Zum Inhalt springen

Motor springt nicht mehr an - CITROËN JUMPER Kasten 2.2 HDi 120


Jumper Ostsee

Empfohlene Beiträge

Moin miteinander,

ich habe einen
 

CITROËN JUMPER Kasten 2.2 HDi 120

Zylinder:

4

Ventil:

16

Leistung:

88 kW (120 PS)

Hubraum:

2198

Aufbau:

Kasten

Kraftstoff:

Diesel

Motorart:

Diesel

Einspritzung:

Direkteinspritzung

von Baujahr 2006
 
Nachdem er einige Male bei niedriger Drehzahl im noch nicht ganz warm gelaufenem Zustand Leistungsabfall zeigte, also langsamer würde, was nach kurzer aber deutlicher Erhöhung der Drehzahl dann aufhörte, sprang er vor 4 Wochen unterwegs nur mühsam wieder an, nach einigem Orgeln (so wie ein alter Diesel früher, der dann doch los tuckert...), wollte dann die Leistung / Drehzahl schon im Stand nicht halten, so dass ich erst mal einige Zeit im Stand Gas gegeben habe und ihn warm werden ließ. Dann ist er beim Anfahren „abgesoffen“ und ab da quälte sich nur noch der Anlasser bis die Batterie leer war, ohne jede Reaktion des Motors.

Der Abschleppdienst meinte, es könne die elektronische Wegfahrsperre sein, die sich aktiviert hat.
Wo die sitzt und wie sie geschaltet / entriegelt wird wäre dann hilfreich zu wissen....

In der Werkstatt sagte man mir, dass der ebenfalls vor einiger Zeit unregelmäßig funktionierende und dann ganz ausgefallenen Tempomat durch die Sicherheitsschaltung der Elektronik bei Fehlern vorsorglich abgeschaltet wird.
Demnach hat sich der / die Fehler langsam eingeschlichen...
Allerdings ohne Anzeichen / keine Motorkontrollleuchte oder so.

Das Auslesen des Fehlerspeichers hat folgende Kombination an Fehlercodes ergeben:

P0304 Zylinder 4 - Fehlzündung festgestellt

p0304 - Zylinder 4 Fehlzündung detektiert

 

P0401 Abgasrückführung - unzureichende Flussrate festgestellt

p0401 - Abgas-Rückführ-System (EGR) zu niedriger Durchfluß detektiert

 

P0603 Motorsteuergerät - Fehler Dauerspeicher (KAM)

p0603 - Internes Kontrollmodul KAM-Speicher Fehler

 

P0683 Kommunikation Glühkerzen - /Motor - / Antriebsstrangsteuergerät

p0683 - Glühkerzen-Kontrollmodul zu Motorsteuergerät Kommunikationsschaltkreis
 
Das Löschen des Fehlerspeichers hat nichts verändert, die waren gleich wieder da.

Wer hat eine Ahnung, was tatsächlich als Fehlerquelle hinter diese Kombination an Fehlercodes steckt?
Und wo ich ran muss, um das zu beheben?
 
 
Im Voraus besten Dank für eure Unterstützung und euer Wissen!
 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiß die ganzen Fehler die da abgespeichert sind, vieles davon könnte auch auf das leer orgeln der Batterie zurückzuführen sein. Ich würde erstmal per Diagnosegerät gucken ob die HD-Pumpe ausreichend Druck (min. 300 bar) zum Starten aufbaut. Wenn nicht, dann Fehlersuche im Hochdruckbereich (Pumpe, Druckregler, Injektoren...). Falls der Druck stimmt würde ich mal ganz banal die Kompression prüfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2.2 HDi Baujahr 2006 - ist das der doofe PUMA Motor von Ford?

Die hatten doch arge Probleme mit verkokten Injektoren, die dann Löcher in die Kolben gebrannt hatten.

Allerdings kaum die 120er, meistens nur die mit mehr PS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich würde erst einmal die Batterie laden/tauschen und dann die Fehler löschen.

Danach mal ohne Startversuch mal nachsehen, welche Fehler dann noch da sind und wahrscheinlich nichts mit der niedrigen Batteriespannung zu tun haben.

Wenn die Wegfahrsperre nicht deaktiviert ist, leuchtet ein gelbes Schloss im Tacho (Kombiinstrument)

Deaktiviert wird sie über den Transponder im Schlüssel und im Steuergerät welches dann ein Relais betätigt und die Einspritzung mit Strom versorgt (wenn ich mich jetzt richtig erinnere)

Wenn es mit der Wegfahrsperre Probleme gibt und du überlegst Komponenten zu tauschen, musst du Motorsteuergerät, Bodycomputer und Schließsystem (zumindest die Transponder aus den Schlüsseln) tauschen. Steuergerät, Bodycomputer und Schlüssel sind intern miteinander verheiratet und können nicht einzeln gegen Gebrauchtteile getauscht werden. Auch der Freundliche kann da nichts machen. Neue Geräte , noch nie eingebaut bzw. gekoppelt kan der Freundliche anlernen.

Reperatur des Steuergrätes ab 260 Euro aufwärts

Bei den beschriebenen Symtomen (Tempomat) würde ich aber erst einmal die Verkabelung prüfen. Der Tempomat funktioniert rein elektronisch, da ist nix mechanisches dran. 

Bei mir ist Wasser in den Stecker vom Motorsteuergerät gelaufen mit der Folge, dass 2 Pins abgebrochen sind und einer war für die Wegfahrsperre. Das hat mich zwei Wochenenden gekostet um das zu identifizieren und zu finden. Und alles nur, weil so eine blöde Abdeckung am Steuergerät gefehlt hat.

Vorstellbar wäre aber auch ein verstopfter Luftfilter/Ansaugschlauch oder Falschluft

Viel Erfolg bei der Fehlersuche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...