Zum Inhalt springen

ASTRO ALEX zur Lage der Erde


Hartmut51

Empfohlene Beiträge

vor 14 Stunden schrieb Manson:

Die einfachste und schnellste Regulierung wäre ein sofortiges Geschwindigkeitslimit auf Autobahnen und eine Absenkung des Limits auf Überlandstraßen.

Das kostet erstmal Nix außer Überwindung halt mal nicht den Fuß aufs Bodenblech zu hämmern ....aber ich garantiere dir das sich schon bei diesem Vorschlag sofort ein Sturm der Entrüstung entlädt, QED ;)

Ich habe die Petition für 130 km/h auf Autobahnen gezeichnet. :)

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Kugelblitz:

Ich habe die Petition für 130 km/h auf Autobahnen gezeichnet. :)

Unsere Regierung auch - vor 45 Jahren :P

Bearbeitet von jozzo_
  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

es gibt noch viele Möglichkeiten!

wer erinnert sich an die Ölkriese? Autofreie Sonntage! Fahrgemeinschaften!! Elterntaxi? „Kind, geh zu Fuß oder fahr Bus“! Individualverkehr ist in diesem Forum natürlich ein großes Thema, Gebäudeoptimierung wäre auch eins. Heizungsfaktor ist nicht zu verachten.

Ich baute vor 25 Jahren ein Haus, das ist heute noch effizienter als die derzeitige Bauordnung vorschreibt. Ich hab also bei mir angefangen und nicht nach USA, China... geschaut. Dort kann ich nichts bewegen, aber hier.

Von anderen verlangen sie sollen vorgehen ( seid nicht feige Leute, lasst mich hinter den Baum) bewegt uns keinen Millimeter weiter.

Damals hab ich mich bis Zur Halskrause verschuldet, heute genieße ich Sonnenerwärmtes Wasser, Strom vom Dach, kühle Sommertage im Haus und wohlige Wärme im Winter bei geringen Kosten. Das konnte ich tun.

wenn wir schon bei Geschichte sind, ich sehe es eher pessimistisch. Die Menschheit hat nix gelernt ( sonst gäb es keine Kriege) Flüchtlingskriese hatten wir schon 46/47 inclusive Einquartierung der Geflüchteten ( deutschen!) und was würde über die geschimpft. Volkstribunen, die nur Klientel bedienten gab bei Griechen ( Ermordung des Sokrates), Römern (Panem et circenses) und so weiter.

Und auch schon älter:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Faktor_Vier

so, reicht, zerreißt mich

Ebby

  • Like 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Flugzeug wusste ich nicht ... danke für die Information.

Dann fliege ich selbstverständlich demnächst mit dem Privatjet zur Arbeit und nehme nicht mehr dieses pöse Auto und fahre mit realen 160km/h über die Autobahn.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kugelblitz:

Ich habe die Petition für 130 km/h auf Autobahnen gezeichnet. :)

Die Einzuhalten faellt mir leicht...inzwischen. Frueher bin ich auch gerne gerast. Ich will auch andere Menschen nicht mehr einschraenken als sinnvoll. Aber der fromme Wunsch, die Probleme mit Selbstbeschraenkung zu loesen ist wirklich treuherzig. In erster Linie denken die Menschen oekonomisch, oder sie tun wenigstens so. Wer gerne schnell faehrt, verdraengt die Kosten auch oder verrechnet sie mit irgendeinem virtuellen Zeit"gewinn".

Das geht mir genauso. Mein Nachwuchs hat ein Praktikum in Oslo gemacht. Hin und Rueckflug haben 215 Euronen gekostet, dafuer gibt es mit der Bahn noch noch nicht mal die einfache Strecke. Mir fehlt einfach das Geld um da den Umweltengel zu geben! Kajakfahren ist, wenn man nicht die passenden Gewaesser in der Naehe hat, auch kein umweltschonendes Hobby. Aber es macht mir Freude!

Zudem gibt es ja auch noch das subjektive Lebensgefuehl. Alle hauen auf die Kacke und ich sitze als Umweltengel zu Hause? 

Schnell Auto zu fahren, belastet die Gemeinschaft in vielen Perspektiven, auch wenn die Speedjunkies das wie Drogensuechtige abstreiten. Wenn es eine Alternative zum Limit gaebe, was schnell umsetzbar ist, haette es meinen Segen. Drastische Erhoehung der KFZ-Steuer, mit halbierung wenn man sein Fahrzeug mit 130 kennzeichnet. Bei Uebertretung gibt es dann jedes mal eine Steuerersatzleistung in Hoehe der Geldbusse? Bischen umstandlich, besonders weil es sicher wieder zwei Jahrzente dauert bis das "ausgearbeitet" ist.

Da finde ich die Loesung, die sich in fast allen Laendern der Welt bewaehrt hat, die bessere. Und es gibt kein Gefuehl der "Benachteiligung", ist fuer alle gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find ich gut. Dann laß uns das Kajakfahren auch gleich noch verbieten. :P

Man sollte meiner Ansicht nach dort ansetzen, wo man auch nennenswerte Einsparungen erzielen kann. Der PKW Verkehr macht zwar einen deutlichen Anteil der Gesamtemissionen pro Kopf aus (ca. 15%) ein Limit bedeutet aber nur eine Senkung um 2% (von 15% Anteil an Gesamtemissionen, also 0,3%!!!). Rechtfertigt in meinen Augen kein Limit aus Klimagründen. Konsequenterweise müsste man dann ja auch Kurzstreckenfahrten verbieten. Oder berghoch fahren. Oder gegen den Wind.
Signifikante Einsparungen in diesem Sektor sind nur durch Umstieg auf alternative Verkehrsmittel oder Antriebsarten zu erreichen, oder Verringerung der zurückgelegten Strecken.

Eine Möglichkeit in der heutigen Zeit könnten auch Co2-Budgets sein. So ähnlich, wie es mit den Zertifikaten in der Industrie gemacht wird. Das ist in der jetzigen Form auch nicht die beste Lösung, im Ansatz aber eine gute Idee. Derjenige, der viel CO2 produziert, zahlt dafür. 500g Bohnen aus Marokko oder ein Liter Sprit bedeutet einen Sollbetrag, Bohnen aus dem eigenen Garten oder einen Baum gepflanzt ein Guthaben.

Bearbeitet von schwinge
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb schwinge:

Find ich gut. Dann laß uns das Kajakfahren auch gleich noch verbieten. :P

Boah, schon allein die Menge CO² die bei körperlicher Anstrengung erzeugt wird würde das rechtfertigen! Dann auch gleich noch sämtlichen Sport verbieten. Und das Radfahren, das Laufen, etc.

....aber Hauptsache man kann unlimitiert über die Autobahn ballern wenn man nicht gerade in einem dadurch entstandenen Stau steht!

Ich klinke mich hier erstmal aus bevor mein Gehirn abraucht bei dem Versuch das logisch nachzuvollziehen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

19 minutes ago, Manson said:

Das Drama an den unbelehrbaren ist die Tatsache das auch die einsichtigen dafür bezahlen sollen!

Wer sagt das? Ich zahl auch gern 5 Euro für den Liter. Soviel Spaß bekommt man fürs gleiche Geld sonst nur hinter roten Gardinen. Das mit den roten Gardinen weiß ich aber nur von Bekannten. :P

13 minutes ago, Manson said:

....aber Hauptsache man kann unlimitiert über die Autobahn ballern wenn man nicht gerade in einem dadurch entstandenen Stau steht!

Ich fahre meist 120-140. Fast immer nur am Wochenende frühmorgens oder nachts wenn die Straßen relativ leer sind. Einmal wurde ich sogar von einem Trabant überholt. Da war ich aber mit 100-110 unterwegs. Kommt auch öfters vor.
Aber manchmal, ja manchmal, möchte ich halt auch mal schneller...

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der Punkt, es gibt aber auch nicht wenige die das Fahren nicht als Spaß definieren oder ihren Spaß selbstkritisch auf ein erträgliches Maß reduzieren und die sollen für deinen Spaß dann mitbezahlen, natürlich solidarisch in gleicher Höhe. Wenn die dann daran auch keinen Spaß haben ist das ihr persönliches Problem?! Ich bin aus diesem Faden erstmal weg, siehe Oben ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb schwinge:

Aber manchmal, ja manchmal, möchte ich halt auch mal schneller...

Und es würde dir psychisch extremen Schaden zufügen wenn du dann nicht mehr darfst was du gern möchtest? Sorry, wie gesagt, kann ich nicht nachvollziehen und wenn ich wegen allem was ich gern möchte aber nicht kann oder darf einen Psychater aufsuchen müsste, dann könnte der von mir allein sein Leben finanzieren :D Die Deutschen sind schon ein sehr labiles Volk, da führen Einschränkungen gleich zum Verlust der persönlichen Identität, der Freiheit und vermiesen jegliche Freude am Dasein ....ich frage mich wie das die Menschheit auf dem Rest des Planeten verkraftet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Man sollte meiner Ansicht nach dort ansetzen, wo man auch nennenswerte Einsparungen erzielen kann. Der PKW Verkehr macht zwar einen deutlichen Anteil der Gesamtemissionen pro Kopf aus (ca. 15%) ein Limit bedeutet aber nur eine Senkung um 2% (von 15% Anteil an Gesamtemissionen, also 0,3%!!!). Rechtfertigt in meinen Augen kein Limit aus Klimagründen. Konsequenterweise müsste man dann ja auch Kurzstreckenfahrten verbieten. Oder berghoch fahren. Oder gegen den Wind.

Na, diese Rechnung ist doch sehr umstritten:  https://www.br.de/nachrichten/wissen/faktenfuchs-was-bringt-ein-autobahn-tempolimit-fuer-die-umwelt,RGdL00H Hier hommt man auf 1,1 -1,6% .

Die Frage ist einfach, welche Relation die Einschraenkungen gegen den moeglichen Gewinn hat. Der tatsaechliche Gewinn der unbegrenzten Geschwindigkeit ist ja einzig und allein die Befriedigung des Beduerfnisses schnell zu fahren. Der Zeitgewinn kann es schon aus logischen Gruenden nicht sein. Da es ja unbestritten ist, dass man zur Zuruecklegung einer Strecke bei hoeherer Geschwindigkeit auch erheblich mehr Kraftstoff braucht, kann man ja kaum den Kraftstoffverbrauch marginalisieren und den Zeitgewinn als erheblich bezeichnen. Dem gegenueber steht aber die Umweltbelasteung, der vermeidbare CO2- Ausstoss, die Belastung des Gesundheitssystems und die Gefaerdung anderer. 

Von den von dir genannten Alternativen, wie Kurzstreckenverbot oder Bergauffahren ist keine sinnvoll umsetzbar. Zudem sind unser Fahrzeuge auch alle nur bis 130km/h auf den Schadstoffausstoss geprueft, was in der Realitaet heisst: die hauen raus was der verantwortungsvollen :rolleyes: Autoindustrie so gerade in den Kram passt. Legal!

vor 2 Stunden schrieb schwinge:

500g Bohnen aus Marokko ...

Tranport, besonders mit dem Schiff, braucht erstaunlich wenig Treibstoff. Mit dem fuer die Dose kommst Du kaum aus der Hofeinfahrt.

vor 1 Stunde schrieb schwinge:

 Ich zahl auch gern 5 Euro für den Liter. 

Ja, Menschen die Fahrzeuge von deutlich mehr als 100 000Euro fahren ist das wahrscheinlich auch egal, oder den Dienstwagenfahrern ...  nur die kleinen Arschloecher die sich eine Wohnung in den Ballungszentren nicht leisten koennen, schlechte Nahverkehrsanbindung haben und sich mit einem normalen Gehalt zufrieden geben muessen, wie das Fussvolk der medizinischen Versorgung oder andere Dienstleister, eher nicht. Wenn man das Glueck hat, dass man trotz uebersichlichen Gehaltes nicht auf ein Individualfahrzeug angewiesen zu sein, bezahlt man halt 4 Euro fuer den Liter Heizoel oder Gasequivalent. Macht nichts ich heize mit Holz :rolleyes:...

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Manson:

...aber Hauptsache man kann unlimitiert über die Autobahn ballern wenn man nicht gerade in einem dadurch entstandenen Stau steht!

Ich klinke mich hier erstmal aus bevor mein Gehirn abraucht bei dem Versuch das logisch nachzuvollziehen.

Schön wärs, bei 170 fliegt der C3 auseinander :lol::lol:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb jozzo_:

Bitcoin allein schon braucht mehr Energie, als er wert ist ( wenn überhaupt). Rinderzucht, Palmölplantagen, frühes Verschrotten von Autos, Steingärten (grade ganz beliebt), Doppelnullraps...

Hab grad im Radio passend L. Armstrong gehört:

what a wonderfull world

 

Bearbeitet von Ebby Zutt
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

50 minutes ago, MatthiasM said:

Na, diese Rechnung ist doch sehr umstritten:  https://www.br.de/nachrichten/wissen/faktenfuchs-was-bringt-ein-autobahn-tempolimit-fuer-die-umwelt,RGdL00H Hier hommt man auf 1,1 -1,6% .

Also auf gut die Hälfte. = 0,14 bis 0,2% Gesamteinsparung. Danke, das kannt ich noch nicht.

 

51 minutes ago, MatthiasM said:

[...] Die Frage ist einfach, welche Relation die Einschraenkungen gegen den moeglichen Gewinn hat. [...]

Freilich macht die Summe vieler kleiner Dinge auch ein nennswertes Ergebnis. Man bekommt die Situation aber nicht in den Griff, wenn man sich über 0,2% den Mund fusslig redet. Man kann sich höchstens damit ein schönes Gewissen einreden. Für mich ist das Zeitverschwendung. Mehr nicht.

 

55 minutes ago, MatthiasM said:

Tranport, besonders mit dem Schiff braucht erstaunlich wenig Treibstoff. Mit dem fuer die Dose kommst Du kaum aus der Hofeinfahrt.

Das mit den Bohnen war ein Beispiel. Zur Gegenüberstellung, um das Prinzip veranschaulich zu machen. Der Transport macht nur einen kleinen Teil aus, das sollte jedem bekannt sein.

Bohnen Marokko: Beregnung, chem. Düngung + PSM, Verpackung, Kühlung, Transport, Lagerung, Verluste - alles CO2.
Im Garten wachsen die praktisch von alleine, und du musst noch nicht mal einkaufen fahren.

Bevor der nächste schreibt er habe keinen Garten: Egal. Dann fährt er halt mit dem Radl statt dem Auto zum Sonntagsbrötchenholen oder wasauchimmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Yvonne2202:

Schön wärs, bei 170 fliegt der C3 auseinander :lol::lol:

Und beim Unfall hast du dann auch keine Sorgen mehr.

Aus der TAZ:

 

 

A225942E-EC24-4EC6-83D1-1D0A94AE9F11.jpeg

  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb schwinge:

Freilich macht die Summe vieler kleiner Dinge auch ein nennswertes Ergebnis. Man bekommt die Situation aber nicht in den Griff, wenn man sich über 0,2% den Mund fusslig redet. Man kann sich höchstens damit ein schönes Gewissen einreden. Für mich ist das Zeitverschwendung. Mehr nicht.

Ja, allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung und fertich! Die Vorteile liegen auf der Hand, da lohnt es wirklich nicht drueber zu reden. Andere Laender haben das schon vor fast 50 Jahren eingesehen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, MatthiasM said:

Ja, allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung und fertich! Die Vorteile liegen auf der Hand, da lohnt es wirklich nicht drueber zu reden. Andere Laender haben das schon vor fast 50 Jahren eingesehen.

Da ging es auch vorrangig um andere Aspekte, nicht den Umwelt-/Klimaschutz, der in diesem Faden diskutiert wird. Vergessen wir mal kurz das doch sehr polarisierende Thema "Tempolimit".

Ich versuchs mal so, Matthias:

Ich hab ja schon einmal geschrieben, daß ich gern mal mit dir ein, zwei oder drei Bier trinken würde. Nach drei Bier bin ich gut angetrunken und nicht mehr unmittelbar fahrtüchtig. Ob das Bier nun 5% Alkohol hat oder 4,92% macht keinen Unterschied. Und das mit 4,92% schmeckt auch bei jedem 10. Schluck irgendwie komisch. Warum soll ich das dann trinken? Damit ich mich besser fühle, denn ich habe ja versucht, fahrtüchtig zu bleiben? Den Polizisten bei der Kontrolle wirds nicht interessieren.
Dann trinke ich doch lieber drei Radler, oder ein 5l Faß Faßbrause oder nur ein oder zwei Bier.

 

Prost! :)

Michael

_vyrd12_2823landskrona3j8s.jpg

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schwinge:

Ich versuchs mal so, Matthias:

Ich hab ja schon einmal geschrieben, daß ich gern mal mit dir ein, zwei oder drei Bier trinken würde. Nach drei Bier bin ich gut angetrunken und nicht mehr unmittelbar fahrtüchtig. Ob das Bier nun 5% Alkohol hat oder 4,92% macht keinen Unterschied. Und das mit 4,92% schmeckt auch bei jedem 10. Schluck irgendwie komisch. Warum soll ich das dann trinken? Damit ich mich besser fühle, denn ich habe ja versucht, fahrtüchtig zu bleiben? Den Polizisten bei der Kontrolle wirds nicht interessieren.
Dann trinke ich doch lieber drei Radler, oder ein 5l Faß Faßbrause oder nur ein oder zwei Bier.

 

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich!

Aber ich sehe ein Du hast recht, nur die Autobahnen auf 130 zu begrenzen bringt wirklich nicht genug! 100 und auf der Landstrasse 80 ! Dann wuerden auch die Unfallzahlen auf den Landstrassen sinken...ist ja auch immer wieder ein gerne gebrachtes Argument, dass viel mehr auf der Landstrasse passiert. So ist allen geholfen, der Umwelt und der Sicherheit!

Prost! iBin fertig in der Werkstatt, da mach mach gleich mal ein Stoerte auf! Atlantik Ale! Saulecker! Brassfause ist doch was fuer's Fruehstueck:D!

Achja, klar kann man Kajakfahren verbieten! Man kann auch jeden Sport verbieten, die meisten belasten die Umwelt.  Nur eben in einem geringeren Umfang und zu einem hoeheren Gewinn. Fitness, Gesundheit... Die Frage ist was rechtfertigt das schnelle Fahren? Sag jetzt bitte nicht "Freiheit":rolleyes:. Ich haette auch gern die Freiheit mit dem Moped ohne Auspuff rumzufahren, wie gerade jemand in der Nachbarschaft.... , meinen Muell im Ofen zu verbrennen...stinkt doch nur ein wenig:).

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

59 minutes ago, MatthiasM said:

[...] Prost! iBin fertig in der Werkstatt, da mach mach gleich mal ein Stoerte auf! Atlantik Ale! Saulecker! [...]

Das klingt gut, Matthias. Ich hab mir gerade ein Störte Whisky-Bier entstaubt und kühl gestellt. Dann Prost!

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...