Zum Inhalt springen

XM Y4 Technische Verständnisfrage


Manson

Empfohlene Beiträge

So, nachdem das Bußgeldverfahren eingestellt wurde kann ich den verunfallten auch endgültig zerpflücken und @schwinge bekommt in absehbarer Zeit sein 4HP20 geliefert (paar Tage brauch ich noch) :)

Heute ist ein schöner Tag!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So, heute mal ein paar Bilder wie es um den Karosseriemässigen Gesamtzustand von Töchterchens Ex-Y4 bestellt war:

large.PTDC0043.JPG.eebcf5736068396862a99

large.PTDC0044.JPG.1fbc89fb29bf04ca565e3

large.PTDC0045.JPG.dc63d052120da929e2d64

large.PTDC0046.JPG.c9e7712e8ca5225e937f1

large.PTDC0047.JPG.359e79d9ccf3f5299b773

large.PTDC0048.JPG.dc546f5ab97ea87fde05e

large.PTDC0049.JPG.1d74825c45fdfab57226d

large.PTDC0050.JPG.2916d4ce0127c95ace9d1

Einzige wirklich dramatische Stelle

large.PTDC0051.JPG.8f24cd4d333ff76854c16

large.PTDC0052.JPG.6635091052295c5c18ae8

large.PTDC0053.JPG.94d602c671a534055b2d2

large.PTDC0054.JPG.4c298adb6398788b8fc8a

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bilder bestätigen auch meine These der vorderen Wagenheberaufnahmen, erst kommt der Rost dann knicken sie ab. Die an dem Auto waren absolut unauffällig bis ich ihn auf dem Trailer mit Wagenheber und Holzklötzen vergewaltigt habe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das Lenkgetriebe nebst Lenkventil wird doch hoffentlich noch inspiziert?!

 

Und: da ist doch mal wieder noch viel zu viel dran!

Bearbeitet von Dr.Jones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Manson:

Die Bilder bestätigen auch meine These der vorderen Wagenheberaufnahmen, erst kommt der Rost dann knicken sie ab. Die an dem Auto waren absolut unauffällig bis ich ihn auf dem Trailer mit Wagenheber und Holzklötzen vergewaltigt habe ;)

Deckt sich mit meiner Theorie. Sieht aber auf den Fotos noch ganz human aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

24 minutes ago, Dr.Jones said:

Aber das Lenkgetriebe nebst Lenkventil wird doch hoffentlich noch inspiziert?! [...]

Ich bekomme zumindest den Druckbegrenzer der Lenkung. Den werde ich prüfen, bei welchem Druck er aufmacht.

Achso, Detlef, ich hätte auch Interesse an Steuergerätekasten inkl. Deckel und der Abdeckung vorne für Doppelrelaisetc - sofern intakt und verfügbar. Bei meinem ist hinten unten der Nippus abgebrochen.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb schwinge:

Ich bekomme zumindest den Druckbegrenzer der Lenkung. Den werde ich prüfen, bei welchem Druck er aufmacht.

Achso, Detlef, ich hätte auch Interesse an Steuergerätekasten inkl. Deckel und der Abdeckung vorne für Doppelrelaisetc - sofern intakt und verfügbar. Bei meinem ist hinten unten der Nippus abgebrochen.

Pack ich dir mit ein, hab ich anderweitig da weil auf den Motor inkl. Anbauteile hab ich jetzt bis Montag keinen Zugriff mehr, der liegt bei einem Kumpel in der Halle.

vor 9 Stunden schrieb Dr.Jones:

Aber das Lenkgetriebe nebst Lenkventil wird doch hoffentlich noch inspiziert?!

Auch am Montag ...oder Sonntag ....., da gibts dann auch noch Bilder davon. Der traurige Rest steht auf dem Trailer auch bei meinem Kumpel aufm Hof. Lenkungsleitung ist schon abgeschraubt, das ganze Riemen-V6 spezifische Leitungsgedöns im Motorraum nehm ich im Lauf der nächsten Woche mit zu Rüdiger.

vor 9 Stunden schrieb Dr.Jones:

Und: da ist doch mal wieder noch viel zu viel dran!

Was hättest du denn davon gern? Kann ich dir gern noch abbaun, es sind nur noch Sachen dran die entweder rostig sind wie die 2 vorderen Türen oder was ich eh zigmal im Lager habe wie z.B. die Heckklappe ;) Die Motorhaube war aber nur noch Temporär dran um das Aggregat und die dazugehörige Elektrik vor Niederschlag zu schützen, die kommt an meinen einen Break.

vor 8 Stunden schrieb XM_Boris:

Deckt sich mit meiner Theorie. Sieht aber auf den Fotos noch ganz human aus.

Ich gehe stark davon aus das es keinen gibt wo es in den Schwellern aktuell besser aussieht, sofern noch Original.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem kommt bei solchen Bildern bei mir immer der Drang auf mal wieder eine Ladung FluidFilm in die Karre zu jauchen. Nur die Zeit soll man dazu haben...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, der ist noch Original Auslieferungszustand, hat nie irgendwelche zusötzlichen Hohlraumkonservierungen gesehen ...sonst hätte ich davon Rückstände sehen müssen, irgendwo.

...und macht die Sache mit der Lenkung umso frustrierender denn eigentlich war das Fluten 2-3 Wochenenden nach dem Unfall auf der Grube von meinem Kumpel geplant. Der hätte noch etliche Jahre Freude bereiten können :(

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider recht unscharf. Wäre interessant gewesen, zu sehen, ob der Bruch mit einmal entstand, oder über einen gewissen Zeitraum.

Orangene Staubkappen habe ich am XM noch nie gesehen. Hat das wer schonmal abgedichtet? Nebenbei - wozu die unterschiedlichen Farben im Dichtsatz?
Vielleicht ein Fremdköper zwischen dem Ventil und dem Gehäuse der Zahnstange gewesen, und zu fest angezogen, wodurch das Ventil nach dem Anziehen unter Spannung stand? Könnte man das Alugehäuse nach Abdruckspuren untersuchen. Nur, das existiert jetzt wahrscheinlich nicht mehr...

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb schwinge:

Vielleicht ein Fremdköper zwischen dem Ventil und dem Gehäuse der Zahnstange gewesen, und zu fest angezogen, wodurch das Ventil nach dem Anziehen unter Spannung stand? Könnte man das Alugehäuse nach Abdruckspuren untersuchen. Nur, das existiert jetzt wahrscheinlich nicht mehr...

Nein, da war keinerlei mechanischer Einfluss zu sehen und ja, es existiert nicht mehr - Rien ne va Plus

schleichendes Abreissen kann ich mir aber auch nicht vorstellen, es ist mit ziemlicher Sicherheit am geraden Bruch der Rundung entweder wegen Materialschwäche, Materialermüdung oder zu viel Druck geplatzt und dann auch direkt nach unten durchgerissen.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb schwinge:

Orangene Staubkappen habe ich am XM noch nie gesehen.

Ich auch nicht und ich werde mich in Zukunft definitiv vorsichtshalber hüten so eine Lenkung mit der Farbgebung in meinen Autos zu verbauen wenn mir wider Erwarten mal eine zufliegt. ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht baue ich in meine kleinen mal irgendwann Diravis ein, sollten eigentlich genug davon rumliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

vor 3 Minuten schrieb silvester31:

Hast Du Kulanzantrag gestellt ?  ;)

dann gibts als Ersatz einen neuen C1 ;)

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb AndreasRS:

dann gibts als Ersatz einen neuen C1 ;)

dann aber lieber gar nichts, ganz Ehrlich!

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem läuft der Ersatzwagen hervorragend (bis auf die eine Einspritzdüse die im Stand rumzickt) und ist gerade mit meiner Tochter zu ihrer zweitägigen praktischen Abschlussprüfung nach Nürnberg aufgebrochen.

Schalter ist Schöner und zumindest die Ansicht teilt sie mit mir :)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 minutes ago, silvester31 said:

Materialfehler. [...]

Die Begründung würde mich interessieren...

Mißhandlung beim Abdichten oder Installationsfehler, wie oben beschrieben, halte ich für wahrscheinlich wenn die Bruchfläche nicht komplett "frisch" war, sondern vom Rand her Bereiche existieren, die dunkler aussahen und evtl Korrosion aufwiesen. Aber da muss man sich schon anstrengen, sowas hinzukriegen. Daß dieses Gußgehäuse von alleine ohne Gewalteinwirkung oder massiven Überdruck platzt, halte ich für äußerst unwahrscheinlich.
Hm. Ich hätte mir wohl doch die ganze Lenkung mitgeben lassen sollen. Anyway, sobald ich den Druckbegrenzer geprüft habe, gebe ich das Ergebnis hier bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb schwinge:

sondern vom Rand her Bereiche existieren, die dunkler aussahen und evtl Korrosion aufwiesen

Nada, das wäre mir aufgefallen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit dem Lenkung ausbauen und mitbringen wäre eh nicht gegangen denn ich kam mit eingebautem Aggregat nicht an die Schrauben der Lenkung und für den Weg zum Stapler musste ich ihn vorher auf den Anhänger legen und um ihn nochmal aufzuheben dazu war das Zeitfenster zu Klein denn eigentlich sollte Heute auch noch ein Subaru zum Schrott.....

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb schwinge:

Die Begründung würde mich interessieren...

 

Naja - vielleicht hätte ich noch 100  ;)  dazuklicken sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...