Zum Inhalt springen

XM Y4 Technische Verständnisfrage


Manson

Empfohlene Beiträge

Ich gehe stark davon aus das es keinen gibt wo es in den Schwellern aktuell besser aussieht, sofern noch Original.
Wetten dass doch? [emoji3]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb CX Fahrer:

Weisst du was Rastlinien sind? 

Ganz grob für Laien, sowas ähnliches wie die Jahresringe in Baumstümpfen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Mädels, die Altlast ist weg und ich verabschiede mich für Heute aus dem Forum. Werde den restlichen Tag zur Abwechslung mal wieder mit Zocken ausklingen lassen. Morgen gehts dann ans Aufräumen in der Zufahrt, Sortieren der verbliebenen Breaks und, ja, da muss noch so ein gefledderter Legacy zum Abdecker ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Manson:

Glaub ich erst wenn du ihn aufschneidest :P

Du wirst es auch glauben, wenn ich Endoskop-Fotos hier einstelle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Juergen_:

Du wirst es auch glauben, wenn ich Endoskop-Fotos hier einstelle!

Wenn es der ist , den ich sehen durfte , glaube ich es. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

So, Endoskop Photos sind noch nicht da, aber ich mal wieder.

Das mit dem schiefstehenden Lenkrad hat sich vermutlich geklärt denn rechts hat das innere Gelenk am Axialstück Spiel. Ich habe dabei ja etwas Bauchschmerzen weil ich mein Vertrauen in Neuteile irgendwo in Skandinavien endgültig verloren habe ( ;) ) aber es kommen in den nächsten Tagen zwei neue Axialstücke und Spurstangenköpfe von Monroe rein. Bin gespannt wie lang die halten.

Einspritzdüsen kommen alle 6 neu ....Heute :D - Ein unschlagbar (naja, fast, die letztes Jahr waren billiger) günstiges Angebot lies mich zuschlagen und ich pfeif auf die Suche nach dem oder den defekten Einspritzventil(en) sondern hole zum Rundumschlag aus und ersetze sie einfach alle - Dann hab ich noch 5 definitiv gute und 6 mit unbekannter Qualität von denen eins oder zwei defekt sind auf Lager.

Nächste Woche werde ich dann die Gasanlage endlich komplettieren, es fehlt nur noch der Kabelsalat im Motorraum - ist halt schwierig was zu machen wenn das Auto fast nie da ist und wenn es da ist gerade was anderes wichtiger ist. Die Terminplanung bedarf ständiger Optimierung ;)

Irgendwann vor Weihnachten wird dann auch noch der Auspuff überarbeitet und ich kümmer mich um das Luxusproblem des gelegentlich absackenden Hecks ....und um den neuen Fehler das der Wagen zeitweise Bretthart ist! ....habe ich schon erwähnt was ich von der Y4 Federung halte?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.10.2019 um 05:59 schrieb Manson:

Luxusproblem des gelegentlich absackenden Hecks ....und um den neuen Fehler das der Wagen zeitweise Bretthart ist!

Härteregler oder dessen E-Ventil klemmt, evt. auch ein elektrischer Fehler - Diodenproblem...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neuen Einspritzdüsen sind drin und zeigen eine leider nicht 100%ige Verbesserung des Motorlaufs. Ich denke mal es hat sich auch noch eine Zündkerze verabschiedet. Also jetzt für den Motor 6x BKR6EQUP NGK 6343 bestellt. Den siffenden Plastikadapter am Benzinzulauf hab ich mit einem neuen O-Ring auch wieder dicht bekommen, danke @TorstenX1 für den Tipp wie man ihn runterbekommt. Das rausoperieren des O-Rings ist schon eine Herausforderung aber nichts im Vergleich zum einsetzen des Neuen - WTF? Irgendwie erschließt sich mir auch nicht warum man die Leitung nicht direkt auf den Stutzen darunter befestigt, hmmmmm, vielleicht probier ich das beim nächsten undichten O-Ring den Adapter einfach wegzulassen.

Am 1.11.2019 um 20:55 schrieb TorstenX1:

Härteregler oder dessen E-Ventil klemmt, evt. auch ein elektrischer Fehler - Diodenproblem...

Diodenproblem schließe ich aus denn das Steuergerät vom Alten war definitiv Fit und auch mit dem zeigt sich der Fehler immer noch gelegentlich. Wo sitzt denn der Härteregler?

Naja und ansonsten steht alles obengenannte bis auf die Einspritzdüsen immer noch auf der Todo-Liste weil ich die letzten Tage/Wochen auch etwas exzessiv mit meinem 2.0 unterwegs war und das Wetter grad nicht sehr schrauberfreundlich ist. Da aber die verdammte Ansaugbrücke jetzt wegen der Zündkerzen eh noch mal runter muss hab ich die Verkabelung der LPG-Anlage vertagt denn es macht nicht viel Sinn den ganzen Sums dann auch wieder abzubauen - Grrrrr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Manson:

Diodenproblem schließe ich aus denn das Steuergerät vom Alten war definitiv Fit und auch mit dem zeigt sich der Fehler immer noch gelegentlich. Wo sitzt denn der Härteregler?

Es sind DIE Härteregler :) Das, wo die 3. Kugel reingeschraubt wird, ist jeweils der Härteregler. 

Wenn beide Ventile ein durchgehendes Summen von sich geben, bei mind. einer geöffneter Tür, kann man davon ausgehen, dass zumindest die elektr. Ansteuerung stimmt. 

Dann kann man weitersuchen in Richtung Mechanik am Härteregler (Schieber schwergängig, E-Ventil mit zuviel Leckmengen) und im restlichen System (Leckmengen z.B. vom Bremsventil).

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, danke, das Auto bewegt sich mit mir am Montag mal zu Rüdiger, schauen was die Lexia spricht ;)

Was mir grad noch einfällt, selbst wenn die mittlere Kugel abgeschaltet ist sollte er doch eigentlich noch über die Radfederkullern federn und da ich wie bei meinem CX-Kugeln verbaut habe das auch mit annehmbarer Wirkung. Es federt aber quasi gar nichts als würde man in Höchststellung rumfahren. Mein Alter 2.0 hatte so ein Symptom mal vor etlichen Jahren, das hab ich nur hinbekommen indem ich Hydractivventile durchgebohrt, Dämpferelemente entfernt und Radfederkugeln verbaut habe ...war halt dann bei langsamer Fahrt über extreme Unebenheiten ein irres Geschaukel aber zumindest war er wieder fahrbar ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du cx Kugeln im Xm fährst, brauchst du kein hydraktiv mehr... dann fährt die Kiste auch ohne jegliches zusätzliches hydraktiv Volumen wie ein Dromedar nach 3 Gin Tonic

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal mit BX Kugeln auf der Vorderachse experimentiert. Selbst das war eindeutig unterdämpft und bei starkem Bremsen absolut grenzwertig ( federte bis in die Anschläge ein). Da will ich mir gar nicht erst vorstellen wie sich ein Xm mit cx Kugeln fährt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich irgendwo geschrieben das ses besser wäre? Es ist zulange her dass ich mich da im Detail dran erinnern könnte. Ich weiss Auch nicht welche CX Kugeln das waren ich weiss nur dass es welche waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Manson:

@TorstenX1 Diodenproblem schließe ich aus denn das Steuergerät vom Alten war definitiv Fit und auch mit dem zeigt sich der Fehler immer noch gelegentlich.

Die Dioden sitzen original in den Härtereglern. Wenn die durch sind, werden die Transistoren des Steuergeräts überlastet. Löte zusätzliche Schutzdioden ins Steuergerät, wenn du das Diodenproblem wirklich ausschließen willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Manson:

Diodenproblem schließe ich aus denn das Steuergerät vom Alten war definitiv Fit und auch mit dem zeigt sich der Fehler immer noch gelegentlich. Wo sitzt denn der Härteregler?

Der Härteregler ist das Ding, in das das Hydractive-Elektroventil hineingeschraubt ist.

Es gibt im Forum eine sprachliche Ungenauigkeit, wenn von "Hydractive-Ventilen" geschrieben wird, sind in der Regel die Elektroventile gemeint. Die geben aber nur den hydraulischen Steuerstrom frei, die eigentlichen Ventile sitzen in den Härtereglern. Und diese Ventile können bei Wasser im System festrosten oder bei Schmutz im System festklemmen. Dann funktioniert elektrisch zwar alles einwandfrei, der Wagen wird aber dennoch nicht weich - oder aber nicht hart, das hab ich auch schon erlebt.

Wenn die Diode im Elektroventil defekt ist, hilft das beste Steuergerät nicht weiter, die Transistoren erkennen das und schalten immer wieder ab und an, bis sie selbst den Hitzetod sterben. Da helfen nur intakte Elektroventile oder aber zusätzlich eingebrachte Dioden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb sprotte:

Wenn du cx Kugeln im Xm fährst, brauchst du kein hydraktiv mehr... dann fährt die Kiste auch ohne jegliches zusätzliches hydraktiv Volumen wie ein Dromedar nach 3 Gin Tonic

Schön, dann erklär mir mal warum der das nicht macht sondern sich anfühlt als wären die Federbeine festgeschweißt!

Danke @TorstenX1 für die Erklärung. Dann werd ich halt mal welche überarbeiten und bei Gelegenheit austauschen, mal schaun was mein Fundus hergibt ;)

Das Auto entwickelt sich zur Dauerbaustelle ....und gelegentlich hat er seine Momente. Meine Tochter erzählte mir vorhin das er auf der Heimfahrt von ihrer Arbeit plötzlich völlig normal federte und auch die volle Leistung da war ohne jegliches Geruckel. Naja, irgendwann ist der auch mal durchrepariert und Fertig, alles eine Frage der Zeit ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...