Zum Inhalt springen

Xa V6 wird zu heiß


ACCM Kai

Empfohlene Beiträge

So eben nach Hause gekommen, mit brüllenden Lüftern..
Thermostat wurde natürlich der falsche geliefert <_<

^ erstmal herzlichen Dank. Werde morgen nur spülen und sehen ob sich was ändert - Neue E-Teile kommen eh erst Mo./Di.

Bin bis morgen erstmal weg vom PC,
danke und Grüße,
Kai

Bearbeitet von ACCM Kai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die falschen Teile geliefert wurden wird das nix mit Thermostat wechseln am Wochenende. Oder ausbauen und erstmal draußen lassen?
Wollte aber trotzdem mal Kühlmittel ablassen und ansehen, ordentlich spülen und neuen Frostschutz drauf.

Ablassen ist ja soweit ich hörte entweder Plastikschraube unten vorsichtig aufdrehen, oder eben unten Schlauch abziehen.

Auffüllen und entlüften – Dehngefäß/Ausgleichsbehälter ist ja am höchsten Punkt. Habe gelesen, dass man trotzdem den Luftfilter ausbauen sollte, weil sich am Thermostatgehäuse zwei 5er Inbus-Messingschrauben zur Entlüftung befinden. Erst unten, dann oben bis Wasser kommt.
Dann Schraube/Plastikkappe oben am Schlauch zum WT.
Ist das so richtig beim X2 V6?
Oben am Kühler selbst hab ich keine Schraube gefunden.

Danke und Grüße,
Kai

 

Bearbeitet von ACCM Kai
Ergänzung, Typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb ACCM Kai:

Da die falschen Teile geliefert wurden wird das nix mit Thermostat wechseln am Wochenende.

Ist "der-Ersatzteil-Profi" nun auch aus der Liste der raus?

Bin ja nicht der Einzige der den "Laden" erwähnte: https://www.andre-citroen-club.de/search/?&amp;q=der-ersatzteile-profi.de&amp;search_and_or=and&amp;sortby=relevancy

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb ACCM Kai:

Zwei 5er Messingschrauben 

 

Und diese sind mit absoluter Sorgfalt anzuziehen, die knacken extrem schnell weg. Sollte das passieren dann kannst du 2 kuze m6 Schrauben mit Dichtmasse einsetzten. Soetwas hält erstmal solange, bis eventuell neue Messingschraunen bestellt sind. Bei mir hält soeine m6 Schraube glücklicherweise schon ca 20tkm dicht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ronald,
nein, ich hatte Teile schon vorher beim örtlichen Händler bestellt, die Fa. bei der er bestellt hat aber den falschen Thermostat geliefert, obwohl die ET-Nummer stimmt. Geliefert wurde ein Thermostat als Zylinder mit einer großen offenen Feder am anderen Ende, hat anderen Durchmesser und sieht ganz anders aus als alles was ich bisher zu dem Thema gesehen habe. Sieht so aus wie der hier (vierter von oben von Quinton Hazell):  https://www.oscaro.com/thermostat-deau-citroen-xantia-ii-break-x1-3-0-i-v6-24v-193cv-316-18048-0-gt# :D. Dichtungen hatte er eh nicht im Programm.

Der 'Ersatzteilprofi' dagegen macht einen guten Eindruck, liefert die bestellten Teile auch gerade aus, werden aber wohl erst Mo. ankommen. Nummern und Aussehen stimmen in der Bestellbestätigung.

Bearbeitet von ACCM Kai
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist noch aufgefallen, dass da links vorn etwas schnell (drehzahlunabhängig) tickt/klackert – Dampfblasenabscheider? Macht er aber auch wenn Motor kalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,Moin

 

in deinen Link sehe ich das es sich um Oscaro handelt.

Bestelle ja nicht bei dehnen;ich habe schon 3 mal in den letzten Jahren

falsche Teile geliefert bekommen.Es hat bis zu 4 Monaten und einige Erinerungen gedauert

ehe mein Geld zurück war.

Hier in Frankreich gibt es immer wieder berichte das die fast Pleite sind.

Ich weis nicht ob es stimmt,würde aber passen mit meinen erfahrungen.

Auch bekommt man nicht immer die Qualität für die man gezahlt hat.

Dein Problem klingt übrigens ganz nach Thermostat,hatte die gleichen

Symtome bei einen anderen Wagen,hatte einfach nicht mehr geöffnet.

Gruss der Dirk aus den Medoc

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

^ ^ @Ronald:  Danke, super! Wo habt ihr immer die tollen Explosionszeichnungen her?

Also von der Position her kann es dann nicht der Dampfblasenabscheider sein. Kommt aus der Gegend links vorn, linker Scheinwerfer innen.. besagtes Steuergerät? Relais?
Kühlwasserschlauch/Röhre Richtung WT bzw. diesen Entlüftungsnippel habe ich auch noch nicht gefunden.

^ @cx-Dirk 2 Danke für den Tip! Ich weiß nicht wo der Händler die Teile geordert hatte, kann aber Oscaro sein – werde Deinen Tip mal weiter geben ;)
Ich hoffe auch, dass es nur der Thermostat ist ..  Grüße an den Médoc!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kai,

das, was da tickert, ist das Magnetventil der Benzindampf-Rückführung. Das Teil ist mit grauem Schaumstoff und 2 Kabelbindern ummantelt.

Gruß

Carsten

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb ACCM Kai:

Wo habt ihr immer die tollen Explosionszeichnungen her?

startpage, andre-citroen-club und service.citroen.com

Ronald

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Carsten P. Danke! Oh Mann ich meine mich zu erinnern dass Du mir das sogar gesagt hattest, im Mai (ahem). Habe die Rückführung mit dem Abscheider verwechselt. Jedenfalls ist das ticken dann wohl normal.

Ich weiß ich nerve, aber nochmal Frage: Die Dichtungen 131450 und 131409: Wo bekomme ich die her? Noch nichts im Netz gefunden, aber suche weiter. Wie gesagt nächste Cit.-Werkstatt ist 100 km weit weg.
Oder sind das einfache O-Ringe? Dann könnte man ja einen passenden aus dem allgemeinen Sortiment nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb ACCM Kai:

Die Dichtungen 131450 und 131409: Wo bekomme ich die her?

Habe nochmal nachgesehen 134045 (1,51 €) nicht 131450. Ich hätte schreiben sollen, dass der kleine 131409 NFP ist. Die heißen offiziell Ringdichtungen, aber die Durchmesser sah ich nicht.

large.Unbenannt.PNG.a15c529d5a1c5df5fac6db556fa7270b.PNG

Ronald

Bearbeitet von Ronald
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb ACCM Kai:

Der 'Ersatzteilprofi' dagegen macht einen guten Eindruck

Post und Certus sind "verbandelt":

https://postshop.autoteile-post.de/catalog/login.php

https://www.certus-autoteile.de/home/

und bieten einen Link zur Ersatzteilsuche über service.citroen.com  (Anmeldung notwendig)

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mache noch ein paar Fotos um das zu dokumentieren. Geflucht habe ich auch schon..

Ging los mit Kühlwasserschläuche fühlen, ob der untere warm wird. Das kann man vielleicht in der Werkstatt machen, unterwegs kommt man an die Schläuche nicht heran. Auch nicht von unten auf der Bühne (geht von oben, mit Luftfiltergehäuse ausbauen). Aber Kühler unten blieb ja auch fühlbar kalt, also...

Dann Kunststoff-Ablassschraube. Die hat keinen seitlichen Abgang zum Schlauch aufstecken. Ist in Fahrrichtung rechts unten hinten am Kunststoffdeckel des Kühlers, und es ist keine "Schraube", da kann man drehen solange man will. 90-180 Grad drehen bis sie etwa 8mm mm raus ist und dann mit Zange nach hinten mit Gewalt herausziehen, dann läufts auch richtig. Schraube wird gegen Verlust durch zwei Widerhaken im Kühler gehalten. War weder fest noch ist sie gebrochen. Abstand Kühler/Stopfen zum Motor ist leider nicht groß.
Schraube is kaum zu sehen, ziemlich Bildmitte und noch schwärzer als der Rest ;)

TfK8Kte.jpg

 

Kühlwasser abgelassen, war rötlich und klar.

d9c0Vq8.jpg

Dann mehrmals  mit klarem Wasser gespült, Reiniger rein, 20 min. gefahren, wird immer noch genauso heiß.
Abgelassen, nochmal gespült, dann Bars Kühlsystemreiniger rein, bleibt drin bis Dienstag. Warmlaufen lassen, auffüllen, nach 30 Minuten Fahrt ist er laut Anzeige bei 115 Grad und die STOP-Leuchte geht an.

Um an den Thermostat zu kommen:
Schlauch des Luftfiltergehäuses lösen, von oben vier Kreuzschlitzschrauben des Gehäusedeckels lösen, Deckel nach oben/vorn von Schlauch abziehen, Luftfilter rausnehmen. Zum Schlauch entfernen den dünneren Zuluftschlauch "abziehen", oder besser rauswürgen.

xibF0Ft.jpg

Dann unteres Luftfiltergehäuse ein bisschen hin und her bewegen und nach oben rausziehen. Jetzt sieht man auch die Kühlerschläuche, oder besser nur den oberen.

MJ9O9kX.jpg

Und man sieht die beiden Gussteile für das Kühlwasser, von denen der eine den Thermostat enthält.

kZ7ieA5.jpg

 

Ich gehe mal davon aus dass man nur einen der beiden (mit dem Thermostatgehäuse) abbauen muss? Und.. ist das der untere der beiden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. dann ist es auf meinem Foto wohl der untere. 

und noch vergessen: Vor oder beim Abziehen des Ansaugschlauches zwischen Luftfilter und 'Butterfly' auf den von unten eingesteckten Sensor im Schlauch achten, da ist ein Stecker dran; man kann ihn aber auch aus dem Schlauch ziehen und Sensor und Stecker zusammen lassen. Nehme an der misst die Temperatur der einströmenden Luft?

Danke und Grüße,
Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb ACCM Kai:

Kühlwasser abgelassen, war rötlich und klar.

Na sicher, der Wagen wurde ordentlich gewartet. Das Kühlmittel ist nicht weit vom Neuzustand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Reinigungsmittel ist jetzt seit Sa. im Kühlsystem, bis gestern hat er innerhalb von 15 Minuten deutlich überhitzt (90 Grad und Lüfter Stufe 1 an), dann lieber ausgestellt. Heute konnte ich beobachten, dass die KW-Temperaturanzeige mehrmals zwischen ca. 70 - 90 Grad pendelte, um dann bei etwa 85 zu bleiben, Lüfter gingen auch nicht an.

Gestern ist der richtige Thermostat mit der dicken Ringdichtung angekommen. Ich denke mal ich werde den Thermostat trotzdem tauschen. Heute nachmittag habe ich frei genommen, mal sehen ob alles klappt.

Deswegen nochmal Frage:
Beide KW-Schläuche müssen wohl ab, und Vorsicht mit den Entlüfterschrauben, soweit klar.
Ist doch richtig dass ich nur das untere der beiden Gussteile (das mit dem Th.) ausbauen muss, oder müssen beide ab, um das untere zu lösen? Gibt es dabei sonst noch etwas zu beachten?

Danke und Grüße,
Kai »

Bearbeitet von ACCM Kai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb ACCM Kai:

Ist doch richtig dass ich nur das untere der beiden Gussteile (das mit dem Th.) ausbauen muss,

Am 5.12.2018 um 22:55 schrieb TorstenX1:

Die Enbaulage des Thermostaten ist unübersichtlich, was regelmäßig verleitet, viel mehr zu machen als notwendig. Das hat viele schon mehrere Arbeitsstungden umsonst investieren lassen. Hier die Anleitung:

http://www.xantia-ig.de/forum/viewtopic.php?f=27&amp;t=1652&amp;sid=cc10be1d886f00f86a72a981a419c302&amp;start=20#p15568

Alles weitere wichtige wird in diesem Thread auch behandelt.

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb ACCM Kai:

bis gestern hat er innerhalb von 15 Minuten deutlich überhitzt (90 Grad und Lüfter Stufe 1 an),

Das ist bei stehendem Fahrzeug und laufendem Motor völlig normal und kein Überhitzen. Die Lüfter sollten das Kühlwasser etwas herunterkühlen, so daß sie dann wieder abschalten, um etwas später wieder anzulaufen.

Die Kühlerlüfter werden bei 96° auf erste Stufe geschaltet. Anzeige im KI dabei meist knapp 90°.
2. Stufe bei 101 °, Anzeige im KI meist etwas über 90°.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

^ ok danke, aber hatte ich falsch geschrieben:
Der war bei Kaltstart nach 15 Minuten bei 90 Grad und Lüftern auf Stufe 1, wenn man dann nicht anhielt war er sofort auf 115 und die Stop-Lampe kam. Erst am letzten Tag nachdem das Reinigungsmittel zwei Tage drin war, fing der Zeiger an zwischen 70 und 90 Grad zu pendeln, und blieb dann nach 20 Minuten bei etwa 85 Grad, da hat sich wohl was gelöst.

Habe den Thermostat aber trotzdem gewechselt, Reinigungsbrühe abgelassen, mit Wasser gespült, dann von oben nach Luftfilterausbau die entsprechenden Schrauben gelöst. Dachte zuerst ich kann den Kühlerflansch unten am Kühlwasserschlauch lassen, bekam aber die Dichtung so nicht heraus. Also beide Kühlwasserschläuche vorn oben und unten ab (oben muss ab um an den unteren zu kommen), dann konnte man den ganzen Flansch rausnehmen. Vorsichtig mit Gummibacken in Zollstock gespannt und den Dichtring rausgehebelt, Gehäuse war durch Reinigungsmittel blitzblank. Neuen Dichtring mit Fett eingesetzt, innen gefettet, neuen Thermostat eingesetzt und auf Leichtgängigkeit geprüft, dann wieder alles zusammengebaut.
Ging gut dank eurer Anleitungen. Im Vergleich zu Fahrzeugen anderer Hersteller und zum XM war das hier relativ einfach, allerdings habe ich doch 2 1/2 h gebraucht.

Bei ersten Kurzfahrten ist er nach 15 min. bei knapp 80 Grad, überhitzen tut er also nicht mehr. Vielleicht klemmt er jetzt ja in einer "Offen"-Position :D, abwarten. Jetzt ist noch klares Wasser zum Spülen der Reinigerreste drin, morgen wird dann nochmal abgelassen und es kommt Frostschutz drauf.
Danke nochmal für die Hilfe, mache dann noch eine Kurzanleitung mit Fotos (Wochenende).

2 Fragen habe ich doch noch:

1. Messingentlüfter an den Flanschen sind klar. Aber ich finde den erwähnten Entlüfter'knopf' oben am Schlauch zum/vom? Wärmetauscher nicht, vorn oben am Kühler fand ich auch nichts zum Entlüften (?). Sind das Schrauben? Drehplugs? Kappen? Genaue Position?

2. Ich kann mir nicht vorstellen, das der Thermostat so funktioniert wie es hier in den alten threads beschrieben wurde. Im Innern ist eine minimale Öffnung, ok. Dass sich die Feder da drin bei Wärmeunterschieden verändert und innerhalb der Blechdose mehr/weniger Wasser durchlässt ist auch klar. Wo aber soll der ganze äußere Zylinder im Flansch/Gehäuse gleiten? Wenn man den Thermostat einsetzt, ist das dicke Ende mit der umlaufenden am Thermostat festen Gummidichtung fest eingebaut, beziehungsweise die Dichtung wird beim Anschrauben des Flansches eingepresst. Da kann sich m.E. nach dem Einbau nichts mehr bewegen.

Viele Grüße.
Kai

Bearbeitet von ACCM Kai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ACCM Kai:

Wo aber soll der ganze äußere Zylinder im Flansch/Gehäuse gleiten?

Der gleitet nur beim Einbau ;) in seine Position. Der Weg des Kühlwassers erschließt sich mir aber noch nicht völlig, da es noch die "Verbindung" der beiden Rohre am Thermostat gibt.

Aus den Zylindern "drückt" das Kühlwasser in das obere Rohr zu Heizung und Kühler, erst wenn der Thermostat vom Rücklauf aus der Heizungs heiß wird, lässt dieser zusätzlich zum Heizungsrücklauf das vom Kühler kommende kältere Kühlwasser in den Motorblock.

large.Kreislauf.PNG.dd80ca1e384c4ba55999c8c64d0c2f65.PNG

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ronald:

Der gleitet nur beim Einbau ;) in seine Position. Der Weg des Kühlwassers erschließt sich mir aber noch nicht völlig, da es noch die "Verbindung" der beiden Rohre am Thermostat gibt.

Aus den Zylindern "drückt" das Kühlwasser in das obere Rohr zu Heizung und Kühler, erst wenn der Thermostat vom Rücklauf aus der Heizungs heiß wird, lässt dieser zusätzlich zum Heizungsrücklauf das vom Kühler kommende kältere Kühlwasser in den Motorblock.

Ja, der gleitet 2x: einmal Einbau einmal Ausbau ;)

Wunderte mich auch über die Positionierung des Th. hinter WT/Heizungsrücklauf, aber wird wohl Komfortgründe habe, so wird die Heizung schneller warm. Früher hat mans ja umgekehrt gemacht oder Heizung erstmal ausgelassen damit der Motor schneller warm wird. Aber der WT wird hier ja dauernd durchspült, ein Heizungsventil gibt es hier nicht.

Also.. Heizung und Motor oben (kleiner Kreislauf vor Thermostat) werden so schneller warm?
Mir wird gerade klar dass ich das auch nicht verstehe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...