Zum Inhalt springen

XM-Schraubertag 2019 in Stadtoldendorf am 27.04.2019


René Mansveld

Empfohlene Beiträge

Besteht vielleicht Interesse daran, mitzuerleben, wie eine XM 2.0 von Automatik auf Schaltung umgerüstet wird?
Die Anfrage, ob das am Schraubertag gemacht werden könnte, wurde mir gerade gestellt.
Ich habe das in erster Instanz erstmal abgelehnt, da dadurch den ganzen Tag eine der beiden Hebebühnen belegt wäre.
Aber wenn dies viele sehen möchten (vielleicht selbst mithelfen) und niemand was dagegen hat den Schraubertag ansonsten mit nur eine Bühne zu bewältigen, dann wäre das vielleicht eine interessante Geschichte.

Bei der Entscheidung richte ich mich natürlich nach den Kommentaren, die hierauf in diesen Thread folgen.

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre dann aber ein straffer Zeitplan. Ich hab das ja quasi schon gemacht, also einen Automatikmotor an mein Schaltgetriebe an- und dann eingebaut. Bei mir war allerdings Logischerweise schon das Schaltgestänge und die passenden Antriebswellen (na gut, die machen nicht wirklich mehr Arbeit weil raus müssen sie eh) vorhanden. Man braucht genanntes Schaltgestänge, Schwungscheibe, Kupplung und die passenden Wellen! Das ganze Geramsch raus und das passende dann rein ...wie gesagt, ein straffer Zeitplan, an einem Tag ist das ein sportliches Vorhaben.

Anpacken könnte ich schon mit, etwas, aber definitiv möchte ich am Ende des Tages nicht aussehen als hätte ich in ATF gebaden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Bert Bröder:

Wir haben Interesse an TÜV und Käufer XM break...

?? Gibt es denn bei René die Möglichkeit zur TÜV-Plakette beim Schraubertag? Zwar weiß ich von meiner Teilnahme vor drei Jahren, dass die Wahrscheinlichkeit dort einen TÜV-Prüfer anzutreffen, hoch ist. Ob der jedoch in seiner Freizeit mal eben den Dienstkittel anzieht/anziehen darf, wage ich zu bezweifeln. Kenne mich da auch nicht so aus, ob so etwas überhaupt geht.

Und zum Thema Käufer XM break: Wie nicht anders zu erwarten, ist der Anteil derjenigen, die bereits einen XM besitzen, unter den Teilnehmern des XM-Schraubertages überproportional verglichen mit der Gesamtbevölkerung. Das heißt im Umkehrschluss aber natürlich nicht, dass der Kauf eines Zweit-XMs für den einen oder anderen nicht doch evtl. in Frage käme, wenn sich ein Schnäppchen auftut.

Auch wenn es sich bei Deinem Angebt sicher um ein gutes handelt, wäre meine Vermutung, dass da beim Schraubertag niemand anbeisst.

Warum schreibe ich das? Weil Du Dir von der aus meiner Sicht berechtigten Kritik an Deiner bildlichen Perfomance Deines Angebotes hier vor längerer Zeit im Forum nichts angenommen hast und Verbesserungen offensichtlich nicht für notwendig erachtest. Dass der Wagen nach fast einem Jahr noch immer nicht verkauft ist, wundert mich ehrlich gesagt nicht. Vielleicht klappt es ja jetzt zum Frühjahr. Der neue TÜV ist da schon mal ein erster Schritt in die richtige Richtung.... Ich bin mal so frei, vielleicht hat ja jemand Interesse.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=265990614&categories=EstateCar&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=27&pageNumber=1&scopeId=C&searchId=4d444d95-45bc-e890-ffa8-b00d580b6a27   

Bearbeitet von margia2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Bert Bröder
vor 16 Stunden schrieb margia2:

?? Gibt es denn bei René die Möglichkeit zur TÜV-Plakette beim Schraubertag? Zwar weiß ich von meiner Teilnahme vor drei Jahren, dass die Wahrscheinlichkeit dort einen TÜV-Prüfer anzutreffen, hoch ist. Ob der jedoch in seiner Freizeit mal eben den Dienstkittel anzieht/anziehen darf, wage ich zu bezweifeln. Kenne mich da auch nicht so aus, ob so etwas überhaupt geht.

Und zum Thema Käufer XM break: Wie nicht anders zu erwarten, ist der Anteil derjenigen, die bereits einen XM besitzen, unter den Teilnehmern des XM-Schraubertages überproportional verglichen mit der Gesamtbevölkerung. Das heißt im Umkehrschluss aber natürlich nicht, dass der Kauf eines Zweit-XMs für den einen oder anderen nicht doch evtl. in Frage käme, wenn sich ein Schnäppchen auftut.

Auch wenn es sich bei Deinem Angebt sicher um ein gutes handelt, wäre meine Vermutung, dass da beim Schraubertag niemand anbeisst.

Warum schreibe ich das? Weil Du Dir von der aus meiner Sicht berechtigten Kritik an Deiner bildlichen Perfomance Deines Angebotes hier vor längerer Zeit im Forum nichts angenommen hast und Verbesserungen offensichtlich nicht für notwendig erachtest. Dass der Wagen nach fast einem Jahr noch immer nicht verkauft ist, wundert mich ehrlich gesagt nicht. Vielleicht klappt es ja jetzt zum Frühjahr. Der neue TÜV ist da schon mal ein erster Schritt in die richtige Richtung.... Ich bin mal so frei, vielleicht hat ja jemand Interesse.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=265990614&categories=EstateCar&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=27&pageNumber=1&scopeId=C&searchId=4d444d95-45bc-e890-ffa8-b00d580b6a27   

So einen Text (4. Absatz) schreibt man halt, wenn man die ganze Geschichte nicht kennt! Aber ich kann Dir gerne zwei Werkstattadressen geben, die seit 26.6.2018 TÜV machen sollten, möchtest Du die haben? Mal davon abgesehen, daß die Arbeiten beim letzten Schraubertreffen geplant waren, dort zu erledigen. Eine ist die, wo der schöne XM dann auch noch auf der Straße abgestellt wurde (ohne TÜV, und prompt auch noch €25 Strafe bezahlt werden durften), damit jemand sich künstlerisch mit einem Schlüssel oder ähnlich ausleben kann. Inzwischen sind weitere €1250 in dieses Auto gegangen, alles nur, weil ich Verbesserungen offensichtlich nicht für notwendig erachte. Und über 1200 Km so ganz nebenbei zurückgelegt, was bin ich aber auch für ein schlechter Verkäufer... übel, ganz übel! Und so unmotiviert, unglaublich.

Achja, von der Versicherung des Händlers oder des Händlers habe ich trotz dreifacher Nachfrage seit Weihnachten '18 NICHTS mehr gehört!

Auf die "bildliche Performance" bin ich damals schon eingegangen! Aber immer schön negativ bleiben... Mich wundert überhaupt nichts mehr!

Um auf Deine 1. Frage zurück zu kommen: soweit ich informiert bin nein!

2. + 3. Absatz: absolut korrekt!

Danke für Dein (teils fragwürdiges) Engagement!

 

Bearbeitet von Bert Bröder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Bert Bröder
Gast Bert Bröder
vor einer Stunde schrieb cx-forever:

Euro-2-Diesel lassen sich nur noch über den Preis verkaufen.

Ja, und in drei Jahren als Oldtimer auch über den Preis! ;) Ich weiß...

Kennst Du die Stückzahl der jemals gebauten XM break?  Doppel-;)

Bearbeitet von Bert Bröder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Bert Bröder
Am 19.3.2019 um 07:39 schrieb holger s:

Du must halt die richtigen Leute kennenlernen. Und das geht nicht, wenn man nicht zum Schraubertag kommt …

War dem must letztes Jahr bis in die Dunkelheit nachgekommen... :cool:

Diese Aussage bezog sich auf die (Nicht-)Ereignisse danach. ;)

Bearbeitet von Bert Bröder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Bert Bröder

Also, René, da Du auf PN bisher aus mir unbekannten Gründen nicht reagiert hast, nun hier:

welche "Kleinigkeiten" sind noch zu erledigen?

Wir brauchen das jetzt langsam mal zur Planung! Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Bert Bröder
Am 31.3.2019 um 13:47 schrieb René Mansveld:

Besteht ... Interesse daran, mitzuerleben, wie eine XM 2.0 von Automatik auf Schaltung umgerüstet wird?
...
Bei der Entscheidung richte ich mich natürlich nach den Kommentaren, die hierauf in diesen Thread folgen...

Nein, siehe Antwort Manson...

Bearbeitet von Bert Bröder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, cx-forever said:

Euro-2-Diesel lassen sich nur noch über den Preis verkaufen.

Es gibt genug Leute, die sowas noch jahrelang problemlos fahren können. Ich hab ja auch großteils Diesel. Nur schon (mehr als) genug 2.1er, daher kein Interesse. Der gemeine Stadtbewohner wird wohl ohnehin eher selten einen 5m langen Karren kaufen.

Als Käufer kann es einen nur freuen wenn die Diesel so verramscht werden, obwohl die ganze Nummer eine ziemliche Sauerei ist...

Ich hoffe, bei mir haut das terminlich alles hin und der Mais ist bis dahin drin.

 

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Bert Bröder:

So einen Text (4. Absatz) schreibt man halt, wenn man die ganze Geschichte nicht kennt! Aber ich kann Dir gerne zwei Werkstattadressen geben, die seit 26.6.2018 TÜV machen sollten, möchtest Du die haben? Mal davon abgesehen, daß die Arbeiten beim letzten Schraubertreffen geplant waren, dort zu erledigen. Eine ist die, wo der schöne XM dann auch noch auf der Straße abgestellt wurde (ohne TÜV, und prompt auch noch €25 Strafe bezahlt werden durften), damit jemand sich künstlerisch mit einem Schlüssel oder ähnlich ausleben kann. Inzwischen sind weitere €1250 in dieses Auto gegangen, alles nur, weil ich Verbesserungen offensichtlich nicht für notwendig erachte. Und über 1200 Km so ganz nebenbei zurückgelegt, was bin ich aber auch für ein schlechter Verkäufer... übel, ganz übel! Und so unmotiviert, unglaublich.

Der Umgang mit aus meiner Sicht konstruktiver Kritik ist immer so eine Sache. Um beurteilen zu können, dass Du im Laufe der Monate keine Verbesserungen an der bildlichen Ausgestaltung Deines Angebotes - und nur darum ging es - vorgenommen hast, muss ich nicht die ganze Geschichte kennen, dafür reicht ein Blick in mobile.

Was Du seinerzeit dazu hier im Forum geschrieben hast, habe ich nicht mehr in Erinnerung. Du wirst sicher prinzipiell gute Gründe dafür haben, dass Du nicht die wahrscheinlich presentable Lederausstattung sondern die Stahlfelgen in Großaufnahme in den Blick genommen hast. Und auch die Weitwinkelaufnahme "Break auf abschüssigen Feldweg" wird für Dich irgendwie Sinn machen. Ob das ganze verkaufsfördernd ist?

So ganz blicke ich da jetzt auch nicht mehr durch, ist aber auch egal. Ich hatte vermutet, dass Dein Interesse am TÜV beim Schraubertag sich auf ein anderes Schwebemittel bezog, da der Break ja lt. Anzeige im letzten Monat neuen TÜV bekam. Wenn TÜV in der Anzeige nicht gleich TÜV im realen Leben bedeutet, ist das zumindest ungewöhnlich. Kann man natürlich auch machen, könnte aber für Irritationen beim Interessenten sorgen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

René Mansveld
vor 20 Stunden schrieb Bert Bröder:

Also, René, da Du auf PN bisher aus mir unbekannten Gründen nicht reagiert hast, nun hier:

welche "Kleinigkeiten" sind noch zu erledigen?

Wir brauchen das jetzt langsam mal zur Planung! Danke!

Ups, hab ich wohl übersehen, seit... warte... 03.04.2019, also schon... warte... ich rechne... 5 Tage (4 bei dein Posting) :o :wacko:

Also, wenn man die Lenkung voll einschlägt, tropft unten sofort und recht schnell LHM am Druckregler.
Auch tropft LHM vorne rechts, vermutlich die Rücklaufleitung des Federbeins.
Und nach dem Abstellen des Motors kann man zusehen wie der Vorderbau langsam (ca. 2 Minuten) absackt.
Das ABS zeigt gelegentlich wieder Störung, da müssen wohl auch sämtliche andere Stecker nochmal gereinigt werden.

Sonst ist es ein gutes Auto mit Gebrauchsspuren und altersbedingte Fehlerchen wie z.B. der nicht mehr geklebte, sondern gepinnte Himmel.

Da ich keinen Bedarf an immer wieder von Anfang an im Ton leicht vergriffenen Nachrichten mehr habe, werde ich wie besprochen das Auto mit TÜV versehen und es dann aber zur Abholung bereitstellen (auf dem Grundstück, nicht auf der Straße) anstatt zu versuchen es zu verkaufen.
Und da ich es diesen Monat nicht mehr zum Prüfer schaffe, wird das gleich Anfang Mai erledigt.

Für die Zukunft werde ich mir überlegen, keine solche Aufträge mehr anzunehmen.

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh das gerade daß das ja quasi bei mir um die Ecke ist, kurzes Stück A7 und dann bei Einbeck runter.

Also wenn ich bis dahin meinen Servozylinder wieder drinnen hab und unser Kleiner fröhlich drauf ist komm ich gerne vorbei.

Fehlercodes auslesen wäre mal super, Klima ist immer noch undicht, Federkugeln werden langsam hart. Ich könnte ein Klimabefüllgerät (so ein kleines mit zwei Manometern und ner kleinen Flasche) mitbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich wollte meine Zusage ja kurzfristig halten wegen der aktuellen Job-Projektlage … muss nun aber konkret absagen, da ich seit einer Woche an Krücken gehe (und noch fünf weitere an Krücken gehen muss), weil ich das linke Knie nicht belasten darf. Das wär zwar eigentlich auch ein Thema für ein Schraubertreffen, aber das überlasse ich dann doch lieber den Orthopäden.

Ich lese aber hier gerne Eure Berichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen!

Nachdem ich letztes Jahr auf dem Schraubertag so schöne Y4-Scheinwerfer für meinen weißen Y3 2.1TD als Ersatz für meine erblindeten Originalscheinwerfer erwerben konnte, werde ich dieses Jahr wieder voller Vorfreude zu dem Termin anreisen.

Diesmal habe ich konkret das Problem, dass der Hydraulikzylinder für meine Servolenkung offensichtlich undicht ist und eine Kur mit Lec Wec nach 2 Wochen noch zu keiner vollständigen Genesung der "Erkrankung" geführt hat. Meine Werkstatt in Ronnenberg sagte mir, dass es keine Ersatzteile zur Behebung dieses Fehlers gibt - Vielleicht hat ja jemand auf dem Schraubertag noch eine Idee wie ich das Problem in den Griff kriegen könnte ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil mir das mit der Anmeldung auf der zusätzlichen Seite und den ganzen Daten dort zuviel ist, schreibe ich das hier nochmal so rein:

Ich komme zusammen mit Dr. Jones, ausser von ihm schon genannter Technik bringen wir mit :

4 Pack à 14 Nürnberger Bratwürste ( die sind bekanntlich klein, da passen 3  auf's Brötchen und nix steht über )

10 Brötchen

4 Fl Apfelsaft & 4 Fl Wasser

 

bis morgen dann

 

mfg Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jou, wir kommen dann wohl auch im Lauf des Vormittags an. Mit meinem vollbesetzten 2.0 da der 3.0 erst noch zur HU muss und die LPG-Anlage fehlt ;)

d.h. meine Tochter kommt mit, ihr Mustang und 205 fahrender XM erprobter Freund und eventuell mein Sohn sind auch mit dabei. Futter besorgen wir vor Ort.

Bis Morgen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Manson:

ihr Mustang und 205 fahrender XM erprobter Freund und eventuell mein Sohn sind auch mit dabei. Futter besorgen wir vor Ort.

D.h. @braindrain muss etwas brainwash betreiben!

Ich werde auch einige Gasdruckfedern fürs Handschuhfach dabeihaben.

@schwinge und alle anderen, die Ventile auf Lager haben: Ich hab vergessen, welche zu bestellen. Also bitte alle mitbringen, die zu entbehren sind. Falls auch bremi keine zum mitbringen hat, nur so als Idee: Evtl. könnte @Manson

Bearbeitet von Dr.Jones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche von @kroack mitbringen (evtl. auch auf Kommission)

Also ich will sie nicht kaufen, es geht mir nur darum, dass Umrüst- / Befüllinteressierten auch die Ventile zur Verfügung stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...