Zum Inhalt springen

ASTRO ALEX zur Lage der Erde


Hartmut51

Empfohlene Beiträge

  • 5 Wochen später...

Der Klimabericht der UNO zechnet ein düsteres Bild für die Zukunft unserer Kinder. Wer heute geboren wird hat eine Lebenserwartung bis 2100. Wir denken max. bis 2050 wenn überhaupt.

 

UN-Generalsekretär Antonio Guterres | EPA

Reaktionen auf Klimabericht "Die Alarmglocken sind ohrenbetäubend"

Stand: 09.08.2021 12:49 Uhr

UN-Generalsekretär Guterres fordert angesichts der Warnungen des Weltklimaberichts die Politik zu raschem Handeln auf. Bundesumweltministerin Schulze warnte: "Der Planet schwebt in Lebensgefahr".

Nach dem alarmierenden Bericht des Weltklimarates (IPCC) über die drastischen Folgen des Klimawandels hat UN-Generalsekretär António Guterres Politiker zur Verantwortung gerufen. "Die Alarmglocken sind ohrenbetäubend, und die Beweise sind unwiderlegbar", sagte er. Die Treibhausgase erstickten den Planeten und brächten Milliarden Menschen in Gefahr.

https://www.tagesschau.de/ausland/weltklimabericht-ipcc-reaktionen-101.html

https://www.ndr.de/nachrichten/info/Klimabericht-Globale-Erwaermung-eindeutig-menschengemacht,audio945824.html

 

 

 

 

Bearbeitet von Hartmut51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 10 Monate später...

Das Thema ist ja aktuell etwas (?) außen vor, auch wenn Energie sparen nun aus den besonderen Gründen in aller Munde ist. 
In der vergangenen Woche gab es mal wieder News zu unseren Fortschritten auf dem Weg der vertraglich vereinbarten Klimaziele. 
Aussage: 2025 muss die Zulassung von Verbrennern beendet werden. Bei einer durchschnittlichen Nutzung von 10 Jahren sind dann 2035 die Verbrenner in der Masse Geschichte. 
Die Uhr tickt …..

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quote

Irreversible cascade

At the time it was thought the tipping points would only be crossed if global average temperatures increased to more than 5C.

 

But since then there has been increasing evidence that these thresholds may be crossed much earlier.

The six tipping points "likely" to be crossed, according to the research, published in Science, are:

  • Greenland Ice Sheet collapse
  • West Antarctic Ice Sheet collapse
  • Collapse of ocean circulation in the polar region of the North Atlantic
  • Coral reef die off in the low latitudes
  • Sudden thawing of permafrost in the Northern regions
  • Abrupt sea ice loss in the Barents Sea.

https://www.bbc.com/news/science-environment-62838627

Es wird interessant werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant ist ein interessantes Adjektiv für kontinuierliche globale Erwärmung. Die genannten Kipppunkte wurden schon vor Jahren überschritten, keine noch so dramaturgische Maßnahme wird etwas an der weiteren Erwärmung des Klimas ändern, man kann die Geschwindigkeit des Klimawandels vielleicht noch ein bissel einbremsen aber verhindern wird man ihn nicht mehr ...das sagte ich schon vor Jahren und verspüre wenig Stolz darauf das die Wissenschaft meine Einschätzung bereits bestätigt oder noch bestätigen wird. Die Gletscher schmelzen bereits im Zeitraffer, sind die erstmal weg verschwindet als nächstes das Grundwasser und Versteppung setzt ein, einen kleinen Vorgeschmack sah man bereits dieses Jahr in Europa. Wasser wird in den nächsten Jahren unser primäres Problem werden ....und auch daran wird man nichts ändern, leider.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Manson:

Interessant ist ein interessantes Adjektiv für kontinuierliche globale Erwärmung. Die genannten Kipppunkte wurden schon vor Jahren überschritten, keine noch so dramaturgische Maßnahme wird etwas an der weiteren Erwärmung des Klimas ändern, man kann die Geschwindigkeit des Klimawandels vielleicht noch ein bissel einbremsen aber verhindern wird man ihn nicht mehr ...das sagte ich schon vor Jahren und verspüre wenig Stolz darauf das die Wissenschaft meine Einschätzung bereits bestätigt oder noch bestätigen wird. Die Gletscher schmelzen bereits im Zeitraffer, sind die erstmal weg verschwindet als nächstes das Grundwasser und Versteppung setzt ein, einen kleinen Vorgeschmack sah man bereits dieses Jahr in Europa. Wasser wird in den nächsten Jahren unser primäres Problem werden ....und auch daran wird man nichts ändern, leider.

Und das erlaubt uns weiterzumachen wie bisher??

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Hartmut51:

Und das erlaubt uns weiterzumachen wie bisher??

Das ist eine Unterstellung, ist dir klar, oder?
Ich für meinen Teil versuche seit Jahrzehnten Energie zu sparen.
Das wird aber nichts ändern, dessen bin ich mir bewusst.
Wie sangen die Ärzte: zu spät zu spät zu spät zu spät

Der extreme sinnlose Verbrauch von Ressourcen wird uns das Genick brechen - zeitnah.
Um das zu wissen, muss ich mir nur den Wald hier anschaun und graben - Wasser nix mehr da.
Quellen tod, Bäche auch.... habbe fertig 😉

Bearbeitet von zudroehn
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Hartmut51:

Und das erlaubt uns weiterzumachen wie bisher??

Nö, aber der durchschnittliche Deutsche wird darauf warten:
Die* Wissenschaftler erfinden was;
Die Politik ändert Rahmenbedingungen;
Alle Anderen tun zuerst was, vor allem die Amis/ Chinesen/ …;
Es gibt 200% Fördergelder für Alles

* müssten eigentlich in „“ stehen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so als Beispiel, wir haben in Heidelberg Ende des letzten Jahrtausends einen Bürgemeisterkandidaten gestellt,
den haben wir dann mit einer Sänfte durch die Innenstadt getragen mit der Forderung, Autofreie Stadt Heidelberg.

Heute 25 Jahre später fahren die Menschen noch immer in den Städten im Kreis und wollen das so.
Wenn einer sagt: Das macht doch keinen Sinn in Innenstädten sinnfrei im Kreis zu fahren, rebellieren die Autofahrer und Innen

😜

Weiter so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb zudroehn:

Heute 25 Jahre später fahren die Menschen noch immer in den Städten im Kreis und wollen das so.😜

Das ist eine Unterstellung, ist dir klar, oder?

Ich für meinen Teil will nicht sinnlos im Kreis herumfahren. Ich wäre schon froh, wenn für die notwendigen Fahrten nicht ständig Verkehrsraum und Parkraum vernichtet würde, oft sinnlos und ohne dass andere Verkehrsteilnehmer und Bewohner einen Nutzen davon hätten.

Wer den Autofahrern pauschal unterstellt, aus Böswilligkeit in die Stadt hinein zu fahren, der vergisst vollkommen, dass es Menschen gibt, die dort wohnen, arbeiten, Geld verdienen, ja auch einkaufen und damit auch zum Teil unseren Wohlstand erwirtschaften. Den Wohlstand nämlich, der es den Sesselpupsern mit reserviertem Parkplatz in der Tiefgarage des Rathauses ermöglicht, solche unsinnigen Verkehrsplanungen aufzustellen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hartmut51:

Und das erlaubt uns weiterzumachen wie bisher??

Nein, er wollt nur mal wieder erwaehnen, dass er eigentlich schon alles vorher wusste und die Wissenschaft doch ganz gut ist ... so lange diese seine Thesen stuezt. Wenn Wissenschaftler aber feststellen, dass Masken eine nicht zu vernachlassigenden Einfluss auf die Verbreitung von Corona haben, sind es Dilettanten oder durch die MSM manipuliert.

Immerhin hat er sich diesmal die Weissheit gespart, dass doch alles nur an der Ueberbevoelkerung liegt. 

 

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner Wahrnehmung resultiert der meiste Parkplatzsuchverkehr aus dem Anspruch so nah wie möglich am Zielort zu parken und das möglichst gratis. Falls das nicht legal klappt, wird gerne ungeniert dort geparkt, wo es verboten ist.

Meine These: würde man den Parkraum zu 100% überwachen, ließe sich damit in den Städten der kostenlose ÖPNV finanzieren. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Auto nom:

Ein adipöser Mitteleuropäer

Bin auch einer :)! Aber wenn man die Ressourcen sinnvoll nutzt, reichtes auch fuer alle, ohne die Umwelt kaputt zu machen. 

Dieses fatalistische "ist ohnehin zu spaet" oder "wenn sich nicht die Haelfte der Weltbevoelkerung umbringt, wird das nichts", nutzt niemandem! Das sind einfach nur hohle Sprueche!

Genau so dumm: "auf das bisschen mehr Atommuell kommt es jetzt auch nicht mehr an" oder " gemessen am Weltenergiebedarf, ist die Einsparmassnahme nicht relevant". 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb MatthiasM:

Bin auch einer :)! Aber wenn man die Ressourcen sinnvoll nutzt, reichtes auch fuer alle, ohne die Umwelt kaputt zu machen. 

Dieses fatalistische "ist ohnehin zu spaet" oder "wenn sich nicht die Haelfte der Weltbevoelkerung umbringt, wird das nichts", nutzt niemandem! Das sind einfach nur hohle Sprueche!

Genau so dumm: "auf das bisschen mehr Atommuell kommt es jetzt auch nicht mehr an" oder " gemessen am Weltenergiebedarf, ist die Einsparmassnahme nicht relevant". 

Das ist eines der deutlichsten Zeichen für die Sackgasse in der sich die Entwicklung der Menschheit befindet. 

Zitat

Rationalisierung oder Rationalisation (abgeleitet von lateinisch ratio: Berechnung, Rechenschaft, Rechnung, Vernunft) bezeichnet in der Psychologie einen Vorgang, bei dem für ein Verhalten verstandesmäßige Gründe angeführt werden, während andere „unvernünftige Gründe“ für das Verhalten verborgen bleiben. Dies geschieht nicht nur gegenüber Dritten, sondern vor allem auch im Sinne einer „inneren Ausrede.“[1] Rationalisierung ist ein allgemeines menschliches Verhalten, welches nicht per se als Störung aufzufassen ist, es spielt aber auch in neurotischen und psychotischen Vorgängen eine Rolle.[2]

https://de.wikipedia.org/wiki/Rationalisierung_(Psychologie)

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Juergen_:

Das ist eine Unterstellung, ist dir klar, oder?

Nein, das ist Fakt, ich sitze in einer Stadt auf einem Fahrrad und schaue den Autofahrern verwundert zu,
wie diese im Stau stehen - jeden Tag.

Ich fahre seit 20 Jahren in keine Stadt mehr mit dem Auto... ausser ich muss was transportieren, was nicht auf das Fahrrad geht.
Mein Fahrrad kann allerdings Drucker, Monitore und Rechner ausliefern und es gibt sogar Anhänger für Fahrräder, oh Wunder.

 

Bearbeitet von zudroehn
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb zudroehn:

Heidelberg [...]
Heute 25 Jahre später fahren die Menschen noch immer in den Städten im Kreis und wollen das so.
Wenn einer sagt: Das macht doch keinen Sinn in Innenstädten sinnfrei im Kreis zu fahren, rebellieren die Autofahrer und Innen

Diese Stadt hat ihre Verkehrsplanung allerdings auch ziemlich verbockt. Seit Jahrzehnten(!) wird jeglicher Versuch, die in den 70ern aus der Altstadt herausgeworfene Straßenbahn wieder aufzubauen, entweder zerredet oder sofort im Keim erstickt. Sie muß ja nicht unbedingt wieder auf der gleichen Trasse durch die enge Hauptstraße fahren - aber zu versuchen, die Fahrgäste mit viel zu kleinen Bussen wegzukarren, welche sich brav in die Autoschlangen einreihen dürfen, weil Signalvorrangschaltungen ja auch Teufelszeug sind, das war vor 25 Jahren vielleicht noch naiv, heute kann man es fast bösartig nennen.

Ein Blick ins benachbarte Mannheim würde sich lohnen. Auch dort glänzt nicht alles, aber sie bauen wenigstens ihren ÖPNV aus, wo sie können und bekommen damit auch solche Fahrgäste, die freiwillig öfter mal ihr Auto stehen lassen und senken damit die Verkehrsdichte auf den Straßen. In beiden Städten arbeitet sogar seit einigen Jahren der gleiche Verkehrsbetrieb. Nur in Heidelberg scheint die Politik nicht zu wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, zudroehn said:

Das ist eine Unterstellung, ist dir klar, oder?
Ich für meinen Teil versuche seit Jahrzehnten Energie zu sparen.
Das wird aber nichts ändern, dessen bin ich mir bewusst.

Dito, danke. Wenn ich wo hinfahre dann hat das seinen Grund und dann werden auch mehrere Gründe in der Regel verbunden, das auch schon seit Jahren und die Geschwindigkeit wurde auch schon auf weniger reduziert als das was von anderen gefordert und von etwa gleich vielen kategorisch abgelehnt wird. Smartphone hab ich nicht, mein jüngster PC ist 10 Jahre alt, das jüngste Auto 27. Repariert wird, wenn immer möglich, mit gebrauchten Teilen und das nicht nur am Auto. Geflogen bin ich in meinem Leben 2x, das erste mal von Südspanien nach einem Unfall nach Hause via ADAC und das zweite mal zum persönlichen Vergnügen über den Atlantik, OK, mit Rückflug waren das dann 3 Flüge. Ich muss mir bestimmt von niemandem sagen lassen das ich Ressourcen verschwende und meine persönlichen Einsparmöglichkeiten sind am Limit, da geht quasi nix mehr und ja, da können jetzt auch gern mal andere was tun ....aber wie geschrieben, viel ändern wird das dann auch nicht mehr, nicht einmal wenn wir alles abschalten und gesellschaftlich auf das Level von 1700 oder früher zurückfahren, leider ist das realistisch betrachtet so.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Manson:

nicht einmal wenn wir alles abschalten und gesellschaftlich auf das Level von 1700 oder früher zurückfahren, leider ist das realistisch betrachtet so.

wird doch bestimmt witzig, wenn wir dann wieder rülpsend und furzend in den Wäldern hocken und uns über das frühere Internetgeschwätz wegschmeißen ................  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 minutes ago, **HD** said:

wird doch bestimmt witzig, wenn wir dann wieder rülpsend und furzend in den Wäldern hocken und uns über das frühere Internetgeschwätz wegschmeißen ................  :D

Welche Wälder? Ich geh mal davon aus das etliche es zielführend finden werden die im Winter zu verheizen ;) ....also die Wälder die aktuell noch vorhanden sind denn was in den letzten 300 Jahren abgeholzt wurde wächst auch nicht in kürzester Zeit wieder nach.

Die Menschheit ist ein Auslaufmodell, vor allem wenn man die Geburtenrate global nicht endlich ins Minus bekommt und zwar drastisch.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Manson:

Die Menschheit ist ein Auslaufmodell, vor allem wenn man die Geburtenrate global nicht endlich ins Minus bekommt und zwar drastisch.

Kannste das bitte mal prozentual ausdrücken?

  • Danke 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...