Zum Inhalt springen

DUH Fahrverbote


Wurzelsepp

Empfohlene Beiträge

vor 9 Minuten schrieb Yvonne2202:

Der wird ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut. 

Auch wenn sich eine "ganze Industrie" aufgebaut hat, die DPF "ausbrennt", halte ich die Methode für erfolglos. Die Partikel sind bereits mit Diesel- und Eolyszufuhr bei hoher Hitze zu Asche verbrannt. Mehr Abbrand geht nicht.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Ronald:

Auch wenn sich eine "ganze Industrie" aufgebaut hat, die DPF "ausbrennt", halte ich die Methode für erfolglos. Die Partikel sind bereits mit Diesel- und Eolyszufuhr bei hoher Hitze zu Asche verbrannt. Mehr Abbrand geht nicht.

Ronald

Die werden ja auch nicht "ausgebrannt". Verwirrinformation um weiter den Markt nicht zu teilen oder durch Selbermacher  zu reduzieren. Ausgebrannt wird nur  unverbrannter Russ. Dann wird, meines Wissens nach, mit CO2 die Asche rausgeblasen, entgegen der normalen Flussrichtung. Geht aber auch mit Wasser:)! Wasser mit Kaskadenfilter reinigen, Asche  >Schadstoffmobil, Filter trocknen!

Kleines Hexenwerk!

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb MatthiasM:

Die werden ja auch nicht "ausgebrannt". Verwirrinformation um weiter den Markt nicht zu teilen oder durch Selbermacher  zu reduzieren. Ausgebrannt wird nur  unverbrannter Russ. Dann wird, meines Wissens nach, mit CO2 die Asche rausgeblasen, entgegen der normalen Flussrichtung. Geht aber auch mit Wasser:)! Wasser mit Kaskadenfilter reinigen, Asche  >Schadstoffmobil, Filter trocknen!

Kleines Hexenwerk!

Kann man prima machen wenn man nur den FAP hat, ab EURO 5 hat PSA aber Kat und FAP nicht mehr in getrennten Gehäusen untergebracht sondern beides buchstäblich in einen Topf geschmissen. Wenn man nun die Asche aus dem FAP rausbläst oder rausspült bleibt sie leider im Katalysator hängen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb JK_aus_DU:

DUH kann nix dafür, die Städte sind selbst schuld, laut Scheuer, dem Erleuchteten......

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/diesel-fahrverbote-andreas-scheuer-gibt-staedten-die-schuld-a-1239758.html

 

Im Namen Scheuer fehlen zwei Buchstaben: "B" uns "t"

Bearbeitet von Tim Schröder
  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb bx-basis:

Kann man prima machen wenn man nur den FAP hat, ab EURO 5 hat PSA aber Kat und FAP nicht mehr in getrennten Gehäusen untergebracht sondern beides buchstäblich in einen Topf geschmissen. Wenn man nun die Asche aus dem FAP rausbläst oder rausspült bleibt sie leider im Katalysator hängen...

Kann ich nicht genau sagen, da es beim C4 (Euro4) trennbar ist. Der Kat ist aber nicht "zu", da sollte, zumindestens theoretisch, die Asche muehelos durchgehen. Mit Russ wird das wahrscheinlich schwieriger. Deshalb wird der Kat wohl im Ofen freigebrannt* und anschliessend frei geblasen. (Die andere Option ist wohl direkt nach einem Reinigungszyklus frei blasen/spuelen. Motor aus  >Abschleppen > ausbauen :))

Beim mir schwamm der Russ halt oben auf (Tuch > Oellappen > brennbarer Oelabfall).

* den Teil konnte man im auch hier verlinkten Video sehen, ueber den Rest haben sie den Mantel des Schweigens gelegt.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Frank Möllerfeld:

Ne, drei Buchstaben ;) 

Wo Du Recht hast, hast Du Recht! Wo bei das "e" ja im "B" mitklingt. 

Edit: Jetzt habe ich es gerade auf SPON gelesen. Es fehlt nicht nur ein "e" sondern der komplette erste Vorname: Total 

Bearbeitet von Tim Schröder
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Yvonne2202:

das Ding für einen vierstelligen Betrag komplett auswechseln lasse.

 Pink Tax /Gender Pricing?

1611769180  FAP ROHR AUSTAUSCH 598,05 €

1611769080  FAP ROHR NEU 835,07 € 

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß zwar nicht, wie viele CAW dafür vorgesehen sind, aber Einbau und Programmierung (oder ist da nix mit der Lexia zu tun?) können leicht die 165€ überschreiten, die bei einem Neuteil noch übrig bleiben... Und ja, da kommt pink tax oder genauer Ahnungslosen-tax ins Spiel, von sich aus werden viele Werkstätten kein Austauschteil anbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Auch die EU-Kommission teilte mit, dass nicht Scheuers Absage allein zu der Entscheidung geführt habe. Es habe nur sehr wenige Zusagen auf ministerieller Ebene gegeben, teilte die Brüsseler Behörde mit. Deshalb sei entschieden worden, das Treffen am 27. November nun auf der Fachebene stattfinden zu lassen. Ein größeres Treffen solle es dann im kommenden Jahr geben.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/scheuer-dieselgipfel-103.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb bx-basis:

Das klappt nicht, dazu hat @DJ Ray hier schon mal einiges geschrieben. Ging zwar um einen FAP vom 3.0 V6, das Problem ist aber das gleiche.

Ich wuerde mal sagen er hat es nicht besonders geschickt angefangen, was ich so auf der ersten Seite lesen konnte. Weisser "Qualm" kam aus meinem Filter nach der Reinigung auch raus, der heisst Wasserdampf! Der Filter kann unglaubliche Mengen Wasser aufnehmen. Ich habe 2-3 h Mit dem Heisluftfoen reingepustet bis er einigermassen trocken war. Ich zweifele daran, dass man den Russ mit Chemie beseitigen kann, die man ohne Gasmaske einsetzen kann. Ein paar Tenside reichen eher nicht!

Verrate mir kurz die Hoehepunkte der naechsten 4 Seiten...hat er ihn ausgebrannt (Keramikofen (mit Absaugung))? Ohne das wird es, bei einem vorgeschalteten Kat, wenn ueberhaupt,  nur kurz nach der Regeneration moeglich sein.

Hochdruckreiniger halte ich fuer wenig sinnvoll, die Asche sitzt recht locker, braucht aber doch recht lange bis sie mit Wasser ausgespuelt ist (bei mir ca. 1h). CO2 ist sicher ... (bitte nicht steinigen) schneller.Mit dem Hochdruckreiniger koennte man die filigrane Struktur der Waben zerstoeren.

vor 3 Stunden schrieb Ronald:

Ja, sie machen ein wenig Tamtam, aber bei dem Video wird, so weit ich es erkennen konnte, auch eine Kombi Kat/FAP rereinigt. Wenn man jemand mit grossen Keramikofen kennt sollte selbst machen kein Problem sein. Oder eben den Reinigungszyklus erkennen:).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb bx-basis:

Das stellst Du Dir ja sehr einfach vor. Die neueren Modelle des DV6 haben wie der 3 Liter V6 den FAP und den Kat in einem gemeinsamen nicht trennbaren Gehäuse untergebracht. Wenn Du nun versuchst vom Ausgang her die Asche aus dem FAP zu spülen schmierst Du Dir damit lediglich den Katalysator dicht, raus bekommst Du das Zeug da nicht...

Wie haben die das beim 2009er Picasso gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß es nicht auswendig. So weit ich das auf dem Schirm habe sind Kat und FAP bei EURO3 und EURO4 in getrennten Gehäusen untergebracht, bei EURO5 dann in einem gemeinsamen. Es kann aber durchaus Ausnahmen davon geben, ich kann es nur an einigen Fahrzeugen festmachen an denen ich bislang gearbeitet habe. Ich bin mittlerweile seit 8 Jahren aus der Werkstatt raus, d.h. ich sehe die ganzen Entwicklungen nicht mehr tatgtäglich live und in Farbe an den Neufahrzeugen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb bx-basis:

ich sehe die ganzen Entwicklungen nicht mehr tatgtäglich live und in Farbe an den Neufahrzeugen...

Bei meinem BlueHDI kostet die SCR-Kat-DPF-"Büchse" offiziell: 1.600 €. Da muss ich wohl einen Sparplan machen ;) 8 €/ Monat.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Kugelblitz:

Wie haben die das beim 2009er Picasso gemacht?

beim 1,6 hdi zweiteilig. Vorkat und DPF sind mit einer Schelle verschraubt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...