Zum Inhalt springen

XM Y4 Technische Verständnisfrage


Manson

Empfohlene Beiträge

vor 12 Minuten schrieb zitronabx:

Nö, das ist die Hydractive Kugel vorne vom 167 pser. 

Zpj y3 und y4 gleich. 

Hm … nun denn: wo genau sitzt die Hydractiv-Kugel und wo die Bremsdruckspeicherkugel? 

Gerne mit Fotos …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Manson:

Hatte keiner meiner HPler vorher und da ging es immer ohne - in meinen Augen auch ein Detail wo ich keinen Fortschritt erkennen kann.

Keiner deiner HPLer ist ein V6 mit Bums, keiner hat alles an einem Riemen hängen, keiner hat genau diese Hydraulikpumpe welche die einfache und den Mengenteiler in sich vereint. Die KW-Riemenscheibe ist einfach ein Verschleissteil wie andere auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Wurzelsepp:

Keiner deiner HPLer ist ein V6 mit Bums, keiner hat alles an einem Riemen hängen, keiner hat genau diese Hydraulikpumpe welche die einfache und den Mengenteiler in sich vereint. Die KW-Riemenscheibe ist einfach ein Verschleissteil wie andere auch.

Murks - Ich habe im ganzen Leben noch keine einzige Riemenscheibe verschlissen. ...und überhaupt, die ist genauso wie bei meinem 2.0i an der Kurbelwelle und treibt Lima, Klima und Hydraulikpumpe an, ich seh da keinen Unterschied.

Bei meinen CX hängt an der Riemenscheibe auf der Nockenwelle sogar noch zusätzlich eine zweite Lichtmaschine und selbst da hat nie was nachgegeben!

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Wurzelsepp:

Keiner deiner HPLer ist ein V6 mit Bums, keiner hat alles an einem Riemen hängen, keiner hat genau diese Hydraulikpumpe welche die einfache und den Mengenteiler in sich vereint. Die KW-Riemenscheibe ist einfach ein Verschleissteil wie andere auch.

Bei allen XMs (außer beim Ketten V6) treibt der Rippenriemen alle Aggregate an. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach mir nur weiter ein schlechtes Gewissen..... ;)

Ich hätte dir zu diesem Xm anscheinend mehr Input geben müssen. Irgendwie bin ich nicht dazu gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb GuenniTCT:

Bei allen XMs (außer beim Ketten V6) treibt der Rippenriemen alle Aggregate an. 

Das ist nicht ganz korrekt, mein 2.0i hat für die Hydraulikpumpe einen Extrakeilriemen ...aber auch der läuft mit über die gleiche Riemenscheibe und die ist Vollmetall

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich noch nicht ganz verstehe: wenn der Hydraulikdruck ausfällt, wird die Lenkung deutlich schwerer, aber das Fahrzeug lässt sich lenken. Ich könnte mir eine Kombination vorstellen, bei der sich das Fahrzeug nicht mehr lenken lässt: Druckausfall und gleichzeitig ein defektes Kreuzgelenk. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Wurzelsepp:

Mach mir nur weiter ein schlechtes Gewissen..... ;)

Ich hätte dir zu diesem Xm anscheinend mehr Input geben müssen. Irgendwie bin ich nicht dazu gekommen.

Mach dir keinen Kopf, das Leben ist ein ständiger Lernprozeß ...außerdem ist es nicht mein Schaden ...ich hab nur die Arbeit mit der Kiste und meine eigenen Projekte liegen auf Eis :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb GuenniTCT:

Was ich noch nicht ganz verstehe: wenn der Hydraulikdruck ausfällt, wird die Lenkung deutlich schwerer, aber das Fahrzeug lässt sich lenken. Ich könnte mir eine Kombination vorstellen, bei der sich das Fahrzeug nicht mehr lenken lässt: Druckausfall und gleichzeitig ein defektes Kreuzgelenk. 

Ja, das verstehe ich ja auch nicht ...ich denke es liegt daran das meine Tochter bisher nie mit fehlendem Druck zu Tun hatte, da fehlte schlicht die Erfahrung richtig zu reagieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb GuenniTCT:

Bei allen XMs (außer beim Ketten V6) treibt der Rippenriemen alle Aggregate an. 

Hat aber auch keiner den Bums und die Hydraulikpumpe.

Ab wann Intschinöre die 3teilige Riemenscheibe als nötig bestimmen weiß ich aber auch nicht.

Ich würde auch mal den Schalter im Sicherheitsventil prüfen. Nicht, dass der hängt oder ....... ?

Leuchtet die Lampe überhaupt mal ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



Was ich noch nicht ganz verstehe: wenn der Hydraulikdruck ausfällt, wird die Lenkung deutlich schwerer, aber das Fahrzeug lässt sich lenken...


Wenn man nicht darauf gefasst ist, fährt man i.d.R. trotzdem erstmal geradeaus.

Kreuzgelenk: eigentlich nur beim Xantia ein typisches Problem.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb holger s:

Hm … nun denn: wo genau sitzt die Hydractiv-Kugel und wo die Bremsdruckspeicherkugel? 

Gerne mit Fotos …

Ich gehe stark davon aus, das du das als erfahrener tct und v6 Fahrer mit verbundenen Augen herausbekommen solltest ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb holger s:

Hm … nun denn: wo genau sitzt die Hydractiv-Kugel und wo die Bremsdruckspeicherkugel? 

Gerne mit Fotos …

Der Druckspeicher sitzt vorne hinter dem Kühler am Druckregler.

Die Hydractivkugel sitzt unten hinter dem Achsträger am Hydractivventil.

Die Antisink/ der Bremsdruckspeicher sitzt links oben über dem Abschirmblech des Mittelschalldämpfers.

Bearbeitet von Wurzelsepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Wurzelsepp:

Der Druckspeicher sitzt vorne hinter dem Kühler am Druckregler.

Die Hydractivkugel sitzt unten hinter dem Achsträger am Hydractivventil.

Die Antisink/ der Bremsdruckspeicher sitzt links oben über dem Abschirmblech des Mittelschalldämpfers.

Wow, danke, auch wenn ich mit den Begriffen wie »Achsträger« etc. nicht immer so firm bin.

Hauptdruckspeicher war mir natürlich klar. Mein dazugehöriger Druckregler ist ja von kundiger Hand überholt worden. Gehörige Empfehlung meinerseits.

Dann hat sich aber die Bremsdruckspeicherkugel bisher meinem Blick entzogen. Muss ich mal hinschauen.

Und die Kugel auf meinen Bildern ist dann die Hydractiv-Kugel? 

Es bleibt die Frage, warum die bei besagtem Y3 an einer anderen Stelle sitzt. Ich werde bei Gelegenheit ein Foto davon machen.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb zitronabx:

Ich gehe stark davon aus, das du das als erfahrener tct und v6 Fahrer mit verbundenen Augen herausbekommen solltest ;)

Ich bin erfahrener 2.0i, tct- und V6-Fahrer und auch -Bastler, aber im Bereich Hydraulik-Leitungen, -Kugeln und sonstiger Aggregate bin ich noch Praktikant. Ich hab zwar viel erlebt und erlitten und kann daher einiges, aber nich annähernd alles erklären. Das ist der Grund meiner Beiträge und Nachfragen hier. 

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte halt nicht zwei Sachen gleichzeitig machen und dann noch auf dem Handy Technik-Beiträge posten...

vor 2 Stunden schrieb Juergen_:

...  Der Einbauort des zusätzlichen Druckspeichers bei DIRAVI hängt nicht von der Baureihe, sondern vom Motor ab:

Beim Kettenferkel hinter dem Motor auf dem Fahrschemel, beim Kettenmonster links hinter dem Kühler. Das aber nur am Rande, weil es hier ja um den Zahnriemenmotor geht.

Da habe ich Mist geschrieben. Nicht die Einbaulage des DIRAVI-Bremsdruckspeichers ist abhängig von der Motorversion, sondern die Lage der vorderen Hydractivekugel mitsamt Steifigkeitsregler. Sorry für o-t, aber das wollte ich noch richtig stellen. Hier noch ein kleines Rätselbild:

34404494wb.jpg

Vorn links im Motorraum beim ZPJ4, vlnr: DIRAVI-Bremsdruckspeicher, Hydractivekugel, Hauptdruckspeicher

Bearbeitet von Juergen_
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb holger s:

Das ist der Grund meiner Beiträge und Nachfragen hier. 

Umso mehr kümmerst du dich ausgesprochen super um Innenraumsachen und bebilderst diese auch. 

Dafür bedanke ich mich, mit Hilfe deiner Doku arbeitet ein Stellmotor meines Xms wieder ausgesprochen super :)

 

So und jetzt zum Thema zurück. 

 

Mansen hau das Auto weg, das ist ne Hausnummer zu viel für dich, denn du hast keine Ersatzteile zum hin her stecken;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Manson:

Das ist nicht ganz korrekt, mein 2.0i hat für die Hydraulikpumpe einen Extrakeilriemen ...aber auch der läuft mit über die gleiche Riemenscheibe und die ist Vollmetall

Alle y3 haben einen separaten Keilriemen, egal ob tc oder d12

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb zitronabx:

Mansen hau das Auto weg, das ist ne Hausnummer zu viel für dich, denn du hast keine Ersatzteile zum hin her stecken;)

Das ist nicht mein Auto!

Und das mit den fehlenden kompatiblen Ersatzteilen ist aktuell durchaus das größte Problem ...aber zumindest ist meine Tochter offen für realistische Einschätzungen und Ratschläge - In 9h entscheide ich ob der XM repariert wird, ob er zur Not zusammengeflickt wird so das er den Winter über noch fahren darf oder ob er gleich ersetzt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht schön! :( 

Zur Lenkung fällt mir jetzt nix ein, außer den üblichen Verdächtigen, wie Luft ziehender Ansaugschlauch und/oder Pumpe, gerade bei Kälte. Aber das dürfte nicht so plötzlich auftauchen, sondern eher schon vor dem Losfahren. Es sei denn, der hat sich während der Fahrt gelockert und zieht gewaltig Luft... 

Das erklärt aber nicht das Bremsversagen. Was gibt's zum ABS in dem XM zu sagen? Kann es der Glatteiseffekt gewesen sein? Sprich: ABS regelt, obwohl es ncihts zu regeln gibt?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Plötzlicher Ausfall von Lenkung und Bremsanlage kann eigentlich nur Auftreten wenn die Pumpe kein LHM mehr bekommt oder nicht angetrieben wird und außerdem die beiden Druckspeicher (Hauptdruckspeicher für vordere Bremse und Bremsdruckspeicher auf der Hinterachse für die hintere) leer sind. In jedem Fall muß aber die Warnleuchte im Cockpit angehen, es sei denn jemand hat den Stecker vom Druckschalter am Sicherheitsventil abgezogen. Beim CX und BX habe ich den schon öfter lose rumbaumeln sehen, da war es aber auch ein einpoliger der leicht mal abrutschte wenn man bei irgendwelchen Arbeiten am Kabel gezogen hat. Im XM dürfte das nicht so einfach passieren, aber letztendlich kann man es auch nicht ausschließen.

Letztendlich kann es aber auch schlicht und einfach eine falsche Reaktion des Fahrers auf die Lenkprobleme gewesen sein. Viele Fahrer machen in solchen Streßsituationen alles mögliche, nur beherzt auf die Bremse latschen tun die allerwenigsten...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Manson:

Kann es sein das unabhängig von der Federung Bremse und Lenkung gleichzeitig kurzfristig ausfallen? Rippenriemen ist immer noch drauf und an der Pumpe ist kein LHM-Austritt zu sehen. Kann das passieren wenn die Leitung zur Lenkung undicht wird? Aber dann müsste ja eigentlich massiver LHM-Verlust vorhanden sein.

Hintergrund ist der das meine Tochter laut Aussage von ihrem Freund mit 35km/h links abgebogen ist, der XM dann wohl geradeaus auf einen Zaun zuhielt, Bremse nicht ging, sie noch mehr gelenkt hat und schließlich links vor dem im Gegenverkehr an der Ampel stehenden Sprinter vorbeikam und links am Eck einer Mauer zerschellt ist. Nach ihrer Schilderung klingt es nach fehlendem Hydraulikdruck, Warnlampe kam nicht, Glatt war es auch nicht. Kein LHM auf der Straße.

Kann es sein das durch die Zugabe des MoS2 irgendwo was verstopft ist?

Y4 ES9J4 Automatik, der bis Dato Problemlos funktioniert hat zumindest was alles außer dem Motor betrifft.

Ja, der Y4 wird doch Antisink haben. Wenn der Druck von der Pumpe abfällt, machen die Ventile zu, der Druck in der Federung bleibt erhalten. Wenn sich keine krassen Veränderungen des Fahrzustandes ergeben (z.B. starkes Beschleunigen), dürfte der einfach komfortabel weiterfedern. 

Wegen der Ursache würde ich schauen, ob irgendwo am Ansaugschlauch oder am Simmerring der Pumpe Luft gezogen werden kann. Lass den XM doch mal laufen und schau, ob Schaum im Behälter ist. Die STOP Lampe geht dann nicht unbedingt an, meine ich. Mit Schaum lenkt und bremst es sich allerdings eher schlecht...

Viele Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...