Zum Inhalt springen

SERVICE leuchtet kontinuierlich


Empfohlene Beiträge

Bin kein Fehlercode-Spezi aber diese U Fehler auch U1400 besagen doch Netzwerkfehler im Daten-Bus, hier also der zum Generator.
Was soll da der Bremspedalschalter mit am Hut haben, haben sie dir das erklärt?
Bevor ich an den Generator gehen würde, würde ich erstmal alle Steckverbinder und Kabel kontrollieren, die hier mit zu tun haben könnten. Denke das hat die Werkstatt schon gemacht. Einen Zusammenhang mit den Arbeiten an den Bremsen wird gerade unwahrscheinlicher. Zusätzlich würde ich noch Batterie und Hochstromkabel bzw. Hauptmassepunkt prüfen um Fake-Fehler durch Unterspannung aus zu schließen. Erst dann an Generator denken.

Hast du nen Möglichleit selber die Batteriespannung zu messen oder zeigt dein einfacher OBD-Tester sie an? Wenn sie bei laufenden Motor über 13V liegt, wird deine Batterie weiter geladen. Dann musst du zumindest nicht fürchten direkt liegen zu bleiben.

Dann ist wahrscheinlich nicht der Generator komplett kaput sondern wahrscheinlich die Steuerungselektronik die es nicht einzeln gibt. Er scheint dann trotzem noch autak die Batterie zu laden, nur kommuniziert er nicht mehr mit anderen Steuergeräten. Hier werden z.B. Infos zur Generatorlast (z.B. für Leerlaufregelung) oder Anhebung Ladespannung beim Bremsen (Teil vom Start&Stop-System) ausgetauscht. Das sollte man mal angehen aber z.B. aus dem Urlaub nach Hause würde ich damit einfach fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Schwebeteil:

Bin kein Fehlercode-Spezi aber diese U Fehler auch U1400 besagen doch Netzwerkfehler im Daten-Bus, hier also der zum Generator.
Was soll da der Bremspedalschalter mit am Hut haben, haben sie dir das erklärt?
Bevor ich an den Generator gehen würde, würde ich erstmal alle Steckverbinder und Kabel kontrollieren, die hier mit zu tun haben könnten. Denke das hat die Werkstatt schon gemacht. Einen Zusammenhang mit den Arbeiten an den Bremsen wird gerade unwahrscheinlicher. Zusätzlich würde ich noch Batterie und Hochstromkabel bzw. Hauptmassepunkt prüfen um Fake-Fehler durch Unterspannung aus zu schließen. Erst dann an Generator denken.

Hast du nen Möglichleit selber die Batteriespannung zu messen oder zeigt dein einfacher OBD-Tester sie an? Wenn sie bei laufenden Motor über 13V liegt, wird deine Batterie weiter geladen. Dann musst du zumindest nicht fürchten direkt liegen zu bleiben.

Dann ist wahrscheinlich nicht der Generator komplett kaput sondern wahrscheinlich die Steuerungselektronik die es nicht einzeln gibt. Er scheint dann trotzem noch autak die Batterie zu laden, nur kommuniziert er nicht mehr mit anderen Steuergeräten. Hier werden z.B. Infos zur Generatorlast (z.B. für Leerlaufregelung) oder Anhebung Ladespannung beim Bremsen (Teil vom Start&Stop-System) ausgetauscht. Das sollte man mal angehen aber z.B. aus dem Urlaub nach Hause würde ich damit einfach fahren.

Danke für diese ausführliche Erklärung. Hab wohl heute etwas teuer Lehrgeld bezahlt. Für das auslesen und Bremslichtschalter austauschen, hat die Werkstatt über 75€ genommen. 

Ich werde mal die Batterie Spannung messen und dann mal versuchen an alle Stecker zu kommen und auf festen/lockeren Sitz prüfen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Schwebeteil:

Dann ist wahrscheinlich nicht der Generator komplett kaput sondern wahrscheinlich die Steuerungselektronik die es nicht einzeln gibt.

Heist das, dass es die Elektronik nur in Verbindung mit dem Generator gibt? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Schwebeteil:

Er scheint dann trotzem noch autak die Batterie zu laden,

Wenn er die nicht mehr laden würde, wäre ich wahrscheinlich schon liegen geblieben bzw hätte nach mindestens 10 Starts, ihn nicht mehr an bekommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du "Fehler Stromversorgung" als Meldung gekriegt? Wenn nicht wird es wohl nicht der Generator sein, der fällt auch oft nicht einfach aus, sondern durch den Kohlenverschleiß sinkt die Spannung ab ... das dauert. Irgendwann ploppt der Fehler auf wenn die Bordspannung im Betrieb unter 12 geht ca.

Mal mit multimeter messen was eingespeist wird.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Dreher:

Hast du "Fehler Stromversorgung" als Meldung gekriegt?

Mit U1400 ist nicht die Stromversorgung, sondern der Datenaustausch zwischen BSI und LiMa mittels LIN-Bus gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ronald:

Mit U1400 ist nicht die Stromversorgung, sondern der Datenaustausch zwischen BSI und LiMa mittels LIN-Bus gemeint.

Heist Es evtl, dass es ein Steckerkontakt Problem ist, bzw ein Kabelbruch? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du schreibst es tritt beim Bremsen / Kurvenfahrt auf, kann das auch ein Kabelbruch oder Marderbiss des LIN-Kabels zum Generator sein, evtl. neigt/bewegt sich genau dann Motor so, dass es auftritt...


Bitte Unterspannungsthema nicht ganz übersehen. Einige Steuergerätegenerationen neigen dazu einfach irgendwelche Fehler auszuwerfen, wenn die Bordspannung nicht stabil ist und es Spannungseinbrüche beim Einschalten von Großverbrauchern gibt (z.B. Kühlventilator, Elektrische Servopumpe, ABS etc.). Eine frische Batterie puffert sowas weg eine alte kurz vor dem Exitus nicht mehr. Oder wenn die Hauptstromkabel schlecht sitzen (z.B. Batteriepolklemmen locker, Massepunkt oxidiert) kann es über hohe Übergangswiderstände zu solchen Spannungseinbrüchen kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

U1400 betrifft die Kommunikation mit dem S&S-Steuergerät. Das ist allerdings ein allgemeiner Fehler, der viele Ursachen haben kann - von Startergenerator defekt bis zu Steuergerätestecker rottig oder Kabelgammel. Da der Fehler so stark lage- und querbeschleunigungsabhängig zu sein scheint, wäre für mich erst mal die Kabelage im Verdacht. Die Kabel zum S&S-Steuerblock mit dem Rekuperator sind nicht gerade spannungsfrei verlegt und können durchaus so ein Fehlerbild produzieren bei sich bewegendem Motor. Ist der Wagen zufällig im Herbst oder Frühwinter mal durch fetten Regen oder durch eine tiefere Pfütze gefahren? Wenn ja - mal die Kabelbäume gründlich checken! Das Wasser kriecht im Kabelbaum an die unmöglichsten Stellen - u.a. bis hoch zur Batterie und den darum verbauten Steuergeräten. Auch das S&S-Steuergerät mit dem Rekuperator liegt "gut im Wind" und somit voll im Salz- und Wasserstrom von der Straße.

Der Tempomatausfall kann tatsächlich am hängenden oder abgebrannten Bremslichtschalter liegen oder halt an einem schlecht verbauten oder beschädigten ABS-Sensor (Thema Bremsentausch?!). Ohne ABS-Sensorendaten nix Tempomat und auch Abschaltung S&S (braucht u.a. die Daten der Rollgeschwindigkeit für die Aktivierung). Option 2 - Wasser im oder am STG bis hin zur BSI (die eigentlich bei diesem Modell im Fahrgastraum sein sollte und somit safe in Sachen Wasser).

Ich würde bei diesem Fehler erst mal alle Stecker des Ladestranges und des S&S-Systems ablaufen und nachschauen, ob da alles spannungsfrei sitzt und fest und trocken ist. Danach alle Massekontakte reinigen und die Kabel anschauen. Massefehler sind ein massives Problem bei PSA - leider nach wie vor. Wo nix Masse, da nix Signal... 😞

Was sagt der Fehlerspeicher des ABS-Moduls?

Gruß

Roman

 

PS: Beim Reinigen von Steckern bitte unbedingt die Stromversorgung abklemmen (auch die Stützbatterie bzw. den Kondensator - je nach Ausführung das Eine oder das Andere) und etwa 20min warten vor dem Öffnen erster Stecker. Aufachprozedur dann sinngemäß. Gerade beim S&S sind die prozeduren peinlich genau einzuhalten, da man sonst neue Fehler produziert, die mit dem eigentlichen Fehlerbild gar nichts zu tun haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine alte/müde Batterie würde ich beim 2018er Modell ausschließen, eine defekte hingegen nicht. Das sollte man auch mal prüfen lassen. Ist zwar ne AGM/EFB, aber auch die können Defekte haben.

 

Gruß

Roman

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe die Tage die Leerlaufspannung (ca. 12,28V) der Batterie getestet, sowie die Ladespannung (ca. 14V) von der Lichtmaschine an der Batterie.

Also kann ich ein Defekt der Lichtmaschine ausschließen. Somit muß es wohl entweder an einem der Steuergeräte oder an den Kabelbäumen/Stecker liegen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.1.2021 um 09:21 schrieb RomanL:

Der Tempomatausfall kann tatsächlich am hängenden oder abgebrannten Bremslichtschalter liegen

Das ist ausgeschlossen, der Bremslichtschalter wurde ausgetauscht von der Citroën Fachwerkstatt. 

Am 20.1.2021 um 09:21 schrieb RomanL:

Beim Reinigen von Steckern bitte unbedingt die Stromversorgung abklemmen (auch die Stützbatterie bzw. den Kondensator - je nach Ausführung das Eine oder das Andere) und etwa 20min warten vor dem Öffnen erster Stecker. Aufachprozedur dann sinngemäß. Gerade beim S&S sind die prozeduren peinlich genau einzuhalten

Wo finde ich den Kondensator? 

Was ist ein S&S? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb citro3ii:

Wo finde ich den Kondensator? 

Was ist ein S&S? 

Roman meint mit S&S: Stopp&Start. Je nach Variante gibt es einen großen Kondensator für die Speicherung des Startstromes für den Start-Generator oder dessen Startstrom kommt auch von der Starterbatterie und unterm Beifahrersitz ist eine kleine Pufferbatterie.

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Ronald:

Roman meint mit S&S: Stopp&Start. Je nach Variante gibt es einen großen Kondensator für die Speicherung des Startstromes für den Start-Generator oder dessen Startstrom kommt auch von der Starterbatterie und unterm Beifahrersitz ist eine kleine Pufferbatterie.

S&S: 🙈 Hätte ich ja selbst drauf kommen können. 

Da werde ich mal nachschauen, ob ich was unterm Beifahrersitz finde. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb citro3ii:

Wie kann ich hier im forum Bilder von meinem Handy hochladen?

Auf das "+" Neuerstellen - > Galeriebild. Das Foto vom Handyspeicher in das "Benutzeralbum" laden.

Im Beitragseditor dann "andere Dateien" - > existierenden Anhang einfügen - > das Foto im Album auswählen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

large.IMG_20210122_140720.jpg.0a6ae2acb107e576a0b0c8f531b6a35f.jpglarge.IMG_20210122_140756.jpg.d1bea1bec82045ef23720788ccb95ce2.jpgund das ist der Kasten, der rechts an der Batterie hängt. Ist es evtl eins dieser Dinge

Am 20.1.2021 um 09:21 schrieb RomanL:

Auch das S&S-Steuergerät mit dem Rekuperator liegt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb citro3ii:

large.IMG_20210122_140720.jpg.0a6ae2acb107e576a0b0c8f531b6a35f.jpglarge.IMG_20210122_140756.jpg.d1bea1bec82045ef23720788ccb95ce2.jpgund das ist der Kasten, der rechts an der Batterie hängt. Ist es evtl eins dieser Dinge

Hab es rausgefunden, es muß wohl das Hauptsteuergerät sein 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb citro3ii:

Hab es rausgefunden, es muß wohl das Hauptsteuergerät sein 

Also, ich meine mit "herausgefunden" damit, daß ich es jetzt weiß was das für ein Gerät ist, aber noch nicht die Fehlerstelle gefunden habe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.1.2021 um 10:53 schrieb Dreher:

Hast du "Fehler Stromversorgung" als Meldung gekriegt? Wenn nicht wird es wohl nicht der Generator sein, der fällt auch oft nicht einfach aus, sondern durch den Kohlenverschleiß sinkt die Spannung ab ... das dauert. Irgendwann ploppt der Fehler auf wenn die Bordspannung im Betrieb unter 12 geht ca.

Mal mit multimeter messen was eingespeist wird.

 

large.IMG_20210126_151222.jpg.aa90d56a4c2db836449f721cb89a1bc2.jpglarge.IMG_20210126_151141.jpg.fb428b00d206b2fc92b0a14b72b2a766.jpglarge.IMG_20201229_151118.jpg.6c01f0c7966ff5b8bdaf3164dff60392.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr an Informationen gibt das Auto nicht aus. Wie gesagt, vom Fahrverhalten, geräusche etc. ist alles gleich geblieben. Außer das S+S und Tempomat durch diese Meldung deaktiviert ist!

Ich versuche mal am WE die drei Stecker am Steuergerät zu ziehen, hoffentlich kommen keine weiteren Fehler dazu😕

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...