Zum Inhalt springen

XM Y4 Technische Verständnisfrage


Manson

Empfohlene Beiträge

Oh Mann, erstens ist das keine stinknormale Bitumendichtmasse und ich würde auch nicht eine x-beliebige kaufen. Die, die ich verwende hat mich überzeugt weil ich sie damals notgedrungen für den Spiegel nutzen musste weil mir den irgendjemand vorm Haus weggefahren hat und ich keine Zeit hatte erst noch die Tür zu zerlegen. Der Spiegel hing neben der Tür an den Kabeln, das ganze ist jetzt 7 Jahre her und mittlerweile wurde sogar das Auto ausgetauscht.

An die Temperaturen bei denen ich mit dem angeklebten unterwegs war kann ich mich nicht mehr erinnern aber es dürften ein paar warme Sommertage dabei gewesen sein. In den 9 Monaten hatte ich zumeist schlicht vergessen ihn auszutauschen denn er war Fest!

Und jetzt ists Gut mit der Bitumenklebedichtmassespiegeldiskussion denn ich habe kein wirtschaftliches Interesse das Zeug zu verkaufen, ich muss auch niemanden missionieren und es ist mir völlig Egal mit was ihr klebt so lange es mir nicht durch die Windschutzscheibe fliegt ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Wow, da hat doch so ein Vollhonk am Y4 zur Westfalia Anhängekupplung ein UN-05 Flashcontrol Modul verbaut ...und das auch noch mit einem haarsträubenden Kabelsalat.

Schaltplan von dem Teil hab ich natürlich nicht und nach der halbstündigen Suche im Internet ohne fruchtbares Ergebnis fliegt der ganze Müll jetzt raus, ein Kabelsatz von einer CX-AHK kommt rein und das Blinkrelais wird ausgetauscht - Fertig

Warum um alles in der Welt verbaut man sowas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angefangen hat das ganze ja mit einem violetten 1,5mm² Kabel was am alten Kabelbaum vom hinteren Zigarettenanzünder abgezweigt unter dem Teppich und der Rücksitzbank in der rechten Kofferraumverkleidung verschwand ...und das gehört da nicht hin ...und so schon gleich gar nicht.

Weiterverfolgt ging es dann zu einer fliegenden Sicherung die vor dem rechten Rücklicht rumgebaumelt ist, "schön" mit Isolierband umtüdelt - wtf?

vor dem linken Rücklicht an der Seitenwand fand ich dann das Modul nachdem ich das von der Sicherung weitergehende rote Kabel verfolgt habe ....Grrrrr

Nunja, jetzt ist eh schon der ganze Kofferraum zerlegt.....

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verlegung ist natürlich unmöglich, aber das Modul selbst ist gar nicht so doof. Wenn es das tut was ich denke, was es tut. Nämlich der Blinkansteuerung, egal ob mit Relais oder elektronisch, eine defekte Birne simulieren, wenn nur eine der beiden Birnen hinten durch ist. Die original vorgesehene Lösung ist natürlich eleganter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Heute mit dem Schweißen am XM Fertig geworden ....Rechts war dann doch etwas mehr als zuerst gesehen :(

Nunja, für die nächsten paar Jahre ist da jetzt Ruhe und ab Morgen Früh kommt ein zweitägiger Gewalteinsatz die Kiste zu komplettieren damit er sich am Sonntag Abend nach Nbg bewegen darf.

Hat alles länger gedauert als geplant aber im Winter draußen in Kälte und Siff ist das alles kein Spaß und das kurze Tageslicht macht es nicht besser.

Gasanlage nehm ich im März in Angriff, zumindest die Kabel liegen schon im Innenraum :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, die Verkabelung funzt, die Türen sind dran, der Teppich drin und der Fahrersitz bewegt sich auch schon elektrisch :)

Im Armaturenbrezz habe ich sogar den Stecker für den Nebelscheinwerferschalter gefunden und vorn hinter der Stoßstange baumeln die Stecker ...d.h. ich hab ein Kabel frei von dem Bündel was ich in den Motorraum gezogen habe ...hmmm ...baue ich halt noch ne schöne LED Motorraumbeleuchtung mit Schalter im Innenraum :)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der Frühling ist da und der "neue" XM nähert sich der Fertigstellung, zusätzliche Schalter und die beiden Voltmeter sind eingebaut, die ganze Verkabelung (auch die der LPG-Anlage) liegt bereits im Motorraum und alles funktioniert ....bis auf die E-MAL - Grrrrr, werd dann erstmal Testen ob Strom geschalten wird und wenn ja dann wirds wohl der Motor hinter sich haben ....zumindest wüsste ich nicht warum ausgerechnet die Bestromung in den Multisteckern unterm Aschenbecher fehlen sollte.

...andererseits liegt sogar der Stecker für den Tempomat im Armaturenbrett aber die restliche Verkabelung in den Motorraum fehlt ...und zwar ab Innenraum, wenn vorne wenigstens die Stecker wären, dann würde ich den auch einbauen aber so muss er leider draußen bleiben und das restliche vorhandene Tempomatgedöns bleibt als Ersatz für den funktionierenden in meinem TCT-Break im Lager.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.2.2019 um 11:04 schrieb Manson:

...andererseits liegt sogar der Stecker für den Tempomat im Armaturenbrett aber die restliche Verkabelung in den Motorraum fehlt ...und zwar ab Innenraum, wenn vorne wenigstens die Stecker wären, dann würde ich den auch einbauen aber so muss er leider draußen bleiben und das restliche vorhandene Tempomatgedöns bleibt als Ersatz für den funktionierenden in meinem TCT-Break im Lager.

Das ist aber zu pragmatisch.

Am 26.2.2019 um 11:04 schrieb Manson:

.zumindest wüsste ich nicht warum ausgerechnet die Bestromung in den Multisteckern unterm Aschenbecher fehlen sollte.

Bei meinem neuen XM kam am Radio kein Dauerplus an: Es war am weißen Multistecker, der da hinter dem Radio rumliegt, ein Kontakt raus geflogen.

Bearbeitet von Dr.Jones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Dr.Jones:

Das ist aber zu pragmatisch.

Bei meinem neuen XM kam am Radio kein Dauerplus an: Es war am weißen Multistecker, der da hinter dem Radio rumliegt, ein Kontakt raus geflogen.

Ach naja, sie hat es abgesegnet, braucht und benutzt den Tempomat eh nicht. Stecker sind alle belegt - ich hatte ja alles draußen, da kommt man dann gut ran. E-MAL funzt jetzt auch, hab den über Zündungsplus geschaltenen Plus vom hinteren linken Relais in der Mittelkonsole abgezweigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Manson:

Ach naja, sie hat es abgesegnet, braucht und benutzt den Tempomat eh nicht. Stecker sind alle belegt - ich hatte ja alles draußen, da kommt man dann gut ran. E-MAL funzt jetzt auch, hab den über Zündungsplus geschaltenen Plus vom hinteren linken Relais in der Mittelkonsole abgezweigt.

Und gibts es schon Neuigkeiten von der Rennleitung? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎23‎.‎11‎.‎2018 um 23:52 schrieb Manson:

Ach weißt ich bin ein Krisenmensch, in solchen Situationen lauf ich zu Höchstform auf. Sicher, etwas Glück ist auch mit dabei aber es ist schon eine gewisse Kunst innerhalb von knapp 24h nach einem Totalschaden einen äquivalenten Wagen zu finden der sofort zulassungsfähig und weitestgehend im gleichen Zustand ist ;)

Fährt das Mädel eigentlich seitdem mit dem Fahrrad?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb CX Fahrer:

Fährt das Mädel eigentlich seitdem mit dem Fahrrad?

Vielleicht. Oder mit dem Mustang... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, Schweigen im Walde, aber da ist eh keiner zuständig. Von der ZBGS in Viechtach hört man auch nichts nach dem Widerspruch ...aber Hauptsache von staatlicher Seite kann man 2-Wochen-Fristen setzen und wehe man überzieht die - Grrrrr

Nächste Woche gehts dem Rest vom verunfallten XM an den Kragen, d.h. ich ruf dort an und frag was nu wird. Gegen Aufwandsentschädigung fahr ich denen das Lenkgetriebe mit dem Auto dran im Bayrischen Wald vorbei dann können die sich den Riss mit ihren geschulten Beamtenaugen selbst anschaun. Noch existiert das Beweismittel und ich will vorher von denen schriftlich haben das ich es ohne negative Folgen vernichten darf. Auf das Telefonat freu ich mich schon.

....und auf das zweite danach mit meinem Rechtsanwalt der sich dann mal mit der Frage beschäftigen darf ob, wie lange und in welcher Höhe man ab dem Stichtag Nutzungsausfall für den Trailer geltend machen kann.

Der Vorwurf der unangepassten Geschwindigkeit ist jedenfalls unhaltbar denn wäre sie zu schnell gewesen dann wäre der Einschlag entweder auf der anderen Straßenseite oder viel weiter die Straße hoch passiert. Den minimal möglichen Wendekreis schafft man mit Sicherheit nicht mit höheren Geschwindigkeiten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb CX Fahrer:

Fährt das Mädel eigentlich seitdem mit dem Fahrrad?

 

vor einer Stunde schrieb Kugelblitz:

Vielleicht. Oder mit dem Mustang... ;)

Erst Mustang und jetzt mit ihrem Freund zusammen den PUG 205 Winterautoersatz für den Mustang.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab Morgen kann sie den neuen V6 mit ihrer alten beigen Lederinnenausstattung, gerichteten Schwellern und frisch belegter Vorderradbremse benutzen.

Alles aber auch wirklich alles an dem Wagen funktioniert, die Überprüfung jeder einzelnen Birne und der Ersatz der defekten hat die Fertigstellung noch etwas verzögert. Wenn ich was mache dann gründlich, Gründlichkeit dauert seine Zeit und damit musste sie leben als sie entgegen meinem Rat als erstes die Innenausstattung ausgebaut hatte. Sicherlich wäre die Verkabelung des Subwoofers im Kofferraum und die Verlegung der Kabel für die in den nächsten Wochen einzubauende LPG-Anlage jetzt nicht Prioritätsmässig Wichtig gewesen .....aber wenn eh schon alles raus ist, ich zerleg den ganzen Sums doch nicht zigmal weils so Lustig ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Robustfetischist

Sachma Manson, wenn ich das hier so lese...

Adoptierst du mich? :D

Nee im Ernst, gut dass niemand verletzt wurde, Lenkungsausfall ist echt Horror. Viel Spaß und mehr Glück mit dem neuen XM.

 

Gruß Jole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 minutes ago, Robustfetischist said:

[...] gut dass niemand verletzt wurde [...]

Der XM ist dabei draufgegangen. :unsure:

Mit spontanem Lenkungsausfall hatte ich bei nem Y3 auch mal zu kämpfen, zwar nur bei niedrigen Geschwindigkeiten aber trotzdem unlustig.

1 hour ago, Manson said:

[...] Gründlichkeit dauert seine Zeit [...]

Kenn ich auch. Deswegen plane ich gern für eine Schrauberaktion das doppelte der geschätzten Zeit ein - es gibt immer wieder Überraschungen und Verzögerungen.
Glückwunsch zur Fertigstellung! Auf, daß diesmal das Lenkgetriebe heile bleibt...

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Robustfetischist:

Adoptierst du mich? :D

Nö, ich bin schon 2-fach bedient :D Wobei der Sohn mit seinen 13 Jahren kein Auto haben möchte an dem ich schrauben "möchte", den Xantia Break den ich ihm einlagern wollte, den wollte er nicht haben ...und auch sonst, naja, von der Ex beeinflusst, ich denke ich bin aus der Geschichte raus wenn die anstehende Pubertät nicht drastische Wesensänderungen herbeiführt.

vor 23 Minuten schrieb Robustfetischist:

Viel Spaß und mehr Glück mit dem neuen XM.

Danke, sollte klappen, die Rück-, Tief- und Schicksalsschläge die uns der Automatik beschert hat empfinde ich persönlich als XM untypisch. Die blechmässige Substanz ist immer noch Toll und die rostfreien Schweller schneid ich raus und leg sie ins Lager. Die bereits mehrfach von CX-Fahrer bemängelte optische Erscheinung lag daran das sie ihn unbedingt Mattschwarz haben wollte, die Farbwahl und der Auftrag via Rolle vermutlich bei kontraproduktiven Temperaturen erfolgte, die Nachbesserung das Ergebnis noch verschlechtert hat und die letzte Idee mit dem matten Klarlack aus der Spraydose kurz vorm Urlaub hat das Fiasko vervollständigt - naja, auch meine Tochter ist Lernfähig (hoffe ich zumindest ;) ) und hört vielleicht auch in Zukunft eher mal zu wenn ich ihr Ratschläge erteile ;)

Aber auch da lebe ich nach der Maxime die ich auch für mein Eigentum aufgestellt habe: Es ist mein Auto, ich habe es bezahlt, ich fahre damit und mir muss es gefallen. Was andere davon halten ist mir Wurscht!

....und der V6 gehört meiner Tochter also werd ich den Teufel tun ihr vorschreiben zu wollen wie das Teil ausschauen soll ;)

Bearbeitet von Manson
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Robustfetischist

Klar, schade um den XM, aber Blech ist Blech, besser so als gebrochene Knochen, in die kann man kein Computergehäuse reinschweißen :)

Mir ist mal in Vadderns altem Renault Master die Servopumpe geplatzt, in einer Linkskurve, Karre beladen und Hänger dran. Mein Bruder hat sich vom Beifahrersitz aus geistesgegenwärtig mit ins Lenkrad gestemmt, wir haben 2 Begrenzungspfähle plattgemacht, es grade so wieder auf die Straße geschafft und das Gespann sicher stoppen können...

 

Gruß Jole

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Robustfetischist

Mattschwarz kann schon cool sein. Kann.

Meine beste dümmste Idee war mal einen E-Kadett komplett mit schwarzem Steinschlagschutz aus der Dose einzujauchen und dann hinter nem Kumpel Kolonne über den Truppenübungsplatz zu heizen damit Staub, Dreck und Sandkörner kleben bleiben, wir wollten ne Art Asphaltoptik erreichen.

Es sah einfach komplett scheiße aus und man konnte auch Wochen später nur mit Handschuhen einsteigen weil der Kram nicht ordentlich getrocknet ist, und es hat bestialisch gestunken sobald der Motor warm war. :ph34r:

 

Gruß Jole

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Robustfetischist:

Meine beste dümmste Idee war mal einen E-Kadett komplett mit schwarzem Steinschlagschutz aus der Dose einzujauchen und dann hinter nem Kumpel Kolonne über den Truppenübungsplatz zu heizen damit Staub, Dreck und Sandkörner kleben bleiben, wir wollten ne Art Asphaltoptik erreichen.

Die Sünden der Jugend, denn sie wissen nicht was sie Tun ;)

Ich blieb davon weitestgehend verschont aber einen Freund hat es extrem heftig erwischt. Er wollte seinen ford Capri in Hochglanzschwarz umlackieren, Semiprofessionell mit Kompressor in einer relativ staubfreien Halle ....allein der Lack hat ein kleines vermögen gekostet Ende der 80er.

3 Schichten Lack waren bereits drauf und dann hat ein anderer Kumpel die Lackierpistole ergriffen und mit den Worten: "Jetzt heben wir den Glanz hervor!" den Klarlack aufgetragen

......tja ....das wars dann mit dem Glanz weil eine Komponente war auf Kunstharzbasis und die andere war Acryl (fragt mich bitte nicht mehr was was war, zu lange her) und das verträgt sich überhaupt nicht.

 

Ein paar Wochen später war er mit dem Capri auf einem Konzert und ich dachte er frisst den fast doppelt so großen anderen Besucher der so nebenher im Vorbeigehen zu ihm meinte: "Na Kleiner, hast du dein Auto selbst mit Unterbodenschutz gerollt?"

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

So, die komplette Hinterachse mit allen Anbauteilen vom verunfallten XM liegt jetzt im Lager und es ist die beste die ich jemals ausgebaut habe :)

Die ganzen Hydraulikleitungen nach Hinten an dem Auto sind auch noch Neuwertig und werden gelagert. Die rostfreien Einstiege schneide ich nächste Woche raus und heb sie auch auf, eventuell auch die hinteren Seitenteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, hab mit dem neuen Wagen mal wieder ein Problem, passend zum Titel. Ein kleines Luxusproblemchen meines Erachtens, nur meine Tochter nervt mich damit ;)

Der Y4 sinkt hinten relativ oft mit dem Heck ab nachdem man ihn abstellt, nicht ganz sondern nur ein paar cm. Manchmal bleibt er aber auch Oben, also sollte die Druckspeicherkugel auf der Hinterachse doch eigentlich in Ordnung sein, oder? Kann das am Elektroventil liegen, das hängt und die Leitung nicht zuverlässig immer (sofort oder zuverlässig) verschließt wenn es Stromlos wird? Als die Leitung von Vorn undicht war blieb er Tagelang Oben ohne weitere Flüssigkeit durch das Leck zu verlieren ...dieses Antisink-System macht mich noch Wahnsinnig ;)

Sämtliche Kugeln außer den beiden Druckspeichern wurden vom verunfallten transferiert. Der wiederum hatte das Problemchen das er hinten gelegentlich willkürlich die Höhe bei laufendem Motor ca. 1-2cm hoch und runter fuhr, einfach so ohne das man z.B. die Bremse benutzte ...da vermutete ich das es am defekten hinteren Hydraktivventil lag und zu dessen Austausch bin ich vorm Exodus nicht mehr gekommen. Die Höhe nach abstellen hielt der aber immer, Tage-, Wochen,- Monatelang ;)

Jemand Ideen, Vorschläge?

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...