Zum Inhalt springen

Wann kommt wieder mal ein echter Citroên?


Dorothea

Empfohlene Beiträge

Ich fasse es nicht, wie lange kein echter Citroên mehr auf den Markt kommt. Natürlich verfolge ich auch, wie kleingeistige Fahrzeuge einen besseren Absatz haben.

Wo sind aber diese Tüftler mit Visionen und die Carosserie-Bauer a la Colani? Es würde mich nicht wundern, wenn eines Tages der Vorhang aufgeht und die Citroên-Werke das umweltfreundlichste, bequemste und esthetisch ansprechendste Fahrtzeug präsentieren. Dazu noch wirtschaftlich und in der Anschaffung bezahlbar.

LG Dorothea

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird leider nie wieder so kommen.

Es gibt nämlich keine "Citroën-Werke" mehr.

Der französische Konzern PSA (Peugeot Societé Anonyme) fertigt rund um die Welt Autos der Marken Peugeot, Citroen, DS und Opel.

Dabei laufen teilweise (und in Zukunft wohl immer mehr) im gleichen Werk die Modelle der 4 Marken vom Fließband. Nicht unbedingt von allen 4 Marken, aber Schwestermodelle von 2, 3 oder allen 4 Marken auf ein und demselben Fließband.

Nennt sich wohl "Back to the pace" default_smile.png Industrie 4.0 oder so ähnlich.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll denn bitte Colani-Geschwurbel mit echten Citroëns zu tun haben? Wenn schon, bräuchten wir wieder Leute wie Opron und Bertoni. Aber mit heutigem Management würde wohl auch das nichts bringen. 

  • Like 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb 5imon.:

Was soll denn bitte Colani-Geschwurbel mit echten Citroëns zu tun haben? Wenn schon, bräuchten wir wieder Leute wie Opron und Bertoni. Aber mit heutigem Management würde wohl auch das nichts bringen. 

Da hast du natürlich recht.

Ich dachte jetzt auch nur an meinen CX und den Xantia.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange das Sparschwein Tavares weiterhin das Zepter im Hause PSA schwingt, wird Citroen noch eine ganze Weile leer ausgehen. Tavares hält die Moneten schön für Peugeot zusammen. Auch Opel wird sich langfristig noch umschauen und einbüßen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Dorothea:

Ich fasse es nicht, wie lange kein echter Citroên mehr auf den Markt kommt. ...

Das übliche Tamtam! Definiere einmal "echter Citroën"!

Wenn du hier die Mitglieder einen modernen zukünftigen "echten Citroën" zeichnen lassen würdest, was würde herauskommen?
Ein Drittel zeichnet eine Retro-DS, ein Drittel zeichnet einen Retro-2CV und ein Drittel zeichnet einen Retro-HY. Alle wohl so derart daneben, dass sowas nie gebaut werden könnte. Den Retro-CX gab es schon, der hat keinen außer finanziell potente Hardcoremarkenfans interessiert. Btw frage ich mich immer, warum niemand einen Retro-TA fordert?
Und jetzt frag bitte jemanden x-Beliebigen auf der Straße, was für ihn ein echter/typischer Citroën sei. Er wird dir mit hoher Wahrscheinlichkeit antworten: irgendso ein billiger Kleinwagen.
Für mich selber war als Kind und Jugendlicher Citroën stets mit folgenden Attributen behaftet: viel Platz, Lupen-/Walzentacho, gute Ausstattung, hochrunter Fahrwerk und weiß. So habe ich als Kind auch immer die Autos gezeichnet. Wohl alles dem weißen GSA und dem weißen BX meines Vaters geschuldet ;)

Wenn man sich die Fahrzeughistorie ansieht, wird man erkennen, dass es keinen echten/typischen Citroën gibt. Das spannende an der Marke ist, dass es nicht wie bei VW und Audi 30/40 Jahre lang ein und dasselbe Auto gibt - mit minimalen Änderungen. Citroën war als Volks"auto" konzipiert, später aber durchaus viel teurer als die Konkurrenz, dann wieder billig. Hat natürlich auch mit der Eigentümerstruktur zu tun.

Vielleicht kannst du noch ins Spiel bringen, dass ein "echter" Citroën ja immer der Konkurrenz mit Technik und Innovationen voraus war (TA, DS, XM,..) oder ein skurriles Design hatte (Visa, Ami, 2CV,...), oder einfach im Aussehen nur unauffällig war (Xantia, Saxo, LN,...). Wie auch immer, auf einen gemeinsamen Nenner wirst du nicht kommen.

Du kannst sagen, wir brauchen wieder ein Auto mit außergewöhnlichem Design (ok, hm, Cactus, C5 Aircross?), äußerst komfortabel (CAC?) und mit einer Technik, die es erst zu erfinden gilt. Doch gerade beim Thema Technik wird es schwierig. Heute entwickeln großteils die Zulieferer neue Sachen und die meisten Menschen sind nicht mehr so technikinteressiert wie früher, überhaupt wollen viele gar kein Auto mehr bzw. gehen emotionslos an das Thema heran. "Vorsprung durch Technik" ist jedenfalls in der Zulassungsstatistik bei uns aktuell hinter Citroën abgerutscht.

Die aktuelle Modellpalette muss nicht jedem gefallen, aber Einheitsbrei ist es zumindest nicht. Da regt man sich auf, dass Citroën seine Tugenden verloren habe und wandert dann zu Mazda oder Hyundai ab... soviel kann einem dann nicht an innovativen Lösungen liegen.

Ich möchte auch in 9 Jahren (wenn mein C5 das Zeitliche segnet) wieder eine innovative große Citroën-Limousine kaufen können, aber man muss sich Wohl oder Übel auch ein wenig am Mainstream orientieren, wenn man bestehen will. Jedenfalls gibt es dank dem "Sparschwein" Tavares Citroën (und PSA) noch und ich bin gespannt, wie es mit der Modellpalette weiter geht.

  • Like 9
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, die Märkte haben sich seit dem CX stark verändert. In der oberen Mittelklassen (und darüber) haben sich die deutschen Autokonzerne etabliert.

C hate ja noch einen Versuch mit dem C6 (Renault mit dem Vel Satis und Avantime) gemacht, aber das Ergebnis kennen wir. Man muss nicht PSA-Manager zu sein, um „echte Citroen“-Projekte bei Absatzzahlen in der Grössenordunug eines SM zu hinterfragen. Vom C6 wurden in gesamten Produktionszeit so viele Stück (oder weniger) gebaut, wir für das erste Produktionsjahr geplant waren!

Obere Mittelklasse und Oberklasse sind Flottensegmente. Unternehmen leasen und - leider - hab hier PSA kein Brot (und die Deutschen liefern sich regelrechte Rabattschlachten). Privatkäufe kann man in diesem Segment vernachlässigen.

Ich bin gespannt, ob sich die Marke DS Automobiles hier etablieren kann. Immerhin sieht man ab und an einen DS7 von Autoverleihern (zumindest in der CH).

Ich würde es mit den „echten“ C nicht so eng sehen wie die TE. Ein C3 wirkt auf mich wie ein echter C. Er sticht aus der Masse, ist einigermassen komfortabel und auch innen sehr eigenständig designt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb badscooter:

Das übliche Tamtam! Definiere einmal "echter Citroën"!

Wenn du hier die Mitglieder einen modernen zukünftigen "echten Citroën" zeichnen lassen würdest, was würde herauskommen?
Ein Drittel zeichnet eine Retro-DS, ein Drittel zeichnet einen Retro-2CV und ein Drittel zeichnet einen Retro-HY. Alle wohl so derart daneben, dass sowas nie gebaut werden könnte. Den Retro-CX gab es schon, der hat keinen außer finanziell potente Hardcoremarkenfans interessiert. Btw frage ich mich immer, warum niemand einen Retro-TA fordert?
Und jetzt frag bitte jemanden x-Beliebigen auf der Straße, was für ihn ein echter/typischer Citroën sei. Er wird dir mit hoher Wahrscheinlichkeit antworten: irgendso ein billiger Kleinwagen.
Für mich selber war als Kind und Jugendlicher Citroën stets mit folgenden Attributen behaftet: viel Platz, Lupen-/Walzentacho, gute Ausstattung, hochrunter Fahrwerk und weiß. So habe ich als Kind auch immer die Autos gezeichnet. Wohl alles dem weißen GSA und dem weißen BX meines Vaters geschuldet ;)

Wenn man sich die Fahrzeughistorie ansieht, wird man erkennen, dass es keinen echten/typischen Citroën gibt. Das spannende an der Marke ist, dass es nicht wie bei VW und Audi 30/40 Jahre lang ein und dasselbe Auto gibt - mit minimalen Änderungen. Citroën war als Volks"auto" konzipiert, später aber durchaus viel teurer als die Konkurrenz, dann wieder billig. Hat natürlich auch mit der Eigentümerstruktur zu tun.

Vielleicht kannst du noch ins Spiel bringen, dass ein "echter" Citroën ja immer der Konkurrenz mit Technik und Innovationen voraus war (TA, DS, XM,..) oder ein skurriles Design hatte (Visa, Ami, 2CV,...), oder einfach im Aussehen nur unauffällig war (Xantia, Saxo, LN,...). Wie auch immer, auf einen gemeinsamen Nenner wirst du nicht kommen.

Du kannst sagen, wir brauchen wieder ein Auto mit außergewöhnlichem Design (ok, hm, Cactus, C5 Aircross?), äußerst komfortabel (CAC?) und mit einer Technik, die es erst zu erfinden gilt. Doch gerade beim Thema Technik wird es schwierig. Heute entwickeln großteils die Zulieferer neue Sachen und die meisten Menschen sind nicht mehr so technikinteressiert wie früher, überhaupt wollen viele gar kein Auto mehr bzw. gehen emotionslos an das Thema heran. "Vorsprung durch Technik" ist jedenfalls in der Zulassungsstatistik bei uns aktuell hinter Citroën abgerutscht.

Die aktuelle Modellpalette muss nicht jedem gefallen, aber Einheitsbrei ist es zumindest nicht. Da regt man sich auf, dass Citroën seine Tugenden verloren habe und wandert dann zu Mazda oder Hyundai ab... soviel kann einem dann nicht an innovativen Lösungen liegen.

Ich möchte auch in 9 Jahren (wenn mein C5 das Zeitliche segnet) wieder eine innovative große Citroën-Limousine kaufen können, aber man muss sich Wohl oder Übel auch ein wenig am Mainstream orientieren, wenn man bestehen will. Jedenfalls gibt es dank dem "Sparschwein" Tavares Citroën (und PSA) noch und ich bin gespannt, wie es mit der Modellpalette weiter geht.

Ich definiere Citroen mit einem alten Citroen Werbespruch:

Anders weil die anderen so gleich sind

Und genau das machte Citroen aus - und das gibts nimmer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb jozzo_:

Ich definiere Citroen mit einem alten Citroen Werbespruch:

Anders weil die anderen so gleich sind

Und genau das machte Citroen aus - und das gibts nimmer

 

Ja, das gibt es aber eigentlich schon seit Anfang der 90er nimmer!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb jozzo_:

Ich definiere Citroen mit einem alten Citroen Werbespruch:

Anders weil die anderen so gleich sind

Und genau das machte Citroen aus - und das gibts nimmer

Ganz so krass sehe ich es nicht. Such doch mal auf dem Markt ein mit dem Cactus II vergleichbares Fahrzeug. Du wirst es nicht finden. Oder stell den C3 neben den Polo oder etwas anderes aus dieser Klasse, da suchst Du auch vergeblich.

Dass mir persönlich der Cactus nicht zusagt, weil ich nicht gut drin sitzen kann und mir zu viel Plaste-Teile angepappt sind, steht auf einem anderen Blatt. 

Mit anderen Worten: Es gibt schon noch ein wenig Eigenständigkeit unterm Doppelwinkel, allein es stimmt schon: Es wird immer weniger. Es muss ja einen Grund haben, warum ich zuletzt keinen Cit mehr gekauft habe und das absehbare Ende meiner C5-Zeit bedauern werde.

fl. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb fluxus:

Ganz so krass sehe ich es nicht. Such doch mal auf dem Markt ein mit dem Cactus II vergleichbares Fahrzeug.

Ja der ist unverwechselbar

34471219nr.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um ganz korreckt zu sein: ein "echter Citroën" hat Frontmotor und Heckantrieb ;)

Aber mal ehrlich: die Front der heutigen Citroën ist unverwechselbar. Selbst in dunkelster Nacht kann ich an der Lichtsignatur sofort erkennen, ob mir ein Citroën entgegen kommt. Geht bei älteren Citroëns nicht; vielleicht noch bei einer Ente, da die Vorderlampen so dicht beieinander sind.

Daß wieder mehr auf Federungskomfort und weichem Sitzkomfort geachtet wird, ist ein gutes Zeichen. 

Zum Glück gibt es auch wieder gescheite Handschuhfächer in den neuen Citroën-Modellen, wie sie letztmalig im BX und im XM vorhanden waren, da man nun den Beifahrer-Airbag ins Dach montiert.

Was ich persöhnlich genial finde ist, daß viele Dinge über ein Zentral-Monitor einstellbar sind - ich will mir nicht die Knöpfchenfülle vorstellen wollen, wenn man alle Einstellungen per Knopf bedienen müßte; Knöpfe sind sowas von 90er....und total unübersichtlich. Dank des Zentral-Monitors gibt es z.B. im Cactus ein schlichtes fast knöpfefreies Armaturenbrett. Hab mich mal bei dem neuen Cactus durch die Menüs geklickt, da kann man wirklich alle Assistnzsystem ein und ausschalten, sogar das Kurvenlicht läßt sich abschalten. Wenn ich mir dann überlege, es gäbe für jeden Assistenten einen Ein-undAusschaltknopff: das Armaturenbrett beständ nur aus Knöpfe!

Der C3 Aircross hat wie damals der BX ein 3.Seitenfensterchen, das macht den C3 Aircross sehr übersichtlich und eine Rückfahrkamera ist bei dem Wagen total überflüssig. Desweiteren sind die Aircross-Modelle und die Spacelight-Modelle im Innenraum extremst variabel - die Sitze lassen sich fast in jeder x-beliebigen Wunschposition verschieben und klappen.

Was mir auch sehr positiv auffiel: es gibt endlich wieder farbige Armaturenbretter! Die Persohnivizierungsmöglichkeiten der heutigen Innenräume sind sehr gut - daß die meisten trotzdem meist grau kaufen, liegt wohl daran Angst zu haben, daß sie das Auto später nicht mehr verkauft bekommen.?

 

 

Bearbeitet von EntenDaniel
e
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Dorothea:

Wo sind aber diese Tüftler mit Visionen und die Carosserie-Bauer a la Colani?

LG Dorothea

Du meinst so häßliche Teile wie die DS-Umbauten von Henri Chapron? Ok - die Cabrios  sind OK, aber der Rest??

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Dorothea:

Es würde mich nicht wundern, wenn eines Tages der Vorhang aufgeht und die Citroên-Werke das umweltfreundlichste, bequemste und esthetisch ansprechendste Fahrtzeug präsentieren. Dazu noch wirtschaftlich und in der Anschaffung bezahlbar.

LG Dorothea

Das würde mich allerdings sehr wundern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb fluxus:

Ich weiß zwar nicht, welches Auto Du hier zeigst (Marke? Modell?), aber mit dem Cactus würde ich den nicht vergleichen.

fl.

Das ist der Kia Stonic, aber vermutlich ist der verwandte Hyundai Kona mit den "Schlitzaugen" gemeint.

Produktbild_Kia-Stonic-Header.jpg&sp=79648cdeafac2d2974b8f05bb485171ckona.jpg?itok=iHDJcsiV&sp=69cb6b3ef43dad853eb82d150f18e8ebnieuwe-citroen-c4-cactus.png&sp=77867943759513c7ed7cae599508943c

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb EntenDaniel:

Aber mal ehrlich: die Front der heutigen Citroën ist unverwechselbar. Selbst in dunkelster Nacht kann ich an der Lichtsignatur sofort erkennen, ob mir ein Citroën entgegen kommt. Geht bei älteren Citroëns nicht; vielleicht noch bei einer Ente, da die Vorderlampen so dicht beieinander sind.

 

CX und GS / GSA waren sofort an den Scheinwerfern erkennbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Ronald, diese Autos habe ich nicht gekannt. Um sie richtig zu vergleichen, müsste man auch mal innen schauen. Der Cactus sieht mit seinem puristischen Armaturenbrett sicher anders aus als die Konkurrenten, die im Übrigen auch nicht über ein gleichwertiges Federungssystem verfügen.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Pluriel

auch der C6

waren richtige Citroens

Nur leider schlecht oder gar nicht beworben.

dazu kommt der deutsche Geschmack

und der heißt Golf oder Q 3 ( die Richtung) in Rentnerbund (Silber)

mit schwarzen Ledersitzen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb EntenDaniel:

Die Persohnivizierungsmöglichkeiten der heutigen Innenräume sind sehr gut - daß die meisten trotzdem meist grau kaufen, liegt wohl daran Angst zu haben, daß sie das Auto später nicht mehr verkauft bekommen.?

Ich glaube eher, dass ist in vielen Fällen ein Spiegel der Seele. Fade to grey...

Farben sind lebendig. Silber, schwarz, grau, das ist für mich Friedhof. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb fluxus:

diese Autos habe ich nicht gekannt. Um sie richtig zu vergleichen, müsste man auch mal innen schauen.

Der Kona war "hier" auch schon Thema, denn

Zitat

Vorbei die Zeiten, in denen E-Autos aussahen wie Prototypen oder wie vom anderen Stern. Auch die ewige Reichweitendebatte ist vom Tisch. Korea gibt da das Tempo vor. Mit dem Kona wird das E-Auto langsam bezahlbar und alltagstauglich.

https://www.autobild.de/artikel/hyundai-kona-elektro-test-14149921.html

Hyundai-Kona-Elektro-1200x800-be56a6a4388dff54.jpg

Der Innenraum ist wie beim Stonic aber "asiatisch" schlicht.

Stonic-innen.jpg&sp=9a24d895c4b32242f93ae37575b215c0

Citro-n-C4-Cactus-2018-Test-1200x800-d18c1021c3f5e1b7.jpg

Ich sag mal, die Dorothea hat schon einen richtigen Citroen: C4 Cactus mit Puretech110.

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Die Front des Kona... erinnert ein wenig an den Renault Cactus"

Man kann natürlich auch den Ami 6 mit dem Ford Anglia vergleichen:

 

Bearbeitet von Auto nom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, musste das sein? ;)

 

Jetzt weiss ich wieder, warum ich aktuelle Autos so schlimm/gesichtslos finde.

Bearbeitet von X1-Fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde es ja sehen. Noch habe ich das Fahrzeug nicht. Und mal ehrlich, diesen ganzen Schnickschnack will ich gar nicht. Der ist aber einfach dabei. Kann alles kaputt gehen.

Ich habe fast das Gefühl, ich muss mich richtig einarbeiten. Wiedererkennungswert? Ich fürchte, mein Fahrzeug werde ich nur an den Nummernschildern erkennen. Probegefahren habe ich ja das Model. Man sitzt nicht schlecht darin. Jedenfalls ich nicht. Leider habe ich die Probefahrt zeitlich nicht ausgeschöpft, weil so ziemlich zu Anfang gleich die Warnung aufblitzte, ich müsse tanken. Und da saß ich im Stau. Mit der Frage Tanken hatte ich mich noch gar nicht beschäftigt. Also schnellstens wieder zum Anbieter.

Habt ihr mal darauf geachtet, wenn auf der Autobahn linksseitig ein CX TD anmarschierte? Das war ein ganz einmaliges Bild. Wow, was für ein schönes Auto kommt denn da? Das habe ich mir gesagt, weil ich ja immer im CX saß und nicht wusste, wie er von außen aussieht, wenn er hinterher kommt.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...