Zum Inhalt springen

C4 Cactus 81 kW gekauft!


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Dorothea:

Jetzt suche ich erst mal den Hebel für die Scheibenwaschanlage.

Der ist dort wo Xantia und Berlingo ihn auch haben. Rechts vom Lenkrad.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Dorothea:

Ach so! Was ist eigentlich "M"?

Die Schalthebelposition für das manuelle Schalten.
 

Zitat

 

Manueller Betrieb

Stellen Sie den Wählhebel auf M, um stufenweise in sechs Gängen zu schalten

Bewegen Sie den Gangwählhebel zum + Zeichen, um in den höheren Gang zu schalten.

Bewegen Sie den Gangwählhebel zum - Zeichen, um in die niedrigeren Gang zu schalten.

Der Schaltbefehl wird nur ausgeführt, wenn Fahrzeuggeschwindigkeit und Motordrehzahl dies zulassen, andernfalls übernimmt vorübergehend die Schaltautomatik die Kontrolle.

 

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Dorothea:

Beim ersten Tanken hat sich ein Verbrauch von 7,15 l auf 100 km ergeben - überqwiegend Stadtverkehr. Das finde ich doch viel. Und wenn ich den Bordcomputer beobachte, dann staune ich schon, welche Verbrauchswerte da häufig angezeigt werden. Teilweise sind es 3 l, aber oft auch 12 l. Mal sehen, ob ich das durch den Fahrstil beeinflussen kann?

So wie ichs beschrieben habe fahren, und sich nicht vor hohen Momentanverbrächen beim Beschleunigen fürchten. Besser, drei Sekunden lang 12l, und danach bis zum nächsten Halt nur noch 3.5l, statt die ganze Zeit 5.5l.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Ronald:

Der ist dort wo Xantia und Berlingo ihn auch haben. Rechts vom Lenkrad.

Ronald

Find ich einfach nicht. Ich muss mal gucken, ob überhaupt Flüssigkeit in der Scheibenwaschanlage ist.

So was blödes!

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb bluedog:

So wie ichs beschrieben habe fahren, und sich nicht vor hohen Momentanverbrächen beim Beschleunigen fürchten. Besser, drei Sekunden lang 12l, und danach bis zum nächsten Halt nur noch 3.5l, statt die ganze Zeit 5.5l.

Das mache ich mal.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Dorothea:

ob überhaupt Flüssigkeit in der Scheibenwaschanlage ist

Eingefroren? Wischerhebel zu sich heran ziehen.

large.IMG_20190121_205557.png.beec644844bfeb7945e365b410a501bb.png

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dorothea,

an die Scheibenwischanlage muss ich mich auch erstmal gewöhnen. Der Behälter scheint recht klein zu sein und das Wischwasser dann schnell alle. Außerdem sitzen die Düsen wohl in oder an den Wischerblättern, dass man es kaum erkennt das Wasser gesprüht wurde.

Ich fahre seit kurzen den Shine mit dem stärkeren Motor und Schaltgetriebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war das Ziel der Entwicklung der Wischdüsen in den Wischerblättern, daß der Waschbehälter nur noch halb so groß ist (etwa 1 l statt gut 2 l), um Gewicht zu sparen. Wasser, das auf das Dach läuft oder auf die Seitenscheiben nutzt ja zum Waschen der Frontscheibe auch nichts.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gernot, da bin ich voll bei dir. Hat ja auch den zusätzlichen Vorteil, dass die Sicht kaum behindert wird mit dieser neuen Technik. Es ist eben auch gewöhnungsbedürftig, vor allem, wenn man es nicht weiß und nach und nach erst hinter die Features kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich! Ich hatte nicht verstanden, dass ich den Wischerhebel noch ein Stück drehen muss. Mich hatte irritiert, dass da gleich der Heckscheibenwischer geht.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch verrückter war, dass ich die Motorhaube nicht auf bekam, weil ich nicht auf diesen kleinen Hebel etwas rechts kam.

LG

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die vordere Scheibenwaschanlage zu betätigen braucht man gar nichts drehen. Die Funktion des Wischerhebels hat sich gegenüber des Xantia im Prinzip nicht verändert...

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Gernot:

Es war das Ziel der Entwicklung der Wischdüsen in den Wischerblättern, daß der Waschbehälter nur noch halb so groß ist (etwa 1 l statt gut 2 l), um Gewicht zu sparen. Wasser, das auf das Dach läuft oder auf die Seitenscheiben nutzt ja zum Waschen der Frontscheibe auch nichts.

Gernot

Sowohl 2 als auch erst recht 1 l Volumen eines Waschwasserbehälters ist schlichtweg Mist. 4-5 l sollten es schon sein. Bei längeren Fahrten über feuchte gesalzene Strecken sind ein oder zwei Liter weg wie nix.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee ist ja, das Wasser an die Wischerkante zu spritzen und nicht am Auto vorbei und wir haben ja auch keine Xenonleuchten oder so einen Murks. Da sollten ein bis zwei Liter schon bis zum nächsten Entsorgungshalt reichen. Und da hat man ja den Kanister mit 5 l im Kofferraum.

Der Visa hatte so eine elektromagnetische Pumpe. Die hat das Wasser auch recht sparsam gefördert. Wir sind ja ja hier nicht im Park von Versailles.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade der Visa mit seinem Winzbehälter ist mir da in übler Erinnerung. Da hatte ich damals echt überlegt irgendwie was Größeres zu montieren.

In meinem Hyundai verschwindet ein ganzer 5-l Kanister Wischwassser. So soll es m. E. sein. Ständig Kanister aus dem Kofferraum holen und nachfüllen ist ja nun nicht so der Hit.

Bei richtiger Düseneinstellung geht auch nicht alles aufs Dach oder vorbei.

Man muss nicht alles schön reden, nur weils von Citroen ist,  wenn es dann doch eher Mist ist

Bearbeitet von JK_aus_DU
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Wagen kann ich zwar deutlich über 10 Liter Wischwasser versenken, leider ist das aufgeteilt auf 3 Behälter und so sind es für die Frontscheibe "nur" 3 Liter. Mit der am Wischerarm montierten Wasserverteilung ist das aber gerade noch so ausreichend, vor längeren Strecken sollte man halt zusehen dass der Behälter wirklich voll ist. Ich habe schon mal darüber nachgedacht die beiden Behälter für vorne und hinten mittels einer Schlauchleitung zu verbinden, der hintere mit seinen ebenfalls 3 Litern wird ja quasi nie leer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.1.2019 um 07:29 schrieb Gernot:

Es war das Ziel der Entwicklung der Wischdüsen in den Wischerblättern, daß der Waschbehälter nur noch halb so groß ist (etwa 1 l statt gut 2 l), um Gewicht zu sparen. Wasser, das auf das Dach läuft oder auf die Seitenscheiben nutzt ja zum Waschen der Frontscheibe auch nichts. 

Gernot

Typische Ingenieursidee.

Und man hat den Kanister mit 5 Liter im Kofferraum, der zählt ja nicht beim Gewichtsparen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Elmar Stephan

Bei extremem Wetter mit viel Schmodder und Gischt auf der Straße sind 5 Liter Wischwasser auf Autobahnen ratz fatz weg. Ich bin einmal - noch mit dem Xantia - mit randgefüllten Wischwassertank von Dortmund nach Osnabrück gefahren. Da konnte man wischen, so viel man wollte - nach zwei Minuten war auf der Frontscheibe wieder ein undurchsichtiger Schmierfilm. Die fünf Liter Wischwasser im Tank waren schon weit vorm Ziel aufgebraucht. Ich bin bei Lengerich von der Autobahn runter und habe mir in dem direkt an der Abfahrt gelegenen Baumarkt erst einmal mehrere Kanister Wischwasser besorgt. Seitdem habe ich im Winter immer einen randvoll gefüllten Wischwasserkanister als Reserve im Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei unserem 2CV habe ich den noch nie aufgefüllt, liegt wahrscheinlich daran dass der seit 20 Jahren in der Garage liegt. Schönwetterauto...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb bx-basis:

Um die vordere Scheibenwaschanlage zu betätigen braucht man gar nichts drehen. Die Funktion des Wischerhebels hat sich gegenüber des Xantia im Prinzip nicht verändert...

Wenn man den Wischerhebel erst mal in die ricjtige Position gebracht hat, muss man nichts mehr drehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich merke, daß die Herren noch nicht durch die harte Schule einer aufsässigen Beifahrerin gegangen sind. Die hat seinerzeit bei jeder Scheibenwaschung eine spitze Bemerkung losgelassen. "In Spiritus sanctus" oder "Und dann drückt er wieder auf´s Knöpchen" "Ich ersticke gleich...." usw. usw.

Das ist nur alles schon über 20 Jahre her und trotzdem fahre ich mit 2 l Waschwasser mehr als ein halbes Jahr und ich fahre 15.000 km im Jahr. Im Cabrio halten die 2 l noch länger und natürlich habe ich keinen Kanister mit Waschwasser im Kofferraum. Wozu denn? Ich habe doch den Geist von Sabine...

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Dorothea:

Wenn man den Wischerhebel erst mal in die ricjtige Position gebracht hat, muss man nichts mehr drehen.

 

 

vor 7 Stunden schrieb Dorothea:

Noch verrückter war, dass ich die Motorhaube nicht auf bekam, weil ich nicht auf diesen kleinen Hebel etwas rechts kam.

LG

Dorothea

 

vor 7 Stunden schrieb Dorothea:

Endlich! Ich hatte nicht verstanden, dass ich den Wischerhebel noch ein Stück drehen muss. Mich hatte irritiert, dass da gleich der Heckscheibenwischer geht.

Dorothea

 

Am 21.1.2019 um 20:36 schrieb Dorothea:

Find ich einfach nicht. Ich muss mal gucken, ob überhaupt Flüssigkeit in der Scheibenwaschanlage ist.

So was blödes!

Dorothea

 

Am 20.1.2019 um 21:16 schrieb Dorothea:

Ach so! Was ist eigentlich "M"?

Egal wie kurz oder ausführlich die mitgelieferte Bedienungsanleitung ist, oder ob man die erst bei Citroen "downloaden" muß : Lesen VOR Inbetriebnahme hilft !

Ich dachte nur wir Männer lesen grundsätzlich keine Anleitungen ?  :rolleyes:

  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...