Barbecker

Frage an die Standheizungsspezialisten

Empfohlene Beiträge

Barbecker

Mal eine Frage an die Standheizungsspezis hier im Forum. Mein C5 II ist ein altes Behördenfahrzeug, auch Bullenschleuder genannt, mit Webasto Standheizung nachgerüstet. Mich nervt ein Problem mit der Klimaautomatik das vermutlich durch die Standheizung ausgelöst wird.

Die Klimaautomatik speichert nach dem abstellen des Fahrzeugs/Motors keine Werte. Es werden nach dem starten immer wieder die Standardwerte von 21° und "Klimaanlage an" gesetzt. Das nervt. Wo wird die Standheizung ins Bordnetz geknüppert damit der Innenraum geheizt wird. Das muss ja auch funktionieren wenn der Wagen abgeschlossen und Zündung aus ist. Gibt es dafür Schaltpläne? Es handelt sich um die Thermo Top C mit 5,2 KW.

Vielleicht finde ich dann auch den Fehler warum der Öltemperatursensor des Automatikgetriebes immer -40° anzeigt. Ich tippe mal das es da einen Zusammenhang gibt.

Gruß 

bearbeitet von Barbecker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
gutesguenstig

Das eine hat mit dem anderen Nichts zu tun. Die heizungsregelung wird stillgelegt damit der Lüfter auch ohne Zündung läuft. Sonst hätte der Wagen umgekehrt überall Strom beim vorheizen. Darum ist die Heizung jedesmal wieder bei den Standardwerten. Die Schaltpläne dafür gibt es bei Webasto oder Eberspächer. Es ist keine gute Lösung . Ich habe sie im Sommer immer umgeändert. 

Roman 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
heideturboxm

die Thermo Top ist eine Webasto, also brauchst Du nur bei denen nachsehen, es gibt da Einbauanweisungen und Schaltpläne.

Ich sehe das etwas anders als Roman. In meinem vergangenen C5I 2,2HDI Break mit Thermo Top C hat sich die Klimaautomatik nie zurückgestellt. Wenn die auf 23 °C eingestellt war, hatte die die Einstellung auch nach Tagen ohne das das Fahrzeug bewegt wurde.

Wer die Standheizung eingebaut hatte, entzieht sich meiner Kenntnis, ich habe den mit 225 tkm mit eingebauter Heizung übernommen.

Aber eventuell ist der Unterschied im unterschiedlichen Elektroniksystem VAN oder CAN zu suchen

 

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Barbecker

Ich werde wohl nicht darum herum kommen den Wagen mal zu einem Kfz Elektriker zu bringen. Gestern habe ich mich schon mit der Elektronik ein paar Stunden beschäftigt. Aber leider ohne Erfolg. 

Gruß 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden