Zum Inhalt springen

XM Y4 Technische Verständnisfrage


Manson

Empfohlene Beiträge

Hallo Manson,

vor 34 Minuten schrieb Manson:

Der Y4 sinkt hinten relativ oft mit dem Heck ab nachdem man ihn abstellt, nicht ganz sondern nur ein paar cm.

[...]  Jemand Ideen, Vorschläge?

wenn es nicht auf die Straße tropft, kann sich ein Federzylinder nur über die beiden Leitungen entleeren, die er hat: Die Lecköl-Schlauch und die Verbindung zum Höhenkorrektor.

Als erstes (weil einfach) würde ich mal gucken, was aus den Lecköl-Leitungen der beiden Federzylinder fließt. Ich glaube, das ist nur ein aufgesteckter Gummischlauch. Vielleicht einmal bei laufendem Motor gucken und dann, wenn der Motor abgestellt ist. Allerdings dürfte da kein großer Unterschied sein. Wenn da nur ein paar Tropfen kommen, kann sich der Federzylinder nur über den Höhenkorrektor entleeren.

In diesem Falle mal das gesamte Gestänge des Höhenkorrektors prüfen, ob es leichtgängig ist. Natürlich kommt auch Dreck im Höhenkorrektor in Frage.

Und weil es nur ein paar Zentimeter sind, denke ich auch an Luft. Sind die hinteren Bremsen entlüftet?

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Luft in der hinteren Bremse dachte ich auch schon, allerdings sollte doch gerade beim Y4 durch das Magnetventil und die Bremsspeicherkugel der Druckverlust über die Bremse abgeriegelt sein. Und würde er, wenn nicht, dann mit Luft in der Bremse generell hinten absinken, also immer wenn man ihn abstellt. Höhenkorrektor schließe ich eigentlich aus, da er Problemlos sofort wieder auf Sollhöhe fährt wenn man den Motor anwirft und auch sonst alle Höhen Problemfrei anwählbar sind und auch erreicht werden. Während der Fahrt ist er auch unauffällig.

Entlüften kann ich ja mal machen wenn ich Heute oder Morgen eh die Sommeralus montiere ...ist ja jetzt nicht sooo der Akt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da liegt ein Denkfahler vor. Antisink hat kein Magnetventil. Das ist ein mechanisches Ventil das einfach zu macht wenn der Druck hinten höher ist als der,der von vorn kommt. Wenn da dreck drin ist, oder es verschlissen ist schlisst es nicht richtig und das Auto sinkt ab.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn Luft im hinteren Bereich ist, dann wandert sie, je nachdem wie stark Deine Tochter bremst, durch welche Schlaglöcher sie fährt und was sie im Kofferraum hat. Daher ist es schon plausibel, wenn der Effekt nicht permanent auftritt. Ebenso kann Dreck wandern. Ob allerdings signifikant Luft von der Bremse in den Federzylinder gelangen kann, wage ich zu bezweifeln. Trotzdem ist das Entlüften ein Ansatz, weil schnell gemacht.

Und wenn der Höhenkorrektor schnell LHM in die Federzylinder pumpt ("problemlos auf Sollhöhe"), heißt das nicht, dass es in ihm einen internen Druckverlust gibt. Und ein Druckverlust kann im laufenden Betrieb unauffällig sein, wer er so klein ist, dass er ausgeglichen wird, weil ja immer frisches LHM von der Pumpe gibt. So wie einen undichten Reifen, der trotzdem immer Solldruck hat, weil Du den Verlust permanent mit einer Luftpumpe ausgleichst.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb CX Fahrer:

Da liegt ein Denkfahler vor. Antisink hat kein Magnetventil. Das ist ein mechanisches Ventil das einfach zu macht wenn der Druck hinten höher ist als der,der von vorn kommt. Wenn da dreck drin ist, oder es verschlissen ist schlisst es nicht richtig und das Auto sinkt ab.

Aber warum ist an dem Ventil ein elektrischer Anschluss? ...zumindest meine ich an der ausgebauten Achse einen gesehen zu haben.

Naja, Morgen wird erstmal entlüftet, heute bin ich bei den herrschenden Temperaturen schon zufrieden wenn die neuen Zündkerzen im Motor und die Ansaugbrücke wieder mit allem Zubehör an ihrem Platz sind ;)

vor einer Stunde schrieb AndreasRS:

Und wenn der Höhenkorrektor schnell LHM in die Federzylinder pumpt ("problemlos auf Sollhöhe"), heißt das nicht, dass es in ihm einen internen Druckverlust gibt. Und ein Druckverlust kann im laufenden Betrieb unauffällig sein, wer er so klein ist, dass er ausgeglichen wird, weil ja immer frisches LHM von der Pumpe gibt. So wie einen undichten Reifen, der trotzdem immer Solldruck hat, weil Du den Verlust permanent mit einer Luftpumpe ausgleichst.

Ja, kann ich nachvollziehen, wenn ich aber an einem Reifen nicht Luft nachpumpe dann ist er irgendwann Platt, wenn der XM hinten seine 1-2cm abgesackt ist, dann ist aber auch Ruhe, d.h. weiter runter geht er nicht, selbst wenn er Stundenlang steht, zuletzt über einen halben Tag.

...Luft scheint mir immer Plausibler auch wenn ich nicht verstehe warum er dann manchmal nicht absackt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

vor 11 Minuten schrieb Manson:

wenn ich aber an einem Reifen nicht Luft nachpumpe dann ist er irgendwann Platt, wenn der XM hinten seine 1-2cm abgesackt ist, dann ist aber auch Ruhe, d.h. weiter runter geht er nicht, selbst wenn er Stundenlang steht, zuletzt über einen halben Tag.

Theorie: Nach 2 cm Absacken hat sich der Höhenkorrektor soweit bewegt, dass er dann doch zumacht. Das spräche gegen das Antisink-Ventil als Ursache.

Oder, wenn es das Federbein selbst ist (und das LHM über die Lecköl-Leitung abfließt): Nach 2 cm Absacken hat sich der Kolben soweit bewegt, dass er wieder dicht ist. In Fahrhöhe hingegen ist der Zylinder verschlissen und lässt zu viel Öl seitlich vorbei.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein V6 hat das gleiche Problem an der Vorderachse. Aber nur manchmal.

In Anbetracht der Tatsache, dass die Schaltintervalle des Reglers sehr lang sind, die Stop-Leuchte ziemlich flott ausgeht und er nur wenige cm absackt, habe ich das als Luxusproblem (wie du so schön sagst) abgehakt ;) 

Da gibt es nervigere Dinge in Verbindung mit Antisink. Zum Beispiel das typische Problem der harten Federung nach ein paar Std. Standzeit, bis die dritte Kugel zugeschaltet wird und die jeweilige Achse während der Fahrt deutlich absackt...
Das hat mich so genervt, dass ich damals freiwillig die 250 Euro berappt habe für ein neues Steuerventil (gute Entscheidung, da heute NFP...).
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb TurboC.T.:

Zum Beispiel das typische Problem der harten Federung nach ein paar Std. Standzeit, bis die dritte Kugel zugeschaltet wird und die jeweilige Achse während der Fahrt deutlich absackt...

Also das Problem hat er überhaupt nicht, Federungsmässig ist alles ansonsten im grünen Bereich. Waren auch keine Fehler beim auslesen hinterlegt wie beim Alten, dort wie geschrieben Hydraktivventil hinten ...aber das hat gar nicht mehr geöffnet also dahingehend auch unauffällig :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Manson:

Aber warum ist an dem Ventil ein elektrischer Anschluss? ...zumindest meine ich an der ausgebauten Achse einen gesehen zu haben.

Das war irgendwas anderes, Antisinkventile haben definitiv keinen Anschluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nagelt mich jetzt bitte nicht darauf Fest, ist schon wieder ein paar Tage her seit ich die Achse ausgebaut und ins Lager verfrachtet habe ;)

Schockiert bin ich derzeit etwas vom Zustand der alten Zündkerzen, 4 davon waren Rostig, die hinten rechts sogar am Gewinde ...aber hier gilt vermutlich die positive Maxime das da wo Rost ist zumindest absolut auch kein Öl in den Kerzenschächten steht :) ...außer im vorderen linken, da hat aber nur jemand offensichtlich etwas Öl beim einfüllen daneben gekippt. ;)

Die alte Ansaugbrückendichtung ist auch Heil geblieben und da ich in ein paar Tagen eh noch die Ansaugbrücke wegen der LPG-Anlage tauschen darf bleibt die erstmal drin :)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An ein Antisinkventil gehen 5 Leitungen ( für LHM).

 

Antisink 14.05.08 xm.jpg

 

Und so sieht es innen aus.

11.05.08 xm Antisink innen 002.jpg

 

So sieht ein zerlegtes Sicherheitsventil aus, welches beim Xm etwa unter dem Fahrersitz befindet.

Die kurze Feder und die Hülse unter der langen Feder gehören da nicht hin. Das war nur ein Test. 

02.08.08 SV Umbau.jpg

 

Jetzt noch ein Härteregler, auch zerlegt. Unterhalb der aufgedruckten Nummer sitzt dort das Hydractivventil.

19.06.08 Hydr 009.jpg

 

und nun noch dieses Hydractiv, oder Magnetventil, auch zerlegt.

 

21.07.08 Magnetventil 001.jpg

 

Das absinken, meist an der Hinterachse hat oft einen ganz banalen Grund. Ein innerlich verschlissenes Bremsventil.

Falls davon auch Bilder gewünscht sind, kann ich einstellen. ;)

Bearbeitet von Wurzelsepp
  • Like 7
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Wurzelsepp:

Das absinken, meist an der Hinterachse hat oft einen ganz banalen Grund. Ein innerlich verschlissenes Bremsventil.

Falls davon auch Bilder gewünscht sind, kann ich einstellen. ;)

Ja, dann würde er aber auch immer runtergehen ;) Tu dir keinen Zwang an, Bilder sind immer Gut. :)

Ach zum entlüften kam ich jetzt noch nicht, das ist vertagt weil die Pumpe jetzt am Stopfen hinter der vor einigen Wochen abgedichteten Leitung sifft :(

Ergo muss das Teil Morgen raus denn so komm ich nicht ran - Grrrr

@TorstenX1 du hast PN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Manson:

Ja, dann würde er aber auch immer runtergehen ;)  

Da geht es um bewegte Teile und um 10tel oder 100tel mm. Also , doch.

Hier mal das Bremsventil, wo es sitzt und wie es zerlegt aussieht.

 

 

Bremsventil 1 230411 002.jpg

Bremsventil 1 230411 006.jpg

Bremsventil 1 260411 002.jpg

Bremsventil 1 260411 003.jpg

Bremsventil 1 260411 005.jpg

Bremsventil 1 260411 007.jpg

Bremsventil 1 270411 005.jpg

Bearbeitet von Wurzelsepp
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Carsten P.

....und falls mal jemand ein Bremsventil überholt: Den Steuerschieber/-kolben (das Teil zwischen den beiden kleinen Spiralfedern) kann man auch ohne Weiteres verkehrt herum einbauen, mit fatalen Folgen.

Der Wagen bremst dann gar nicht mehr, ausser über die Feststellbremse!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind das beim XM eigentlich immer noch die gleichen Bremsventile wie bei CX und GSA? ...rein Optisch sehe ich jetzt von den Bildern her keinen Unterschied.

Muss die mal bei Gelegenheit vergleichen, in den Katakomben meines Lagers dürften noch welche rumliegen ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Wurzelsepp:

Da geht es um bewegte Teile und um 10tel oder 100tel mm.

1000/mm ... Deshalb predige ich gern penible Sauberkeit, die ist absolut notwendig will man sein hydraulisches System nicht irreversibel beschädigen.
Geputzt wird VOR dem Ausbau von jedweden hydraulischen Teilen !!!

vor 4 Stunden schrieb Manson:

Sind das beim XM eigentlich immer noch die gleichen Bremsventile wie bei CX und GSA?

Nein. Bei CX gibt es einen Entlüftungsnippel, bei Xm und Xantia nicht mehr. Außerdem wurde bei Xm und Xantia der Sellweg verlängert, um ein etwas konventionelleres Gefühl am Pedal zu erzeugen. Bei Xantia gibt es 3 verschiedene Bremsventile, im Laufe der Bauzeit wurde der Pedalweg immer länger. Wer etwas Feingefühl hat, merkt deutlich daß die Bremse eines Ur-Xantia wesentlich direkter anspricht als die eines X2, der X1 ist noch nahe am CX.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann

Im CX (S1) habe ich gegewärtig den separaten Bremskraftbegrenzer hintern draußen (ab irgendwann Serie II war dieser wie in BX und aufwärts im Bremsventil integriert) und nun diveres Bremsventile von BX; Xantia und XM verbaut. Es benötigt dann aber Platz und Leitungslänge, um die unterschiedliche Lage Abgang Bremse hinten auszugleichen.

Kurz: der Unterschied liegt vorrangig in der internen Bremskraftbegrenzung und Position Abgang Bremse hinten.

Da die Entlüftung Bremskraftbegrenzung hi. mit dem CX entfiel gehe ich davon aus, daß sie nicht wirklich relevant ist. Wer konsequent arbeitet, wird SOWIESO nach jeder Arbeit am Ventil das komplette System entlüften (müssen und wollen). Bleibt noch, daß der Entlüftungsnippel helfen könnte, Gasdiffusion aus den Kugeln zu fangen und zu entlüften, ohne an das System zu müssen.

Aber wenn, dann war auch das in der Praxis nicht relevant. Aber damals dachten die Techniker noch konsequent die Konsequenzen zu Ende und schrieben entsprechende Wartungsanleitungen.

Vermessen hatte ich nur nur ein XM und original CX Ventil. Die ø der Kolben sind beim original CX Ventil ein Tick größer (meine ich; aber mein Gedächtnis läßt nach.....), also etwas geringere Gegenkraft durch den Bremsdruck.

Vom BX kommend fuhr und fahre ich im XM seit je ohne diese Federmimik, über die ab XM 'Pedalweg' simuliert wird. Dafür vertraut man bei der Kraftübertragung auf Plastik..... 

Das für mich beste 'Verhalten' hatte ich im BX (Wechsel von Gas auf Bremse); die beste Dosierung erlebe ich im CX Serie 1(!, ohne ABS; etwas schwerer als im XM), und zwar unabhängig vom Typ des Ventils.

Ich schließe daraus, daß die Mechanik der Pedalerie (und damit die ganze Geometrie, wie die Kraft des Fußes / Beins übersetzt wird) maßgeblicheren Einfluß nimmt als die par 1/10 im ø.

 

Im übrigen schließe ich mich den Vorrednern an:

Sauberkeit und, wenn Ultraschall, dann SOFORT ölen; im übrigen: Lage der Innenteile beachten. Und: Manschette reinigen und mit Silikon pflegen.

Von diesen  netten Federchen sind mir mal die eine oder andere davon gehüpft. Ich habe dann Katalogfedern mit halbwegs vergleichbaren Maßen (Drahtstärke, Länge, ø) genommen. Sie dienen ja der Positionierung des mittleren Kolbens. Sie dürfen NICHT fehlen, müssen aber so ausgelegt sein, daß eine nicht deutlich dominiert.

 

Gruß,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Juergen_:

Noch aus der Erinnerung: Auch beim BX gab es unterschiedliche Bremsventile, mit 2 oder 3 Kolben.

Korrekt. Bis 89 mit Entlüfterschraube und Ausgang zur Bremse unten, ab 89 unten ein Stopfen und Ausgang da wo vorher der Entlüfter saß. Besonderheit des neuen Ventils: man kann es auch so einbauen wie das alte, d.h. Bremsleitung unten anschließen und oben Entlüftungsschraube rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎12‎.‎04‎.‎2019 um 20:13 schrieb Wurzelsepp:

Das absinken, meist an der Hinterachse hat oft einen ganz banalen Grund. Ein innerlich verschlissenes Bremsventil.

Das stimmt aber nur bei den Zentralhydraulikern ohne Antisink. Bei einem XM mit Antisink kannst du das Bremsventil Auch ausbauen ohne dass die karre hinten absinkt. Aus genau diesem Grund gibt es Auch diese oft falsche verstandene Antisinkkugel hinten, diese ist nichts anderes als ein Druckspeicher den man nur braucht wenn der Druck im System abfällt und somit die hintere Federung (die ja sonst als Druckspeicher gilt) vom System abgetrennt wird.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb TorstenX1:

Bei Xantia gibt es 3 verschiedene Bremsventile, im Laufe der Bauzeit wurde der Pedalweg immer länger. Wer etwas Feingefühl hat, merkt deutlich daß die Bremse eines Ur-Xantia wesentlich direkter anspricht als die eines X2, der X1 ist noch nahe am CX.

Hallo,

mein 93er-X1 mit 266 mm-Scheiben bremst deutlich direkter als der 96er mit 283 mm-Scheiben. Beide sind anständig entlüftet.

Stahlflexleitungen sollen den Druckpunkt spürbar deutlicher machen, so hörte ich. Insofern scheint es irgendeine Form der Rückmeldung zu geben.

Grüße

Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den ganzen Input, dachte mir schon das es keine nennenswerten Unterschiede geben wird, denn wie der Name schon sagt, ist das ein Ventil was bei Tritt auf das Bremspedal den Druck an die Bremssättel freigibt.

Ob das, wenn der Motor abgestellt wird, den Wagen mit meinem Gewicht im Kofferraum dann in 5min oder in 50min absinken lässt ist mir relativ Egal so lange es das macht wozu es primär dient und auch nicht das LHM in den Fußraum befördert (aber was ich so mitbekommen habe ist das wohl ein Problem was hauptsächlich Xantias betrifft - bei GSA, CX und XM habe ich diesbezüglich noch keine unangenehmen Überraschungen erlebt). Wenn das Absinken des Y4 hinten um max. 2cm die Ursache im Bremsventil haben sollte, dann überlasse ich gern meiner Tochter selbst den Austausch und die Behebung des "Luxusproblems" denn ich seh da keinen Handlungsbedarf. ...und jetzt werde ich den restlichen Sonntag damit verbringen die Hydraulikpumpe rauszuoperieren, das neue Leck beseitigen und sie irgendwie wieder reinfummeln ...und das ganze hoffentlich ohne den Kühler rausnehmen zu müssen.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Elan ging heute Morgen in den Keller und hat unbemerkt angefangen ein Loch zu buddeln ...mittlerweile ist er bereits auf halbem Weg nach China ;)

Zumal es auch noch angefangen hat zu Regnen :(

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...