Zum Inhalt springen

Reifenwahl GS / GSA


drophead

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich werde in Kürze stolzer Besitzer eines GSA Pallas Bj. 83 sein.  Die aktuellen Reifen müssen allerdings ersetzt werden. 

Ich habe die Möglichkeit die 145 R15 als Michelin XZX  oder 155 R15 als Michelin X zu bekommen. 

Welchen würdet Ihr den Vorzug geben ?

Gruß Ralph 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. War wohl bei den in die DDR gelieferten GSA  so, das auch die Größe 155 R15  als Option in den Papieren eingetragen waren 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es die Option gab, dann gibt es die immer noch - 155R15 ist Käferstandardbereifung ...und das Fahrverhalten vom GSA wird damit Grottenschlecht!

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Danke für den Hinweis Manson. Hätte ich nicht gedacht. GS / GSA sind mich Neuland. :rolleyes:

P.S Schön, das Du Flo den 205 abgekauft hast. War auch am Mittwoch bei Ihm :)

Bearbeitet von drophead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch 2 von insgesamt 18 und 3 von denen stammten aus der DDR, deshalb weiß ich das mit den Reifen, hab auch noch 2 Sätze 155er im Keller liegen ...wegen den Felgen ;) .....und hab die natürlich auch getestet denn Käferreifen hat man Mitte der 90er noch an jeder Ecke hinterhergeworfen bekommen.

Nur Fahren wollte ich die dann nicht ;)

@jozzo_ probier es aus, gleicher Wagen, gleicher Luftdruck, gleiche Strecke - scheußlich, vor allem in Kurven

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird wohl eher am Fabrikat als an der Größe gelegen haben. Mein Vater hatte auf einem seiner GS oder GSA auch mal was anderes als Michelin montiert - aber nicht sehr lange... Waren aber ganz sicher 145SR15.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb bx-basis:

Wird wohl eher am Fabrikat als an der Größe gelegen haben. Mein Vater hatte auf einem seiner GS oder GSA auch mal was anderes als Michelin montiert - aber nicht sehr lange... Waren aber ganz sicher 145SR15.

Puh, ja, die Firestone z.B., davon hatte ich auch welche auf einem Schlachter ...das waren neben den 155ern die einzigen Reifen die ich nicht abgefahren habe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Manson:

Ich habe noch 2 von insgesamt 18 und 3 von denen stammten aus der DDR, deshalb weiß ich das mit den Reifen, hab auch noch 2 Sätze 155er im Keller liegen ...wegen den Felgen ;) .....und hab die natürlich auch getestet denn Käferreifen hat man Mitte der 90er noch an jeder Ecke hinterhergeworfen bekommen.

Nur Fahren wollte ich die dann nicht ;)

@jozzo_ probier es aus, gleicher Wagen, gleicher Luftdruck, gleiche Strecke - scheußlich, vor allem in Kurven

Alter Mann Du hast viel verschlafen :P Die DDR war vor 1990 und solche Reifen wären damit 28 Jahre alt.

Derzeit gibts 11 Reifen in 155R15 zu kaufen.

Die kann man doch nicht alle in einen Topf werfen und sagen dass das Fahrverhalten vom GSA damit grottenschlecht wird

https://www.reifenleader.at/reifen-auto-155-R-15/

 

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb bx-basis:

Wird wohl eher am Fabrikat als an der Größe gelegen haben. Mein Vater hatte auf einem seiner GS oder GSA auch mal was anderes als Michelin montiert - aber nicht sehr lange... Waren aber ganz sicher 145SR15.

Michelin 145 XZX gibts nach wie vor.

Es war die Standardbereifung des GS und ist ein super Reifen.

@ drophead  Der wäre ganz klar meine Nummer 1

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GSA mit 155r15 ist wie BX 19ie mit 175/65R14= bescheiden. Solange die Strasse trocken ist geht das ganz ohne Probleme aber beim ersten Schneeflöckchen ist es vorbei.

Firestone sind wie der name schon sagt keine Reifen, sondern sind mit Feuerzeugen in Verbindung zu bringen.

Bearbeitet von CX Fahrer
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Michels sind sehr teuer,  und, wie ich aus eigener Erfahrung weiß,  die Classic Nachbauten sind nicht annähernd so haltbar wie die "echten" früher waren.

Firestone hatte ich einmal - die hab' ich in meiner Erinnerung als katastrophal schlecht abgespeichert - sowohl was Fahrverhalten als auch Haltbarkeit angeht.

Die Nokian gibt es noch - nicht spitze,  aber meiner Meinung nach durchaus brauchbar.

Auf meinem GS hab' ich seit Frühsommer Chinesen,  Sonar - eine Tochter der chinese rubber company;   über Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen,  dafür sind sie zu jung,  aber sie sind sehr preiswert und hinsichtlich Fahrverhalten bin ich wirklich sehr positiv überrascht; allerdings ist es mir bisher gelungen,  Regen zu meiden,  wenn ich nicht irre hab' ich die bisher tatsächlich nur auf trockener Fahrbahn "erfahren".

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb chrissodha:

 allerdings ist es mir bisher gelungen,  Regen zu meiden,  wenn ich nicht irre hab' ich die bisher tatsächlich nur auf trockener Fahrbahn "erfahren".

 

Und da ist fast jeder Schrott ordentlich. Wobei die Sonar ja durchaus brauchbar sein können. Wer weiß....

Jedenfalls tun mir solche Reifen auf einem GS im Auge weh. Kann nix dafür, ist aber so. Geht mir bei allen klassischen Citroen so. Das sieht furchtbar aus!

Wer nicht im Alltag Kilometer schrubbt, sollte m. E. auch wegen der Ästethik doch bitte Michelin kaufen. Auch wenn die früher mal besser waren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb CX Fahrer:

GSA mit 155r15 ist wie BX 19ie mit 175/65R14= bescheiden. Solange die Strasse trocken ist geht das ganz ohne Probleme aber beim ersten Schneeflöckchen ist es vorbei.

Was soll mir das jetzt sagen? Mein BX rollt seit ca. 15 Jahren auf 175ern, davor hatte ich 165er und im Sommer auch mal 195er drauf. Letztere waren auf trockener Fajrbahn unschlagbar, zwischen 165 und 175 kann ich keinen wirklichen Unterschied feststellen. Lag vielleicht auch daran daß es ausnahmslos Michelin waren und nichts von Fred Feuerstein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt streitet Euch nicht :o

Hatte mal geschaut. Jeweils in 145 SR15 : Vredestein Sprint Classic 90€, Michelin XZX 114€ ( plus 11€ ) Versand

Da gebe ich klar dem Michelin den Vorzug, auch wenn diese hier aus spanischer Produktion sind

Bearbeitet von drophead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb CX Fahrer:

Weisst du überhaupt wie Schnee aussieht? Ausserdem fährst du Diesel darauf ist es nicht so stark zu spüren wie bei den leichteren benzinern.

Der 19er Benziner wiegt in etwa so viel wie der Diesel. Und ja, ich kenne durchaus Schnee. Manchmal gibt es ihn sogar hier, wesentlich häufiger habe ich ihn während meines Studiums in Iserlohn erlebt. Spätestens seit dieser Zeit weiß ich gute Winterreifen zu schätzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pfffff Schnee im Flachland, das macht ja gar keinen Spaß. Wünschte wir hätten hier noch die Menge Schnee die ich aus meiner Jugend kenne und erinnere mich wehmütig an die Zeit als ich mit meinen GSA die ersten Spuren im Neuschnee gezogen habe, über die Berge des Frankenwalds....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Manson:

Pfffff Schnee im Flachland, das macht ja gar keinen Spaß. Wünschte wir hätten hier noch die Menge Schnee die ich aus meiner Jugend kenne und erinnere mich wehmütig an die Zeit als ich mit meinen GSA die ersten Spuren im Neuschnee gezogen habe, über die Berge des Frankenwalds....

Frankenwald ist doch auch Flachland :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michelin Reifen wären für Vielfahrer lohnend, weil die die Reifen dann auch vor Verfallsdatum runter fahren können.

Die Michelin aus aktueller Produktion sehen nach 6 Jahren schon echt schlimm brüchig aus, unabhängig von Kilometerleistung und Aufbewahrung.

Ich empfehle Wenigfahrern die günstigen Reifen, die tun beim Wechsel trotz halbvollem Profil und erreichtem Rentenalter nicht so weh. Und wie oben schon gesagt, die Wenigfahrer sind meist Trockenfahrer, dafür sind sie allemal ausreichend.

 

MfG

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wackelpudding:

Michelin Reifen wären für Vielfahrer lohnend, weil die die Reifen dann auch vor Verfallsdatum runter fahren können.

Die Michelin aus aktueller Produktion sehen nach 6 Jahren schon echt schlimm brüchig aus, unabhängig von Kilometerleistung und Aufbewahrung.

Ich empfehle Wenigfahrern die günstigen Reifen, die tun beim Wechsel trotz halbvollem Profil und erreichtem Rentenalter nicht so weh. Und wie oben schon gesagt, die Wenigfahrer sind meist Trockenfahrer, dafür sind sie allemal ausreichend.

 

MfG

Volker

Firestone, Toyo, Vredestein und Konsorten sehen aber doch auf Ente, GS/A und D Modell sowas von scheisse aus.... Ich habe übrigens auf meiner Dyane 2011er Michelin, die sind zwar vom Profil her nicht mehr so dolle, aber die Flanken sind völlig ok

Gruss

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...