Zum Inhalt springen

ASTRO ALEX zur Lage der Erde


Hartmut51

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Ich hab seit Hausbau Wandflächenheizung in der Wohnetage, das ist echt klasse. Bei Deckenheizung stellt sich mir die Frage, Wärme steigt nach Oben, wie kriegt ihr da ( unten) warme Füße?

 

Einfache Lösung: Den Keller heizen. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb -martin-:

Zum Thema Shell: Weiß jemand, ob dieses Bezirksgericht in den Niederlanden relevant ist? Entspricht das unserem Landgericht? Dann müsste man sicher mit einer Berufung seitens Shell rechnen. 

Zitat

Herr Wegener, welches Gewicht hat das Urteil des Bezirksgerichts in Den Haag für Shell?
Shell wird gegen das Urteil in erster Instanz in Berufung gehen und kann später auch noch in Revision gehen. Das Urteil kann also noch korrigiert werden. Aber Shell ist ein Konzern, der seinen Hauptsitz in den Niederlanden hat, und von daher ist das Urteil unmittelbar relevant.

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/energie/interview-klima-urteil-gegen-shell-das-ist-eine-grosse-verunsicherung-fuer-viele-unternehmen/27228668.html?ticket=ST-6042310-oNUxWL9k0iZYftaxiLAp-ap2

Im Pestizidtirol Verfahren gibt es Bewegung:

https://www.salto.bz/de/article/28052021/freispruch-fuer-schiebel

Bayer ist im Arsch:

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/bayer-glyphosat-urteil-103.html

https://taz.de/Bayer-und-sein-Glyphosat-Problem/!5770154/

Offenbar dämmert es insbesondere denen die Kinder und vielleicht Enkelkinder haben, dass es so nicht weitergehen kann und bewerten das Leben auf diesem Planeten höher als die Gewinne der Konzerne. 

 

Bearbeitet von Auto nom
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.5.2021 um 07:41 schrieb Ebby Zutt:

Das ist wegen der Taupunktverschiebung bedenklich, wenn es Fachwerk und die Dämmung diffusionsoffen ( oder „undicht“) ist, dann geht sowas. Normalerweise sind 14 cm Dämmstärke erforderlich.

Am 28.5.2021 um 11:38 schrieb -martin-:

Wärmedämmung erfordert, wenn man es richtig macht, immer auch eine Lüftungsanlage.

problematisch sind nur die feuchtigkeitsundurchlässigen styrpor/PU-dämmumgem. sie verhindern, dass  in die wand eindringende raumfeuchte nach außen abdampfen kann. alternativ lässt sich z.b. auch diffusionsoffene steinwolle verwenden. materialpreis pro qm nur wenige € mehr und vom gesamtarbeitsaufwand eigentlich gleich. habe damit vor 15 jahren 14 cm meine fachwerkfassaden gedämmt und überhaupt keine probleme, weder innen noch außen.

Bearbeitet von frommbold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

„Es ist traurig zu sehen, was gerade im Regenwald passiert Die Menschen müssen sich darüber im Klaren sein, dass wir bislang nur ein bis zehn Prozent aller Arten dort entdeckt haben, und nur bei einem Teil davon die Biologie wirklich verstanden haben. Nur um das einmal klarzumachen: Über die Hälfte aller kommerziellen Medikamente bestehen aus Komponenten, die ursprünglich von wild lebenden Arten gewonnen wurden. Also wenn wir es jetzt zulassen, dass der Regenwald abgebrannt wird, dann ist es so, als würden wir eine Bibliothek abbrennen, deren Bücher wir größtenteils nie gelesen haben.“

https://www.deutschlandfunk.de/amazonasgebiet-neu-entdeckter-zitteraal-erzeugt.676.de.html?dram:article_id=458538

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Machen schon zu viele Leute, mit der Heizung.

Mir ist auch schon aufgefallen dass viele Häuslebauer ihre gastherme oben im Dachgeschoss haben....macht das eigentlich Sinn? Die Abwärme der Therme verpufft doch dann ungenutzt?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die Therme Wärme in den Raum abstrahlt, taugt sie nicht viel.
 

vor 3 Stunden schrieb frommbold:

alternativ lässt sich z.b. auch diffusionsoffene steinwolle verwenden

Da gibt es ein Zusammenspiel Dampfbremse/Sperre, Wandaufbau, Dämmstoff & ganz wichtig durchgehende Dämmung in den Dachstuhl.
Ökologisch ( wegen der Lage der Erde) kam für mich nur Kalksandstein innen, Zellulosedämmstoff, Holzfaserplatten davor Fasadenaufbau & im Dachstuhl Dampfbremspapier ( sisalfaserverstärkt).
Alles in allem auch nicht teurer als konventionell und den Allergien meiner Kinder Rechnung tragend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Ebby Zutt:

wenn die Therme Wärme in den Raum abstrahlt, taugt sie nicht viel.
 

im meinen mietswohnungen hängen brennwertgeräte von weishaupt und vaillant, die älteste ist 8 jahre alt. in keinem der geräte sind die wärmetauscher selbst oder das gehäuse isoliert. stört in den fällen nicht, da die wärme ja in die wohnung abgegeben wird. interessiert mich aber trotzdem: kennst´ in bezug auf die direkte wärmeabgabe bessere?

 

vor 21 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Da gibt es ein Zusammenspiel Dampfbremse/Sperre, Wandaufbau, Dämmstoff

im prinzip hast recht. ich hatte mich jetzt nur auf die außendämmung (WDVS) der fassade bezogen. da kommt keine dampfbremse zwischen (sonst könntest auch gleich styropor nehmen). im gegensatz zur glaswolle, die einmal aufgenommene feuchtigkeit nur sehr schwer wieder abgeben will, kann steinwolle gut damit um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Ich hab seit Hausbau Wandflächenheizung in der Wohnetage, das ist echt klasse. Bei Deckenheizung stellt sich mir die Frage, Wärme steigt nach Oben, wie kriegt ihr da ( unten) warme Füße?

Das ist wegen der Taupunktverschiebung bedenklich, wenn es Fachwerk und die Dämmung diffusionsoffen ( oder „undicht“) ist, dann geht sowas. Normalerweise sind 14 cm Dämmstärke erforderlich.

Deckenhezungen funktionieren grundsätzlich mit Strahlungswärme. Dies ergibt eine behaglichere Wärme als Konvektionsheizkörper, bei denen immer ein sehr kleiner Luftzug herrscht. Auch für Allergiker ist Strahlungswärme besser.

Strahlungswärme, die von der Decke ausgeht, überwindet problemlos Distanzen von mehreren Metern. Auch in Werkstatthallen mit 8-12m Höhe werden häufig Deckenheizungen eingesetzt.

Praktisch ist, dass man die Deckenheizung auch zum Kühlen verwenden kann. Im Sommer bekommt man wohl 2-3 Grad kühlere Räume damit hin.

Siehe auch: https://www.roth-werke.de/de/roth-climacomfort-panelsystem.htm

Probleme mit dem Taupunkt hatte das Haus in den letzten 48 Jahren nicht. Daher werden wir an der Dämmung erst mal nichts ändern. Die Fenster dagegen werden in den nächsten Jahren mal renoviert werden müssen.

Martin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb frommbold:

im meinen mietswohnungen hängen brennwertgeräte

Das ist immer nett für Vermieter ( nicht für das Klima), einzelgeräte aufzuhängen.
Bei mir arbeitete bis vor 4 Jahren eine Paradigma ( 11 Kw für 180 m2)
danach Wolf (3 - 12 KW modulierend)

@-martin- Interessanter Link; danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Hier läge die Chance und Aufgabe einer linken Kritik: Nicht nur könnte gefragt werden, warum zur Vermeidung anderer vorzeitiger Tode vergleichsweise wenig unternommen wird – obwohl dies ohne die gleichzeitige Erzeugung vorzeitiger Tode möglich wäre –; mit einem ganzheitlichen Blick auf Gesundheit und Leben, in dem wir uns auch über Corona hinaus als Verbundene und aufeinander Angewiesene verstehen, könnte auch die Perspektive einer Politik planetarischer Konvivialität jenseits pharmakologisch-technischer Kontrollfiktionen eröffnet werden: Entgiftung und Erhalt der Biosphäre, gesündere Lebensmittel und eine gerechtere Vermögensverteilung – verstanden als nachhaltiges Covid-19-Eindämmungsprogramm und Wahrung des (künftigen) Lebens auf der Erde in seiner untrennbaren Ganzheit.

https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/dem-tod-entfremdet

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Zitat

Wichtiger als den Deutschen das Einfamilienhaus zu nehmen, wäre, ihnen die Vorherrschaft über die diese umgebenden Gärten zu entziehen – und das nicht nur aus ästhetischen Erwägungen. Diese Parzellen gehören zu den letzten städtischen Freiräumen, in denen sich menschheitsüberlebensnotwendige winzige Tiere und Pflanzen ansiedeln könnten, wenn man sie ließe. Es sind kleine, in der Summe aber gesellschaftsrelevante Flächen, die der Allgemeinheit in eben dem Maß Schaden zufügen, in dem sie ihr nützen könnten.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/eigenheim-gaerten-ein-deutscher-albtraum.1005.de.html?dram:article_id=499505

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 7/5/2021 at 7:27 PM, Auto nom said:

Während bei den Nachbarn die Mähroboter laufen, siehts in meinem Garten so aus. Nächste Woche wird mal wieder gemäht, dann ists verblüht. Die Hecken sind auch nützlich gewählt. Kornelkirsche, Weißdorn.

img_20210707_11063249trkyy.jpg

Nein, ich wohne nicht im Gefängnis.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schwinge:

Nein, ich wohne nicht im Gefängnis.

alter Gefängniswärter Spruch ...........................

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Die Hecken sind auch nützlich gewählt.

und lassen keinerlei Rückschlüsse auf die Ordnung und den Glanz im Motorraum deiner XMs zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Arbeitgeber hat mir eine Tüte Blumenwiese geschenkt.... für Bienchen und Blümchen und so ... wissenschon.... habe leider keinen Garten .... möchte jemand der hier Anwesenden mit Garten eine Blumenwiese für mich anlegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn keiner in deiner Nähe Interesse hat, kannst du die mir schicken...

😉

mach ich eh schon seit Jahren überall die Wiesen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schwinge

mache das eh wie du, ausblühen lassen und dann mähen und beim Heuen höchstens 2 Schnitte, zum Glück haben wir viele Bereiche mit Streuobstwiesen, die nicht gemäht werden, da kümmern sich nur des Nachbarns Rinder und meine Ziegen....

😉

Bearbeitet von zudroehn
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Garten ist auch eher "naturnah", das Haus efeuberankt und gemaeht wird eigentlich nur der Teil wo man laufen moechte. Das wird den Klimawandel aber kaum aufhalten. Aber es gibt ja immer noch Menschen die diesen bezweifeln.

Zitat

Kann man der Wissenschaft glauben?

Ein Gastbeitrag von Stefan Rahmstorf

Die Wissenschaften spielen eine immer wichtigere Rolle in unserer komplexen Welt. Wie man erkennen kann, welche Experten vertrauenswürdig sind – und welche nicht.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/false-balance-kann-man-der-wissenschaft-glauben-a-9c5e1d67-6870-4b98-8ef9-65062f90959b

(https://de.wikipedia.org/wiki/Stefan_Rahmstorf)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...