Zum Inhalt springen

Wasser-Öl Schlamm Xantia 1.8i


Till

Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb Till:

Schleimbildung am Öldeckel. Ein Ausdünsten bzw. Kochen war auch auf den langen Fahrten nicht möglich.

Was ich mich frage ist, ob es nicht auch an der Öl-Sorte liegen könnte... :confused:

OOOch nööö, nicht wieder Ölsorten Diskussionen. Was macht denn Öl ? Schmieren, Fremdstoffe aufnehmen, und drauf warten, das es gewechselt wird. Die braune Soße am Deckel ist Wasser, nimm mal n Zewa und wisch + wech . Dann beobachte das. Lass mal die Karre mit offenem Öldeckel laufen im Stand, so 1-2 Std, wieder wisch + wech, und beobachten. Normalerweise sollte dann das meiste Wasser verdunstet sein. Leg dabei aber n groben Lappen über die Einfüllöffnung, sonst haste den Motorraum hübsch voll gesabbert. Beim Ölwechsel dann das vorgeschriebene Öl nehmen. Marke ist egal, erfüllen alle die Anforderungen, Total ist natürlich immer teurer.

Wenn du alle Schläuche gesäuberst hast, und das Problem dann doch noch auftaucht, liegts woanders drann. Dann ist die Zylinderkopfdichtung der 1. Kandidat, oder ein Haarriss im Zy-Kopf, was auch sporadisch auftauchen kann. Aber bei 140K KM ? glaub ich das nicht. Der ist doch gerade erst eingefahren ! ;)

Unser 1,8 V16 hat mal gerade 180k auf der Uhr, gut... wir treten den auch selten, aber Schleim ist nicht vorhanden.

Beim vorvorletzten Astra war auf Kurzstrecke auch nix. Aber nach längerer Fahrt Autobahn war dann soviel Schleim da, das es vom Deckel tropfte. 2 Durchbläser der Zy-Ko Dichtung zum Wasserkanal. Kopf hatte sich noch nicht verzogen. Guss Rumpf mit Schwingschleifer begangen ( vorsichtig) , Alu Kopf auf Glasplatte + Stahllinial abgezogen, Neue Dichtung rein, (hab sogar die alten Zy-Ko Schrauben genommen, das klappt aber nur 3 mal, dann haben die sich so gelängt, das kein vernünftiger Drehmoment mehr anliegt)  und Ruhe war. Kompression super, dann später kurz nachgezogen, der müsste heute noch laufen. Ham mer aba verkööft, k.Ah.

Ein Motor ist kein Mysterium..... bei dem V6 bin ich mir da aber nicht so sicher !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Roger_Rabbit:

Wenn du alle Schläuche gesäuberst hast, und das Problem dann doch noch auftaucht, liegts woanders drann. Dann ist die Zylinderkopfdichtung der 1. Kandidat, oder ein Haarriss im Zy-Kopf, was auch sporadisch auftauchen kann. Aber bei 140K KM ? glaub ich das nicht. Der ist doch gerade erst eingefahren ! ;)

Unser 1,8 V16 hat mal gerade 180k auf der Uhr, gut... wir treten den auch selten, aber Schleim ist nicht vorhanden.

Naja ich rede hier nicht von Schleimbildung am Öldeckel sonder von Schleimbildung in den Entlüftungssschläuchen. Aber sobald die zu sind bildet sich wieder der Schleim am Deckel. Obwohl ich ja nun wirklich jetzt auch schon die Heizung drin habe und die gesamte Entlüftung ordentlich wärmeisoliert eingepackt habe.

Zylinderkopfdichtung halte ich auch für unwahrscheinlich denn ich habe weder Öl im Wasser noch Wasserverbrauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Till:

Aber sobald die zu sind bildet sich wieder der Schleim am Deckel.

Das Kondenswasser steigt eigentlich aus der Ölwanne durch die Schläuche  in den Ventileckel und bildet mit dem Ölnebel den Schleim. Der Schleim sammelt sich vorm Ventildeckel am Schlauchstutzen und im Verbindungsschlauch zum Ansaugstutzen. Dieser Schlauch muss frei sein, damit die Gase "verbrannt" werden können.

Der Mittlere vom Ventildeckel zum Ansaugstutzen oberhalb/hinter dem Peilstab.

large.IMG_0129.JPG.97007b2b5563ea1d0276afdd3ed18651.JPG

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schleim bildetet sich bei mir aber schon in dem dicken der vom Motorblock unten zum Ventildeckel geht...

Allerdings werden die Dämpfe dann durch den dünnen (auf der linken Seite des Öleinfüllstutzen) in die Ansaugbrücke geleitet. Im Ventildeckel wird die Luft einfach einmal um den Einfüllstutzen geleitet, genau da ist es bei mir eingefroren, letztes Jahr.

Der mittlere leitet Frischluft in den Ventildeckel an sich. Soweit ich das ermitteln konnte. Warum weiß ich allerdings nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Till:

Der mittlere leitet Frischluft in den Ventildeckel an sich. Soweit ich das ermitteln konnte. Warum weiß ich allerdings nicht.

Nein, da werden die Blow-By-Gase auch abgesaugt. Mach den mal falls noch nicht erfolgt auch sauber.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterdruck geht aber, soweit ich mich erinnern kann, in Richtung Ventildeckel. Der Schlauch ist auch wunderbar sauber.

Bearbeitet von Till
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten den Motor von O-O in Rockwool einpacken!

Die Blowby-Gase werden mit steigender Laufleistung eher noch zunehmen.

Mache einen Versuch mit  2T Öl (mineralisch od teilsynthetisch) im Benzin.

Das 2Toel reinigt und verbessert die Kompression.

Mischung: 0,2L Öl auf 20L Benzin.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 21.12.2018 um 15:49 schrieb lutroen:

Mache einen Versuch mit  2T Öl (mineralisch od teilsynthetisch) im Benzin.

Das 2Toel reinigt und verbessert die Kompression.

Mischung: 0,2L Öl auf 20L Benzin.

 

Das kenne ich nur vom Dieselmotor, klappt das auch beim Benziner?

Bearbeitet von guzzimk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das Thema mal wieder aus der Kiste zu kramen: Die Heizung und das Isolieren verhindern zwar ein Einfrieren, Schlamm habe ich aber immer noch wie sonst was in dem blöden Schlauch. Auch nach vorgezogenem Ölwechsel und wirklich viel Langstrecke mit hohen Geschwindigkeiten. <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...