Zum Inhalt springen

DUH Fahrverbote


Wurzelsepp

Empfohlene Beiträge

Zunächst mal ist die Kuh vom Eis in Sachen Fahrverbote ( zumindest in den meisten Orten, es sei denn die Grenzwerte werden erheblich überschritten ) :

 

Die wichtigsten Punkte der beschlossenen Diesel-Gesetze:

Fahrverbote sollen "in der Regel" unverhältnismäßig sein, wenn die Belastung mit NO2 im Jahresmittel 50 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft nicht überschreitet. Der EU-Grenzwert liegt bei 40 Mikrogramm und ändert sich damit nicht - bei relativ geringer Überschreitung soll er aber mit anderen Mitteln erreicht werden, nicht über das Aussperren älterer Diesel.

Wo es Fahrverbote gibt, sollen die noch ziemlich neuen Euro-6-Diesel ebenso ausgenommen sein wie nachgerüstete Busse, schwere Kommunalfahrzeugen etwa von Müllabfuhr und Feuerwehr und von privaten Entsorgungsfirmen, sowie nachgerüstete Handwerker- und Lieferfahrzeuge.

Auch ältere Diesel, die nach einer Verbesserung der Abgasreinigung weniger als 270 Milligramm Stickoxid pro Kilometer ausstoßen, sollen nicht von Fahrverboten betroffen sein.

Überwacht werden sollen Fahrverbote anhand der Nummernschilder nur stichprobenartig und mit mobilen Kontrollgeräten. Heimliche Aufnahmen und Videos sind nicht erlaubt, die Daten müssen spätestens nach zwei Wochen wieder gelöscht werden.

Zudem wird nochmals ausdrücklich bekräftigt, dass Kommunen weitere Ausnahmen zulassen können - besonders nach der bestehenden Regelung, wenn "unaufschiebbare und überwiegende Gründe des Wohls der Allgemeinheit dies erfordern".

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/diesel-fahrverbote-bundestag-beschliesst-ausnahmen-fuer-euro-6-diesel-a-1257946.html

 

Da von Seiten der EU aber sehr klar gemacht wurde ( -> Brief an Scheuer ), dass es durchaus, nach wissenschaftlicher Überprüfung, auch zu schärferen Grenzwerten als 40 Mikrogramm kommen kann, dürfte das nur eine kurze Entspannung an dieser Front sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Kuh meinst Du ???? :o Es stinkt!! nicht nur in den großen Städten und an den Messstationen :mad: Brauchst hier auf dem Dorf nur mal vor der Schule stehen, wenn alle ihre Kinder bringen.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb spätActiva:

Welche Kuh meinst Du ???? :o Es stinkt!! nicht nur in den großen Städten und an den Messstationen :mad: Brauchst hier auf dem Dorf nur mal vor der Schule stehen, wenn alle ihre Kinder bringen.

Wen interessiert in der Politik denn die Realität oder Deine olifaktorische Wahrnehmung? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich gestern im ICE saß hat eine Gruppe Heranwachsender auch die Thematik "Friday for Future" diskutiert.... finde ich gut und begrüße ich ausdrücklich!

@spätActivaBei dir stinkt es nach Kuhscheiße ... das ist was anderes als Stinkediesel.....:D

Aber Spaß beiseite... bei der industriellen Landwirtschaft entschied ja viel Ammoniak ... ... wenn der in die Luft kommt dann binden sich daran kleinste Partikel und es entsteht Feinstaub ... wusste ich auch nicht ... aber zumindest die Feinstaubbelastung ist auf dem Land genauso hoch wie in der Stadt .. teilweise noch höher.

 

Naja... jetzt sind ja die Benziner mit Billig-Kat dran... kann ich aber nachvollziehen ... was ich allerdings noch nicht in der Praxis erlebt habe, dass ein Katalysator nach einer bestimmten Laufleistung getauscht werden muss?! Hat jemand von euch schonmal planmäßig nach 80.000Km den 3 Wege Katalysator beim Otto-Verbrenner getauscht? Ich kenne niemanden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich. Im Smart, weil kein KAT mehr da war. Einfach weg. Der Auspuff war leer, kaum lauter, drinnen lagen noch wenige Keramikbrösel.

Also neu, denn die HC - Werte waren, soweit ich mich erinnere, astronomisch.

Carsten

p.s. „In einer kapitalistischen Demokratie kriegt man nie eine Mehrheit für das, was den Menschen nützt. Die Medien haben die Grenzen schon in den Köpfen der Menschen gezogen“... Volker Pispers

Bearbeitet von Carsten
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut ... zerbröselt kenne ich auch ... aber ich meine strikt nach Laufleistung ... obwohl der TÜV und auch sonst niemand etwas zu beanstanden hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Wurzelsepp:

Der Aufreger kommt ab 01:34:40.

Na, dann schaue ich es lieber nicht!

BTW: Noch sind kurze Anmerkungen, worum es in der Sendung ueberhaupt geht, erlaubt. Das wird die "Generation Handy" aber wohl nie verstehen:rolleyes:.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MatthiasM:

Na, dann schaue ich es lieber nicht!

Solltest du aber machen, ich hab mir die ganze Sendung reingezogen und es ist schon eine gewisse Befriedigung in den eigenen Beobachtungen, Gedanken und Überlegungen bestätigt zu werden ;)

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb MatthiasM:

Noch sind kurze Anmerkungen, worum es in der Sendung ueberhaupt geht, erlaubt. 

Zitat

Wissen aktuell

Wege aus dem Verkehrsinfarkt: Freie Fahrt für freie Bürger? Auf unseren Autobahnen gilt das schon lange nicht mehr: Unfälle, kilometerlange Staus, Dauerbaustellen. Auch die Innenstädte sind verstopft und zugeparkt. Trotzdem scheint der Öffentliche Nahverkehr für viele immer noch unattraktiv zu sein. Warum eigentlich? (Noch 5 Tage verfügbar)

Ronald

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Manson:

Solltest du aber machen, ich hab mir die ganze Sendung reingezogen und es ist schon eine gewisse Befriedigung in den eigenen Beobachtungen, Gedanken und Überlegungen bestätigt zu werden ;)

Jup, ich habe es mir auch ganz angeschaut! Naja, "der Aufreger" wurde hier ja schon erwaehnt und beklagt. Ich habe schon vorgeschlagen das die Regierung die Homologation der US-Bauteile erzwingt, gerne auch noch mit einem kostenbegrenzendem Faktor. Aber mit einem Industrieschergen als Verkehrsminister ist das wohl kaum zu machen. 

Trotzdem finde ich die Verlinkung, insbesondere von Videomaterial, ohne Beschreibung eine infantile Unsitte. Nicht immer ist am Start eine Beschreibung angefuegt, die erkennen laesst, ob die Sichtung sinnvoll ist. Dafuer ist mir meine Lebenszeit wirklich zu schade und ich klicke es einfach nicht an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"der Aufreger" ist doch eigentlich keiner denn es ist doch ein offenes Geheimnis das schon seit Jahrzehnten von unseren Automobilkonzernen gerade in den USA wegen dort herrschenden Abgasvorschriften andere Technik verbaut wird als hier in Europa. Da gab es in den 70ern schon Katalysatoren für Benziner während man hier noch Munter bleihaltigen Sprit verfeuert hat ;) War für mich also nicht wirklich überraschend.

...genausowenig wie die Manipulation bei VW, das war auch nur eine Frage der Zeit bis einer auf die Idee kam und ganz ehrlich auch nur eine Frage der Zeit bis es jemand entdeckt ;) Jetzt kann man den Mädels bei VAG natürlich eine höhere kriminelle Energie unterstellen ...und natürlich eine ausgesprochen ausgeprägte Dämlichkeit, anzunehmen das staatliche Überwachungsorgane anderswo genauso schlampig, bestechlich oder unfähig wären wie bei uns ;)

Alles für mich nicht sonderlich überraschend ...und was die Links betrifft, ich klicke auch nicht alles an und wenn ich was anklicke dann zappe ich in so einem Video erst ein paarmal hin und her bis ich entscheide es mir ganz anzusehn ...und mache es auch nur wenn ich nichts besseres vorhabe ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb MatthiasM:

Jup, ich habe es mir auch ganz angeschaut! Naja, "der Aufreger" wurde hier ja schon erwaehnt und beklagt. Ich habe schon vorgeschlagen das die Regierung die Homologation der US-Bauteile erzwingt, gerne auch noch mit einem kostenbegrenzendem Faktor. Aber mit einem Industrieschergen als Verkehrsminister ist das wohl kaum zu machen. 

Trotzdem finde ich die Verlinkung, insbesondere von Videomaterial, ohne Beschreibung eine infantile Unsitte. Nicht immer ist am Start eine Beschreibung angefuegt, die erkennen laesst, ob die Sichtung sinnvoll ist. Dafuer ist mir meine Lebenszeit wirklich zu schade und ich klicke es einfach nicht an!

Der Vorschlag ist sehr sinnvoll, sollte aber auch durchgesetzt werden.

@MatthiasMWenn ich 3 x im Jahr was verlinke, dann nicht weil ich Profilneurosen hab und auch sonst nur Probleme......  Es gibt dann einen für mich sehr wichtigen Grund. Ich gehe auch davon aus, viele sehen sich solche Sendungen nicht an. 3Sat als Beispiel gehört ja nicht gerade zu den am meisten gesehenen Sendern. 

Ich hab die Sendung auch noch nicht ganz angesehen, bin nur über den letzten Beitrag gestolpert und bin "nur" über die Arroganz eines der größten Noch-Automobilhersteller erstaunt. Warum verhalten die sich so ? Keinen Bock mehr ? Wird da nächstes Jahr eh zugesperrt und es lohnt sich nicht mehr ? Es wäre doch, nicht nur für BMW ein leichtes gewesen, den jetzigen Zustand erst gar nicht auftreten zu lassen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Wurzelsepp:

Es gibt dann einen für mich sehr wichtigen Grund...... Es wäre doch, nicht nur für Wurzelsepp ein leichtes gewesen, den jetzigen Zustand erst gar nicht auftreten zu lassen. 

;)

vor 21 Minuten schrieb Wurzelsepp:

Der Vorschlag ist sehr sinnvoll, sollte aber auch durchgesetzt werden.

@MatthiasM

Hm, leider werden nur wenige sinnvolle Vorschlaege durchgesetzt, entweder weil sie es vielleicht doch nicht sind, oder weil ihnen andere Interessen entgegenstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
" Ab Oktober sind Dieselfahrzeuge in den Innenstädten von Bruchsal, Bretten, Sinsheim und Eppingen tabu.
Dieser Beschluss des Landesumweltamtes sowie des Kreis- und Regionalpräsidiums dürfte bei den Autofahrern in der Region auf wenig Gegenliebe oder Verständnis stoßen. Wegen wiederholt stark überschrittener Kohlenmonoxid (CO) und Stickstoffmonoxid (NO) – Grenzwerte an mehreren Messstationen, gelten ab dem kommenden Herbst großflächige Fahrverbote für Dieselfahrzeuge in den Mittelzentren des Kraichgau. "
Diesel-Fahrverbote im Kraichgau kommen


Schöner Aprilscherz. Aber spätestens ab dem Absatz mit den E-Traktoren und dem Verlängerungskabel wurde es unglaubwürdig ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kam mir gleich komisch vor, Dörfer haben nämlich keine Innenstädte. [emoji6]


Eppingen schon, aber von der Größe her nicht relevant ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zitat

Neue Diesel: Fast kein NOx mehr

Viele Neuwagen mit Dieselmotor sind tatsächlich zumindest so wenig gesundheitsschädlich, wie es die gesetzliche Abgasnorm erfordert. Diese Feststellung sollte eigentlich selbstverständlich sein. Nach Abschalteinrichtungen und Thermofenstern aber ist es mehr als eine Randnotiz, wenn der ADAC jetzt in aufwendigen Verfahren Stickoxidwerte an der Nachweisgrenze misst. Aktuelle Diesel-Pkw haben damit in Einzelfällen sogar niedrigere Ergebnisse als die besten Benziner, wie es aus dem Technik Zentrum des ADAC in Landsberg heißt. Im Vergleich der Verbrennungsantriebe ist das so etwas wie eine Rehabilitierung.

Mit Volllast

Das ADAC Technik Zentrum verschärft die Anforderungen des selbst entwickelten EcoTests regelmäßig. So wird neben den gesetzlichen Prüfungen im Labor und auf der Straße auch der ADAC Autobahntest gefahren: Hierbei wird unter anderem mehrfach mit Volllast beschleunigt. Auf Anfrage von heise/Autos sagt der ADAC, dass hier „bisher nur wenige Fahrzeuge ein gutes Ergebnis erreicht haben, weil die Ansprüche extrem hoch sind“. Während ein BMW X2 (Test) und ein Peugeot 308 mit 84 und 45 mg NOx / km weiterhin eine gut funktionierende Abgasnachbehandlung nachwiesen, wich der Volvo XC60 mit 239 mg NOx / km nach oben ab.

https://www.heise.de/autos/artikel/Neue-Diesel-Fast-kein-NOx-mehr-4352045.html

Theromofenster? Einige Test wurden erfolgreich um den gefrierpunkt durchgefuehrt!

Geht doch wenn nur etwas Druck dahinter ist, Danke DUH, danke ICCT!

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Sendung nano wurde gezeigt, wie Litium in der Atacamawüste in Chile und Kobalt im Kongo für die Baterien der umweltrettenden Elektroautos "gewonnen" wird. Mir kam das blanke Entsetzen. Sind den Elektroautos verherrlichenden Kreisen diese Umstände eigentlich bekannt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...