Zum Inhalt springen

DUH Fahrverbote


Wurzelsepp

Empfohlene Beiträge

Rein rechtlich ein konsequentes Vorgehen:

https://www.welt.de/politik/deutschland/article198118959/Fahrverbot-Umwelthilfe-beantragt-Beugehaft-gegen-Kretschmann.html

"Die Organisation beantragt Gefängnishaft für bis zu sechs Monate, sollte das vom Bundesverwaltungsgericht bestätigte Urteil des Verwaltungsgerichtes Stuttgart vom Juli 2017 nicht umgesetzt werden. Demnach muss der Stuttgarter Luftreinhalteplan auch zonale Fahrverbote für Euro-5-Diesel in der bereits existierenden Umweltzone enthalten. "

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich gut!

Aber was ganz anderes: Ist das Thema Diesel Fahrverbot und Dieselkrise überhaupt noch aktuell?

Habe am Wochenende RTL 2 Grip geschaut und da haben sie eine Auktion der Polizei in NRW gezeigt wo unter anderem auch alte Zivilfahrzeuge der Polizei versteigert wurden ... alles Euro 4 oder Euro 5 Stinkediesel von AuWeh... und die Preise die da aufgrufen wurden ... uiiiuiiui... wie früher vor der "Krise".

Oder habe ich da was verwechselt? VW Diesel waren die besonders sauberen Euro 5 Diesel?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In die Ukraine, nach Kroatien oder Spanien:
Gebrauchte Diesel-Pkw werden zum Exportschlager

Zitat

Wie eine Sonderauswertung des Export- / Import-Seismografen (ESD/ISD) auf Basis von Daten des Statistischen Bundesamtes ergab, sind Exporte gebrauchter Diesel-Pkw innerhalb eines Jahres um 20,5 Prozent auf 239.541 Fahrzeuge gestiegen.

180719870.jpg&MaxW=900

https://www.automobilwoche.de/article/20180719/NACHRICHTEN/180719870/in-die-ukraine-nach-kroatien-oder-spanien-gebrauchte-diesel-pkw-werden-zum-exportschlager

WERTENTWICKLUNG-VOM-LISTENNEUPREIS-IN-1-

https://dieselbarometer.dat.de/

original__660x431__desktop

https://www.zeit.de/2018/27/fahrverbote-dieselautos-preisverfall-haendler

 

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht...die Autos da waren wirklich sehr teuer ... um die mit Gewinn im Ausland verkaufen zu können müssten die Fahrzeuge in Zielland einen Erlös jenseits der 10.000€ einbringen.... ich denke so viel Geld zahlen die im Ausland auch nicht mehr für deutsche Stinkediesel.

Und alles kaufen die auch nicht mehr ... die sind wählerisch geworden...die Exporthändler... umso mehr hat mich der Bericht verwirrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war mal Ende der 80er auf so einer Auktion von der Post weil mein damaliger Boss für seinen Wohnwagenverleih auf einen Transporter als Zugfahrzeug spekulierte. Ich fand die damals aufgerufenen Preise für Fahrzeuge die Korossionsmässig im Endstadium waren schon total überzogen, trotzdem gingen die weg wie warme Semmeln. Vielleicht ist an den Kisten von Vater Staat die Lenksäule vergoldet????

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

In den USA gehen die nachgerüsteten VW weg wie geschnitten Brot:

Zitat

Piled Up in Huge Lots, Volkswagen’s Reworked Diesels Trickle to Buyers

https://www.nytimes.com/2019/08/22/business/volkswagen-diesel-vw-tdi-resales.html

Zitat

Abgasskandal: Gebrauchte modifizierte Dieselautos sind ein Verkaufshit

Kunden kommen von selbst

Gegenüber der New York Times sagte etwa VW-Händler Chad Probst: "Wir haben mehr TDIs zurück auf den Markt geworfen als wir als Buybacks zurückgenommen haben." Der General Manager von Vorderman Volkswagen in Fort Wayne, Indiana, sagte, dass die Kunden sogar aus anderen US-Bundesstaaten einfliegen, um sich die TDIs von Volkswagen zu holen. "Wir müssen definitiv nicht die Kunden zum Auto heranführen. Sie kommen von sich aus."

Als Hauptgründe für den Kauf nennen die Kunden die Verbrauchswerte der Autos sowie die erweiterte vierjährige Garantie. VW profitiert bei seinen Gebrauchten auch davon, dass es im Diesel-Sektor immer weniger Konkurrenz gibt, da immer weniger Hersteller auf diese Treibstoffart setzen. VW hat rund 380.000 Autos zurückgekauft bzw. zurückkaufen müssen, davon sind zwischen 70.000 und 100.000 noch zu haben.

https://winfuture.de/news,110861.html

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Durchbruch gegen illegale Abschalteinrichtungen in Dieselfahrzeugen: Deutsche Umwelthilfe gewinnt Grundsatzklage gegen das Kraftfahrt-Bundesamt – bis zu 10 Millionen Pkw betroffen

Das Urteil ist eine schwere Niederlage für das KBA und das ihm übergeordnete Bundesverkehrsministerium. Es hat grundlegende Bedeutung, weil auch in vergleichbaren Verfahren nun entsprechende Urteile zu erwarten sind. Aktuell sind 118 weitere Verfahren der DUH gegen Freigabebescheide für Betrugsdiesel diverser Hersteller anhängig. Mittelbar sind bis zu 10 Millionen Autos in Deutschland betroffen. Das Gericht hat das KBA auch dazu verurteilt, gegen Volkswagen wegen der Entfernung der Abschalteinrichtungen tätig zu werden.

Die DUH fordert nun vom KBA, nicht weiter auf Zeit zu spielen, sondern das Urteil für Umwelt und Gesundheit aller Menschen sofort umzusetzen – und auf alle mittelbar betroffenen Fahrzeuge ebenfalls direkt anzuwenden. Die Behörde solle den amtlichen Rückruf aller Fahrzeuge mit illegalen temperaturgesteuerten Abschalteinrichtungen aller Hersteller anordnen, die in Deutschland solche Pkw verkauft haben. Es müsse schnellstmöglich eine Nachrüstung mit wirksamer Abgasreinigungstechnik oder die Rücknahme der Fahrzeuge auf Kosten der Hersteller geben.

https://www.duh.de/presse/pressemitteilungen/pressemitteilung/durchbruch-gegen-illegale-abschalteinrichtungen-in-dieselfahrzeugen-deutsche-umwelthilfe-gewinnt-gr/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ronald:

Zitat:
Die DUH fordert nun vom KBA, nicht weiter auf Zeit zu spielen, ..

Wie lange ist die Zulassung her? Und das Urteil ist noch nicht rechtskraeftig. Die schaffen es schon noch, so lange bist nur noch 100 Autos uebrig sind. Die kauft VW dann grosszuegeig zurueck ... zur Not sogar fuer den Neupreis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb MatthiasM:

Die schaffen es schon noch, so lange bist nur noch 100 Autos uebrig sind.

Ist PSA bzw. Stellantis auch dabei?

118 weitere Verfahren der DUH gegen Freigabebescheide für Betrugsdiesel diverser Hersteller anhängig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Ronald:

Ist PSA bzw. Stellantis auch dabei?

118 weitere Verfahren der DUH gegen Freigabebescheide für Betrugsdiesel diverser Hersteller anhängig

DU bist doch hier der Google - König ! Sag es uns.

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben, bezieht sich auf die zwischen 2006-08 ausgelieferten Diesel. Zum Einen nur Euro 4 oder weniger, selbst 5 nutzt oft nix mehr, zum Anderen sind das ja nicht mehr viele, bis da Urteil rechtskräftig wird.

Jens

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jensg:

Eben, bezieht sich auf die zwischen 2006-08 ausgelieferten Diesel.

Nein, auf Euro 5 und Euro 6

Zitat

DUH wird nun gegen alle weiteren Betrugsdiesel der Abgasstufen EURO 5 und 6a+b von BMW, Mercedes-Benz, Volkswagen, Audi, Porsche sowie der ausländischen Dieselhersteller vorgehen – Bereits Klagen gegen 118 Freigabebescheide von Autos diverser Hersteller anhängig

https://www.duh.de/presse/pressemitteilungen/pressemitteilung/durchbruch-gegen-illegale-abschalteinrichtungen-in-dieselfahrzeugen-deutsche-umwelthilfe-gewinnt-gr/

Peugeot blueHDI 100/120/130

https://www.duh.de/projekte/eki-kontrollen/eki-ergebnisse/alle-ergebnisse-im-ueberblick/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Garstig, sie haben während der Pandemie Ruhe gegeben, jetzt legen sie wieder los. Die 2006-08 entnahm ich der heutigen Tageszeitung.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.2.2023 um 19:39 schrieb Manson:

Weg mit den Stinkedieseln im Pkw!

Ich bin verunsichert - ist das jetzt ironisch gemeint?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jemand der schon hundertausende km im Benzin -/ Gasbetriebenen Fahrzeug hinter sich hat, obwohl ein Diesel in der Vergangenheit sehr wahrscheinlich wirtschaftlicher gewesen wäre (erst recht geeigneter als Zugfahrzeug), der meint das sicher nicht ironisch !

Ist aber eine legitime Meinung. Wenn auch nicht wirklich begründbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

8,6 Millionen Diesel-Pkw und ca. 1,5 Millionen Nutzfahrzeuge sind mit solchen illegalen Abschalteinrichtungen weiterhin auf unseren Straßen unterwegs. Wir haben bereits Klage zu 118 weiteren Pkw-Dieselmodellen von Audi, BMW, Mercedes, Fiat, Opel Porsche und VW erhoben und wir werden nun durchfechten, dass jedes einzelne davon mit einer funktionierenden Abgasreinigung nachgerüstet oder stillgelegt werden muss – und zwar auf Kosten der Hersteller und unter Entschädigung der betrogenen Kundinnen und Kunden. Wir werden den Verkehrsminister, das KBA, das deutsche Diesel-Kartell aus BMW, Mercedes-Benz, Volkswagen, Audi und Porsche sowie die ausländischen Dieselhersteller dazu zwingen.

Wir richten uns nun auf eine harte Auseinandersetzung mit der gesamten Autobranche ein, auch auf weitere Bedrohungen und komplexe Gerichtsverfahren zur Durchsetzung der Sauberen Luft.

Aus dem heutigen Newsletter der deutschen Umwelthilfe. 

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah so. 10 Millionen Fahrzeuge umrüsten so mal nebenher. Gut gebrüllt Löwe. Mit wem bitte und in welchen Zeitraum. Juristisch haben sie ja Recht von der DHU. Und ich habe den Werdegang der DHU auch schon seit Jahren verfolgt. Nur bitte, wo bleibt da der Realismus. Wo ist der massive Einsatz für kleinere Autos, Wartungsfähigkeit und Langlebigkeit der Produkte.

Fehlt mir in der öffentlichkeitswirksamen Diskussion der DHU.

Leider

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Jensg:

Ah so. 10 Millionen Fahrzeuge umrüsten so mal nebenher. Gut gebrüllt Löwe. Mit wem bitte und in welchen Zeitraum.

Das ist das Problem von VW und Co. Bin sehr gespannt, wie die das angehen wollen.

PS: die heißen DUH.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jensg:

 Und ich habe den Werdegang der DHU auch schon seit Jahren verfolgt. Nur bitte, wo bleibt da der Realismus.

Welcher Realismus? Der von den Autofirmen, die hemmungslos bescheissen? Beim ueberwiegenden Teil ist der Beschiss ja auch noch legal, weil Verordnugen kreativ ausgereizt werden. Und der DUH ist es jetzt gelungen nachzuweisen das bestimmte Sachen eben nicht mehr legal sind. Sollen jetzt alle mit dem Augen rollen und mahnend sagen: das duerft ihr aber nicht noch mal machen!

Die lachen sich doch tot!

vor 2 Stunden schrieb Jensg:

Ah so. 10 Millionen Fahrzeuge umrüsten so mal nebenher.

Was sonst? Wenn Du Scheisse baust, wirst Du auch gnadenlos in die Haftung genommen. Oder glaubst Du jemand sagt, ne der Schadensersatz wuerde den Jens ja in den Ruin treiben, wir begnuegen uns mit der Haelfte, oder noch weniger. Nein, deine Huette ist weg und Du lebst von Sozialhilfe.

Sie koennen die Fahrzeuge auch zuruecknehmen.

vor 2 Stunden schrieb Jensg:

. Wo ist der massive Einsatz für kleinere Autos, Wartungsfähigkeit und Langlebigkeit der Produkte.

Was sollen sie den sonst noch machen, Kindergaerten bauen? Das ist doch "whatsaboutismus"! Ihnen ist gelungen an was sich bisher noch niemand herangewagt hat. Weder KBA noch Verkehrsminister oder andere maechtige Instanzen. 

Ich finde die Solidaritaet mit den Autofirmen unangemessen, die wollen nur unser Bestes. Die DHU hat dem Rechtsstaat einen grossen Gefallen getan, indem sie den Firmen gezeigt hat das es nicht reicht Aemter und Politiker sich wohlgesonnen zu halten.

Technisch waeren saubere Autos ja moeglich gewesen, hatte der Kunde aber vielleicht auf Alufelgen verzichtet, weil eben etwas teurer ist. Vielleicht waere ja auch ein wenig Leistungsbeschraenkung schon ausreichend gewesen.

  • Like 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, der Kunde ist König. Dein Tipp, der Kunde soll mehr zahlen usw. alles toll. Wo ist dein Kunde, die Kundin?

Ich weiß, die DUH hat nichts anderes gemacht als die geltenden Gesetze eingefordert. Fand ich schon 1988 nötig. Da sagte die TA Luft, das technisch Mögliches binnen kürzester Zeit umzusetzen ist. Ich warte heute noch auf die Begeisterung der Kaminfeger, wenn ich sie auf Elektrostatenfilter anspreche. Und so weiter. Ich vermisse bei der DUH die Themen für die Breite. Autos anzugreifen wegen des Drecks ist keine Kunst, die vorhandenen zu verschrotten um 'sauberere' zu verkaufen, absurd. Das wird das Ergebnis der Streiterei sein. Und nicht die Einsicht der Kunden, das Diesel keine Kurzstreckenfahrzeuge sind, mit Partikelfiltern ausgestattet noch weniger. Kannte ich schon bei der Einführung des G-KAT. Nix für kurze Betriebszeiten.

Ich fahre einen C8 aus 2008, einen Daihatsu Sirion 1l aus 2008, alles alte Kisten, einmal produziert, solange wie möglich. Der Scudo ist aufgrund des Euro4 Theaters und der quasi unmöglichen Aufrüstung auf Euro6d verschrottet worden. Meine alten LKW aus 72 und 73 produzieren kaum lungengängigen Feinstaub. Ein Thema der Hochleistungsdiesel, der aktuellen. Was passiert beim Regenerieren des Partikelfilters: Eine fette weiße Wolke kommt da kilometerlange aus dem Auspuff an Asche. Warum gibt es keine Wechselfilter für den Ruß, stattdessen erzeugt man reine technische Ruße für die Reifen als Schwärze.

Konsequent müßte man daher die Neuzulassung aller Verbrenner für kurze Wege untersagen. Bloß, das wäre doch eine arg staatliche Gängelung. Oder SUV verbieten, siehe andere Beiträge. Gäbe ebenso Proteste.

Ich habe keine Solidarität mit Autofirmen, mich nerven auch die Schwierigkeiten, die einem gemacht werden, wenn man einen Verbrenner nachweislich sauberer machen möchte.
Partikelfilter und SCR Kat würde ich auch in meine Bj 73 LKW schrauben, nur erlischt dann die Betriebseerlaubnis, bis ich neue Abgasgutachten ertellen habe lassen.

Get ewig so weiter, auch mit Photvoltaik in alten Städten usw.

WO ist da der Aufschrei der DUH und anderer, der massive gerichtliche Einsatz?

Jens

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Jensg:

Was passiert beim Regenerieren des Partikelfilters: Eine fette weiße Wolke kommt da kilometerlange aus dem Auspuff an Asche. 

Da kommt defintiv keine Asche raus, sonst musste man den Partikelfilter nicht reinigen oder wechsel. Das kann Wasserdampf sein. Und jede zweite Tankfuellung Filter wechseln, will auch keine Socke. Die kann man ja auch schlecht aus Papier machen. 

Die besten Gesetze und Verordnungen Nutzen nichts, wenn sie nicht eingehalten werden. Und zur Einhaltung hat die DUH jetzt einen Beitrag geleistet. Um all die anderen Probleme kannst Du dich ja mal kuemmern :).

Und haette die KFZ-Industrie nicht nur Gesetze eingehalten, sondern auch noch versucht sie nicht moeglichst kreativ auszulegen, koennten viele alte Autos noch fahren. Das hat nicht die DUH versemmelt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...