Zum Inhalt springen

XM Y4 Technische Verständnisfrage


Manson

Empfohlene Beiträge

Merde

Die Pumpe treibt mich in den Wahnsinn. Jetzt bau ich sie halt nochmal aus weil alle Leitungsanschlüsse und Stopfen sind jetzt dicht, trotzdem bildet sich innerhalb kürzester Zeit ein LHM-See in der kleinen Kuhle unter dem Leitungsanschluss von der Federung. Entweder drückt es vorn zu der Platte hinterm Riemenrad nach oben raus oder das Gehäuse hat einen Haarriss :(

Achja, das Dingens auszubauen ohne vorher den Kühler zu extrahieren ist definitiv gescheitert, man hat einfach nicht genug Platz um einen Schlüssel halbwegs vernünftig ansetzen und bewegen zu können - Grrrrr - Ich liebe meinen 2.0i!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man evtl die Front lose schrauben (10min wenn alle Schrauben gangbar), ein Stück nach vorn ziehen, dann lässt sich das Kühlerpaket aus dem Weg bewegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Pumpe hat es hinter sich, nachdem alles andere Dicht war ist offenbar das Gehäuse geplatzt, ein ganz feiner Haarriss, mit bloßem Auge nicht sichtbar und erst wenn Druck drauf kommt mit dem Fingernagel spürbar. Das war dann die zweite defekte Pumpe meines Lebens ...und die erste im CX war auch nur defekt weil die Batterie lose war und der Pluspol ein Loch reingebrannt hat.

Diese Pumpenkonstruktion inkl. dem Installationsort ist definitiv unter meinen Top 10 des größten Murks der im XM vorhanden ist.

Front ist lose, sonst bringt man den Kühler nicht raus, der ABS-Block mit dem ATE Steuerteil sitzt auch an einem suboptimalen Platz :(

Einzig die Spannmethode des Rippenriemens kann man als Innovation betrachten, die ist ähnlich durchdacht und zugänglich wie beim 2.0i ...allerdings ist der Tausch der Lima vermutlich am ES9J4 ein ähnlicher Akt wie der Pumpentausch. Am Ketten V6 und an den 2.0 schaff ich beides deutlich unter 30min auch im Dunkeln mitten in der Pampa mit Taschenlampenbeleuchtung ...weil ich es schon gemacht hab ;) ...und zwar ohne den Kühler rauszunehmen oder das Auto aufzubocken. ;)

Nein, einen Riemen V6 will ich für mich nicht haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Wurzelsepp:

Der Kühler kann definitiv drin bleiben.

Es wird aber einfacher, je mehr Platz man hat.

Ich hatte nicht einmal Platz genug meinen 12er Bremsleitungsschlüssel anzusetzen geschweige denn ihn dann auch noch irgendwohin zu drehen, ohne Kühler gehts grad so. 1/6tel Umdrehung bei der Lenkungsleitung.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb AndreasRS:

Aber wie oft braucht man das?

Nicht Oft genug ;)

Für 119,-€ bau ich sogar freiwillig 2x den Kühler aus ;)

 

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Detlef,

Du bist da eben nicht so schmerzbefreit wie ich.

Was meiner Meinung nicht raus muß, um etwas anderes auszubauen, bleibt drin.

Vielleicht erinnerst du dich an die Antisink, eben des V6. Die hab ich ausgebaut ohne den Auspuff zu entfernen. Ich glaube, da bin ich der einzige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Manson:

man hat einfach nicht genug Platz um einen Schlüssel halbwegs vernünftig ansetzen und bewegen zu können - Grrrrr

Rechten Motorbock und obere Drehmomentstütze lösen, dann kann man den Motor ein paar cm nach hinten schieben. Und schon reicht der Platz :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb AndreasRS:

Nabend,

Du brauchst: https://www.limora.com/de/ratschenschluesselsatz-288318.html

Steht bei mir auf der Wunschliste. Aber wie oft braucht man das?

Grüße
Andreas

abwinkelbare Leitungsschlüssel reichen da auch schon und der Satz ist so für um die 30,- zu haben. Praktisch sind auch so stubby-schlüssel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Wurzelsepp:

Vielleicht erinnerst du dich an die Antisink, eben des V6. Die hab ich ausgebaut ohne den Auspuff zu entfernen. Ich glaube, da bin ich der einzige.

Also da sähe ich auch keine Notwendigkeit der Auspuffdemontage.

vor 12 Stunden schrieb TorstenX1:

Rechten Motorbock und obere Drehmomentstütze lösen, dann kann man den Motor ein paar cm nach hinten schieben. Und schon reicht der Platz :)

Hmmmja, das wäre auch noch eine Möglichkeit gewesen. Aber derzeit sehe ich das mit dem Kühler pragmatisch, bei der Gelegenheit kann ich jetzt auch gleich den ganzen Schmodder entfernen der sich zwischen Kühler und Klimawärmetauscher eingenistet hatte, den Rahmen von oben konservieren und das Kühlsystem für die Neubefüllung ausgiebig mit Wasser spülen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh dir den Wasserkühler genau an. Da stehen ja links etwa 10 cm über den Klimakühler heraus und da gammelt er dann ganz gerne. Meist von hinten und ganz unten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Erfolgserlebnis - die Pumpe ist drin und Dicht.

Kühler ist OK ...ich hätte vermutlich auch keinen Ersatz außer der vom Ketten-V6 passt ...hmmm, gleich mal checken bevor ich ihn einbau ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, nein ...theoretisch wenn man kreativ ein Rohr unten von Rechts nach Links verlegt was aber wirklich ziemlich kreativ verlegt werden müsste :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.4.2019 um 20:47 schrieb AndreasRS:

Hat jemand praktische Erfahrungen damit ? Wie gut packen die Schlüssel die üblicherweise stark korrodierten Verschraubungen ?
Bei Limora bin ich grundsätzlich mißtrauisch, ich habe keine guten Erfahrungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torsten, das ist der Kunzer Ratschenschlüssrlkasten 7LRS05.

Den kannst Du günstiger im Netz kaufen.Hat mit Limora nichts zu tun.

Ich benutze den jetzt seit 2 Jahren und kann den bedenkenlos empfehlen

  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Juergen_:

So etwas in der Art?

Danke, das könnte ich mir durchaus auch in meinem Werkzeugkasten vorstellen ...irgendwann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, weiter gehts mit dem seltsamen Verhalten unseres "Neuzugangs" (habe ich schon erwähnt das ich für mich keinen ES9J4 haben will ;) ), es war tatsächlich Luft in der hinteren Bremse ...und nicht zuwenig, eine gefühlte Ewigkeit kam erst gar kein LHM aus dem rechten Entlüftungsnibbel.

Jetzt sind die 17" Zender Alus montiert und das Lenkrad steht leicht schief was es vorher nicht machte, wenn man bei 120 das Lenkrad loslässt und voll auf die Bremse latscht bleibt er aber absolut Spurtreu Geradeaus. Federung ist Butterweich, so soll es sein. Lastwechselverhalten bei ruckartigen Lenkbewegungen bei höheren Geschwindigkeiten unauffällig ...auch wenn meine Tochter Gestern Abend bei der Testfahrt Panikattacken bekam :D

Zweites Problem, der Motor läuft unrund, kommt mir so bekannt vor, das hatten wir letztes Jahr beim Alten bis ich die Einspritzdüsen ausgetauscht habe. Kann doch wohl nicht sein das bei den Motoren generell nach 200000km die Einspritzdüsen versagen?! Ich würde ja erst mal E85 versuchen denn irgendwie habe ich den Eindruck das die einfach irgendwie verdrecken und bei meinem 2.0i gab es nach knapp 400000km noch keinerlei Ausfallerscheinungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Manson:

Kann doch wohl nicht sein das bei den Motoren generell nach 200000km die Einspritzdüsen versagen?!

Ich habe in meiner Karriere keine einzige defekte Einspritzdüse beim ES9J4 gefunden, auch nicht nach einer halben Million Km. Als Basis für meine Erhebung habe ich rund 50 dieser Motoren.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...