Zum Inhalt springen

ASTRO ALEX zur Lage der Erde


Hartmut51

Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten schrieb Hartmut51:

Du bist sicher, dass du gesund bist ?

Ja sicher, wieso ?

Bearbeitet von Karl Hunsche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, im Vergleich zur Geschichte der Erde ist die Geschichte der Menschheit nur so etwas wie das letzte Sekündchen eines 24-Stundentages (bitte selber genauer ausrechnen), sozusagen der kürzlich missbrauchte "Fliegenschiss" in der Geschichte.

 

Insofern kann man schon sagen "Die Erde hat Mensch". Das mag vorübergehen, die Erde wird weiterbestehen.

 

 

 

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Alles ok ?

KKW Grohnde schaltet ab, da Weser zu warm / Lingen aktuell 41 °C / In der Arkis brennt es in bislang unbekanntem Ausmaß / Die Permafrostböden tauen rasant.

Was ist real im letzten 6 Monaten passiert ??

Tempolimit / Zulassung nur noch für Fahrzeuge mit einem CO2 Ausstoss von xx g/km ...... nix passiert, da die Deutsche Wirtschaft keine Produkte hat und bockiert wo es nur geht. Dann noch den ehemaligen Dr. der Heute den Verkehrsminister gibt...........traurige Zeiten.

Aber das ist ja auch für uns nicht relevant und außerdem will ich Spaß und geb Gas............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Konsumwelle rollt in immer gigantischeren Ausmaßen... Die Massentierhaltung kennt keine Grenzen.. Die Airlines und Kreuzfahrer melden Passagierzuwächse.. Was soll sich da ändern ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verzicht zu predigen, ist eben nicht so populaer! Und jeder rechnet sich einfach sein Leben schoen. 

vor einer Stunde schrieb Hartmut51:

Tempolimit / Zulassung nur noch für Fahrzeuge mit einem CO2 Ausstoss von xx g/km ......

Na, das mit der Zulassung kannst Du ohnehin abschminken! Ist ja auch nicht so einfach. Es gibt ja auch Fahrzeuge mit berechtigt hoeherem Spritverbrauch, Kleinbusse zB. Da ich ohnehin kein Freund von zu vielen Reglementierungen bin: teurer machen...und zwar nicht linear! *

Und Tempolimit? Haha, frag doch mal die Spezialisten hier im Forum. Die erklaeren dir schnell, dass weder Spritverbrauch noch Unfallrisiko irgendetwas mit Geschwindigkeit zu tun hat. Zufaellige Korrelationen!

Und der Trend zum Egoismus ist doch ungebrochen: In England ist er gerade Ministerpraesident geworden!

*Die aktuelle Kraftfahrzeugsteuer ist doch widersinnig, ungerecht und unsozial! Sie foerdert einfach nur den Neuwagenabsatz zu Lasten derer die sich das nicht leisten koennen. Der vermeindliche Umwelteffekt ist, zumindestens bisher; durch Schmuh und Betrug marginal! Zudem werden schwere leistungsstarke Fahrzeuge bevorzugt, weil die Belastung der Strassen nicht linear mit dem Gewicht steigt und die tatsaechlich Nutzung  von leistungsstarken Fahrzeugen die Pruefbedingungen meist weit ueberschreiten.

Mein Vorschlag: Jedes Fahrzeug hat mit seiner Zulassung die Umweltauflagen zu erfuellen. Betrug durch Hersteller wird streng geandet. Die Steuer aller Fahrzeuge bemisst sich im wesentlichen an Gewicht und Leistung wobei beides im Quadrat gerechnet wird. Ein doppelt so schweres Fahrzeug mit doppelter Leistung zahlt also 8 mal so viel Steuer.

 

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb MatthiasM:

Und der Trend zum Egoismus ist doch ungebrochen: In England ist er gerade Ministerpraesident geworden!

Wow, na herzlichen Glückwunsch nach GB für die Bestätigung des Sprichworts "Schlimmer geht immer" ...ich dachte eigentlich mit der Wahl von Trump zum Potus ist die Messlatte für menschliches Versagen hoch angelegt, offenbar nicht hoch genug für die Insel.

Zugegeben, es wird immer schwieriger das zu Toppen, da müssten wir in Deutschland schon Storch, Höcke oder Gauland zum Bundeskanzler wählen um mithalten zu können.

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, MatthiasM said:

[...] Und Tempolimit? Haha, frag doch mal die Spezialisten hier im Forum. Die erklaeren dir schnell, dass weder Spritverbrauch noch Unfallrisiko irgendetwas mit Geschwindigkeit zu tun hat. Zufaellige Korrelationen! [...]

Haben sie, aber in einem nicht signifikanten Ausmaß. Soll heißen, das Klima bekommt man so nicht gerettet.

Und was sollen die Politiker machen? Jede wirksame Maßnahme hätte spürbare negative Auswirkungen auf die Wirtschaft und die Privatpersonen. In den "demokratischen" Systemen bekommt man unliebsame, aber nowendige Dinge, nicht umgesetzt. Zumindest nicht rechtzeitig, sondern erst wenn "die Kacke am dampfen" ist. Also wird viel geredet, und nix passiert - außer Augenwischerei. Wie heißt es so schön: "greenwashing".
Jeder ist sich selbst der nächste, ist leider so. Wer leistet denn aktiv was für den Klimaschutz? Wer möchte gern 5 Euro pro Liter Sprit bezahlen? Kauft regional produzierte und nicht in Plastik verpackte Produkte? Akzeptiert es nicht, daß der meiste Müll heutzutage nicht mehr repariert werden kann? Pflanzt Bäume oder tut andere Dinge für nachfolgende Generationen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb schwinge:

Haben sie, aber in einem nicht signifikanten Ausmaß. Soll heißen, das Klima bekommt man so nicht gerettet.

Das ist aber das Problem, jede Massnahme kann man klein reden. Der Spritverbrauch eines SUV ist bei 180 signifikant hoeher als bei 120. Wenn man das natuerlich ueber alle Fahrzeuge mittelt, ist der Effekt nicht sehr gross. Wenn ich ein mal i Jahr fliege ist das natuerlich gegen einen Businesskasper zu vernachlaessigen...

vor 30 Minuten schrieb schwinge:

Und was sollen die Politiker machen? Jede wirksame Maßnahme hätte spürbare negative Auswirkungen auf die Wirtschaft und die Privatpersonen.

Handeln! Das ist ihre Aufgabe! Der Erfolg der Gruenen kommt nicht von Ungefaehr. Nur vertreten die eher die gehobene Mittelschicht. Ja ich weis dazu zaehlt sich ja fast jeder, wer aber den klaren Blick nicht verloren hat, weis das die Folgen eher die unter Mittelschicht oder das "Lumpenproletariat" zu tragen hat. Die werden aber parlermentarisch sehr schlecht vertreten.

Aber zur Frage: Ich habe ja schon einen Vorschlag gemacht. Nein, ich will nicht in die Steinzeithoehle und predige die Entbehrung, aber dagegen dass der technische Fortschritt in de Motorenentwicklung durch Upgrading kompensiert wird, kann man schon etwas tun. Ja, das ist kurzfristig der deutschen Autoindustrie nicht foerderlich. Aber wie sagten die Gaense vor Weihnachten: uns geht es doch gut!

Es muss einfach teurer werden Energie zu verplempern! Das wird sozale Unterschiede in der Gesellschaft nicht aufheben, aber das sich Geti und Pleti ein "Statussymbol" holen koennen, was genau so viel Sprit verbraucht wie ein Echtes, auch nicht.

 

 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

53 minutes ago, MatthiasM said:

[...] Es muss einfach teurer werden Energie zu verplempern! [...]

Sag ich doch. Liter Sprit für nen Fünfer. Oder mehr. Mir egal.

Die Grünen... Sag ich nix zu dieser Partei. Aber darum gehts mir hier auch nicht. Die Partei ist ja egal. Der Wähler wählt einen aber nicht, wenn er anschließend dreimal soviel an der Tanke und den Stromanbieter abdrücken darf und Flugtickets nur noch jedes Schaltjahr mal verlost werden. Nur um das Klima zu retten. Wozu? Rente kriegt er keine. Kinder? Wohnt zur Miete. Nach mir die Sintflut. Egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das gut, dass der Klimawandel nun doch schneller kommt als erwartet. Bzw. die Auswirkungen deutlicher spürbar werden. Dann haben die noch was davon die ihn verursacht haben.

Wenn jetzt noch die Straßen an der richtigen Stellen verstopft sind und der Rettungswagen nicht durchkommt.... bekomme ich in 30 Jahren auch noch was aus dem Rententopf.

Sagte ich schon dass ich Fan des Verursacherprinzipes bin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb schwinge:

Sag ich doch. Liter Sprit für nen Fünfer. Oder mehr. Mir egal.

Ich finde ja mit solchen Aussagen verspielt man das Recht Politiker zu kritisieren;)! Tatsaechlich ist es notwendig etwas zu machen, aber es muss auch fuer alle tragbar sein. Aber wenn dir ohnehin alles egal ist...

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.heise.de/autos/artikel/CSU-Konzept-neue-Kfz-Steuer-und-teure-Inlandsfluege-4480429.html

Zitat

Die Kfz-Steuer in Deutschland soll sich nach Ansicht der CSU künftig nicht mehr primär am Hubraum orientieren. In Zukunft wolle man stattdessen „eine deutlich höhere CO2-Komponente“, sagte CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt dem Münchner Merkur (Ausgabe vom Samstag, 27. Juli 2019). Demnach ist die Steuerreform wichtiger Bestandteil des CSU-Klimakonzeptes „4k“, mit dem die CSU die vereinbarten Klimaschutzziele erreichen und die CO2-Emissionen deutlich senken wolle. Der Name „4k“ stehe für „Kreislauf-Konzept Klimainvestitionen Klimainnovationen“.

...

Dobrindt rechnet im Zuge der Steuerreform mit einer deutlichen Verschiebung zu Lasten hochmotorisierter Stadtgeländewagen. Im Gegenzug solle aber auch die Pendlerpauschale erhöht werden.

...

Für die Bahn solle etwa die Mehrwertsteuer auf den unteren Satz von sieben Prozent sinken, um Tickets billiger zu machen. Parallel dazu soll ein Ausbauprogramm für Schienenstrecken im ländlichen Raum anlaufen. Im Flugverkehr strebt die CSU keine Kerosinsteuer an, sondern eine höhere CO2-Abgabe für Inlandsflüge. Das lasse sich europarechtskonform über die bestehende Fluggastabgabe regeln, sagte Dobrindt. Im Wärmebereich solle ferne der Austausch von Ölheizungen massiv gefördert werden.

Da die Zinsen über viele weitere Jahre niedrig bleiben, werden die zinsgeilen deutschen Sparer demnächst bereitwillig ihr Geld in Klimaanleihen anlegen:

Zitat

Dobrindt schlägt zudem vor, Klima-Investitionen zu beschleunigen. „Wir sollten über eine Klimaanleihe nachdenken“, sagte er. Bürger könnten damit Geld anlegen, der Staat garantiere eine positive Verzinsung. „Viele Menschen fragen nach nachhaltigen Geld-Anlagen – ökologisch nachhaltig, nicht nur finanziell.“

Im kühlsten Raum meiner Wohnung ist die Temperatur seit gestern Abend 19 Uhr bis heute Nachmittag um 14 Uhr von 22,8 auf 24,5 Grad angestiegen, obwohl der Raum nicht genutzt wurde und ein weißer, isolierter Aluminiumrolladen jegliche Sonneneinstrahlung verhindert hat. 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Auto nom:

https://www.heise.de/autos/artikel/CSU-Konzept-neue-Kfz-Steuer-und-teure-Inlandsfluege-4480429.html

 

Zitat

. In Zukunft wolle man stattdessen „eine deutlich höhere CO2-Komponente“, sagte CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt dem Münchner Merkur 

 

Ja, klar mit den gefakten Verbrauchsangaben, bei der Kleinwagen genau so beurteilt werden wie PS-Monster. Wahrscheinlich zahlen die SUVs dann noch weniger:rolleyes:. Mit einer Geschwindigkeitsbergrenzung waere das vielleicht sinnvoll. So ist es einfach eine Nebelkerze!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Alibi-Plug-In Hybride werden auch massiv gekauft. Mehr als reine Elektro- Autos.

Wobei ich erst gestern wieder ein Bericht gesehen habe, dass das Gebiet der Batterietechnik eigentlich schon durch die Asiaten besetzt ist... da kann Deutschland keinen Blumentopf mehr gewinnen. Wir sollten uns auf effiziente Wasserstoff Technik konzentrieren.

Naja und so wie Nonesense würde ich das mit den Plug Ins nicht ausdrücken.

Dank Geo Fencing werden die Dinger im Innenstadt Bereich halt rein elektrisch fahren..... außerhalb halt wie schon seit Jahren mit einem Verbrennungsmotor.... der mehr verbrauchen wird weil er ja mehr Gewicht mit sich rum schleppt.

Es ist also eine Verlagerung des Problems... keine Verbesserung ... nicht mehr und nicht weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Activator:

Diese Alibi-Plug-In Hybride werden auch massiv gekauft. Mehr als reine Elektro- Autos.

Zuletzt Mitte 2018 ein paar mehr Zulassungen für Plug-in´s. Seither deutlich mehr für reine Elektroautos:

https://www.goingelectric.de/zulassungszahlen/

Juni 2019 reine Elektroautomarktanteil 1,77%, Plug-In-Hybride 0,88%

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.7.2019 um 07:37 schrieb .$.trittbrettfahrer:

Die Wahl von Boris Johnson ist ist halt britischer Humor. Den verstehen nur die Insulaner, und von denen auch nicht alle  ;-)
 

 

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.7.2019 um 00:08 schrieb schwinge:

Sag ich doch. Liter Sprit für nen Fünfer. Oder mehr. Mir egal.

Die Grünen... Sag

Früher hieß es, der Weg ist das Ziel.

Wir alle wissen, das stimmt so nicht, es ist die Reparatur.

Heute etwa: routinierte Sommerrostvorsorge Radkasten hinten rechts. Fünf Tage 40 Grad sind einem der zwei kleinen Rückläufe hinter der Kugel nicht bekommen. Habe es aus Mangel einer kleineren Spitzange, Licht und  beginnender Altersschwäche nicht geschafft diesen v¤~ficx;“en Rücklaufschlauch, also das Dicke Ende davon - weiß eigentlich irgendjemand auf diesem Planeten worüber ich rede, juergen_, du vielleicht? 

Wo war ich? In dieses Manchettenstück zu pressen.

Fünf € fürn Liter tangieren sich amöb bewegende Helden unter Autos nicht (das geht nur ohne Hebebühne), Grenzerfahrungen tun nicht jedem gut.

Ihm schon, er steht auf sowas.

Bearbeitet von Steinkul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Gestern ein Bericht zum neuen rein elektrischen PUG. Aussage des Herstellers: Die Batterie ist so ausgelegt, dass der normale Nutzer seine täglichen Strecken erledigen kann. Das reicht.

Der e-go ist in Produktion, der Sion kommt und die deutsche Autoindustrie pennt.

Mögliche flankierende politische Maßnahmen sehe ich in: ab sofort auf jede neue Industriehall PV in voller Abdeckung, Nachrüsten bestehender Hallen bis 2025. Netzausbau quer, heißt regional besser vernetzen. Verkauf von Klimaanlagen an Stromerzeugung koppeln. Sonnen- & Wärmeschutz an Gebäuden fördern & vorschreiben. Pkw mit mehr als 100 KW nicht mehr neu zulassen. Tempolimit für LKW stringent kontrollieren, Leerfahrtmanagement ( firmenübergreifend) einführen. ÖPNV und Bahn massiv ausbauen, wobei ich Donnerstag Morgen allein in einem dicken Linienbus saß ( Ferien) da hätt es auch ein AST getan.

Und natürlich den Menschen vorher erklären, was getan werden soll, noch besser sie überzeugen und beteiligen.

Das große Problem unserer Zeit:

Die Menschen „glauben ...“ Fakten sind nicht wichtig und mich Trift es sowieso nicht. May be continued 

Gruß Ebby 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



- weiß eigentlich irgendjemand auf diesem Planeten worüber ich rede, juergen_, du vielleicht? ...

Wie kommst du auf diese völlig absurde Idee?
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.7.2019 um 23:55 schrieb Steinkul:

- weiß eigentlich irgendjemand auf diesem Planeten worüber ich rede,

nöö,

und bei 40° ist es auch egal, was du so redest ...................   :D

Gruß HD

frohes Schwitzen allerseits

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

DIE absolute Fehlentscheidung in der Menschheitsgeschichte war, von den Bäumen runter zu klettern...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...