Zum Inhalt springen

XM Y4 Technische Verständnisfrage


Manson

Empfohlene Beiträge

Robustfetischist

Ich hatte bei so einem tatsächlich mal 5 von 6 defekt, bei 48.000km. Stand aber vorher 7 Jahre buten ohne jegliche Vorbereitung. Ansonsten kann ich mich ebenfalls an keine Ausfälle erinnern.

 

Gruß Jole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb GuenniTCT:

Wenn bei dem Motor 1 Zylinder nicht mitläuft, bin ich gedanklich zuerst bei Zündspule / Zündkabel.

Ja, das hatten wir ja bereits letztes Jahr. Dummerweise hab ich aber an dem Motor noch keine Gasanlage um den Fehler auf einen speziellen Zylinder einzugrenzen. Zündspule ist bereits die neue drin, Zündkabel folgen wenn ich die Injektorabtrennung verlöte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja schon, ist aber auch praktisch wenn man Probleme an der Benzineinspritzung lokalisieren will. Man schaltet einfach einzelne Zylinder auf Gasbetrieb um und wenn sich der Motorlauf bessert, dann hat man den/die Zylinder lokalisiert wo es Probleme gibt.

....die bewährten Methoden mit Zündkabel oder Einspritzdüsenstecker im laufenden Betrieb abziehen funktioniert bei dieser Fehlkonstruktion von Motor ja leider nicht. ....oder zumindest nur stark eingeschränkt.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Robustfetischist:

Ich dachte immer dass man Gasanlagen einbaut um die Spritkosten zu reduzieren :D

 

Gruß Jole

Das ist soweit auch richtig. Aber die Gasanlagen-Software bringt ein paar Diagnose-Möglichkeiten mit, die manchmal sehr nützlich sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.4.2019 um 10:34 schrieb GuenniTCT:

Wenn bei dem Motor 1 Zylinder nicht mitläuft, bin ich gedanklich zuerst bei Zündspule / Zündkabel.

 

vor 23 Stunden schrieb Manson:

Man schaltet einfach einzelne Zylinder auf Gasbetrieb um und wenn sich der Motorlauf bessert, dann hat man den/die Zylinder lokalisiert wo es Probleme gibt.

Erinnerung: Bei diesem Motor werden von der Motronik sowohl bei Zündung als auch Einspritzung immer 2 Zylinder gleichzeitig angesteuert.
Eine KME gibt zwar die softwaremäßige Möglichkeit her, einzelne Zylinder von Benzin- auf Gasbetrieb umzuschalten, praktisch funktioniert das aber deswegen nicht.

Wenn tatsächlich nur ein Zylinder nicht mitläuft, kommt eine der Doppelspulen der Zündung nicht in Frage. Stattdessen Zündkerze, Zündkabel, Einspritzdüse, el. Versorgung der betreffenden Einspritzdüse.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.4.2019 um 00:11 schrieb TorstenX1:

Bist du nicht. Aber das Hitzeschutzblech bau ich schon ab.

Okay, ich löse es und schiebe es nach oben und hinten.  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb TorstenX1:

Eine KME gibt zwar die softwaremäßige Möglichkeit her, einzelne Zylinder von Benzin- auf Gasbetrieb umzuschalten, praktisch funktioniert das aber deswegen nicht.

Warum soll das nicht gehen? Das Gassteuergerät trennt den einen Benzininjektor ab und bestromt stattdessen den passenden Gasinjektor - mit der Methode habe ich letztes Jahr das eine defekte Benzineinspritzventil lokalisiert, völlig Problemlos und relativ schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Manson:

Warum soll das nicht gehen? Das Gassteuergerät trennt den einen Benzininjektor ab und bestromt stattdessen den passenden Gasinjektor - mit der Methode habe ich letztes Jahr das eine defekte Benzineinspritzventil lokalisiert, völlig Problemlos und relativ schnell.

Lass dich nicht irritieren. Es funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb GuenniTCT:

Lass dich nicht irritieren. Es funktioniert.

Ja weiß ich doch, habs ja gemacht :D

Aktuell irritiert mich an der Kiste nur das leicht schief stehende Lenkrad ohne weitere Symptome. Vielleicht ignorier ich das einfach ...oder ziehe einen Exorzisten zu Rate ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, Sorry. Ich war von einer Einbindung der KME vor der Aufspleißung der Masseverbindungen zwischen Motronik und Einspritzventilen ausgegangen, aber wenn man hinter den Aufspleißungen die Leitungen trennt und die KME einbindet, funktioniert es.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Manson:

Aktuell irritiert mich an der Kiste nur das leicht schief stehende Lenkrad ohne weitere Symptome

Beide Spurstangen sinnvoll genau gleichmäßig verstellen, bis das Lenkrad gerade steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb TorstenX1:

Stimmt, Sorry. Ich war von einer Einbindung der KME vor der Aufspleißung der Masseverbindungen zwischen Motronik und Einspritzventilen ausgegangen, aber wenn man hinter den Aufspleißungen die Leitungen trennt und die KME einbindet, funktioniert es.

Alles Gut! Denkfehler haben wir alle mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb TorstenX1:

Beide Spurstangen sinnvoll genau gleichmäßig verstellen, bis das Lenkrad gerade steht.

Hmmm, möchte ich ungern machen denn mit den Wintermichelins stand es gerade und lief auch absolut gerade ...so wie jetzt aber komischerweise auch noch.

Werd nach der HU mal Spaßhalber die steinalten profilmässig neuwertigen Urlaubssommermichelin draufstecken, die haben in Skandinavien kaum an Substanz verloren :)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann besser Querlenkerlager und übrige Aufhängung prüfen und die Spur vermessen, wäre schade um die Reifen, wenn das was aus dem Ruder gelaufen ist.
Wenn es an den Reifen läge, würde der Wagen zu einer Seite ziehen.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb TorstenX1:

Dann besser Querlenkerlager und übrige Aufhängung prüfen und die Spur vermessen, wäre schade um die Reifen, wenn das was aus dem Ruder gelaufen ist.

Glaub ich auch nicht denn der Effekt trat direkt nach der Montage der 205/45 R17 Kleber auf den Zenderfelgen auf. ...ich weigere mich anzunehmen das ich bei der Reifenmontage einen Querlenker verbogen habe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@badscooter Hier mal ein (etwas schlechtes) Bild vom geplatzten Lenkventil, fotografiert vom linken Radkasten aus:

large.PTDC0316.JPG.c250dd39ffaed83028291

Man kann trotzdem den unregelmäßigen Riss erkennen der sich durch das ganze Gehäuse zieht. Hab das mal vorab mit noch eingebauter Antriebseinheit gemacht weil ich es an unseren Anwalt übermitteln darf. Bessere Bilder gibts wenn die rechtliche Sache geklärt ist und der Motor raus kann. Mit Blitz hab ich es auch versucht aber dann ist es Gnadenlos überbelichtet.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17 minutes ago, Manson said:

[...] Gnadenlos überbelichtet

Blitzlichtintensität verringern. zB mit Papier direkt vor dem Blitz-LED-Dingsbums.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Manson:

@badscooter Hier mal ein (etwas schlechtes) Bild vom geplatzten Lenkventil, fotografiert vom linken Radkasten aus:

large.PTDC0316.JPG.c250dd39ffaed83028291

Man kann trotzdem den unregelmäßigen Riss erkennen der sich durch das ganze Gehäuse zieht. Hab das mal vorab mit noch eingebauter Antriebseinheit gemacht weil ich es an unseren Anwalt übermitteln darf. Bessere Bilder gibts wenn die rechtliche Sache geklärt ist und der Motor raus kann. Mit Blitz hab ich es auch versucht aber dann ist es Gnadenlos überbelichtet.

Ich hatte auch gerade ein gerissenes Lenkventilgehäuse, das 2. Mal bisher. Es dürfte sich empfehlen, den Druck den die Pumpe zur Lenkung aufbaut zu messen, in meinem Fall waren es 168 Bar, also völlig im Rahmen. Beim ersten gerissenen Lenkventil hatte ich noch nicht die Möglichkeiten und auch nicht die Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TorstenX1:

Ich hatte auch gerade ein gerissenes Lenkventilgehäuse, das 2. Mal bisher. Es dürfte sich empfehlen, den Druck den die Pumpe zur Lenkung aufbaut zu messen, in meinem Fall waren es 168 Bar, also völlig im Rahmen. Beim ersten gerissenen Lenkventil hatte ich noch nicht die Möglichkeiten und auch nicht die Idee.

Das ist das Problem im vorliegenden Fall. Ich kann (konnte) den Motor nicht mehr in Betrieb nehmen ohne eine noch größere LHM-Sauerei auf dem Anhänger zu verursachen, was dann auch noch mutwillig gewesen wäre und das lass ich mir vom hiesigen Umweltscheriff bestimmt nicht unterjubeln. Die Pumpe verrichtet jetzt jedenfalls bisher unauffällig ihren Dienst im neuen Wagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im übrigen habe ich in dem Wagen mal den Ethanolanteil im Tank drastisch erhöht und hoffe auf reinigende Wirkung. Heute geht er jedenfalls endlich zur HU und wird sie wohl auch bestehen, zumindest sehe ich keinen Grund warum nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Einschätzung des unfähigsten Schraubers unter der Sonne hat sich mal wieder als Richtig erwiesen und der neue ES9J4 hat seit einer Stunde frischen TÜV ohne Mängel :)

Die 17" Zender Alus sind auch eingetragen, jetzt fehlt nur noch die LPG-Anlage. ...und ein neuer Zahnriemen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...