Zum Inhalt springen

ASTRO ALEX zur Lage der Erde


Hartmut51

Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten schrieb -martin-:

Die eine Grafik beschreibt die Vergangenheit, die andere 5 mögliche Zukunftszenarien. Aber mein Argument ist dreist und fadenscheinig? Ok.

Meine Frage, woher die Menschen kommen sollen, wenn sie nicht geboren werden, wurde leider nicht beantwortet.

 

Da Du die fixe Idee hast dass Menschen nicht geboren werden weil es so in einem Buch steht, klinke ich mich hier aus.

Ein beliebtes Zitat lautet  "Prognosen sind äußerst schwierig, vor allem wenn sie die Zukunft betreffen"

Bearbeitet von jozzo_
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb -martin-:

Doch, sofern man sich auf belegbare Fakten der Vergangenheit und Gegenwart bezieht, schon.

Zitat

Objektivität (von lateinisch obiectum, dem Partizip Perfekt Passiv von obicere: das Entgegengeworfene, der Vorwurf oder der Gegenwurf) bezeichnet die Unabhängigkeit der Beurteilung oder Beschreibung einer Sache, eines Ereignisses oder eines Sachverhalts vom Beobachter beziehungsweise vom Subjekt. Die Möglichkeit eines neutralen Standpunktes, der absolute Objektivität ermöglicht, wird verneint. Objektivität ist ein Ideal der Philosophie und der Wissenschaften. Da man davon ausgeht, dass jede Sichtweise subjektiv ist, werden wissenschaftlich verwertbare Ergebnisse an bestimmten, anerkannten Methoden und Standards des Forschens gemessen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Objektivität

Schon die Auswahl bestimmter Fakten begruendet eine Subjektivitatet. Und alle Fakten kann man nicht darstellen! Ich wuerde es "wissenschafftlich begruendbare Fakten" nennen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb jozzo_:

Da Du die fixe Idee hast dass Menschen nicht geboren werden weil es so in einem Buch steht, klinke ich mich hier aus.

Danke!

Ich vertraue in diesen Fragen natürlich lieber einem österreichischen Autohändler als einem windigen Professor für internationale Gesundheit mit seiner fixen Idee.

Bearbeitet von -martin-
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb MatthiasM:

https://de.wikipedia.org/wiki/Objektivität

Schon die Auswahl bestimmter Fakten begruendet eine Subjektivitatet. Und alle Fakten kann man nicht darstellen! Ich wuerde es "wissenschafftlich begruendbare Fakten" nennen.

 

Ok, einverstanden. Mir reichen in der Regel wissenschaftlich begründbare Fakten aus. Mein Anspruch ist da wohl etwas geringer als Deiner.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb -martin-:

Ok, einverstanden. Mir reichen in der Regel wissenschaftlich begründbare Fakten aus. Mein Anspruch ist da wohl etwas geringer als Deiner.

 

Das glaube ich nicht! Ich finde nur, dass auch wissenschaftlich begruendbare Fakten nicht unumstoesslich sind. Das ist bei "objektiv" nicht der Fall!  Aber Danke fuer den Link auf Hans Rosling! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine Rechthaberei! Zurück zum Thema:

Wir sind und werden zu viele sein, gleichgültig, ob der Professor sich verkalkuliert oder richtig liegt.

Da die Emissionen zu hoch sind, geht uns die Luft aus, die Sintflut kommt, aber auch die Dürre, weil es nicht regnet.

Bitte um lösungsorientierte Vorschläge, meinetwegen auch von Aposteln.

 

Bearbeitet von Steinkul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo hat Mal jemand behauptet wir wären die Vorletzte Generation also wird es wohl vor 2080 mit dem Bevölkerungswachstum zu Ende sein und die Natur wird sich wieder ohne Störfaktor Mensch entwickeln können. Da ist es dann völlig egal ob vorher einer oder eine grössere Menge Menschen in die ISS gezogen sind, denn da drin werden sie Auch nicht ewig weiterleben wenn von der Erde kein Nachschub mehr kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb CX Fahrer:

 Da ist es dann völlig egal ob vorher einer oder eine grössere Menge Menschen in die ISS gezogen sind, denn da drin werden sie Auch nicht ewig weiterleben wenn von der Erde kein Nachschub mehr kommt.

Der Zug ist doch schon laengst um die Ecke! In erreichbarer Umgebung ist nichts was auch nur annaehernd die Ressourcen hat um auch nur eine Kleinstadt zu naehren. Mangels Technologie und Energie sind weitere Ziele wahrscheinlich nie erreichbar. Wer an das baldige Ende glaubt, sollte seine Fortpflanzung vermeiden und der Rest, wie ich, glaubt daran dass man diejenigen belaecheln wird, wie wir die historischen Endzeitpropheten und den Kopf ueber manche Unvernunft schuetteln, wie wir heute die beiden letzten Kriege nicht verstehen, die Deutschland begonnen hat.

Ich bin ja kein Christ, aber wird die davon gepraete Kultur, die man ja auch immer wieder verteidigen muss, nicht auch von der Einstellung gepaegt: "Auch wenn ich wueste das morgen die Welt untergeht, wuerde ich heute noch (m)einen Apfelbaum pflanzen". Wird ja oft Martin zugeschrieben:). Bei 2,5 Geburten pro Frau ist das Nullwachstum ohnehin bald erreicht und die Erde kann, bei fairer Verteilung, auch 11 Milliaren ernaehren. Aber "faire Verteilung" scheint ja fuer einige schon der Untergang zu sein:).

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb MatthiasM:

"Auch wenn ich wueste das morgen die Welt untergeht, wuerde ich heute noch (m)einen Apfelbaum pflanzen". Wird ja oft Martin zugeschrieben

Aus dem Kopf - das Buch habe ich und es wurde diagonal gelesen - von dem Vater der linken, grünen Ditfurth, der schrieb populärwissenschaftliche Bücher. Im Dunstkreis von "Club of Rome" - groove mir die Apokalypse now. Nur der Titel war optimistisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen das der Titel ein Anderer war und sich nur auf das Zitat bezieht, hat der Vater von Jutta nicht nur populaerwissenschaftliche Buecher geschrieben, sondern wird auch in Thesen zum Fermi-Paradoxon referiert, was durchaus einen Bezug zum Threadtitel hat.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist in der Tat was ist eine faire Verteilung.

Ich denke wir sind uns einig, dass die Erde nicht 10 Milliarden Menschen ernähren kann die den heutigen westlich geprägten Lebensstil leben.

Also entweder 10 Milliarden Menschen leben ungefähr so wie die Menschen die in Deutschland zur Tafel gehen oder es wird weniger Menschen geben müssen um dem Rest einen luxuriösen Lebensstil ermöglichen zu können.

Und derzeit sieht es eher nach letzterem aus.

Ich habe bewusst das Beispiel Tafelgänger in Deutschland gewählt und nicht ein Armer aus Sierra Leone, da ich denke ein wenig mehr Ressourcen als die Menschen in den meisten afrikanischen Ländern brauchen ist schon möglich.

Nur denke ich eben auch, dass ein Auto für jeden Menschen und 3 mal im Jahr in den Urlaub fliegen nicht gerade ein schonender Umgang mit den Ressourcen ist.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb MatthiasM:

Abgesehen das der Titel ein Anderer war und sich nur auf das Zitat bezieht, hat der Vater von Jutta nicht nur populaerwissenschaftliche Buecher geschrieben, sondern wird auch in Thesen zum Fermi-Paradoxon referiert, was durchaus einen Bezug zum Threadtitel hat.

Hey, ich hab' s und auch gelesen, es geht nicht um ein einzelnes Wort, aber der Titel wird konstruiert durch die Wendung ...morgen Welt untergeht/Apfelbaum pflanzen

Na klar hat der Ditfurth noch anderes publiziert, er lehrte schließlich als ordentlicher Professor an der Universität. Den Job hat er aber an den Nagel gehängt, da er als freier Publizist außerordentlich erfolgreich war. Diese Bücher und das im Fernsehen sowieso, waren populärwissenschaftlich angelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lol:

Am 1.1.2019 um 15:44 schrieb Activator:

Die Welt kann man nicht ändern... man kann nur bei sich selbst anfangen. Darum bleibt der Porsche auch stehen ab jetzt.... vorausgesetzt die Bahn bekommt es hin mir die Anfang Dezember bestellte BahnCard bis zum Wochenende zuzustellen. 2019 wird der Porsche aller Voraussicht nach keine 5.000km laufen.... nach aktueller Planung.

Zitat

 Öffentlicher Nahverkehr sei zutiefst unamerikanisch und beschränke die Freiheit des Einzelnen, erklärten sie den Bürgern. "Wenn jemand aussuchen kann, wie er sich fortbewegen möchte, wird er sich niemals für den öffentlichen Nahverkehr entscheiden", sagte Tennessees AFP-Chefin Tori Venable der "Times".

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/usa-konservative-milliardaere-torpedieren-nahverkehrsprojekte-a-1219791.html

 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann passt das ja wunderbar zum mir ... ich bin sowas von unamerikanisch ... das glaubst du gar nicht.... Ich bin quasi der Anti-Amerikaner in Person.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Activator:

Ich habe bewusst das Beispiel Tafelgänger in Deutschland gewählt und nicht ein Armer aus Sierra Leone, da ich denke ein wenig mehr Ressourcen als die Menschen in den meisten afrikanischen Ländern brauchen ist schon möglich.

Ich denke auch das ohne alle Reichtuemer gleich zu verteilen, alle Menschen, die es wollen, ausreichend versorgt werden koennten. Eine gleiche Verteilung wird nicht umsetzbar sein und widerspricht auch dem Ideal der franzoesischen Verfassung, was auch mein Ideal ist. Freiheit bedeutet auch immer das Recht zu haben sich selbst etwas zu erschaffen. Schwesterlichkeit aber es auch zu teilen ....ohne die Kontrolle zu verlieren.

"Fair" bedeutet fuer mich, dass alle ausreichen haben ohne das alle gleich haben.

BTW: Die ProKopfausgaben fuer Militaer, der USA ueberstegen die ProKopfEinnahnem von Afrika (inkl Oellaender)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.1.2019 um 10:18 schrieb MatthiasM:

Da hast Du wohl den falschen Job!

Auf jeden Fall! Und das sag ich mir wirklich nicht nur jeden Montagmorgen, wenn die Woche wieder kein Ende nimmt.

Am 3.1.2019 um 10:18 schrieb MatthiasM:

Auch Oxfam, die UNO oder Putin wird dich kein Gedicht in ihren Publikationen aufsagen lassen. Das Grusswort in der Arbeitslosenzeitung ...

In Deinem ersten Satz erahne ich still und schmerzlich einen gewissen, ja fast schon gnadenlosen, Realitätsbezug. Aber dann, Du alter Tastaturakrobat, ich schrieb von der Obdachlosenzeitung oder willste mich etwa in die Stellensuchendenschicht hinaufdiffamieren?

Hier hab ich noch etwas mehr als ...

Am 3.1.2019 um 10:18 schrieb MatthiasM:

 Ein Filmchen was mal kurz das Herz waermt ...

Rede in deutscher Übersetzung (für mich als NON englishspeaker) : 

Unzählige Menschen stehen seit 25 Jahren vor den UN-Klimakonferenzen und fordern die Führer unserer Nationen auf, die Emissionen zu stoppen. Aber offensichtlich hat das nicht funktioniert, weil die Emissionen nur weiter steigen.

Ich will die Führer der Welt nicht um unsere Zukunft anbetteln. Ich werde stattdessen die Menschen auf der ganzen Welt bitten, zu erkennen, dass unsere politischen Führer versagt haben. Weil wir uns einer existenziellen Bedrohung gegenübersehen und es keine Zeit gibt, diesen Weg des Wahnsinns fortzusetzen.

Reiche Länder wie Schweden müssen die Emissionen jedes Jahr um mindestens 15% reduzieren, um unter dem Erwärmungsziel von 2 Grad zu bleiben. Sie würden denken, die Medien und alle unsere Regierungen würden über nichts anderes reden – aber sie erwähnen es nie.

Kaum jemand erwähnt, dass wir uns mitten im sechsten Massensterben befinden, mit bis zu 200 Arten, die jeden Tag aussterben.

Darüber hinaus spricht niemand über den Aspekt der Gerechtigkeit, der eindeutig in der Pariser Vereinbarung angegeben ist, der absolut notwendig ist, um auf globaler Ebene zu funktionieren. Das bedeutet, dass reiche Länder wie meines mit der heutigen Emissionsgeschwindigkeit innerhalb von 6 bis 12 Jahren auf Null Emissionen zurückgehen müssen. 

Weil wie können wir davon ausgehen, dass sich Länder wie Indien, Kolumbien oder Nigeria für die Klimakrise interessieren, wenn wir, die wir bereits alles haben, sich nicht einmal für unsere tatsächlichen Verpflichtungen gegenüber dem Pariser Abkommen interessieren?

Als im August dieses Jahres die Schule begann, setzte ich mich vor dem schwedischen Parlament auf den Boden. Ich habe für das Klima gestreikt.

Einige Leute sagen, ich sollte stattdessen in der Schule sein. Einige Leute sagen, ich sollte studieren, um Klimawissenschaftler zu werden, damit ich „die Klimakrise lösen kann“. Die Klimakrise ist jedoch bereits gelöst. Wir haben bereits alle Fakten und Lösungen.

Und warum sollte ich für eine Zukunft studieren, die bald nicht mehr möglich ist, wenn niemand etwas unternimmt, um diese Zukunft zu retten? Und was bringt es, Fakten zu lernen, wenn die wichtigsten Fakten für unsere Gesellschaft eindeutig nichts bedeuten?

Heute verbrauchen wir jeden Tag 100 Millionen Barrel Öl. Es gibt keine Politik, um das zu ändern. Es gibt keine Regeln, um dieses Öl im Boden zu halten.

So können wir die Welt nicht mehr retten, indem wir nach den Regeln spielen. Weil die Regeln geändert werden müssen.

Wir sind nicht hierhergekommen, um die führenden Politiker der Welt zu bitten, sich um unsere Zukunft zu kümmern. Sie haben uns in der Vergangenheit ignoriert und werden uns abermals ignorieren. Wir sind hierhergekommen, um sie wissen zu lassen, dass eine Veränderung bevorsteht, ob es ihnen gefällt oder nicht. Die Menschen werden sich der Herausforderung stellen. Und da sich unsere Führungskräfte wie Kinder verhalten, müssen wir die Verantwortung übernehmen, die sie schon längst hätten übernehmen sollen.

 

Puuuuh, ganz schön lang Wolfgang, daher noch der Linknachweis:

https://nachhaltig-in-graz.at/2-advent-rede-von-greta-thunberg-vor-der-un-klimakonferenz-in-katowice/

Am 3.1.2019 um 10:18 schrieb MatthiasM:

 Oder uebt ihr heimlich fuer den bewaffneten Aufstand;)?

Jaaasichhher, aaaber,  .... wer sind eigentlich IHR? Du etwa immer noch nicht? Langeweiler.

Gruß

Wolfgang

Bearbeitet von wolfgan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.1.2019 um 14:53 schrieb Juergen_:

Wolfgan for president!
Ersatzweise Nobelpreisträger.

Never ever, bitte nicht. Als bekennender Nichtanzugträger müßte ich das garniert zu verliehene Bundesverdienstkreuz mit Schnittlauch und Pastillen etikettenungerecht an den diplomatischen Chorleiter weiterreichen; wie entsetzlich peinlich. ...

Oder gar das Dynamit. Wäre ich auf dem jährlichen WW Gipfel in da wo's schön iss u alle würden vor Larry stramm stehen (der Boss v uns Friedrich, Big Massa Blackrock, nu nich mehr -stoned) ich hätt schon nen Stuhl unter ...

Waaas? Ihr kennt Lawrence Fink (immer noch) nicht? Gooooooglen hilft.

Jürgen!

Erspar uns das alles!

S.o. , bitte!

Gruß

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.1.2019 um 21:57 schrieb wolfgan:

Auf jeden Fall! Und das sag ich mir wirklich nicht nur jeden Montagmorgen, wenn die Woche wieder kein Ende nimmt.

Schade! Ich habe das Glueck gerne arbeiten zu gehen.

Am 7.1.2019 um 21:57 schrieb wolfgan:

In Deinem ersten Satz erahne ich still und schmerzlich einen gewissen, ja fast schon gnadenlosen, Realitätsbezug. Aber dann, Du alter Tastaturakrobat, ich schrieb von der Obdachlosenzeitung oder willste mich etwa in die Stellensuchendenschicht hinaufdiffamieren?

Keinesfalls! Verzeihe mir meine Unachtsamkeit. 

Am 7.1.2019 um 21:57 schrieb wolfgan:

Hier hab ich noch etwas mehr als ...

Ja, deutlich gehaltvoller, aber in der Wirkung wahrscheinlich auch nicht effektiver.* Und vor allem auch nicht gerechter oder unabhaengig. Was denkst Du warum Du auch dort nicht reden durftest:D?

Am 7.1.2019 um 21:57 schrieb wolfgan:

Jaaasichhher, aaaber,  .... wer sind eigentlich IHR? Du etwa immer noch nicht? Langeweiler.

Deine Familie, die Menschen mit den Du beruflich umgehst,.... Ich? Ich darf nicht! 

 

*

Zitat

Kohlendioxidausstoß in den USA stark gestiegen

Trotz Schließung vieler Kohlekraftwerke steigen in den USA die CO2-Emissionen. Schuld seien die boomende US-Konjunktur und der Transportsektor, sagen Forscher.

https://www.zeit.de/wirtschaft/2019-01/usa-klimawandel-co2-emissionen-2018-gestiegen

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Menschheit kann nicht mehr gerettet werden. Das ist auch nicht unbedingt zwingend notwendig.

Höchstwahrscheinlich ist ein Reset des Ganzen mit einem Kollateralschaden der Vernichtung der Menschheit und ein paar Tieren, immer noch sinnvoller als eine weitere Verunreinigung des Planeten.

 

Die Erde hat Mensch. Das ist vergleichbar mit der Kindergarten hat Krätze oder die Schule hat Nazi oder der Patient hat Aids oder die spd hat Barley und Scholz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb MatthiasM:

Geh doch in den Keller.....weinen!

geht nicht, da ist es voll von Porsche Heulsusen ...............  :D

 

Gutes Neues Jahr

HD

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb MatthiasM:

 Und vor allem auch nicht ... unabhaengig.

Völlig korrekt, wahrscheinlich sehe ich es noch viel kritischer als Du, Du weist wenigstens drauf hin, andere sind eher gerührt, also schon manipuliert.

Einem 15 jährigen Mädchen sollte Zeit für Liebeskummer, Sehnsüchte und dem Ablösungsprozess vom Elternhaus zugestanden werden, aber nicht als PR gesteuertes Glückskeksinstrument ehrgeiziger Eltern (die ich vermute, weiß ich natürlich nicht) mißbraucht werden, auch nicht auf nem Klimagipfel oder wo immer. Da bin ich bei Dir. Nur die Schlußfolgerung (meiner Schmonzette), wenn

wir und nur wir nicht endlich was tun,

die will ich schon verstanden wissen. Egal von wem sie nun formuliert, präsentiert oder sonstwie vermittelt wird.

Gruß

Wolfgang

 

Bearbeitet von wolfgan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.1.2019 um 10:32 schrieb MatthiasM:

...seine Weihnachtsbotschaft gesendet, die ob seiner Popularitaet auch Eingang in die Medien gefunden hat. ...

sorry Matthias - also nicht wirklich - fand ich gerade und geht ins neue Jahr, daher zitiere ich

"hier nimmt Merkel – im wahrsten Sinne des Wortes – eine

Vogelperspektive

ein." 

Vogelperspektive darf ich doch abgehoben nennen

"Mitten in ihrer Ansprache werden drei Fotoaufnahmen des deutschen Astronauten Alexander Gerst eingeblendet. Dieser vermochte es kürzlich mit einer emotionalen Botschaft, eine Entschuldigung an alle künftigen Enkelkinder für die Zerstörung der Welt, zahlreiche Menschen zu berühren – wenn auch kaum zum Umdenken zu bewegen!"

Iss dat nich schön? Sogar unsere Kanzlerin liest ACC mit der Folgerung

Am 2.1.2019 um 10:32 schrieb MatthiasM:

Es aber als Akt der Unterjochung zu erhoehen ist einfach albern!

Deshalb hab ich son Spass, das ist nun doch wirklich schön, sei ma ehrlich, ne? Neujahrsansprache mit Gerst. Einfach himmlisch, großartig und dank Hartmut im Netz.

Gruß

Wolfgang

PS. : Rubikon sollte ich nicht lesen:

https://www.rubikon.news/artikel/muttis-blendraketen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.1.2019 um 20:11 schrieb Karl Hunsche:

Die Erde hat Mensch. Das ist vergleichbar mit der Kindergarten hat Krätze oder die Schule hat Nazi oder der Patient hat Aids oder die spd hat Barley und Scholz.

Du bist sicher, dass du gesund bist ?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...