Zum Inhalt springen

XM Y4 Technische Verständnisfrage


Manson

Empfohlene Beiträge

Ich hatte die Kundenreklamation das die Bremse einmal nicht funktioniert, hatte. Am Pedal ist ja der nette Kunststoffblock drunter.

Da sich die Fußmatte drunter gezogen hat, hat der Kunde am Pedal gezogen und die Matte entfernt, danach haben sich die Gleitstücke in dem Block verklemmt und das Pedal blockierte. Da ist glaub ich eine Feder drinn - ist lange her...

Was hier aber nix mit der Lenkung zu tun hat.

Gut gehen wir von einer geplatzten Hauptdruckkugel aus die den Stickstoff ins LHM ergießt, dann saugt die Pumpe kurz Schaum an und wenn der Stickstoff durch ist beruhigt sich das wieder und es kommt wieder Druck....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TurboC.T.:

Das erklärt aber nicht das Bremsversagen. Was gibt's zum ABS in dem XM zu sagen? Kann es der Glatteiseffekt gewesen sein? Sprich: ABS regelt, obwohl es ncihts zu regeln gibt?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und das Rätsel ist gelöst. Die Riemenscheibe ist Fritte, außen hat sich das Gummi offensichtlich vom Metall gelöst. Erklärt auch warum zwischendurch kurzfristig die Lenkung wieder leicht ging und sie deshalb zu Weit nach links verrissen hat. Zusätzlich ist entweder die Hardyscheibe oder das Kreuzgelenk der Lenkung auseinandergeflogen (ich seh es beim besten Willen nicht und bei der aktuellen Wetterlage wollte ich jetzt nicht das Notebook auspacken und die neue Endoskopkamera zum Einsatz bringen), man spürt es am Lenkrad, hört es in den Tiefen des Motorraums knacken und die Stellung vom Lenkrad verändert sich unabhängig von der Stellung der Räder. Ob das ursächlich der Anfang vom Ende war oder erst beim touchieren des rechten Bordsteins passiert ist, darüber kann man endlos spekulieren.

...und ändert nichts an der Tatsache das der XM gestorben ist. Rien ne vas Plus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann sich hier nur um ein mechanischen Grund handeln.

In Bezug auf die DIRASS fand ich diesen Beitrag hilfreich.

Merke: die DIRAVI ist nicht nur fein, sondern auch sicher.

 

Bearbeitet von Steinkul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Lenkungsdefekt interessiert mich.

M W. hat der XM keine Hardyscheibe, aber zwei Kreuzgelenke. Ich kann das aber auch falsch in Erinnerung haben.

Vielleicht hat ja aber die Lenkung selber beim Einschlag den Todesstoß über die Spurstange versetzt gekriegt?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Manson:

 

...und ändert nichts an der Tatsache das der XM gestorben ist. Rien ne vas Plus!

Das ist natürlich sehr schade!

Aber das bringt mich wieder auf das Thema mit der Heckklappe inkl. der beiden Spoiler........falls diese zur Disposition stehen!!!

 

Gruss

Ed

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Juergen_:

M W. hat der XM keine Hardyscheibe, aber zwei Kreuzgelenke. Ich kann das aber auch falsch in Erinnerung haben.

Direkt über dem unteren Kreuzgelenk befindet sich bei meinem 2.0i eine Gummihardyscheibe und soweit ich das in Erinnerung habe sollte das beim ES9J4 auch so aussehen ...meine seh ich von Oben ;)

vor 16 Minuten schrieb Juergen_:

Vielleicht hat ja aber die Lenkung selber beim Einschlag den Todesstoß über die Spurstange versetzt gekriegt?

Nein, der richtige Aufprall passierte leicht links außermittig Frontal von vorne auf Höhe des Linken Ventilators.

vor 13 Minuten schrieb Bigblock:

Aber das bringt mich wieder auf das Thema mit der Heckklappe inkl. der beiden Spoiler........falls diese zur Disposition stehen!!!

nur wenn meine Tochter meinen Y3 V6 bekommt denn da ist wie bei meinem 2.0i die gleiche Kombination auch schon verbaut ;) ...aber wir haben derzeit noch eine andere Option ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Steinkul:

Es kann sich hier nur um ein mechanischen Grund handeln.

Also der Zylinder ist auf jeden Fall nicht abgerissen wie in dem Thread vorwiegend diskutiert wird ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Es kann sich hier nur um ein mechanischen Grund handeln...

Wenn du wüsstest, wie Recht du hast.

Ich werde dir hier nie wieder widersprechen.

 

Wir haben ein wunderschönes Forum.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Manson:

Also der Zylinder ist auf jeden Fall nicht abgerissen wie in dem Thread vorwiegend diskutiert wird ;)

Detlef, mein Beileid! Ein seltener Befund.

Konnte deine Post nicht sehen, da wir gleichzeitig geschrieben haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, also wenn es nach mir allein gehen würde dann fährt meine Tochter bald einen ES9J4 Schalter der gar nicht mal so weit von mir entfernt steht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Manson:

So, also wenn es nach mir allein gehen würde dann fährt meine Tochter bald einen ES9J4 Schalter der gar nicht mal so weit von mir entfernt steht :D

Nachdem die KW-Riemenscheibe neu gemacht wurde.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Wurzelsepp:

Nachdem die KW-Riemenscheibe neu gemacht wurde.

Ich bin lernfähig ;)

...und halte das Konstrukt aber immer noch für völlig bescheuert!

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl im Anfangsbeitrag stand, es floss kein LHM aus, wurde bis zur Lösung unverdrossen über Hydraulik palavert.

Aus der Mechanik kamen kaum Beiträge.

Bearbeitet von Steinkul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Manson:

Ich bin lernfähig ;)

...und halte das Konstrukt aber immer noch für völlig bescheuert!

Ist wie das Zweimassenschwungrad.

Theoetische Vorteile (Reduktion der Schwingungen) mit hohen Folgekosten für den Besitzer.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Steinkul:

Obwohl im Anfangsbeitrag stand, es floss kein LHM aus, wurde bis zur Lösung unverdrossen über Hydraulik palavert.

Aus der Mechanik kamen kaum Beiträge.

Das scheint nur so weil dann ja nebenbei noch über die Einbaulage der Druckspeicher in verschiedenen XM diskutiert wurde, du musst lernen solche Abschweifungen zu Ignorieren bzw. Auszublenden. Herbert hat das ja auch ein oder zwei mal moniert.

Egal, so ein Forum lebt von der Vielfalt der Beiträge, ob sie nun direkt was zum Thema beitragen oder nicht, man findet immer wieder hilfreiche Tipps.

Und ich kann nur immer sagen:"Entspannt euch, profitiert und lernt vom Input ..und auch aus Fehlern kann man lernen, ob man sie selbst macht oder jemand anders. Unterschiedliche Ansichten erweitern den Horizont." ;)

Bearbeitet von Manson
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb jozzo_:

Ist wie das Zweimassenschwungrad.

Theoetische Vorteile (Reduktion der Schwingungen) mit hohen Folgekosten für den Besitzer.

Gibts da vielleicht wie bei den Schwungrädern Alternativen aus Vollmetall?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Manson:

Gibts da vielleicht wie bei den Schwungrädern Alternativen aus Vollmetall?

Nicht das ich wüßte ?

Schweissgerät.  ;)

Müßte aber verzugsfrei geschehen, was nicht einfach ist. Ob es dann besser halten würde wage ich aber zu bezweifeln.

Bearbeitet von Wurzelsepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer schaut auf die Anzeigen wenn er an eine Kreuzung mit Verkehr fährt. Da haben die Augen eigendlich anderes zu tun so das da eigendlich keiner darauf achtet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...