knitterliese:

Haben uebrigens alle Klimaautomatik wenn ich mich nicht verkuckt habe.

Wenn beide Xsara eine "regulierte" Klima, also die Gradzahlen am Temperaturregler haben, müssten Gebläse, Transistorregler und Bedienungspanel identisch sein.

Vor dem Tausch würde ich aber mal die Funktion der Heckscheibenheizung prüfen. Nicht das der Schaltkontakt vom Zündschloss verbrannt ist (30 Ampere). Dann den braunen Stecker abziehen und diesen kurzschließen.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Manson:

Zwei von deinen Elektroheizungen ziehen dann ca. 20A, wenn du dann noch permanent mit Licht fährst wirds irgendwann Eng für die Batterie ...je nachdem was die Lima liefert und wie Weit du im Schnitt fährst.

Wo bist du beheimatet?

....bei Bodenwerder, ca. 30 KM von Rene entfernt

.....fahre so ca. maximal zur Arbeit 45 Minuten im Stueck, sind ca. 38 KM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...werde dann im Hellen mal testen ob die Heckscheibenheizung funtioniert, die benutze ich nur ganz selten

( Fernlicht und Nebelschlussleuchten sind bei mir auch Luxus werden kaum benutzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...so ich bins noch mal.Werde am besten mal den Vorwiderstand versuchen zu pruefen wie sieht der aus ?

Dann versuchen zu ueberbruecken .Jedenfalls ist der Temperaturregle oder Geblaeseregler oder beide defekt, wie komme ich an den ran ?Ohne das ich das halbe Auto zerlege.Und wie ein Kabel vom Motorraum in den Innenraum verlegen ohne etwas zu beschaedigen.

Was haltet Ihr von diesen Stromabgreifern die in einen freien Platz im Sicherungskasten kommen ?

und wenn alles schief geht habe noch zur Auswahl eine kleine Gasheizung wo eine 5 Kiloflasche reinpast,  dann noch einen kleinen Petroleumofen von der Schweitzer Armee und eine Katalytheizung aus den neuen Bundeslaendern gibt bloss kein Katalytbenzin mehr zu kaufen ???

Und zur Not ist ja auch noch der Berlingo da .

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebläsemotor raus, das Teil oben im Luftkanal greifen und rausdrehen (Bajonett). Fällt dann nach unten und baumelt an den Kabeln, Stecker ziehen und man hält das corpus delicti in der Hand. (gilt nur für Xsara mit mehrstufigem Gebläse, nicht bei Klima mit stufenloser Einstellung)

Unter dem leicht zu demontierenden Lochblech findet man mehrere spiralförmig aufgewickelte Widerstandsdrähte und ein kleines Bauteil in einem weiteren Draht. Dieses ist eine Thermosicherung die man auf Durchgang prüfen sollte, oft ist sie kaputt. Wenn das so ist kauft man entweder einen neuen Vorwidestand oder man kneift die Sicherung raus und verlötet die beiden Drahtenden miteinander und macht das Lochblech wieder drauf.

Das ganze dauert vielleicht 30 Minuten und kostet vielleicht 30€. Man kann aber auch versuchen einen Katalytofen unters Armaturenbrett zu tackern um diese äußerst komplexe Reparatur zu umgehen.

Bearbeitet von bx-basis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb bx-basis:

Gebläsemotor raus, das Teil oben im Luftkanal greifen und rausdrehen (Bajonett). Fällt dann nach unten und baumelt an den Kabeln, Stecker ziehen und man hält das corpus delicti in der Hand. (gilt nur für Xsara mit mehrstufigem Gebläse, nicht bei Klima mit stufenloser Einstellung)

Unter dem leicht zu demontierenden Lochblech findet man mehrere spiralförmig aufgewickelte Widerstandsdrähte und ein kleines Bauteil in einem weiteten Draht. Dieses ist eine Thermosicherung die man auf Durchgang prüfen sollte, oft ist sie kaputt. Wenn das so ist kauft man entweder einen neuen Vorwidestand oder man kneift die Sicherung raus und verlötet die beiden Drahtenden miteinander und macht das Lochblech wieder drauf.

Das ganze dauert vielleicht 30 Minuten und kostet vielleicht 30€. Man kann aber auch versuchen einen Katalytofen unters Armaturenbrett zu tackern um diese äußerst komplexe Reparatur zu umgehen.

...danke ich glaube das kriege ich hin mit meinen beiden linken Haenden.Nach ...zigmal entlueften Termostat erneuern wird die Heizung ja auch halbwegs warm und am Oeleinfuellstutzen sind auch keine beigen Reste mehr, kann ja auch sein das der Heizungskuehler bald den Geist aufgibt, aber es ist unterm Teppich alles trocken und es riecht auch nicht.

schoenen Sonntag noch

und wenn garnix hilft ??? Katalytofen antackern !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.11.2018 um 16:46 schrieb knitterliese:

aber von der Elektrik habe ich nur ganz wenig Ahnung

Den Eindruck habe ich irgendwie von allem, was Du anfasst und hier darlegst... Eigentlich kann man Dir nur raten, Dir eine kompetente und preiswerte Werkstatt zu suchen. Ja, kostet Geld, Autofahren ist nunmal Luxus. Beim Xsara habe ich immer 25 Cent pro Kilometer eingeplant und mich am Jahresende gefreut, dass es günstiger war, selbst bei größeren Reparaturen wie Kopfdichtungswechsel.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...